Lebensbaum- und Zypressenhecke

mona_lisa_2

Neuling
Registriert
03. Jan. 2009
Beiträge
1
Hallo,
wir haben vor dem Zaun vor zwei Jahren eine Hecke gepflanzt, diese hat mein Mann im letzten Jahr auf 120 cm gekürzt; leider auch im Bereich unserer Terasse/Wintergarten. Nun haben wir hier im Baugebiet auch Nachbarn an dieser Grenze bekommen (gottseidank - endlich keine Unkrautsamen mehr von drüben) aber nun ein viel größeres Problem, der Hauseingang befindet sich genau auf der Höhe unserer Terasse. Wenn unsere Nachbarn im Herbst nun vor die Tür getreten sind, und wir auf der Terasse gesessen haben, haben die irritiert Hallo gesagt, und wir fühlten uns auch nicht so wohl in unseerer Privatsphäre (unsere Nachbarn möchten auf ihrem Grundstück auch nichts Größeres als winizige Pflanzen setzen). Jetzt im Winter ist´s noch schlimmer, während der Wartezeit der Besucher dort drüben vor der Haustür, schaut man eben erst mal gelangweilt in unser Wohnzimmer, ist ja Licht und man kann uns beim Essen oder Fernsehen gut zuschauen (Big Brother läßt grüßen.
Um zum leidigen Thema zu kommen, wie bekommen wir die Hecke in diesem Jahr dazu, wieder weiter nach oben zu wachsen, und zwar ganz schnell.
Vielen Dank für Dünge- oder evtl. seitl. Schneidetipps oder andere Wunder.
Vielen Dank
mona_lisa_2
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    wir haben vor dem Zaun vor zwei Jahren eine Hecke gepflanzt, ..... wie bekommen wir die Hecke in diesem Jahr ...oben zu wachsen, und zwar ganz schnell.
    Vielen Dank für Dünge- oder evtl. seitl. Schneidetipps oder andere Wunder.
    Vielen Dank
    mona_lisa_2



    hm..
    also meine hatte ich auch immer stark gekürzt, damit sie dichter und dann auch in die Höhe wächst... also leicht schlank pyramidenförmig geschnitten.. und sie wächst so bis um die 20 cm...
    Gedüngt habe ich nur nach der Anpflanzung vor 6 Jahren und sie steht wie ne eins!


    Mo, die zieht und zieht ....und wird nicht höher :D
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ob man das wachstum von lebensbäumen beeinflussen kann, weiss ich nicht.
    ich glaube aber nicht.
    in diesem falle würde ich die terrasse mit einigen sichtschutzelementen aus holz vor neugierigen blicken schützen. müssen ja keine teuren sein. wenn die hecke in 3-4 jahren (oder mehr) die entsprechende höhe hat, könnt ihr die holzelemente wieder abbauen.
    einen besseren vorschlag habe ich nicht.
    gruss barisana
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Genau, nimm diese Elemente, aber die ganz billigen, die so doll ausschauen:D.

    Spass beiseite. Was für "Zypressen" sind das denn, wie hoch waren die mal und
    warum habt Ihr gekürzt, wenn ihr sie jetzt zu klein findet?

    ade
    bolban
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    Mr.Ditschy Lebensbaum krank!? Gartenpflanzen 24
    L Zeitraum Lebensbaum zur Hecke Hecken 7
    K Lebensbaum /Thuja zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 3
    H Thuja Lebensbaum mit Unbekannten Befall Laubgehölze 5
    W Lebensbaum Gartenpflanzen 11
    Scubamarco Wie Lebensbaum-Hecke entfernen? Hecken 6
    U Suche Lebensbaum zur Taufe meiner Nichte Gartenpflanzen 7
    Scubamarco saurer Boden Lebensbaum Gartenpflanzen 1
    C Lebensbaum-Pflege - schwarze Zweige Stauden & Gehölze 1
    A Probleme mit Lebensbaum Gartenpflanzen 3
    T Lebensbaum - Problem (?) Gartenpflanzen 5
    M blaue Scheinzypresse oder Lebensbaum Gartenpflanzen 4
    C Lebensbaum oder Zypresse für Betonpflanzsteine ? Gartenpflege 10
    G TANNENBAUM LEBENSBAUM ABLEGER? Gartenpflege 1
    G Lebensbaum wird braun Gartenpflege 3
    G Lebensbaum abschneiden oder Äste abkneifn ? Gartenpflanzen 1
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten