Lavendel Hilfe Groß aber keine Blüten

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Wieder Fragen zum Lavendel:
Meine sind irgendwie seltsam.
Einige sind noch in voller Blüte. Die kann und sollte ich doch jetzt nicht mehr schneiden.
Da sind auch noch Hummeln dran.
Die anderen großen haben wohl heimlich schon selbst die 2. Blüte gemacht.
Auch da fressen sich die Hummeln noch satt.

Zum Schneiden ist es wohl sowieso zu spät.
Was soll ich tun?
Lasse ich die Lavendel alle so, wie sie sind bis zum Frühjahr?
Oder soll ich nochmal dran rumschnipseln?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was soll ich tun?

    Vielleicht mal ein Foto einstellen, oder auch zwei? :)

    Ist sonst unmöglich zu beurteilen.

    Es gibt immer mal einzelne Nachzüglerblüten, aber eine Lavendel-Zweitblüte hab ich noch nie gesehen. Davon gelesen schon, aber was man dafür für ein Klima bräuchte, weiß ich nicht.

    Wieso sollte es zum Schneiden zu spät sein, wenn noch soviel blüht, dass noch Hummeln kommen? "Nach der Blüte schneiden" gilt dann immer noch.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich würde die Blüten dran lassen, da Hummeln und wohl auch andere Tiere noch Nahrung finden.

    Erst wenn sich kein Tier mehr blicken lässt, würde ich die Blütenstängel abschneiden.
    Klappt im Spatzen-Garten gut und der Lavendel gedeiht prima an allen Standorten.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Warte, bis die Blüte vorbei ist, bist du schneidest.

    Nach wessen Kalender ist es denn jetzt zu spät für den Lavendelschnitt? Kennt der deine lokalen Begebenheiten?
    Das wären immer die Fragen, die ich bei allen Gartenkalendern, die bestimmte Zeitpunkte für eine bestimmte Arbeit aufführen, stellen würde. Also: Nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt im Kalender warten, sondern bis deine Pflanzen an deinem Standort einen bestimmten Zustand erreicht haben - in diesem Fall also, dass der Lavendel komplett verblüht ist, wie Rosabelverde ja auch schon festgestellt hat. Und wenn es darüber Ende September wird, dann ist das egal.

    Das ist genauso, wie die Regel, dass man nach August Tomatenblüten ausbrechen sollte, "weil sie eh nix mehr würden".
    Sowas prinzipiell in den Raum zu stellen ist unseriös. Es gibt Standorte, die bis in den November ernten können, da wäre der Gärtner blöd, wenn er so früh die Blüten ausbrechen würde. (Und in anderen Lagen gibt es mit Pech schon Anfang Oktober den ersten Frost, da wäre Ende August zu spät.) Ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte.

    Gärtnern hat immer viel mit Beobachten zu tun, und wenn man sein eigenes Mikroklima erst kennenlernen muss, dann kann es hilfreich sein, sich in den ersten Jahren Notizen zu machen. Ich nutze meine Bilderordner dazu und in gewisser Hinsicht auch meinen Gartenthread hier im Forum. Wenn ich dann den Eindruck habe, dass dieses Jahr die Quitten trödelig sind und nicht reifen wollen, dann kann ich nachschauen und feststellen, dass unser spezieller Baum an seinem Standort noch nie vor Ende Oktober reif war - und schon habe ich mehr Geduld. ich weiß, die Früchte brauchen noch ungefähr zwei Monate.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Meine Lavendel sind auch noch nicht geschnitten, wird wohl erst Ende September / Anfang Oktober soweit sein.

    LG Shantay
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hab gestern und heute mal angefangen Lavendel zu schneiden, einfach weil ich mal mehr Überblick über die Beete brauche. Lass aber immer welche noch ungeschnitten stehen.
    (Manchmal auch über den Winter, dann wird im Frühjahr einfach ein wenig tiefer geschnitten. Haben sie mir bisher immer verziehen).
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Man muß im Herbst ja auch nicht mehr schneiden. Man schneidet im zeitigen Frühjahr und nach der ersten Blüte, damit er noch ein zweites Mal blüht. Ich schneide im Herbst auch nur, wenn es mich stört und es das Wetter zu läßt.

    LG Shantay
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Man muß im Herbst ja auch nicht mehr schneiden. Man schneidet im zeitigen Frühjahr und nach der ersten Blüte, damit er noch ein zweites Mal blüht. Ich schneide im Herbst auch nur, wenn es mich stört und es das Wetter zu läßt.

    LG Shantay
    Kannst du zwischen erster und weiterer Blüte unterscheiden, Shantay.
    Hier gibts Dauerblüte:)
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja, bei mir ist so im Juli das erste Mal abgeblüht. Es kommt allerdings nicht immer zu einer zweiten Blüte.

    LG Shantay
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallöchen,
    den Schnittzeitpunkt nach der Blüte soll man deshalb nicht so spät legen, damit die neuen Triebe noch genügend Zeit haben, vor dem Winter auszureifen. Wenn ihr also aus welchen Gründen auch immer, den Schnitt bis in den Oktober verlagert, dann wird der Lavendel eh kaum noch neue Triebe schieben und in Folge dessen muss auch nichts ausreifen. Also alles gut!

    LG, Tilda

    (Wenn man ihn rel. früh nach der Blüte abschneidet, weil der ganze Stock einfach nicht größer werden soll, kann man getrost bis ins alte Holz zurückschneiden. Meine Entscheidungshilfe ist dabei immer: Stock etwas auseinanderbiegen, schauen, ob man an den alten verholzten Ästen feinen, zarten Austrieb sieht, einen langen Ast stehen lassen und beherzt so klein schneiden wie gewünscht. Allerdings geb ich ihm danach etwas mehr Wasser, bis er deutlich zugelegt hat. Dann auch den langen Ast abzwicken. Und im nächsten Jahr im Frühling hat er eine schöne Form und bis nach der Blüte braucht er keinen Schnitt)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Manchmal geht bei einigen die erste Blüte gefühlt nahtlos in die zweite Blüte über. Bei anderen ist deutlich der Zeitraum zwischen der ersten und zweiten Blüte zu erkennen.

    Auch die einige Zentimeter über dem Boden gekürzten Lavendel treiben gut aus.
    Eine damalige Nachbarin hat ihren Lavendel immer heftig gekürzt, dass mir der Lavendel anfangs leid tat. Dem Lavendel hat es offenbar nichts ausgemacht, er trieb immer ordentlich aus und blühte wunderbar.

    Nach Kalender arbeite ich auch nicht, ich achte auf die örtlichen Wetter- bzw. Temperatur-Gegebenheiten. Die können einige Kilometer schon wieder anders sein.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Habe auch einen kleinen Lavendel in einem Topf. Der steht momentan noch in voller Blüte da.
    Kann ich den über Winter auf dem Balkon lassen, oder muss ich ihn reinholen?
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hallo in die Runde,
    bei mir im Garten wächst alles wie irre.
    Ich habe heute noch Hummeln gesehen, die sich an den Lavendelblüten laben und ja, die erste Blüte ging nahtlos in die Zweite über.
    Also bleibt alles bis zum Frühjahr und dann schneide ich mit Frostende alles massiv zurück.
    Wenn dann mal einige absterben ist das auch kein Problem, weil sich in diesem Jahr bereits mindestens 8 Lavendel selbst vermehrt haben.
    Vermutlich ist das bald ein komplettes Lavendelbeet.
    Ich werd irre, wie sich alles so intensiv selbst vermehrt, Lavendel, Ringelblumen, Wildblumen, Borretsch, Pfefferminze, eigentlich alles was Samen produziert.
    Ist ja fast wie ein Kampf Mensch gegen Pflanze. Ich habe den Eindruck, dass ich diesen Kampf verlieren werde.
    Und nein, Miteinander ohne Kampf geht nicht.
    Warum können wir nicht einfach mit den Pflanzen kommunizieren?

    Danke für eure Hilfen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Manchmal geht bei einigen die erste Blüte gefühlt nahtlos in die zweite Blüte über. Bei anderen ist deutlich der Zeitraum zwischen der ersten und zweiten Blüte zu erkennen.

    Ach so, deshalb hab ich von der gelegentlich zitierten Zweitblüte noch nie was gesehen? Zweitblüte gab's hier noch nie, ich hab sie immer für ein Gerücht gehalten. Aber mein Lavendel blüht durchaus relativ lange (beide Sorten). Hab ihn aber schon vor Wochen runtergeschnitten und er hat neu ausgetrieben, ohne weitere Blühambitionen.

    Habe auch einen kleinen Lavendel in einem Topf. Der steht momentan noch in voller Blüte da.
    Kann ich den über Winter auf dem Balkon lassen, oder muss ich ihn reinholen?

    Wenn es ein Schopflavendel ist, braucht er Winterschutz. Ob Reinholen da das beste ist, weiß ich aber nicht, das ist ja keine Zimmerpflanze. Ich würde ihn draußen lassen und gut mit Laub abdecken.

    Wenn es ein 'normaler' Lavendel ist, ist es ihm draußen sicher lieber als im Haus. Er verträgt einiges an Frost, Meine Stecklinge bleiben auch immer draußen in Töpfen, bisher haben sie die Winter überstanden.

    Ist ja fast wie ein Kampf Mensch gegen Pflanze.

    Na dann besorg dir bloß beizeiten eine Machete! :oops:

    ;)

    Also jetzt noch Lavendelblüten und da auch noch Hummeln drauf übersteigt meine Vorstellungskraft. Du hast nicht vielleicht mal ein Foto?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Auch wenn sich Deine Blumen so gut/viel aussäen, sehe ich darin kein Problem. Ich bin da im Frühjahr relativ rabiat, ich hacke einfach weg, was zuviel ist und das ist bei den kleinen Sämlingen nicht so viel Arbeit.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern

    Anhänge

    • Lavendel.JPG
      Lavendel.JPG
      690,2 KB · Aufrufe: 57

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schneefrau das ist der normale Lavendel, vollkommen Winterhart, wenn die Temperaturen unter -10 Grad rutschen pack den Kübel etwas ein oder stell ihn auf Steropur damit der Wurzelbereich geschützt wird, oben offen lassen weil er eine hohe Luftfechtigkeit braucht im Winter da er ja "belaubt" bleibt (genau wie Rosmarin) und möglichst schattig stellen, die meisten Kräuter die grün bleiben vertrocknen (erfrieren nicht)im Winter wenn es friert und sonnig ist, weil sie kein Wasser aufnehmen können wenn der Kübel durchgefroren ist, deshalb kommen die im Garten eingepflanzten besser durch.

    Sollte es mehrere Wochen frieren und sonnig sein, stelle ich meine schon mal in die Sonne damit der Kübel etwas auftaut und gieße dann mittags mir lauwarmen Wasser damit er mal wieder Nachschub bekommt, aber das nur zur Not machen und nicht zu viel denn abends gefriert natürlich alles wieder.

    Ansonsten bitte auch im Winter die Kübel gießen, nicht denken ach ist ja nass und feucht brauche ich nicht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    F Pflanzplan Lavendel und Bodendeckerrose Gartengestaltung 5
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    V Lavendel im August nicht geschnitten Stauden 9
    M Lavendel Gartenpflanzen 8
    S Lavendel geht ein Gartenpflege 2
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    J Lavendel wird braun Gartenpflanzen 21
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    T Lavendel... Paar Fragen Kräutergarten 14
    M Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 13
    K Jungen Lavendel sofort schneiden? Stauden & Gehölze 5
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    Goldi 1 Lavendel 2 unterschiedliche Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Lavendel wird braun - Hundepipi als Ursache? Tipps? Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten