Lavendelsorte - Ableger funktioniert nicht :-(

Schnulli80

Mitglied
Registriert
17. März 2010
Beiträge
68
Hallo zusammen
Eine Freundin hat in ihrem Gewächshaus einen rießen Lavendelbusch, er riecht viel stärker als die restlichen Lavendelpflanzen die sie hat.
Sie hat schon vergeblich versucht Ableger davon zu machen, leider hat kein einziger funktioniert :-(

Kann mir jemand sagen was für eine Art von Lavendel das ist? Er ist fast 2 m hoch, hat lange "Blütenstauden" (auf dem Bild 3 Sorten im Vergleich) und wie gesagt riecht er viel viel stärker als die restlichen Lavendelsorten.
Hat mir jemand Tipps wie es mit dem Ableger funktionieren könnte?

Vielen Dank schonmal 😊
 

Anhänge

  • 20210703_114358.jpg
    20210703_114358.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • 20210703_114410.jpg
    20210703_114410.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • 20210703_114417.jpg
    20210703_114417.jpg
    714,4 KB · Aufrufe: 101
  • 20210703_203906.jpg
    20210703_203906.jpg
    899,5 KB · Aufrufe: 104
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Lavendel im GWH! Mal was anderes:D
    Allerdings erinnert die Pflanze mich an einen Beitrag aus einer Gartensendung, die ich kürzlich in der Mediathek sah:
    "Lavendel, 150 cm hoch und unten nur braunes Gestrüpp = ein typischer Schnittfehler"
    Aber toll sieht sie trotzdem aus:love:

    In wenigen Wochen (Mitte Juli-Anfang August) halbreife Risslinge oder Schnittlinge mit ca. 10 /12 cm Länge von nicht blühenden Trieben in sandige feuchte Erde setzen (gut 5 cm tief, Laub vorher abreißen)).
    Halbschattig aufstellen (evt. mit Haube abdecken - lüften nicht vergessen) und feucht halten.
    Allerdings ist meine Vermehrungsquote auch nicht wirklich gut :cry: - vielleicht gibt es noch bessere Tipps.
    Oft liest man, dass Bewurzellungspulver helfen soll.
    Bei meiner früheren Vermehrung von Buchsbaumstecklingen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die Stecklinge ohne Pulver wurzelten so gut wie die mit. Seither halte ich dieses Zeug für Geldmacherei.
    Vielleicht hilft das Zeug aber bei Lavendel besser??
    Ich werde hier weiter mitlesen und ebenfalls auf den ultimativen Lavendelvermehrungsrat hoffen:paar:
    LG
    Elkevogel
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    aus Stecklingen vermehren ist mir bisher auch noch nicht gut gelungen. Aber seit dem meine Mutter ihre Rosenbeete nicht mehr so akribisch harkt, haben wir überall Sämlinge. Scheint einfacher zu sein und geht auch recht flott.
    Abgesehen von dem lange vernachlässigten Schnitt der gezeigten Pflanze könnte es LavandulaxIntermedia sein. Der wird für die Herstellung von Lavendelöl angebaut und ist insgesamt größer, als der echte Lavendel.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Und über Samen ziehen??

    Die Idee ist toll, wenn das Bienen anzieht...
     
  • Anteia

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2020
    Beiträge
    143
    Ich habe diese Woche gesehen, dass man die Stecklinge immer aus den Teilen schneidet, die keine Blüte haben. Ich glaub das war diese Woche bei querbeet. Habe es selber aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht wäre das ein Versuch wert
     

    mbrauer

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2021
    Beiträge
    5
    Ort
    Pfalzfeld
    Hallo zusammen,
    Die Lavendelwurzeln sollten auf 15-20 cm gekürzt und in einen Tonbrei getaucht werden.
    Es wird wie folgt zubereitet: Geben Sie in 10 Liter Wasser etwas Ton, sodass beim Eintauchen der Hände eine dünne Schicht davon übrig bleibt
    Wir trocknen die Wurzeln, die in einen Tonbrei getaucht werden, 30 Minuten lang und pflanzen sie erst dann ein. Beim Pflanzen schneiden wir nicht nur die Wurzeln ab, sondern auch verblasste, schwache, gebrochene, trockene Triebe.
    Der Wurzelkragen sollte 5 cm unter dem Bodenniveau liegen. In den ersten Wintern nach dem Umpflanzen müssen wir den Lavendel gut mit Fichtenzweigen bedecken.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @mbrauer : Ich verstehe deinen Tipp nicht. Ich dachte, es handelt sich hier um Stecklinge, die nicht wurzeln wollen - da kann man doch die nicht vorhandenen Wurzeln auch noch kürzen. :fragend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir haben sich auch ganz viele Kleine ausgesät. Soll ich die in Töpfe setzen oder besser da lassen, wo sie sind und wachsen lassen?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @Tubi, das kannst Du machen, wie Du möchtest. Also wenn sie dir da wo sie sind gefallen, lass sie halt. Ich habe aber auch schon welche umgesetzt, das macht ihnen nichts.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    @Platero, ich habe nur Angst, dass ich sie beim Unkrautjäten aus versehen rausmache. Aber in Töpfen füllen sie sich eigentlich auch nicht so sehr wohl.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Ich hatte junge Lavendelpflanzen im letzten Sommer in Garten A rausgemacht, eingetopft und dann erst im nächsten Frühjahr in Garten B gepflanzt. Die Töpfchen standen sogar den ganzen Winter Draussen.
    Ich hatte ein recht sandiges Substrat gemischt und die Winter sind hier auch relativ mild....aber trotzdem. Die sind schon recht hart im Nehmen!
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Ich vermehre Lavendel wenn nötig durch Teilung.
    Kann Deine Freundin Dir nicht ein Teil des Lavendelbuschs abstechen? Bei der Größe ist das doch zu verschmerzen.
     

    Schnulli80

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    68
    Lavendel im GWH! Mal was anderes:D
    Allerdings erinnert die Pflanze mich an einen Beitrag aus einer Gartensendung, die ich kürzlich in der Mediathek sah:
    "Lavendel, 150 cm hoch und unten nur braunes Gestrüpp = ein typischer Schnittfehler"
    Aber toll sieht sie trotzdem aus:love:

    In wenigen Wochen (Mitte Juli-Anfang August) halbreife Risslinge oder Schnittlinge mit ca. 10 /12 cm Länge von nicht blühenden Trieben in sandige feuchte Erde setzen (gut 5 cm tief, Laub vorher abreißen)).
    Halbschattig aufstellen (evt. mit Haube abdecken - lüften nicht vergessen) und feucht halten.
    Allerdings ist meine Vermehrungsquote auch nicht wirklich gut :cry: - vielleicht gibt es noch bessere Tipps.
    Oft liest man, dass Bewurzellungspulver helfen soll.
    Bei meiner früheren Vermehrung von Buchsbaumstecklingen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die Stecklinge ohne Pulver wurzelten so gut wie die mit. Seither halte ich dieses Zeug für Geldmacherei.
    Vielleicht hilft das Zeug aber bei Lavendel besser??
    Ich werde hier weiter mitlesen und ebenfalls auf den ultimativen Lavendelvermehrungsrat hoffen:paar:
    LG
    Elkevogel

    Danke für den Tipp, werden wir ausprobieren. Ja ich glaube der wurde schon ewig nicht mehr geschnitten :ROFLMAO: kann man das jetzt noch machen? :unsure:
     

    Schnulli80

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    68
    Ich vermehre Lavendel wenn nötig durch Teilung.
    Kann Deine Freundin Dir nicht ein Teil des Lavendelbuschs abstechen? Bei der Größe ist das doch zu verschmerzen.

    Da er bei mir draußen im Garten stehen würde habe ich die Befürchtung dass er den "Klimawechsel" nicht übersteht
     

    Schnulli80

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    68
    Hallo zusammen,
    Die Lavendelwurzeln sollten auf 15-20 cm gekürzt und in einen Tonbrei getaucht werden.
    Es wird wie folgt zubereitet: Geben Sie in 10 Liter Wasser etwas Ton, sodass beim Eintauchen der Hände eine dünne Schicht davon übrig bleibt
    Wir trocknen die Wurzeln, die in einen Tonbrei getaucht werden, 30 Minuten lang und pflanzen sie erst dann ein. Beim Pflanzen schneiden wir nicht nur die Wurzeln ab, sondern auch verblasste, schwache, gebrochene, trockene Triebe.
    Der Wurzelkragen sollte 5 cm unter dem Bodenniveau liegen. In den ersten Wintern nach dem Umpflanzen müssen wir den Lavendel gut mit Fichtenzweigen bedecken.

    Danke für den Tipp. Welchen Ton verwendet man? Dan ganz normalen womit man auch Tonsachen (Schüsseln, Tassen usw.) machen kann?
     

    Schnulli80

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    68
    Hallo,
    aus Stecklingen vermehren ist mir bisher auch noch nicht gut gelungen. Aber seit dem meine Mutter ihre Rosenbeete nicht mehr so akribisch harkt, haben wir überall Sämlinge. Scheint einfacher zu sein und geht auch recht flott.
    Abgesehen von dem lange vernachlässigten Schnitt der gezeigten Pflanze könnte es LavandulaxIntermedia sein. Der wird für die Herstellung von Lavendelöl angebaut und ist insgesamt größer, als der echte Lavendel.

    Der sieht von den Blütenständen wirklich so aus :D werd ich mir mal genauer anschauen.
    Kann man den Lavendel noch schneiden oder packt er das nicht? Wenn ja wie am besten?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Lass ihn erst mal blühen, wäre doch schade drum. Dann die Blüten abschneiden, wenn Du keinen Samen gewinnen willst. Ansonsten ausreifen lassen.

    So einen verholzten Lavendel kriegt man kaum mehr ordentlich geschnitten, da er nicht mehr aus dem alten Holz austreibt. Daher ist es so wichtig das von Anfang an nicht zu vernachlässigen.

    Geschnitten wird er im frühen Frühjahr, aber nur so weit, wie er noch Blättchen an den Ästen hat. Weiter runter geht nicht.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Wäre auch eine Möglichkeit, das stimmt allerdings :unsure:
    Muss ich da auf etwas achten?


    Die Samen müssen wohl stratifiziert werden. Also eine Kälteperiode durchmachen. 2 Wochen TK dann sähen. Ich mach eine Hand voll in einen Blumenkasten. Da kommt genug bei raus. Ein Blumentopf sollte auch reichen. Ist die Pflanze da, nicht zu feucht und Sonne. Dann wird sie schnell stärker.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    da er nicht mehr aus dem alten Holz austreibt
    Doch, das tut er in der Regel schon. Aber im Einzelfall kann es natürlich sein, dass es einmal nicht klappt. (Wenn man zum falschen Zeitpunkt schneidet, der Strauch geschwächt ist oder zu radikal geschnitten wird)
    Ist der Strauch so alt und so stark verholzt sollte man nicht auf einmal zu radikal vorgehen sondern ihn lieber über mehrere Jahre verjüngen:
    Lavendel verjüngen - alten stark verholzten Lavendel schneiden

    Bei mir ist Lavendel schon oft aus altem Holz wieder ausgetrieben.
     

    Schnulli80

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    68
    Die Samen müssen wohl stratifiziert werden. Also eine Kälteperiode durchmachen. 2 Wochen TK dann sähen. Ich mach eine Hand voll in einen Blumenkasten. Da kommt genug bei raus. Ein Blumentopf sollte auch reichen. Ist die Pflanze da, nicht zu feucht und Sonne. Dann wird sie schnell stärker.

    Wenn ich richtig gelesen hab soll man die Blüten dann erst im nächste Frühjahr abschneiden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schefflera Ableger steht still Zimmerpflanzen 2
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    T Ableger wollen nicht so recht Zimmerpflanzen 1
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    I Frauenschuh bildet keine Ableger Orchideen 7
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    A Kroton Ableger Gartenpflanzen 2
    Hans-Joachim Elflein Krim-Basilikum, Ableger ziehen Gartenpflanzen 9
    P Maulbeerbaum/-strauch Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    Balkonienfreund Strahlenaralie Ableger Tropische Pflanzen 1
    L Monstera Ableger kaputtes Blatt Zimmerpflanzen 2
    S Monstera Variegata Ableger fault Zimmerpflanzen 10
    J Monstera Ableger Tropische Pflanzen 7
    A Überwinterung und Ableger - Musa basjoo, Ensete maurelli, Colocasia Tropische Pflanzen 5
    heidi123 Wie Ableger vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    D HILFE! Luftwurzel von Monstera-Ableger fault?! Gartenpflanzen 140
    Knofilinchen Schwertlilie: Hilfe bei Ableger nehmen Zwiebelpflanzen 13
    S Monstera Thai Constellation Ableger Zimmerpflanzen 6
    Z Monstera variegata - Ableger schneiden und dazupflanzen oder noch warten? Zimmerpflanzen 4
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    L Ableger Monstera Variegata wird gelb und wurzelt nicht Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten