Lavendelhecke anlegen: welche Sorte und Boden?

Olsche

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
81
hallo leute,
ich möchte gerne an einer seite des weges und hofes in unserem vorgarten einen lavendelstreifen anlegen.
stelle mir das so vor wie auf bildern von lavendelfeldern zu sehen ist also so schön halbrund.

die breite des streifens ist ca. 50-60 cm und der soll mal komplett auf seiner länge von 5 metern bewachsen sein mit lavendel.

frage welche sorte schlagt ihr hierfür vor
und wie sollte der boden beschaffen sein??

anbei ein bild wie ich es mir vorstelle.
mfg
olsche
 

Anhänge

  • lavendel_hecke54_560.jpg
    lavendel_hecke54_560.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 3.119
  • G

    gardener02

    Guest
    frage welche sorte schlagt ihr hierfür vor
    und wie sollte der boden beschaffen sein??

    Hallo olsche

    Lavendel wächst bei mir sehr gut direkt am Haus zwischen den Steinen, leichter, magerer Boden, sehr viel Sonne.
    Mein Lavendel blüht dunkelviolett (was mir persönlich besser gefällt als der Hellere, auch vom Wuchs her), habe ihn nicht selbst gepflanzt, könnte aber evtl. dieser sein: Lavendula angustifolia `Hidcote Blue`.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich würde schauen das du die niedrige Blaue nimmst , also die Zuchtform .
    Der echte Lavendel wird recht hoch und ausladend , das sieht dann nicht mehr schön aus .
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Der Lavendel auf dem Bild sieht sehr schön aus.


    Was du aber bedenken musst.
    Du solltest ihn jedes Jahr schneiden, sonst verholzt er zu sehr
    und sieht dann nicht mehr so toll aus.
    Geschnitten sieht meiner aber im Moment gar nicht schön aus,
    und das wird auch noch eine Weile dauern bis er wieder schön
    ausgetrieben hat.

    Schopflavendel ist zbs. nicht winterhart. Solltest schauen das
    du einen winterharten bekommst.



    LG Feli
     
  • Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    HI!
    Ich habe auch so eine Lavendelhecke - und der ist wirklich super pflegeleicht und nicht sehr anspruchsvoll was den Boden betrifft - Achtung - nicht alle mögen Rindenmulch!
    Du wirst sehen - wenn er blüht ist alles voller Schmetterlinge, Hummeln, Bienen.... :)
    Viel Spaß
    Ma_Ruschka
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Für meine Lavendelhecke habe ich Hitcote Blue verwendet. Diese Sorte bleibt relativ niedrig und ist nicht so ausladend. Als Pflanzabstand hat sich ein Abstand von 25 cm bewährt. Wenn der Streifen 50-60 cm breit sein soll, dann kann man zwei Reihen anlegen und zwar versetzt, so dass die Pflanzen auf Lücke stehen.

    Der Boden sollte eher mager und kalkhaltig sein. Ich gebe immer etwas Dolomitkalk an die Lavendel.
    Damit die Lavendel nicht von unten her vergreisen, sollten sie jährlich im zeitigen Frühjahr möglichst bodennah abgeschnitten werden, so bleiben sie schön kompakt. Für die halbrunde Wuchsform sollte man Lavendel wohl nicht so tief abschneiden, damit sich mehr Zweige auch horizontal vom Stock weg entwickeln können.

    Viele Grüße
    Tuffi
     
  • Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    hallo,danke für die antworten!

    wie hoch wird denn der "echte" lavendel?

    aso so 60cm höhe denke ich sieht gut aus. oder?

    mfg
     

    Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    hallo,
    habe diesen hier bei pflanzmich.de gesehen
    http://www.pflanzmich.de/produkt/64975/lavendel-hidcote-blue.html

    halte den preis für angemessen.
    wieviel würdet ihr davon auf einem 1 meter länge bei 50cm breite davon pflanzen?
    sind ja recht klein aber dafür könnte man ja mehr pflanzen.
    was schlagt ihr vor bei diesen kleinen cotainerpflanzen?
    oder soll ich doch lieber eine nummer größer nehmen?

    mfg
     

    Ma_Ruschka

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2012
    Beiträge
    161
    hi - wir haben auf 1 Meter 2 gepflanzt - aber unsere waren viel größer - sind jetzt im zweiten Jahr fast schon zusammengewachsen. an einer anderen Stelle haben wir kleine gepflanzt - die hungern ein wenig vor sich hin - kann aber auch die andere Lage sein - das kann ich nicht genau sagen.
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Für einen Meter und 50 cm Breite brauchst du 8 Stück. Allerdings bezieht sich das auf Hitcote Blue. Diese Sorte wird nicht so breit und auch nicht die von dir gewünschten 60 cm hoch. Geh mal auf die Seiten der Staudengärtnerei Gaissmayer, da findest du viele Sorten und genaue Beschreibungen dazu. Das sollte dir bei der Sortenwahl weiter helfen können.

    Viele Grüße
    Tuffi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    A Nahrungsvorrat anlegen Essen Trinken 18
    Streuobstfreund Wildhecke anlegen Hecken 9
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    G Kompost neu anlegen Gartenpflege 23
    C Wiese anlegen Gartengestaltung 3
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    GartenfreundinWetzlar Neuen Rosenweg anlegen Rosen 8
    V Garten anlegen (Lehmboden) nach Grabarbeiten Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten