Lavis Schrebergärtchen

lavendula70

Mitglied
Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
24
So, ich geister jetzt schon ein paar Tage hier durchs Forum und denk ich muß mich jetzt mal vorstellen. Ich bin 48, geschieden und hab mit Hund (Labbi, 9 Jahre) und Sohn (22) vor ein paar Jahren nach Scheidung und Hausverkauf eine Möglichkeit gesucht meinen Garten umzuziehen. Keine leichte Aufgabe aber nun bin ich seit 2016 in einem Schrebergarten gelandet (also meine Pflanzen und wir zur Erholung und zum Arbeiten) :)

Ich bin mit Sicherheit nicht in allem so bewandert wie manch andere hier, aber ich bin eben gern draußen und fühl mich wohl beim buddeln im Dreck und freu mich an allem was wächst und gedeiht (naja, an fast allem!). Wo das herkommt?? Da hab ich ne Antwort...meine Oma hatte schon einen Schrebergarten und das sind meine frühesten Erinnerungen...im Garten:giggle:!

687474703a2f2f75702e706963722e64652f313037313732333470652e6a7067.jpg

Nun bin ich wie gesagt in einem Schrebergärtchen gelandet. Eigentlich ein Freigeist und ich hatte echt Angst das mich irgendwelche Regularien einengen würden, aber ich kann mich ganz gut arrangieren. Zudem hatte ich das Glück, der Vorbesitzer hat ca. 20 Jahre nichts! im Gärtchen getan, aber mir alles im Rohzustand hinterlassen, sodaß ich eine gute Grundbasis hatte. Der Garten war mehr oder weniger plan...das Häuschen bis aufs Dach solide. Lediglich ein Ofen fehlt mir noch, dann hab ich alles ;-)

Der Garten wie ich ihn bekam
1.jpg

Und wie er Ende des Sommers 2016 aussah....

14117744_10210706064912553_7651206578951047227_n.jpg
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Herzlich Willkommen Lavendula,

    unglaublich, was du innerhalb einer Saison auf die Beine gestellt hast! (y)
    Ein sehr schöner Garten, und das Häuschen sieht jetzt richtig gemütlich aus.
    Das ist wirklich ein Garten zum Wohlfühlen geworden.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So, ich geister jetzt schon ein paar Tage hier durchs Forum

    ... bzw. ein paar Jahre, hm? :) Denn du bist ja schon länger hier als ich, also kann ich eigentlich nicht "willkommen im Forum!" zu dir sagen, aber wenn du jahrelang keinen Garten mehr hattest, gab's natürlich auch keinen Anlass, hier vorbeizuschauen. Umso mehr freu ich mich für dich, dass du einen Schrebergarten gefunden hast, und wie man sieht, hast du ja auch rasch was draus gemacht.

    Und wohl auch ein bisschen Glück gehabt, denn wenn man hierzudorfe einen Garten 20 Jahre lang sich selbst überließe, käme man anschließend nur noch mit dem Minibagger durch, weil alles von Brombeeren zugewuchert wäre. War bei dir nicht so, oder?

    Dass das Gartenhäuschen solide war, ist toll, du hast es gut verschönert! Bist du das auf dem allerersten Foto, das kleine Mädchen? Mit der Oma? Die hatte ja offenbar schon einen Prachtgarten! :grinsend:

    Dann geistere ruhig weiter hier herum, ich freu mich auf weitere Bilder aus deinem Kleinparadies-mit-Hund! Zur Zeit ist aber wohl auch bei dir Ruhe im Garten?

    P.S Wie weit hast du es denn von deiner Wohnung zum Garten?
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Respekt für dein Werk, ist richtig schön geworden.

    Dann sage ich auch mal ein "Herzlich Willkommen", obwol du ja schon länger hier bist. Bin schon gespannt auf weitere Fotos!
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Lavendula, schön, dass du deinen Garten auch vorstelltst, hast dir ein kleines Paradies geschaffen - werde immer mal hier reinschauen und freu mich schon auf weitere Berichte!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Lavendula !

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem kleinen Schrebergärtchen:). Das finde ich schön, daß du uns teilnehmen lässt. So ein Schrebergarten ist so wertvoll, wenn man in der Wohnung ist und sonst nichts hat. Ich lebte mal ein paar Jahre in der Stadt, nur mit kleinen Balkon. Das hat mir gar nicht gefallen. Jetzt habe ich das große Glück im eigenen Haus zu leben. Wenn ich von der Haustüre rausgehe bin ich sofort im Grünen, das genieße ich jedesmal. Ich kann Dich gut verstehen, das Du so Freude hast mit Deinem Gärtchen.

    lg elis
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hallo meine Liebe

    freu ich mich, daß du wieder da bist und dann noch mit dieser Überraschung. :paar:

    Ich hoffe du hast auch alles andere gut überstanden und die anderen Beiden auch.

    Du hast in der Zeit was tolles geschaffen. Man sieht, du hast Lust dazu und ich hoffe dein Sohn hat dir geholfen !!??
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Oh wie lieb...Dankeschön für das liebe Willkommen hier. :love:

    Ja, angemeldet bin ich schon länger, aber ich war extrem selten hier. Hab mich noch in anderen Foren rumgetrieben, aber das tägliche Schreiben ist nicht mehr mein Fall, da bin ich ganz ehrlich. Das schaffe ich gar nicht mehr, leider.
    Den Garten in einem halben Jahr so herzurichten war schon viel Arbeit, aber ich hatte auch viele Helfer. Allen voran hat mir ein Gartennachbar sehr viel geholfen, mein italienischer Schatten quasi. Ohne ihn hätte ich es niemals soweit gebracht. Ob es Dach decken, Fliesen legen, Terrasse anlegen, Schuppen bauen, Beete nach 20 Jahren umzackern oder einfach nur Wissensaustausch geht, er war in allem nicht zu toppen.

    Von daher durfte er auch meinen Garten taufen und nannte ihn *Villa Sabina*...zu sehen am Vordach ;-)

    19731821_10213771027694707_241123849731775318_n.jpg

    Natürlich auch mein Sohn und seine Freunde....die helfen mir immer wieder mal wenn es schwere Arbeit gibt. Aber das Schlimmste war das Dach neu einzudecken...haben wir aber erfolgreich hinbekommen.

    Hier noch ein Bild in Richtung Gemüsegarten, da stehen zwei normale Hochbeete, ein Tomatenüberstand und ein Riesenhochbeet aus Paletten, dem werden wir in diesem Frühjahr ein wenig von der Höhe abnehmen, den es ist definitv viel zu groß (wenn man halt die Kids einfach mal machen lässt, aber nun muß es angepasst werden!)


    35650159_10216839474283954_7352101790109663232_n.jpgDSC03414.JPG

    Es gibt also noch sehr viel zu tun. Es fehlen noch ein Weg am Eingang, den möchte Sohnemann im Frühjahr auch angehen. Ein weiterer kritischer Punkt ist tatsächlich mein Ofen im Häuschen. Den hab ich mir zwar schon gekauft, aber es fehlt noch der Schornstein, das muß wohl überlegt sein. Aber dazu mach ich vielleicht mal einen Fred auf um Ideen zu sammeln und das Problem genau zu erklären.

    Eigentlich liebe ich eher die Stauden und Rosen, aber da ich ja im Schrebergarten bin muß ich natürlich auch Gemüse und Obst anpflanzen. Einen Apfelbaum hatte ich schon hier, ein großer, vernachlässigter Ballerina Apfel mit riesigen Äpfeln, die ich allerdings immer erst sehe wenn sie unten liegen (echt ärgerlich). Ich hab noch einen Apfel und eine SauerKirsche dazu gekauft, in dem riesigen Hochbeet wachsen Zucchinis, in den niedrigen Kürbis und Salat, Möhren, Mangold. Einige Kräuter haben sich auch eingelebt, Thymian, Rosmarin, Oregano und zu meiner Freude hab ich wohl den richtigen Bode für Petersilie *daumenhoch*.

    Viele Stauden hab ich aus meinen Garten zwischenlagern und mitnehmen können und gottseidank wenig Verluste verzeichnet....Hostas, Irise, Rosen und Pfingstrosen zählen zu meinen Lieblingen.

    Noch ein paar Sommerblüher dazu und mein Garten ist mein zweites Zuhause...

    32768024_10216583211837553_6848942643351650304_n.jpgDSC03404.JPG32737292_10216583212197562_838658343831601152_n.jpgDSC03379.JPG
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    .Und wohl auch ein bisschen Glück gehabt, denn wenn man hierzudorfe einen Garten 20 Jahre lang sich selbst überließe, käme man anschließend nur noch mit dem Minibagger durch, weil alles von Brombeeren zugewuchert wäre. War bei dir nicht so, oder?

    Nein, da hatte ich wirklich Glück...der Vorpächter war zwar nicht sehr aktiv im Garten, aber er hat nichts verkommen lassen...er hatte das Haus gebaut und dann hat ihn seine Frau verlassen...das war vor 20 Jahren...dann kam er jährlich nur noch zum Rasen mähen....was mein Glück war!

    Dass das Gartenhäuschen solide war, ist toll, du hast es gut verschönert! Bist du das auf dem allerersten Foto, das kleine Mädchen? Mit der Oma? Die hatte ja offenbar schon einen Prachtgarten! :grinsend:

    Das ist meine Schwester, aber könnte auch ich sein ;.), ja, meiner Oma hab ich viel zu verdanken....Ihre Liebe zum Garten und den Rosen auf jeden Fall :love:

    Dann geistere ruhig weiter hier herum, ich freu mich auf weitere Bilder aus deinem Kleinparadies-mit-Hund! Zur Zeit ist aber wohl auch bei dir Ruhe im Garten?

    P.S Wie weit hast du es denn von deiner Wohnung zum Garten?

    Genau...momentan ist leider erstmal Ruhe...in Ermangelung des wärmenden Ofens bin ich wenn, dann leider nur kurz draußen bei dem Wetter...Hund lüften und nach dem Rechten sehen, das war es dann aber auch schon.

    Ich erreiche den Garten meist per Auto in noch nicht mal zehn Minuten...zu Fuß wären es ca 40 Minuten zu laufen, aber da ich oft nach der Arbeite erst hinkomme ist mir laufen zu viel...die Anlage liegt ja direkt zwischen Feldern und somit kann ich dort dann gleich mit dem Hund gehen....und man transportiert ja oft Essen und Getränke, Erde oder sonstiges...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich freu mich echt für dich, das ist so toll.

    Nimm doch einen Aussen Schornstein aus Edelstahl, ist am einfachsten.
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    @Chrisel: ja. darauf wird es hinauslaufen...aber das Problem wird die Durchführung sein. Mein italienischer Nachbar traut sich nicht zu durch das Dach zu gehen...da muß ich noch Überzeugungsarbeit leisten...

    Problem ist der knappe Platz seitlich des Hauses zum nächsten Grundstück...sonst hätte man da seitlich was machen können...zu Blöd das Ganze.

    Ich schreib das mal ausführlich...
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ein Hallo auch von mir und Willkommen. Schaut sehr schön aus Dein Garten, gefällt mir gut und ich kann Dich verstehen, es gibt nichts angenehmeres, als die Herumwuselei in Erde und so :)
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Also, ein Edelstahl geht immer aussen hoch. Wieviel Platz hast du zum Nachbarn ?

    Sehr wenig, denke so ca. 60 oder maximal 70 cm. Das Problem ist, der Italiener hat Angst das Dach zu beschädigen. Da müssten wir ja dran vorbei irgendwie...

    Da der Abstand zum Nachbar so gering ist, hab ich Angst da Ärger zu bekommen. Ich werd das mal dokumentieren und wie gesagt in einem eigenen Thread zur Sprache bringen.

    Mein jetztiger Nachbar ist schon in einem stolzen Alter und hat von sich aus nichts dagegen, aber wenn er mal nicht mehr da ist, hab ich eben Angst vor Rückbau und so...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Du brauchst überhaupt nicht ans Dach, beim Aussenschornstein. Du gehst direkt durch die Wand hinterm Ofen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wunderschön, was du geschaffen hast, Lavendula. (y) Und wie schön, dass du so tatkräftige Unterstützung hast, selbst wenn frau/mann sehr kräftig und tatkräftig ist... nicht alles geht immer zu 100% alleine, und zusammen macht es oft auch einfach mehr Spaß. :)

    Eine Mischung aus Zier- und Nutzgarten gefällt mir immer am besten (da ich Bauerngärten sehr liebe), aber Geschmäcker sind natürlich verschieden, und ein reiner Ziergarten mit vielen Stauden und Rosen kann auch ein kleines Paradies sein.
    Habt ihr denn sehr strenge Regelungen, was das Pflanzen von Gemüse betrifft? Setzt du das Gemüse dann eher alibimäßig ;) oder freut ihr euch trotzdem über die Ernte?
    Jetzt verstehe ich endlich, warum in der traumhaften Kleingartenanlage bei uns um die Ecke (sehr große Gärten, auch alle wunderschön angelegt) in jedem Sommer/Herbst so viel Gemüse und Obst vergammelt. Vermutlich muss es dort auch angepflanzt werden, und viele Besitzer benötigen es eigentlich gar nicht... solche Regelungen finde ich immer ein bisschen schade.
    Eigentlich sollte doch genügen, wenn der Garten liebevoll angelegt und gepflegt ist. Es macht doch keinen Sinn, jemanden dazu zu zwingen, etwas anzupflanzen, das er nicht möchte oder braucht.


    Was den Kamin betrifft, könntest du dich auch beim zuständigen Kaminkehrer nach den technischen Möglichkeiten erkundigen (wo und wie der Kamin angebracht werden könnte - es gibt da auch gewisse Regelungen und Vorgaben, die eingehalten werden müssen) - wir stehen momentan vor demselben Schritt, einen Außenkamin anzubringen (allerdings am Wohnhaus), und unser Kaminkehrer hat uns sehr geholfen. :)
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Du brauchst überhaupt nicht ans Dach, beim Aussenschornstein. Du gehst direkt durch die Wand hinterm Ofen.

    Soweit ist das schon klar. Aber der Dachüberstand neben dem Haus an eben dieser Stelle ist das Problem. Wie gesagt, ich muss da mal ein Foto machen und das zeigen. Vielleicht stelle ich es mir auch schwieriger vor als es tatsächlich ist...:wunderlich:

    Habt ihr denn sehr strenge Regelungen, was das Pflanzen von Gemüse betrifft? Setzt du das Gemüse dann eher alibimäßig ;) oder freut ihr euch trotzdem über die Ernte?

    Also Alibimäßig in dem Sinne das ich etwas verkommen lasen würde, das brächte ich nicht übers Herz.
    Ich hab mich schon bewußt für Gemüse entschieden welches nicht viel Zuwendung braucht. Außer die Tomaten selbstverständlich, aber da bin ich noch lange kein Meister :sneaky:.
    Ich verwerte die kompletten Zucchini und Kürbis, allerdings hauptsächlich für den Hund. Ich barfe mein Mädchen von Anfang an und daher brauch ich täglich Gemüse zum mischen.
    Die Tomaten mach ich als Sugo ein, die Kräuter werden meist zum Salz und eignen sich gut für kleine Geschenke. ;)

    Jetzt verstehe ich endlich, warum in der traumhaften Kleingartenanlage bei uns um die Ecke (sehr große Gärten, auch alle wunderschön angelegt) in jedem Sommer/Herbst so viel Gemüse und Obst vergammelt. Vermutlich muss es dort auch angepflanzt werden, und viele Besitzer benötigen es eigentlich gar nicht... solche Regelungen finde ich immer ein bisschen schade.
    Eigentlich sollte doch genügen, wenn der Garten liebevoll angelegt und gepflegt ist. Es macht doch keinen Sinn, jemanden dazu zu zwingen, etwas anzupflanzen, das er nicht möchte oder braucht.

    Also das find ich auch echt unmöglich...geht ja mal gar nicht...hab ich bei uns in der Anlage noch nicht gesehen...zum Glück. Wir haben hier folgende Auflage:

    1/3 Nutz (Obst/Gemüse)
    1/3 Zier (Rasen/Stauden)
    1/3 Entspannung (Haus/Terrasse)

    Das klingt finde ich wirklich sehr entspannt. Wobei auch bei dem 1/3 Nutz der Verein wiederum sehr entspannt ist. Um nämlich zu vermeiden das die Gärtchen vernachlässigt werden weil es deren Beitzern nur ums Feiern geht, sind sie schon mit zufrieden wenn du ein paar Tomaten, Erdbeeren und Zucchini oder so pflanzt. Eben das was dich nicht stresst, aber dennoch wächst.
    Zudem solltest du (um der Bestäubung wegen) Obstbäumchen haben. Hab ich also gemacht...einen Apfel hatte ich ja schon und nun sind es drei Bäumchen.

    Im Grunde haben wir hier aber eher die vollen Gärten...viele Nationen die so gut wie alles in Ihrem Garten verwerten...das ist finde ich schön und man kann sich austauschen. Die Ausreißer gibt es auch, oder eben die, die nicht belehrbar sind. Aber der Verein bemüht sich und gibt erstmal jedem eine Chance.

    Ich hab jetzt schon einige erlebt die hier nach mir neu einen Garten bekommen haben und die sind alle happy und geben sich irre Mühe. Jeder auf seine Weise.

    Natürlich...hab ich allerdings auch einen Nachbarn der mich richtig doof findet...solche Leute muß es halt auch geben*achselzuck*, aber das ist ein bekannter Stänkerer und ich hab kein Problem ihn zu ignorieren...und der Vorstand hat mir signalisiert das sie auf meiner Seite sind wenn was ist...auch gut!

    Ich setz mich aber nicht in die Nesseln...leben und leben lassen...


    Was den Kamin betrifft, könntest du dich auch beim zuständigen Kaminkehrer nach den technischen Möglichkeiten erkundigen (wo und wie der Kamin angebracht werden könnte - es gibt da auch gewisse Regelungen und Vorgaben, die eingehalten werden müssen) - wir stehen momentan vor demselben Schritt, einen Außenkamin anzubringen (allerdings am Wohnhaus), und unser Kaminkehrer hat uns sehr geholfen. :)

    Das hab ich mir auch schon überlegt...der war ja schonmal da und hat sich das angeguckt und sein ok gegeben...vielleicht sollte ich ihn nochmal herbitten...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich erreiche den Garten meist per Auto in noch nicht mal zehn Minuten...zu Fuß wären es ca 40 Minuten zu laufen, aber da ich oft nach der Arbeite erst hinkomme ist mir laufen zu viel...die Anlage liegt ja direkt zwischen Feldern und somit kann ich dort dann gleich mit dem Hund gehen....und man transportiert ja oft Essen und Getränke, Erde oder sonstiges...

    Eben, und da sind 10 Minuten mit dem Auto wirklich weit genug. Da braucht man dann auch so ein Häuschen, wie du hast, damit man sich richtig angekommen fühlt.
    Dass du den Nachbarn, der dich doof findest, so cool nimmst, gefällt mir als die einzig gescheite Umgangsmethode. :)

    Wie kommt es eigentlich, dass du überhaupt einen Garten gefunden hast und sogar noch einige Menschen nach dir? Als ich noch Stadtpflanze war, haben 2 Freundinnen & ich uns ausdauernd aber vergeblich nach Gärten umgesehen ... nix zu machen ... bis uns die Geduld ausging: wir fanden einen total vernachlässigten Garten, und da wir legal nicht da reindurften, haben wir ihn einfach "besetzt" ... ab übern Zaun, erst wir, dann die Gartenmöbel, und ein bisschen für die Küche gepflanzt und vor allem im Herbst die Bäume abgeerntet ...

    Zwei Jahre lang ging das gut und wir hatten unsere Freude, aber dann wurde das Gelände planiert. Bauland. Wir standen am kaputten Zaun und haben geheult.
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Erstmal sorry wenn ich jetzt erst antworte, aber mich hat es letzte Woche mit MagenDarm erwischt...*erks*

    Wie kommt es eigentlich, dass du überhaupt einen Garten gefunden hast und sogar noch einige Menschen nach dir? Als ich noch Stadtpflanze war, haben 2 Freundinnen & ich uns ausdauernd aber vergeblich nach Gärten umgesehen ... nix zu machen ... bis uns die Geduld ausging: wir fanden einen total vernachlässigten Garten, und da wir legal nicht da reindurften, haben wir ihn einfach "besetzt" ... ab übern Zaun, erst wir, dann die Gartenmöbel, und ein bisschen für die Küche gepflanzt und vor allem im Herbst die Bäume abgeerntet ...

    Also zuerst mal hatte ich ein Riesenglück und meine Freundin ist schon seit ca 20 Jahre in dieser Anlage...der Garten hinter ihr (meiner), stand ja nun ebenso lang leer und es hat sich quasi zeitlich günstig für mich ergeben das ich mich für diesen Garten dann bewerben durfte und ihn auch bekommen habe. Hat alles gepasst irgendwie (Danke Universum!).

    Das es nach mir noch einige gab, liegt nur daran das es eben einige Parzellen gibt die zufällig gekündigt wurden vom Pächter, oder die Gärtner leider verstorben sind. Die Satzung sieht dann nicht vor, das ein Familienmitglied automatisch dann der nächste Pächter wird. Zudem haben einige vom Verein gekündigt bekommen, die es eben zu bunt getrieben haben (oder eher nicht....also im Stil von...ich mach mal jahrelang gar nichts und ignoriere einfach alle Anschreiben und Anrufe usw)..man munkelt auch von Zwangsräumen sogar... aber diese Info bekommt man natürlich nicht soooo gesagt,

    Wenn du dich bei uns bewirbst, dann geht der Vorstand mit dir durch die Anlage und zeigt alle freiwerdenen Gärten...ist ja auch ne Kostenfrage...wir haben welche um die 300m² und welche um die 600m², plus Haus und Bestand, da kann das schon richtig teuer werden.

    Ich hab vergleichsweise wenig gezahlt (bisschen über 1000), Glück gehabt.

    haben wir ihn einfach "besetzt" ... ab übern Zaun, erst wir, dann die Gartenmöbel, und ein bisschen für die Küche gepflanzt und vor allem im Herbst die Bäume abgeerntet ...

    Zwei Jahre lang ging das gut und wir hatten unsere Freude, aber dann wurde das Gelände planiert. Bauland. Wir standen am kaputten Zaun und haben geheult.

    Das hört sich nach ner tollen Zeit an :zwinkern:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lavendula, da hast Du Glück gehabt und der Garten war auch nicht so teuer.
    Ja bei uns stehen auch viele Gärten leer und neue Pächter gibt es nicht so viele und wenn ja, dann schaut man genau hin. Leider hin und wieder auch zu recht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ich habe schon gut 20 Jahre einen Schrebergarten und ja es gefällt mir immer noch gut.
    Die Vorschriften wegen den Gemüse und Obstanbau stören mich nicht, die erfülle ich eh, weil ich ja gerne Gemüse anbaue und ohne die Him- und Brombeeren geht es auch nicht.
    Klar gibt es auch was, das nicht so toll ist, aber das kann man eh nicht ändern, es sind die Leute, aber man findet einen Mittelweg und kommt dann gut klar. es ist wie überall, es gibt nette Nachbarn und welche wo man froh ist, sie nicht zu sehen.
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Ich glaube ich hätte Schwierigkeiten mich mit den Vorschriften anzufreunden. :zunge:
    tja, das kann ich mir halt leider nicht raussuchen...für mich gab es eben nur diese Alternative...:wunderlich:

    Aber wie gesagt, ich finde es gar nicht mal sooo schlimm.

    Ich hab mein Reich größtenteils für mich, meine Freundin ist direkt hinter mir und wenn ich rauskomme dann werd ich immer zum mitessen eingeplant...im Grunde ist das schon fast so wie ne Freiluft WG.

    Wenn wir unsere Ruhe haben wollen, dann geht eben jeder in seinen Garten und Abends sitzt man entweder zusammen oder eben nicht (meist aber schon)...:geek::giggle:


    Ich habe schon gut 20 Jahre einen Schrebergarten und ja es gefällt mir immer noch gut.
    Die Vorschriften wegen den Gemüse und Obstanbau stören mich nicht, die erfülle ich eh, weil ich ja gerne Gemüse anbaue und ohne die Him- und Brombeeren geht es auch nicht.
    Klar gibt es auch was, das nicht so toll ist, aber das kann man eh nicht ändern, es sind die Leute, aber man findet einen Mittelweg und kommt dann gut klar. es ist wie überall, es gibt nette Nachbarn und welche wo man froh ist, sie nicht zu sehen.

    So ähnlich seh ich das auch...ich bekomm gottseidank auch viel positives zurück und das baut auch auf...:love:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wenn du damit klar kommst, ist doch gut.
    Das deine Freundin auf der einen Seite wohnt und du Mittagessen bekommst ist natürlich noch schöner.:paar:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich hätte damit keine Probleme, da ich sehr gerne Gemüse, Obst und Blumen anbaue. :)
    Ich hätte 20 Jahre lang alles für einen Schrebergarten gegeben... aber leider ist hier, an meinem Wohnort, nichts zu machen - die Wartelisten sind lang, die Wartezeit beträgt mindestens 10 Jahre, es sei denn man hat großes Glück/Beziehungen usw.
    Freiluft-WG und gemeinsam essen klingt toll, genau so macht es Spaß (y)
    Es ist schon sehr schade, dass man mit seinem Garten (außerhalb einer Schrebergartenanlage) oftmals sehr "alleine" ist.
    Natürlich können Gartennachbarn nett oder unnett sein - wie normale Nachbarn auch, aber wenn man das Glück hat, ein paar nette zu haben, ist das doch kaum zu toppen!
    Ich denke, sehr viele von uns sind hier, weil sie niemanden haben, mit dem sie ihr Gartenhobby in natura teilen können - die Vorstellung, den Austausch, der hier im Forum stattfindet, in der Realität zu haben, fände ich traumhaft. (y)
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Ich denke, sehr viele von uns sind hier, weil sie niemanden haben, mit dem sie ihr Gartenhobby in natura teilen können - die Vorstellung, den Austausch, der hier im Forum stattfindet, in der Realität zu haben, fände ich traumhaft. (y)

    Schade das das wohl nur bei uns so ist mit den kurzen Wartezeiten (wird aber, denk ich irgendwann dann auch mal rum sein, wenn alles gut verpachtet ist).

    Was den Austausch angeht muß ich sagen das ich bis jetzt nur wenige getroffen habe die wirlich Ahnung von dem haben was sie da machen.

    Klar, die gärtnern teilweise schon ewig und wissen schon was wann unter die Erde muß oderwie und wann was geschnitten werden soll.

    Aber Obstbäume schneiden, da fängt es schon an...Einen kenn ich jetzt der das auch gut erklären kann.

    Düngen.,...ohjeh.. das ist ein heißes Thema...viele sind hier nicht wirklich bedacht an das ökologische Gleichgewicht zu denken...Blaukorn in rauhen Mengen...hab mir schon den Mund fusselig geredet das da dann irgendwann mal der Boden am Ende ist, aber nichts zu machen.

    Einige wenige haben gute alte Tomatensorten (allerdings ohne Namen), ansonsten bin ich hier sehr vorsichtig (Zucchini zum Beispiel ess ich nur meine die ich aus frischen Samen ziehe, da hab ich viel zu viel Muffe)...

    Zudem sind die immer erstaunt wenn ich sagen kann was das für ne Pflanze ist, lateinischer Name und so weiter (und ich weiß noch nicht mal viel)...

    Mein italienischer Nachbar hat bei mir Rupfverbot....da sind schon einige kleine Stauden verloren gegangen die ich beim Staudengärtner gekauft hatte....er dachte das sei Unkraut...:eek:

    Mittlerweile ist es aber so das beide Seiten voneinander lernen....meistens...

    Überzeugungsarbeit muß ich noch bei dem einen Nachbarn leisten der ne ewig große Buchbaumhecke hat, aber es nicht gebacken bekommt im richtigen Rhythmus gegen den Zünsler vorzugehen...überhaupt...das Material wird zurückgeschnitten und auf den Wertstoffhof gebracht....das müsste alles über den Restmüll entsorgt werden...etc.etc.etc...

    Da gibt es noch viel zu tun im Prinzip, aber ich glaub nicht das die sowas alle hören wollen....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sicher, das ist immer so. Aber das ist auch hier im Forum nicht anders (hier ist auch nicht jeder Biogärtner) - jeder hat seine eigene Philosophie und Gebiete, die ihn mehr interessieren und Gebiete, die ihn weniger interessieren. ;)

    Aber Obstbäume schneiden, da fängt es schon an...Einen kenn ich jetzt der das auch gut erklären kann.
    Das ist aber auch die Königsdisziplin ;) - egal wo man nachliest... es wird anscheinend fast überall falsch gemacht. Gut, dass die Bäume es meistens trotzdem nicht übel nehmen.

    Ich denke am wichtigsten ist die Bereitschaft, zu lernen. Die hat nicht jeder, das war schon immer so und wird auch immer so sein.
    Trotzdem - solange es noch ein paar nette Leute gibt, mit denen man sich austauschen kann, ist es doch sehr schön :) Interessen und Hobbies leben vom Austausch (zumindest die meisten).
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Da hast du Recht...und Austausch findet schon reichlich statt...:love:

    Und ich hoffe das bleibt so...kann es eh kaum abwarten bis die Saison wieder beginnt... scharre schon mit den Hufen.

    Ende Februar gibt es bei uns den ersten Gartenmarkt...Schneeglöckchentage...schon fest im Kalender notiert!
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lavendula, ich habe das Glück auch sehr nette Nachbarn zu haben. Da wird auch mal das GWH aufgemacht und gegossen und ich gebe kleine Pflanzen rüber. Mal die Ernte tauschen kein Problem.

    Ich suche ja auch mal gerne alte Gemüsesorten oder eben überhaupt was neues aus. Da wird gefragt und auch mal angebaut. Die beiden haben auch Zugang zum Garten, wir haben ein kleines Tor eingebaut.
    Ich möchte die netten Nachbarn nicht missen.

    Obstbäume schneiden, da wird mir auch geholfen.

    Gärten sind hier genug frei, Wartezeiten gibt es nicht, gut das ist hier sicher anders, wie in einer Großstadt.

    Gedüngt wird bei den Nachbarn mit Mist oder Komposterde, da brauch ich keine Überzeugungsarbeit leisten. Gut es gibt genug die Blaukorn nehmen, aber die davon abzubringen ist vergebene Mühe.

    Schön das Du so eine Garten WG mit der Freundin Hats, da macht alles gleich mehr Freude.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lavendula Lavis Ziergärtchen blüht auf. Mein Garten 493
    lavendula70 Schornstein für Lavis Schrebergärtchenofen... Sanierung & Renovierung 8

    Similar threads

    Oben Unten