launischer Jiaogulan

gartenklaus

Neuling
Registriert
24. Juli 2008
Beiträge
2
Hallo,

mit Freuden bin ich über Google auf dieses Forum gestoßen, denn hier gibt es offenbar ein paar Menschen mit Jiaogulan-Erfahrung! :)

Dass diese Pflanze nämlich unproblematisch sein soll, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil sogar! Als meine drei Jungpflanzen ankamen, pflanzte ich sie zusammen in einen großen Topf und gab ihnen eine Rankhilfe dazu. Nach ein paar Tagen hörten sie auf zu wachsen! D.h. die Triebe wurden zwar minimal größer, die neuen Blättchen verschrumpelten aber irgendwie und es wurden keine neuen großen Blätter mehr gebildet. Interessanterweise kommen neue Triebe aus dem Boden, aber auch deren Blätter werden nicht groß.

Ein paar Wochen später entdeckte ich auf einem Markt wieder Jiaogulan und ich nahm eine weitere Pflanze mit. Diese ließ ich wie sie war, veränderte also nichts und stellte sie an einem anderen Platz auf, als die alte. Nach ein paar Wochen stellte auch die neue Pflanze das Wachstum ein ... Am Umtopfen kann es also nicht gelegen haben ... :-(

Eine Freundin von mit hatte das gleiche Problem. Der Jiogulan hörte einige Wochen auf zu wachsen und brachte auch nur die mir bekannten Kümmertriebe hervor. Plötzlich war er aber wieder da! Plötzlich beginnt der wieder zu wuchern. Ohne dass irgend etwas (Standort, Licht, etc) verändert wurde ...

Hat irgend jemand ne Idee, was der Jiaogulan nicht mag?

Herzliche Grüße + danke fürs Lesen
gartenklaus
 
  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo Gartenklaus!

    Ahnung woran es speziel bei einem Jiaogulan liegt habe ich nicht........nur alle Pflanzen haben Wachstumsphasen und Ruhephasen.
    Wenn die Pflanzen ja jetzt wieder wachsen,ist doch alles ok.
    Viel Glück weiter damit.
    LG Christa
     

    gartenklaus

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Hi,

    aber es ist ja nicht so, dass sie NICHTS macht, sondern sie kümmert sichtlich vor sich hin. Die Miniblättchen wirken wie verwelkt und kommen also nie zur vollen Größe ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten