Laufwerk D in Vista voll - und nun?

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Mein Computer hat zwei Festplatten - D und C. D hat keine Speicherkapazitäten mehr. Da ist das Backup Set drauf. Was mache ich denn jetzt? Einfach löschen? Oder sind dann sämtliche Dateien auch auf C weg?

Über die Datenträgerbereinigung gehts nicht, da wird nur der leere Papierkorb angezeigt.

Da ich ja fast ausschließlich Bilder-Dateien habe, die zum größten Teil noch zusätzlich im Online-Album gespeichert sind, müssen diese nicht jedesmal zusätzlich (als Sicherungsdatei) gespeichert werden. Wie kann ich das ändern? Diese ständigen Sicherungsdateien rauben so viel Speicherplatz :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Leobibi

    Guest
    Wie wäre es denn mit einer externen Festplatte. 500 GB gibts schon unter 50 Euronen. 1 TB benötigt aber zusätzlich Stromanschluss, habe ich selbst 59 Euro.

    Leobibi
     
    T

    Tono

    Guest
    Inga,

    zunächst, wie groß sind denn die beiden Laufwerke C: und D: partitioniert (in GB) und wieviel ist da jeweils noch frei?

    Du solltest dir angewöhnen, auf C: nur das Betriebssystem und die Programme zu installieren und sonst nichts, und auf D: deine Dateien abzuspeichern (auch deine Outlook.pst mit deinen gesamten Mails!). Falls dein Betriebssystem mal einen Husten bekommt, was bei Windows ja keine Seltenheit ist (der kleine Seitenhieb auf die Windowswelt sei mir erlaubt :roll:), dann läßt sich dein System schnell wieder aufsetzen, ohne dass Du einen nennenswerten Verlust in Kauf nehmen musst.

    Wenn es sich um eine Festplatte handelt, auf der die beiden Laufwerke gemeinsam untergebracht sind, dann ist es ohnehin nicht sehr ratsam, das Backup darauf abzulegen. Wenn die Platte hops geht, dann ist auch das Backup futsch.

    Den Vorschlag von Leobibi kann ich so oder so nur unterstützen. Externe Festplatten werden immer noch von Monat zu Monat billiger und sind für deine Backups die wesentlich geeignetere Wahl.

    Wenigstens machst Du Backups, dafür alleine gebührt dir schon ein großes Lob :D


    partitionierte Grüße
    Tono
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Moin Ihr Beiden,

    gestern hatten wir traumhaftes Frühlingswetter, war den ganzen Tag im Garten und schaue jetzt erst hier rein :cool:

    Wie wäre es denn mit einer externen Festplatte. 500 GB gibts schon unter 50 Euronen. 1 TB benötigt aber zusätzlich Stromanschluss, habe ich selbst 59 Euro.
    Leobibi

    Ich habe gerade GG beauftragt, mir eine externe FP mitzubringen (z. Z. bei Famila mit 320 GB für 54,99 €). Was ist denn ein(e) TB :confused:

    Inga,

    zunächst, wie groß sind denn die beiden Laufwerke C: und D: partitioniert (in GB) und wieviel ist da jeweils noch frei?

    jeweils 145 GB. Auf C: sind noch 68 GB frei, D: ist voll.

    Du solltest dir angewöhnen, auf C: nur das Betriebssystem und die Programme zu installieren und sonst nichts, und auf D: deine Dateien abzuspeichern (auch deine Outlook.pst mit deinen gesamten Mails!). Falls dein Betriebssystem mal einen Husten bekommt, was bei Windows ja keine Seltenheit ist (der kleine Seitenhieb auf die Windowswelt sei mir erlaubt :roll:), dann läßt sich dein System schnell wieder aufsetzen, ohne dass Du einen nennenswerten Verlust in Kauf nehmen musst.

    Wenn es sich um eine Festplatte handelt, auf der die beiden Laufwerke gemeinsam untergebracht sind, dann ist es ohnehin nicht sehr ratsam, das Backup darauf abzulegen. Wenn die Platte hops geht, dann ist auch das Backup futsch.

    Den Vorschlag von Leobibi kann ich so oder so nur unterstützen. Externe Festplatten werden immer noch von Monat zu Monat billiger und sind für deine Backups die wesentlich geeignetere Wahl.

    Wenigstens machst Du Backups, dafür alleine gebührt dir schon ein großes Lob :D

    Ich habe von Hardware so gut wie keine Ahnung :rolleyes: Irgendwann einmal wurde ich gefragt, ob ich jeweils Sicherungen erstellen möchte. Na klar, hab' ich geantwortet :grins: Aber das zu jedem sinnlosen Quatsch ein Backup gemacht wird, wusste ich nicht. Wollte hauptsächlich meine Programme und Bilder absichern.
    Auf C: sind sämtliche Programme gespeichert sowie meine Dokumente, Bilder, E-Mails, Desktop.
    Bei D: steig' ich nicht so recht durch, dort sind aber scheinbar alle Dateien von Beginn an drauf. Ich würde am liebsten D: komplett formatieren und meine aktuellen Programme dann wieder auf D: sichern. Kann ich das machen? Und wo finde ich die Einstellungen, damit nicht alles wieder gesichert wird?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :pa:

    LG
    Inga
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Inga,

    Wäre auch interessant zu wissen welche Betriebssytem Du verwendest.

    Ansonsten wie Tono schreibt: Wenn ich davon ausgehe daß Deine Laufwerke C & D 2 Partitionen auf eine physische Festplatte liegen, dann Betriebssystem und Programme (Software) auf C und alle persönliche Dateien auf D und Backup auf eine externe Festplatte (oder eine andere interne physische Festplatte).

    Wenn Du den Backup Programm öffnest, sind dann normalerweise allerlei Einstellungen vornehmbar. U.U. hast Du Laufwerk D: nur voll mit viele Backups - schau 'mal nach die Dateidatum (Datei markieren, rechtsklick>Eigenschaften) und veraltete Backups (wenn Du sicher bist) entfernen. Sicherungsprogramm hat evtl. eine Einstellmöglichkeit veraltete Backupdateien zu entfernen (bzw. überschreiben).

    Oh, TB = Terabyte (=1000 Gigabyte)

    Gruß,
    Mark
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Moin Ihr Beiden,

    gestern hatten wir traumhaftes Frühlingswetter, war den ganzen Tag im Garten und schaue jetzt erst hier rein :cool:



    Ich habe gerade GG beauftragt, mir eine externe FP mitzubringen (z. Z. bei Famila mit 320 GB für 54,99 €). Was ist denn ein(e) TB :confused:


    54,99 ist zu teuer. Schau mal bei Mediamarkt viel günstiger. Kommt natürlich auf die Marke an. Fantec 320 GB gibt es schon für 16,90, aber nicht unbedingt zu empfehlen.




    LG
    Inga

    Grüßle
    Leobibi
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hi Mark,

    ich habe Vista Home Premium.
    Bin gerade dabei, die alten Backups zu löschen. Klappte bei den Bildern bisher auch ganz gut, nun aber bin ich auf ein paar alte Programme gestoßen (Norton usw.), die ich längst deinstalliert hatte. Sie lassen sich zwar löschen, stehen dann aber wieder da :confused:

    Kann ich evtl. auch eine Verknüpfung von C: zu D: erstellen, also dass in Zukunft die Dateien, die ich in C: lösche (wie z. B. Bilder), gleichzeitig auch in D: wieder gelöscht werden, um Platz zu sparen? :rolleyes:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    @Leobibi: danke für den Hinweis mit der FP ;). Ich fand sie nur recht hübsch so in rot :grins:. Ist von Platinum.
    Von den Marken habe ich absolut keine Ahnung. Aber es sollte schon eine anständige sein.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Inga,

    Zuerst - ich bin nicht der Vista Profi.

    Spiegelst Du die Festplatte (Mirror = sämtliche Dateien werden auf C und D immer abgelegt)? Falls ja, dann kann das geändert werden (ich wieß aber nicht welche Backup Software Du verwendest). Falls Du beim Spiegeln bleibst - dann sind die beiden Laufwerke sowieso verknüpft.

    Persönlich mache ich es so: beim "Jungfrauliche" System mache ich eine "Rettungs-DVD". Dann wird der Rechner "personalisiert" (Kaufsoftware + Emailkonten + Systemeinstellungen usw), daraufhin eine Backup erstellen die Schreibgeschützt wird. Kostenlose Software (z.B. Adobe Reader) sicher ich nie.

    Bibliotheken (Musik, Bilder, Videos usw.) und die von mir erstellten Dateien werden automatisch (per Taskmanager) gesichert. Heißt wenn eine Datei gelöscht wird dann wird die auch nicht mehr gesichert. Bei jeder Softwareinstallation tut Windows eine Wiederherstellungspunkt speichern, aber diese Dateien sind nicht besonders groß.

    Dateien die "nie-nie-niemals" verloren gehen dürfen brenne ich zusätzlich auf eine DVD.

    LG,
    Mark
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe eine automatische Defragmentierung. Angeblich wird dann 1 x wchtl. "ausgemistet" :rolleyes:
    Gespiegelt wird nicht, sonst hätte ich ja auf beiden Partitionen gleich viel Platz.
    Ich habe gerade noch festgestellt, dass sich hinter den zig Backup-Dateien mit den endlosen Unterdateien letztendlich lediglich ein paar KB's verbirgen. Aber um auf Nr. sicher zu gehen, muss ich doch die ganzen Ordner durchklicken. Das ist sehr nervig und zeitaufwendig :mad:

    Ich schalte jetzt erstmal ab und schnappe mir meinen Drahtesel und düse in den Garten :cool:

    Vielen Dank schon mal an dieser Stelle und bis später :pa:

    LG
    Inga
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Inga,

    Schonmal das Datenträgerbereinigung drüber laufen lassen?

    Schau 'mal ob das nicht einige Gigabytes freimacht.

    LG,
    Mark
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Normal ist auf D in vista das Gesamte windows als Installation drauf muss gerbrannt werden und darf dann glöscht werden. Weswegen die Partition auch so klein ist. 89 und Vista sind hinsichtlich der Stabilität nicht zu vergelichen vista läuft wie ein Rennpferd.
    Wer also Platt macht und vorher nicht brennt, sucht vergeblich nach der Installtionsdisc die hat Mircosoft abgeschafft.

    TB fällt mir gerade ein, die frage kam weiter unten, sind Terra byte 1TB entspricht 1024 GB.

    Und dann wäre da noch was. Wer eine digicam hat mal nach der eingestellten Bildgröße gucken selbst die kleinste ist zu groß für einen 21 Zoll bildschirm. Unsere Nikon spiegelreflex haben roh nach Farbanteil bis zu 10 MB. Das sammelt wie die Paintbilder der Kids. Ab und zu ausmisten und dann brennen oder wie bei mir der sony kann auch Fernsehen und stand deswegen noch da, da er nicht viel platz wegnimmt dient er jetzt als Speicher.

    Gruß Suse
     
    R

    Rentner

    Guest
    vista läuft wie ein Rennpferd.
    Vista ist Müll :D
    (Wurde damals als Lückenbüßer bzw. als Überbrückung auf den Markt geschmissen wie seinerzeit das grottenschlechte ME)

    ... sucht vergeblich nach der installtionsdisc die hat Mircosoft abgeschafft.
    Das gilt nur für die OEM-Versionen, die sehr oft an den gekauften Rechner gebunden sind.


    P.S. Ich bin eher der Freund von inkrementellen Backups (Ja, ich kenne deren Nachteile). :grins:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Bin wieder da, gestern habe ich wie verrückt im Garten gewühlt und bin abends nur noch ins Bett gefallen.

    Hi Inga,

    Schonmal das Datenträgerbereinigung drüber laufen lassen?

    Schau 'mal ob das nicht einige Gigabytes freimacht.

    LG,
    Mark

    Über die Datenträgerbereinigung gehts nicht, da wird nur der leere Papierkorb angezeigt.

    Hatte ich schon versucht :rolleyes:

    @Pit: ich bin mit Vista sehr zufrieden bis auf die immer noch nervigen IE-Abstürze ;)

    Werde wohl jetzt nach und nach auf D: die ganzen alten Programme und Bilder löschen.
    Da fällt mir gerade noch etwas ein. Nachdem ich in Picasa meine Bilder bearbeitet habe und ich sie speichere, wird jedesmal nach einer Sicherungskopie gefragt. Eigentlich brauche ich diese aber nicht, habe mich nur nie getraut, die Frage zu verneinen, aus Angst, das alle Bearbeitungen nicht mitgespeichert werden. Die Originaldateien nehmen ja sehr viel Platz in Anspruch :confused:

    LG
    Inga
     
    R

    Rentner

    Guest
    Für den Hausgebrauch reicht Vista.
    Nicht umsonst haben viele Firmen oder auch anspruchsvollere Käufer bei Kauf von Vista-Pcs auf eine Downgrade-Option auf Windows XP bestanden. ;)

    Zu deinen Backups:

    Vermutlich hast Du auf besagter Partition D mittlerweile etliche Komplett-Backups geladen. Besser wäre eine inkrementelle oder differentielle Datensicherung.

    Kurze, grobe Erklärung:

    Inkrementell

    Bei dieser Sicherung wird einmalig ein Komplett-Backup geschrieben und zukünftig werden lediglich die sich seit der letzten Datensicherung zwischenzeitlich geänderten und neu hinzu gekommenen Daten dazu gepackt. Dabei werden alte Dateien einfach überschrieben.
    Ein inkrementelles Backup ist sozusagen eine kumulativ wachsende Datensicherung.
    Die spart Platz.

    Differentiell


    Hier werden alle Daten, die sich seit der letzten Komplettsicherung geändert haben oder neu hinzugekommen sind, geschrieben. Auch hier werden die alten Dateien einfach überschrieben
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Pit,

    ich hatte in meiner Hilfeanleitung vorhin irgendwo etwas gelesen, was genau Deiner Beschreibung entspricht. Die Dateien, die aktualisiert wurden, werden bei den zuletzt gesicherten Dateien überschrieben, das kann also auch schon mal ein Datum aus 2008 sein.

    Ich habe erstmal den Assistenten abgeschaltet, um in Ruhe die Dateien aus D: zu löschen, bei denen ich mir ganz sicher bin, dass sie weg können.

    Das wird noch 'ne Arbeit :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    Mr.Ditschy DVD-Laufwerk wird nicht angezeigt und geht auch nicht? Computerprobleme 20
    H Treibersoftware funktioniert nicht für CD-Rom -Laufwerk? Computerprobleme 26
    A Plötzlich alle Daten auf anderem Laufwerk Computerprobleme 17
    S Vista Bella Obstgehölze 0
    manfredo19@ Window Vista,Daten gehen nicht zu sichern. Computerprobleme 0
    T Automatische Datensicherung unter Vista gesucht Computerprobleme 8
    Murmelchen Nix als Probs mit meinem Rechner - Vista!! Computerprobleme 16
    L Vista Home Premium Computerprobleme 11
    Beepo Hasta la vista Unkraut, nur wie? Rasen 8
    M Wer kennt sich super mit Laptops aus? XP statt Vista Computerprobleme 8
    Murmelchen Recovery für Vista Computerprobleme 21
    T Zu Hülf! Fraache zu Vista und Internet Computerprobleme 41
    N Hasta la vista, Schnecke! Schädlinge 1
    G Frage an die VISTA-Gemeinde Computerprobleme 54
    Golden Lotus Rosenspitzen voll mit Läusen Schädlinge 33
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3
    R Rebe komplett voll, andere Leer Obst und Gemüsegarten 2
    H Katzen umlenken? Mit Voll Schaf Dünger Haustiere Forum 7
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    Murmelchen Blindenhund scheißt öffentliche Fläche voll Haustiere Forum 4
    DaBoerns Hilfe! Mein Balkon ist voll davon! Wie heißt dieses Tier? 4
    J 4 Wochen alter Rollrasen voll mit Poa annua Rasen 4
    W Rasen neu angelegt.Ungleichmäßig hoch & voll Unkraut Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten