Ledersessel hat Loch. Was nun?

Frau B aus C

Foren-Urgestein
Registriert
15. Sep. 2013
Beiträge
1.542
Ort
Gebirge
Eine Sesselehne (Leder) hat Beschädigungen (größere Kratzer bzw. Fast-Loch durch Armbanduhr).
Sessel muss noch 2-3 Jahre halten, sonst keine Beschädigungen.

Ich habe gedacht: Fleck draufkleben.
Und da beginnt das Problem - wie komme ich an so ein Stück Leder (habe es schon über Sattler/Polsterer versucht, ohne Ergebnis) ?

Welchen Kleber sollte ich verwenden?

Wer hat Erfahrungen? Wer hat Ideen?

(Anmerkung: für Flüssigleder ist der Schadfleck zu groß.)

Danke.
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Ich habe gedacht: Fleck draufkleben.
    Und da beginnt das Problem - wie komme ich an so ein Stück Leder (habe es schon über Sattler/Polsterer versucht, ohne Ergebnis) ?

    Dreh den Sessel mal auf den Kopf , manchmal ist der Falz
    unter dem Sessel ausreichend um ein Stück zu stiebitzen .
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Hab's noch nicht probiert, aber wenn ein Fachbetrieb zu teuer ist, wäre das noch eine Möglichkeit :
    Risse oder Löcher müssen Sie mit dünnem Stoff hinterkleben. Schneiden Sie einen Flicken passend zu. Markieren Sie die Mitte des Stoffs mit einem Filzschreiber. Schieben Sie den Stoff durch die beschädigte Stelle hinter das Leder. Ziehen Sie diesen mit dem schmalen Spachtel und Zahnstochern glatt, damit dieser plan hinter der beschädigten Stelle liegt. Orientieren Sie sich an dem Kreuz, damit Sie wissen, dass der Stoff gleichmäßig über die beschädigte Stelle hinaus liegt.Spritzen Sie nun ganz dünn Lederkleber zwischen den Stoff und das Obermaterial des Ledersofas. Füllen Sie die Vertiefung in mehreren Schichten mit dem Flüssigleder auf, bis dieser die gleiche Höhe hat wie das übrige Leder.Wenn Sie mit Flüssigleder gearbeitet haben, dürfen Sie das Leder nicht mehr mit dem Schleifpad glätten. Nehmen Sie dafür ausschließlich den GLD-Stift.Behandeln Sie abschließend das gesamte Ledersofa mit der Farbauffrischung und tragen Sie dann eine Lederpflege auf.Sollten Sie einen kleinen Brandfleck im Ledersofa haben, schneiden die die verbrannten Ränder um das Loch mit einer kleinen Schere weg. Verfahren Sie ansonsten wie beschrieben.
    oder wenn's nur vorübergehend sein soll--Decke drüber.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    die Stoffabteilungen der Kaufhäuser haben mittlerweile leider meist kein Leder mehr (wenn sie überhaupt noch eine Stoffabteilung haben) - Fachgeschäfte schon.
    Also ein Stoff-Geschäft in der Nähe wäre ein gute Option.
    Gartenackis Idee ist - wie so oft - super:D
    Welche Farbe soll/muss es denn sein?
    Ich habe einige Lederreste hier - müsste die Tüte in den Stoffkisten suchen und auf den Kopf stellen. Nappa in schwarz, dunkelblau und beige ist sicher drin.

    Soll das Loch denn eher dezent kaschiert werden oder darf "Mut zum Flicken" gezeigt werden?
    Bei letzterem könnte auch mit Kontrastfarben "gebastelt" werden und ein farbiges Ornament das zum Raum passt aufgebracht werden (bei mir wär es z.B. eine stilisierte Tulpenblüte). Das sieht evt. besser aus als ein simpler Flicken, der i.d.R. nicht perfekt passt und so zumindest Dir immer doof ins Auge fällt - grummel.
    Und in dem Fall an anderer Stelle gleich noch einen 2. "Flicken" anbringen - dann sieht es erst recht aus, als sollte es genau so sein:grins:

    Kreative Grüße vom
    Elkevogel
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Danke für Eure Ratschläge.

    Gartenacki - Sessel umgedreht, nichts zum Stiebitzen vorhanden).

    tina1 - hast Du eine konkrete Adresse? Habe schon erfolglos im Internet gesucht.

    Elkevogel - ich suche olivgrün,tannengrün (Ledermöbelfarbe war um 2000 aktuell).
    (an eine Kontrastfarbe traue ich mich nicht, noch nicht)
    Was liegt in Deiner Restekiste?

    Wir hatten vor, neue Polstermöbel zu kaufen.
    Deshalb umfangreiche Recherche in vielen Kaufhäusern gemacht. Auch neue Polsterecke gefunden, die infrage käme.
    In den Warenhäusern stehen z.T. altmodische Polstermöbel, so dass ich zu der Feststellung gekommen bin, dass mein jetziges Polstermöbel allemal mithalten kann. Unsere Polsterecke ist wie neu, kein Fleck, nicht durchgesessen. Lediglich der Sessel hat ein kleine Beschädigung.
    Genauso wollte ich unsere Teppiche durch neue ersetzen. Habe noch nichts besseres gefunden.
    Deshalb wurde die Festlegung getroffen: Neukauf wird verschoben (das kurbelt die Wirtschaft zwar nicht an).

    Falls noch jemand einen Hinweis (Adresse, Flecken) hat, ich freue mich. Danke.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    google hilft...(leder + meterware). auf die schnelle gefunden: softart ledershop - kleinstmengen bestellbar.
    ich glaube nicht, dass die mühe ein befriedigendes ergebnis bringt: häng ne hübsche decke drüber und fertig.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Google mal in deiner Nähe nach einer Papierrestauratorin. Die machen in der Regel auch Ledereinbände und haben meist reichlich verschiedene Leder auch in kleinen Stückchen da. Sie kann dir das auch schnell hinterkleben, oder wenn es schön werden soll, eine Intarsie machen. Das siehst du hinterher kaum mehr.
    www.restauratoren.de Da sind einige gelistet unter Mitglieder.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Fallen mir spontan 2 sichere Ideen ein
    1. Wir haben einen Handschuhmacher in der Stadt.
    2. Notfalls Sperrmüll plündern

    Das Problem dürfte wenn überhaupt die Optik sein, da halte ich zu Elke nicht vertuschen betonen. Wie wäre eine große Armbanduhr als Aufleger/Aufkleber?

    Suse
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hallo,
    nochmals danke für Eure Ratschläge. Und auch Dir, Elkevogel, danke für die Bemühungen. Aber ich brauche Klattleder.
    Habe heute mal intensiv im Internet geschaut und tatsächlich bei lederhandel.com
    fündig geworden. Dort war eine Telefon-Nr. angegeben. Also angerufen. Man wird mir ein kleines Stück in der gewünschten Farbe schicken.
    Also werde ich jetzt die Post abwarten und dann auf der Suche nach passendem Kleber gehen und den Fall lösen. Und hoffentlich zufrieden sein.
     

    lolipop2

    Gesperrt
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    7
    Meine Oma hat ihre alten Ledersessel immer zugenäht wenn sie einen riss bekommen haben!
     

    Jay_Jay

    Gesperrt
    Registriert
    02. Juni 2014
    Beiträge
    25
    Ort
    Nürnberg
    Dreh den Sessel mal auf den Kopf , manchmal ist der Falz
    unter dem Sessel ausreichend um ein Stück zu stiebitzen .

    Das ist wirklich eine gute Idee! Stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem.. da muss ich dann gleich mal gucken :D Muss aber warten, bis jemand da ist, der mir beim Umwuchten hilft :grins:
     

    Miriamiii

    Gesperrt
    Registriert
    20. März 2015
    Beiträge
    13
    Ort
    Neustadt
    Hi, kannst du nicht im Kaufhaus einen Flicken aus einem ähnlichen Material kaufen und ihn dann mit einer lederähnlichen Farbe anstreichen? Könnte sich zwar in der Struktur unterscheiden, aber besser als ein Loch im Leder ist es allemal. Sonst schau mal im Internet nach Lederflicken, gibts sicher zu bestellen.
     

    jula

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2015
    Beiträge
    38
    Ort
    Berlin
    Hmmm, lohnt es sich denn den Sessel zu flicken ? Ich würde mir den Stress nicht machen und dann einfach einen neuen, günstigen Sessel kaufen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    V Judasbaum hat fleckige Blätter Laubgehölze 4
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten