Lavendelschnitt - Wann muss ich ihn zurückschneiden?

schnurli

Mitglied
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
27
Hallo,
da ich jetzt 3 Wochen ohne PC war, bin ich jetzt froh, daß ich wieder am Forum teilnehmen kann. Ich hab auch gleich wieder eine Frage: muß ich jetzt im Sommer auch den Lavendel zurückschneiden oder erst im Herbst?
Viele Grüße!
 
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    AW: Lavendelschnitt

    Ich habe relativ viel Lavendel im Garten, schneide ihn aber erst im späten Herbst oder im Frühjahr zurück. Die Blüten sind ein Fest für die Hummeln und die Samen ein Fest für samenfressende Vögel. Außerdem profitiere ich so auch noch von der natürlichen Aussaat.
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Lavendelschnitt

    Hallo Salvadora, das ist ja interessant. Ich schneide meinen nach der Blüte radikal mit der Heckenschere. Hast Du schon mal von den Samen Pflanzen gehabt? Sollte ich vielleicht auch mal welche stehenlassen?

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • salvadora

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    484
    AW: Lavendelschnitt

    Hallo Silvia.
    ich habe vielleicht 2 Lavendel gekauft und inzwischen sicher 50 Pflanzen. Letzte Woche habe ich aus meinem Opuntien-Sautrog, der ausschließlich mit Sand befüllt ist, 8 Sämlinge herausgeholt und in Töpfchen gesetzt. Das funktioniert ganz problemlos. Jetzt noch zwei Bilder:
    Hinter diesem Sautrog steht ein Lavendel

    Kakteengarten.jpg
    und in dem Sautrog kleine Schönheiten
    dcp00564.JPG
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Lavendelschnitt

    Hallo,

    ich steck die abgeschnittenen Teile in Anzuchterde oder direkt da, wo ich den nächsten Lavendel haben möchte und vermehr ihn dadurch.

    Liebe Grüße
    Petra, die noch so viel Fläche bepflanzen muss
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Lavendelschnitt

    Ja, mit Stecklingen hab ichs auch schon hinbekommen, aber mit Samen noch nicht. Werde mal meinen weißen versuchen zu vermehren mit Samen.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     

    Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    AW: Lavendelschnitt

    Hallo!

    Mensch wie geht das mit den Stecklingen?
    Wenn ich also den Lavendel im Herbst schneide kann ich die Ästchen in Aufzuchterde geben und dann wurzelt das Ästchen????
    Oder sollte ich das schon früher machen wegen der Wärme?
    Ich liebe Lavendel und habe meiner Meinung viel zu wenig davon :rolleyes:!!!

    Liebe Grüße Sandra
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Lavendelschnitt

    Steck einfach ein Ästchen in die Erde auf dem Beet. Es dauert aber. Man darf nicht ungeduldig sein und dauernd nach den Wurzeln schaun ... wie ich.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Lavendelschnitt - Hat er noch eine Chance? Gartenpflanzen 6
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten