Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden?

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Ich habe schöne Lavendel,
allerdings sind die inzwischen riesig geworden.
Ich möchte die mal auf halbe Größe kleinschneiden.
Wie macht man das? Ins Holz schneiden mögen die ja nicht.
Damit hatte ich schon mal einen ermordet
. 20220619_201341.jpg 20220619_201413.jpg 20220619_201428.jpg 20220619_201457.jpg
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Lavendel wird 2 x geschnitten - nach der Blüte und im Frühjahr.
    Nach der Blüte schneidest du alle Blütenstängel ab, evtl. noch ein wenig weiter runter, aber nicht zu viel, sonst ist die Pflanze zu geschwächt für den Winter.
    Im Frühling dann schneidest du von den verbliebenen Trieben wieder 2/3 weg - alte, tote, vertrocknete Zweige kannst du jederzeit rausschneiden.
    Ich schneide immer zur gleichen Zeit mit den Rosen, also wenn die Forsythien blühen. Und nicht erschrecken, wenn der Lavendel dann erst spät austreibt.
    Diesen Rückschnitt sollst du jährlich machen, damit die Pflanzen schön dicht bleiben.

    Die Blütenstängel sind ja eh so lang, wenn du die wegschneidest, hast du die Pflanze schon halbiert .....
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich schneide nach der Blüte die Stengel weg und ca. 1/3 Rückschnitt. Im ZEITIGEN Frühjahr, also schon im März schneide ich nochmal 1/3 (nicht in frische Austriebe und nicht bis ins alte Holz).

    LG Shantay (die sich erinnert, daß Du schon mal vor längerer Zeit einen Thread mit Lavendel hattest. Dort müßten auch diese Informationen zu finden sein).
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wenn du im Frühling schneidest, kannst du die abgeschnittenen Teile auch in Erde stecken und darüber Ableger ziehen. Das habe ich in diesem Jahr gemacht und die Ableger wuchsen überraschend schnell an und blühten dann in dem Mini-Format sogar.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Lavendel auf dem 2.Bild der sieht nicht mehr schön aus, der ist mal zuwenig weit runter geschnitten worden. Der ist schon verholzt. Den würde ich mal ganz rausnehmen und ersetzten. Vielleicht findest mal so einen schönen dunkelblauen. Die anderen sind ja so hellere, oder, sehe ich richtig ?
    Die anderen sind ja schön kräftig, die kann man nicht halbieren von der Breite her. Du mußt so lassen wie sie sind, oder rausmachen, wenn sie Dir zu groß sind. Aber ich würde sie so lassen, die sehen ja gut aus. Wenn die abgeblühten Triebe weggeschnitten sind, dann wird er auch optisch wieder schmäler.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Die anderen sind ja schön kräftig, die kann man nicht halbieren von der Breite her. Du mußt so lassen wie sie sind, oder rausmachen, wenn sie Dir zu groß sind. Aber ich würde sie so lassen, die sehen ja gut aus. Wenn die abgeblühten Triebe weggeschnitten sind, dann wird er auch optisch wieder schmäler.
    Damit ist meine Frage perfekt beantwortet.
    (Wie und wann man zuschneidet hatte ich ja schon hier im Forum 2019 gelernt.:))

    Ich dachte, man könnte einfach untenrum den Lavendel bis ins Holz wegschneiden, um wieder eine kleinere Pflanze zu haben. Das hatte ich letztes Jahr mit meinen Seerosen gemacht und die haben 70% Wurzelwegschneiden und Absägen prima vertragen.
    Aber das geht wohl bei Lavendel nicht. Raus und Neue einpflanzen möchte ich auch nicht wirklich.
    Wenn wieder die Unmengen Hummeln kommen nehme ich das eben so hin.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Wenn du im Frühling schneidest, kannst du die abgeschnittenen Teile auch in Erde stecken und darüber Ableger ziehen. Das habe ich in diesem Jahr gemacht und die Ableger wuchsen überraschend schnell an und blühten dann in dem Mini-Format sogar.
    Ich habe Ableger ohne Ende. Zupfe die raus und verschenke die an Freunde.
    Ich habe mal einen zu spät zurück geschnitten und der hat den Winter nicht überlebt.
    Seitdem schneide ich erst im Frühjahr und das sind tausende Samen, die irgendwie überall keimen.
    Aber Danke für jeden Tipp.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Lavendel Hilfe Groß aber keine Blüten Gartenpflanzen 70
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    F Pflanzplan Lavendel und Bodendeckerrose Gartengestaltung 5
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    V Lavendel im August nicht geschnitten Stauden 9
    M Lavendel Gartenpflanzen 8
    S Lavendel geht ein Gartenpflege 2
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    J Lavendel wird braun Gartenpflanzen 21
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    T Lavendel... Paar Fragen Kräutergarten 14
    M Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 13
    K Jungen Lavendel sofort schneiden? Stauden & Gehölze 5
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    Goldi 1 Lavendel 2 unterschiedliche Sorten? Wie heißt diese Pflanze? 15
    G Lavendel wird braun - Hundepipi als Ursache? Tipps? Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten