Laufschienen an der Decke montieren?

Skarn483

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2017
Beiträge
146
Guten Tag.


Ich habe ein kleines Problem.


Ich möchte alte Laufschienen für Gardinen an der Decke entfernen und neue montieren, nachedem ich die Decke Tapeziert habe.


Das Problem ist die dünne Decke. Das Haus ist von 1964 und da sind diese Strohmatten drinnen soweit ich weiß. Ich kann mit Leichtigkeit mit einem Schraubenzieher ein Loch in die Decke drücken. Der Putz ist wie ich erkennen kann gerade mal knapp ein Zentimeter dick und dann bin ich im leeren.


Wie soll ich da die Laufschienen montieren?


Manche Räume haben welche und andere nicht und damit es ein einheitliches Bild gibt möchte ich die alten entfernen und komplett neue in allen Räumen montieren.


Hat da jemand Tips?


Die alten sind seltsam befestigt. Ich mache 2 Bilder dazu.
 

Anhänge

  • 20180304_145712.jpg
    20180304_145712.jpg
    484 KB · Aufrufe: 189
  • 20180304_150636.jpg
    20180304_150636.jpg
    455 KB · Aufrufe: 143
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Mit Hohlraum-, Klapp- und sonstigen Dübeln für Gipskartonplatten wäre ich bei den alten Schilfrohrdecken eher zurückhaltend.
    Diese Decken sind nicht besonders belastbar, da kann es leicht sein, dass die Laufschiene samt Gardinen auf dem Boden landet.

    ...Die alten sind seltsam befestigt. Ich mache 2 Bilder dazu...

    Der Vormieter/Vorbesitzer hat das Problem erkannt und richtigerweise seeehr lange Schrauben verwendet und dabei Glück gehabt, auf einen belastbaren Untergrund (Balken oder Mauerwerk, Beton) zu treffen.

    Gruß,
    Pit
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich wies ja nicht, das Treffen auf Balken dürfte eine absolute Glücksache sein. Ja, probieren kann man es.

    Eine weitere Lösung wäre, Winkel an die Wand zu schrauben und daran die Deckelhalterung anzubringen.
     
  • J

    Joes

    Guest
    Ich würde prüfen, was nach dem Hohlraum kommt.
    Falls Bretter kommen (was ich vermute) kann geschraubt
    werden. Ansonsten kann ja nur Stein oder Beton kommen.
    Dann ensprechende Dübel verwenden.
    Aber wie gesagt, erst mal prüfen, was kommt :)
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi Skarn,

    öööhm, ich würde da auch keine Experimente wagen. Machs doch so, wie von karlh vorgeschlagen. Wenn Gardinen dran hängen, sieht man ja die Wandwinkel nicht mehr (bzw. sie fallen nicht mehr auf). Vielleicht kannst du dich ja aber auch gleich mit wandbefestigten Schienen anfreunden. Hmmm, du willst wahrscheinlich die alten Deckenschienen nicht entsorgen, wat natürlich auch löblich ist.

    LG :cool:
    Tilda
     
  • Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Also ich möchte die alten Schienen durch neue ersetzen. Aber ich werde wahrscheinlich nur an den 2 Großen Frontfenstern solche Laufschienen befestigen und an den restlichen 7 Fenster ganz normale Wandhalterungen und Stangen mit Schlaufen-Gardienen.


    Ja die großen Schienen sind zusätzlich an der Wand befestigt. Werde es bei den 2 Fronten so machen und fertig. Danke euch.
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Diesen Putz kenne ich und hab ihn in meinen Häusern rausgerissen. Du bekommst kaum eine haltbare Verbindung in diese Bretter rein. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre die darüberliegenden Balken zu finden und dort längere Schrauben reinzuschrauben.

    Gruss

    P
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Hallo.

    Ich habe evtl. doch vor was anderes vor zu machen. Klemmstangen zwischen den Fensterrahmen und leichte Gardinen aufhängen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Klemmstangen?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Scarn,

    meinst du sowas wie die Klemmduschenstangen? Eine leichte Gardine hält da auf jeden Fall.
     
  • Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Ja genau die. Ich habe mal eine bestellt zum testen. Bin mal gespannt.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die halten wirklich schon was. Sie nur zu, dass du die direkt gerade dran kriegst. Danach zurückschieben ist ein absolutely pain in the ass. Ich hätte halt nur aus esthätischen Gründen was dagegen. Aber aus Not muss man mal Abstriche machen.
     

    Skarn483

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2017
    Beiträge
    146
    Frage....wenn ich oben renoviert habe zum vermieten. Bin ich verpflichtet Vorhang Stangen...Schienen oder ähnliches zu stellen?
     
    Registriert
    01. Jan. 2020
    Beiträge
    44
    Unter den Strohmatten befinden sich Holzlatten an denen die Strohmatten befestigt sind.
    Einfach alle paar cm testen und die Lattung lokalisieren.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @kakteenzuechter38 , achte doch mal ein bischen drauf, von wann deine Themenfäden sind, auf die du antwortest. Fragen von 2018 sind seltenst immer noch aktuell, beteilige dich lieber an den neueren Diskussionen, wenn du dich einbringen magst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten