Lavendel, Katzenminze und Rosen

Lavandia

Neuling
Registriert
18. Okt. 2012
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,

ich bin noch ein totaler Gartenneuling. Mein Freund und ich sind im Januar in unsere erste eigene Wohnung gezogen. Nun hat unsere Vermieterin usn eine Wiese zur Verfügung gestellt auf der Sie früher Hühner gehalten hat. Ich halte auf dieser Wiese nun Kaninchen. Einen kleinen Teil der Wiese möchte ich für mich als Garten nutzen und einen Teil möchte ich für die Kaninchen mit Pflanzen besetzen die eine Wildwiese ergeben.

Das erste Beet was ich mir anlegen möchte ist erst ma ein kleines mit den Maßen 2 Meter x ,50 ( so ungefähr, habs nicht abgemessen :D)

Hier sollen Lavenden Katzenminze und villeicht eine Bodendeckerrose rein.

Habt Ihr villeicht ein paar Tipps für mich wie man so ein Beet am besten gestaltet. Also welchen Boden ich nehme? Reicht es den Wiesenboden zu nehmen oder muss ich den Boden extra aufbereiten? Kiesel villeicht? Kann ich denn jetzt noch pflanzen? Über Tipps freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Evelyn :eek:
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Guten Morgen Evelyn,

    jetzt ist allerbeste Pflanzzeit. Am besten machst du dich gleich ran, dass Wetter ist so herrlich in diesen Tagen.

    Rosen und Katzenminze passt sehr gut. Lavendel hat etwas andere Bodenansprüche, er steht gerne trocken.

    Schreib doch bitte noch dazu, wie die Lichtverhältnisse sind und wie der Boden ist. (Ob er lehmig oder sandig ist)

    Viel Spaß beim anlegen.
     

    Lavandia

    Neuling
    Registriert
    18. Okt. 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Wuppertal
    Hallo Ringelblümchen,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Dann werde ich zwei separate Beete anlegen. Ich möchte gern auch ein Kräuterbeet haben. Da kommt dann auch der Lavendel rein.

    Die Mitte des Gartens wo das Kräuterbeet stehen soll ist den ganzen Tag über eigentlich sonnig, die andere Stelle wo ich die Katzenminze gelant hatte ist eher halbschattig. Die Erde würde ich nicht als lehmig aber auch nicht als sandig bezeichnen. Vileicht so etwas dazwischen? Oder gibt es das gar nicht so dazwischen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    F Pflanzplan Lavendel und Bodendeckerrose Gartengestaltung 5
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    V Lavendel im August nicht geschnitten Stauden 9
    M Lavendel Gartenpflanzen 8
    S Lavendel geht ein Gartenpflege 2
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    J Lavendel wird braun Gartenpflanzen 21
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    T Lavendel... Paar Fragen Kräutergarten 14
    M Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 13
    K Jungen Lavendel sofort schneiden? Stauden & Gehölze 5
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    G Lavendel Hilfe Groß aber keine Blüten Gartenpflanzen 70
    Goldi 1 Lavendel 2 unterschiedliche Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten