Lebt mein Feldahorn noch

Cosmeafee

Neuling
Registriert
09. Aug. 2014
Beiträge
6
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mich neu hier angemeldet, weil mein neuer Feldahorn große Probleme macht. Ich frage mich, ob er überhaupt noch lebt.
Hier seine Geschichte:
Meinen Ahorn habe ich Anfang Mai diesen Jahres in einem Gartenfachmarkt
gekauft. Er wurde uns angeliefert und von einer Gartenbaufirma eingepflanzt (dazu kam komischerweise nur eine Person). Einige Zeit ging alles gut, wir haben
ihn ca. alle zwei Tage gegossen, das hat der Gärtner so "angeordnet".
Ca. Mitte Juni begannen die Probleme: die Blätter wurden heller und hingen schlaff
herunter, ca. Mitte Juli wurden die Blätter Braun.
Daraufhin haben wir den Gärtner zu uns bestellt, um die Sache zu begutachten. Er meinte, dass der Baum keine Erkrankung hätte, sondern, dass wir zu wenig gegossen haben. Angeblich würde er nächstes Jähr wieder austreiben. Wir sollen weiter gießen.
Ich habe da meine Zweifel. Mein Bauchgefühl sagt mit, dass er schon tot sein könnte. Wenn ich einen Ast biege, bricht er mit einem "Knacks", wenn ich den Ast durchschneide, ist er innen teils holzig hell, teils dunkel verfärbt.
Ich hänge mal ein paar Fotos an.
Wisst ihr, was los sein könnte? Lebt er noch bzw. wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass er sich nä. Jahr erholt. Bzw.. was kann ich tun, um ihn zu retten???

Vielen Dank schon mal für's lesen und bitte auch antworten.

Eine ratlose Cosmeafee
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    644 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 130
  • Cosmeafee

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2014
    Beiträge
    6
    Hallo Jolantha,

    Danke für's drehen. Wie macht man das (ich war froh, überhaupt Fotos reinzubekommen :-D).
    Du meinst also, da kommt nix mehr...
    Hmm, was war das nur für ein Gärtner, dass der so ein Schmarrn erzählt...

    Hat noch jemand eine Meinung oder Idee zu unserem Feldahorn?

    Der Arme, wir haben uns sooo über ihn gefreut...
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Cosmeafee


    Ich finde auch, das sieht übel aus, tut mir leid...:(
    Habe selbst einen Hochstammfeldahorn im Garten, deshalb leide ich ein bisschen mit.

    Schon am Stamm unten sieht deiner merkwürdig aus. Hier im Vergleich mein Gesunder.

    SAM_5182.JPG

    Ich bin nicht die Pflanzenkrankheitsspezialistin aber dein Feldahorn könnte einen Pilz haben (schwarze Verfärbungen im Ast).
    Wenn es so wäre, würde ich an deiner Stelle im Gartenmarkt reklamieren.

    Ich kaufe auch immer mal wieder Pflanzen im Gartencenter ein, Bäume aber gar nicht, auch Sträucher eher nicht.
    Die Krone deines Bäumchens wurde nicht erzogen, was ich persönlich schade finde.
    Meiner kommt aus der Baumschule und so sieht seine Krone aus.

    SAM_5183.JPG


    Ich denke auch, dass die Betreuung/ Beratung im Fall von Problemen mit dem Baum in der Baumschule sehr viel besser wäre als im Gartencenter.
    Dies für den Fall, wenn du dir einen anderen Baum anschaffen möchtest.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Die Krone deines Bäumchens wurde nicht erzogen, was ich persönlich schade finde.
    Meiner kommt aus der Baumschule und so sieht seine Krone aus.


    Da mag ich gleich mal dazwischenfragen - woran erkennst du, dass Cosmeafees Baum nicht erzogen wurde? Von der braunen Farbe abgesehen sieht die Krone für mich als Laien doch völlig ok aus, dicht und rund. Im Leben käme ich nicht darauf, dass er nicht erzogen wurde und das natürlich Konsequenzen hat für sein späteres Aussehen.
    icon_sad.gif



    @Cosmeafee: Ich mag den Feldahorn auch sehr und drücke dir die Daumen, dass sich dein Schätzchen vielleicht doch noch erholt.


    Lieben Gruß
    icon_cool.gif

    Emmi
     
    G

    gardener02

    Guest
    @Emmi: Wenn du die Kronenbilder vergleichst, dann müsstest du den Unterschied sehen, ist eigentlich selbsterklärend.
    Wie das die Baumschulisten genau machen kann ich dir auch nicht sagen. Dass mein Baum "in die Schule" gegangen ist hat man ihm von anfang an angesehen, beim Baum von Cosmeafee sehe ich das weniger.
     

    Cosmeafee

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2014
    Beiträge
    6
    Oh, so viele Antworten schon. Danke!!

    Den Zungenschnitt kenne ich tatsächlich nicht...

    Wenn man die Fotos oben ansieht, habe ich zwei dabei, wo am unteren Stammende zwei "Ritzen" in der Borke sind. Hat dort der Gärtner ev. diesen
    Zungenschnitt angesetzt? Oder sieht das mehr nach Schadbild aus?

    Liebe Grüße
    Cosmeafee
     
  • Cosmeafee

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2014
    Beiträge
    6
    So. Hier ist mein Zungenschnitt:

    Nichts grünes, Holz fühlt sich trocken an.

    Und unter dem Rindenriss ist eine größere hohle Fläche, dass heißt, die Rinde löst sich vom Stamm ab.

    Was sagt ihr dazu???
     

    Cosmeafee

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2014
    Beiträge
    6
    Ja, bei Windows hätte ich es auch gewusst. Ich schreibe jedoch per IPad und IPhone - da geht das nicht so. Bevor ich die Bilder hochlade, sind sie im Format richtig, nach dem Hochladen erscheinen sie dann seitlich liegend. Komisch...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mein Kompost lebt! Gartenpflanzen 10
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    scilla Was lebt da im Reis ? Essen Trinken 6
    B Knoblauch lebt Obst und Gemüsegarten 6
    S Was lebt auf meinem Judasbaum? Schädlinge 8
    Jazz Brazil Astrantia Major erfroren oder lebt er noch? Stauden 21
    S Welches Tierchen lebt da unter meiner Rose? Schädlinge 1
    hausgartine Dreimasterblume lebt 40 Jahre ohne Wasserzufuhr - fake? Gartenpflanzen 20
    H Bilder von Trauermückenlarven?! oder lebt der Boden =) Gartenpflanzen 4
    M Hilfe!!!! Da lebt was ekeliges auf meinen Erdbeeren.. Gartenpflanzen 4
    Dill_Smith Was lebt da plötzlich in meinem Teich? Wie heißt dieses Tier? 1
    K Olivenbäumchen: lebt es noch oder muss ich es begraben? Stauden & Gehölze 4
    Gartenkäfer Schmetterlingsflieder lebt nicht lange! Gartenpflanzen 20
    A lebt meine chinesische Liguster noch??? Gartenpflanzen 1
    A Von was lebt Moss im Rasen Rasen 2
    M Elvis Presley lebt! oder So much for E-Passport Security Small-Talk 13
    G Stilrose lebt Gartenpflanzen 1
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten