Lavendel im August nicht geschnitten

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
436
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe gelesen, dass man Lavendel im August zurückschneidet, damit er auch nochmal blüht. Meine Mutter wurde krank und darum wurde das nicht gemacht. Ich wusste es nicht besser. Kann ich die Pflanze jetzt noch schneiden? Ich hab gelesen, besser nicht. Soll ich die Pflanze also jetzt bis nächsten Frühjahr stehen lassen und dann erst im zeitigen Frühjahr schneiden?

Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.001
    Ort
    Klagenfurt
    Ich würde die verblühten Blütenstengel jetzt zurückschneiden und dann den Rest wie üblich im Frühling. Ist aber reine Gefühlssache, ich weiß nicht, was Experten dazu meinen….
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    vielleicht schaffe ich es noch, den Lavendel ähnlich wie @jola ein Stück weit zu kappen.
    Da er dieses Jahr dank des Mistwetters leider nicht so schön "am Stück" (sondern eher spärlich und immer nur nach und nach geblüht hat) war mir der Sommerschnitt nicht wichtig.
    Den mache ich sonst um die Blüten zu konservieren oder zu dekorieren.
    Allerdings wäre ich bei den ca. "5 cm" vorsichtig.
    Bei hohen, eingewachsenen Sorten sind die 5 cm sicher kein Problem.
    Aber bei jungen oder niedrigen Sorten ist das evt. schon zu viel.
    Leichte Gesamtrasur ja, aber bitte entsprechend der Gesamthöhe wirklich nur leicht in die Austriebe schneiden.
    Den Rest dann im Frühjahr.

    LG
    Elkevogel
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Allerdings wäre ich bei den ca. "5 cm" vorsichtig.
    Bei hohen, eingewachsenen Sorten sind die 5 cm sicher kein Problem.
    Aber bei jungen oder niedrigen Sorten ist das evt. schon zu viel.
    Danke, Liebes ,
    haste natürlich recht. Meiner ist insgesamt ziemlich hoch und buschig.
    Hätte ich das letztes Jahr mit ihm so gemacht, wären da wahrscheinlich nur 3 cm hohe Stumpen
    übriggeblieben . :D
     

    vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    436
    Danke für Eure Meldungen. Unsere Sorte ist auch ziemlich buschig und die Pflanze ist auch recht gross. Es wäre doch sicher nicht schlimm, wenn ich dann ab Frühjahr erst richtig stutze und die Pflanze jetzt so lasse?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Es wäre doch sicher nicht schlimm, wenn ich dann ab Frühjahr erst richtig stutze und die Pflanze jetzt so lasse?
    Natürlich kannst Du sie bis zum Frühjahr so lassen, aber ich habe festgestellt, daß sie dann sehr schnell von unten verkahlen .
    Vielleicht aber auch nur, weil ich nie den richtigen Zeitpunkt zum runterschneiden erwische.:unsure:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.001
    Ort
    Klagenfurt
    Üblicherweise schneidet man Lavendel nach der Blüte um 1/3 und im Frühjahr um 2/3 zurück.
    Bei jungen oder schwächeren Pflanzen mach ich das auch nicht so radikal, aber die Blütenstiele schneide ich immer ab!! Ich schnappe einfach mehrere mit der Hand und schneide sie gemeinsam ab. Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht.

     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hi,
    ich mache es ähnlich wie Kapernstrauch.

    Nach der Blüte schneiden, allerdings schneide ich ziemlich radikal runter (richtig bis ins alte Holz) und lasse nur einen Ast als 'Zugast' stehen, den ich nach Austrieb dann auch kappe. Das hat den Vorteil, dass der Lavendel immer in Form bleibt und im nächsten Frühjahr brauchst du nicht mehr nachschneiden, er hat dann schon eine schöne Halbkugelform.
    Für so einen radikalen Schnitt ist es jetzt aber definitiv zu spät und an deiner Stelle würde ich ihn nur etwas stutzen, sprich die verblühten Stängel abschneiden und dann nächstes Jahr NACH der Blüte gleich in Aktion treten, damit die neuen Triebe Zeit haben, bis zum Winter auszureifen. Nach dem krassen Rückschnitt je nach Witterung für genügend Feuchtigkeit sorgen, damit der Neuaustrieb nicht abgewürgt wird. Denn ansonsten mag der Lavendel ja durchaus eher Trockenheit.

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    F Pflanzplan Lavendel und Bodendeckerrose Gartengestaltung 5
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    M Lavendel Gartenpflanzen 8
    S Lavendel geht ein Gartenpflege 2
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    J Lavendel wird braun Gartenpflanzen 21
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    T Lavendel... Paar Fragen Kräutergarten 14
    M Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 13
    K Jungen Lavendel sofort schneiden? Stauden & Gehölze 5
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    G Lavendel Hilfe Groß aber keine Blüten Gartenpflanzen 70
    Goldi 1 Lavendel 2 unterschiedliche Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Lavendel wird braun - Hundepipi als Ursache? Tipps? Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten