Leerrohr wie tief vergraben? und Verteilerkasten

MrX

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2009
Beiträge
55
hallo,

möchte ein leerrohr vom Keller ins carport verlegen um später stromkabel etc...durchzuziehen. Erstmal durch Stahlbetonwand durchbohren mit Titanbohrer :confused:

Wie tief sollte das Leerrohr vergraben werden? Hab gelesen 60cm, aber kann man das nicht auch auf 30-40cm tiefe machen?

Wäre es zu empfehlen ein KG rohr zu nehmen und in dieses dann einzelne kleine Leerrohre zu legen?

Klar könnte ich auch an der Decke vom CarPort die Leitungen verlegen aber das möchte ich eigentlich nicht.

Desweiteren möchte ich wissen,ist es besser vom vorhandenen kleinen Stromverteiler (FI mit drin usw...) im Keller das Kabel ins Carport zu legen für Steckdosen und Licht.

Oder vom Hauptverteiler nen Kabel rauslegen ins CarPort bzw. Werkstatt und da dann den Verteiler extra für Steckdose und Licht?
 
  • Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    Man kann die Leitung auch 2 cm unter der Grasnarbe verlegen. Nur wenn mal gegraben wird so stößt man sofort auf das Kabel. Deshalb lieber tiefer legen.
    Da du nicht geschrieben hast wo den die Leitung letztendlich verläuft ( unter einem Beet oder einem Gepflasterten Weg) kann man jetzt nicht so ganz sagen was machbar ist oder nicht. Aber tiefer ist schon besser.

    Zum Rohr selber da würde ich ein größeres KG Rohr nehmen sowie 15 Grad Bögen. Leerrohr im Leerrohr ist nicht unbedingt notwendig.
     

    MrX

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    55
    die leitung soll unter Pflaster verlaufen durchs carport.

    Meinte nur wegen Frostschutz, darum die tiefe.

    Könnte aber genauso auch 4-5 einzelne Leerrohre legen, muss ich da dann Betonfeste nehmen für außen oder gibt es da spiezielle leerrohre für außen um kabel durchzuziehen?

    DEn bei M25 Leerrohr z.B: brauch man ja nur ne Schnur mit nem Stück Styropor etc. in das Leerrohr legen und auf der anderen Seite ansaugen mit dem Staubsauger und schon ist die Schnur zum einziehen des Kabels im Leerrohr.
     
  • Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    OK unter Pflaster also. Da der Unterbau und auch das Pflaster mit Sicherheit verdichtet wird würde ich das Rohr tiefer legen. Da wären 60 cm mit Sicherheit nicht schlecht. Durch ein Abwasserrohr bekommt man auch ein Kabel durchgesteckt (z.B. NYM 2,5). Man kann sich das aber auch erleichtern indem man schon beim verlegen gleich einen Zugdraht mit einbringt.

    Klar kann man auch M25 er Leerrohre verlegen dann sollte es aber Betonfestes sein. Bei den anderen hätte ich bedenken das sich diese zusammendrücken. Auch sollte dieses glatte Innenwände haben da sonst das einziehen erschwert wird. Je nach Länge kann es aber trotzdem recht schwer sein ein Kabel dadurch zu bekommen. Besonders dann wenn es nicht ganz gerade ist sondern etwas Wellenförmig liegt. Deshalb würde ich ein großes Abwasserrohr nehmen. Dann hat man noch genug Reserve um später auch mal einen Druckschlauch oder sonst was dadurch zu schieben. Man könnte aber auch eine Trennung vornehmen also gleich zwei Rohre verlegen. Eins für Kabel und eins für andere Sachen.

    Und noch etwas.
    Ich kenne jetzt die Preise nicht könnte mir aber vorstellen das man mit Abwasserrohren günstiger wegkommt.
     
  • MrX

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    55
    danke für die Antwort.

    Hatte eigentlich auch überlegt die Pflastersteine ganz am Rand wegzumachen, bissel ausheben so 20cm, dann M25 Leerrohre rein und dann wieder zumachen.

    Also ohne Rütteln, da ganz am Rand des Hauses wo das KAbel dann aus der Wand kommt und am Carportrand entlang.

    Hab aber noch genug Zeit zum überlegen oder tips, hat keine Eile ;)
     
  • Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Warum Leerrohr verlegen? Verlege doch sofort Erdkabel, ohne Rohr und ähnlichem. Die betonfesten Leerrohre taugen zur Erdverlegung sowieso nichts. Klar kannst du KG-Rohr verlegen, schützt das Kabel. Aber warum, ein Erdkabel braucht das nicht. Tiefe ca. 80cm.

    Einen FI-Schutzschalter würde ich auf jeden Fall vorschalten.

    Gruss

    P.
     

    MrX

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    55
    Leerrohr deswegen und mal später noch weitere Kabel etc. durchzulegen z.B. Netzwerkkabel oder sonst was.

    oder um das Kabel auszutauschen falls defekt
     

    Gartenfreund0815

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2016
    Beiträge
    38
    Ort
    Rheinland
    Also ich steh da auf Seiten von MrX.

    Ein Leerrohr hat Vorteile. Wie schon gesagt wurde, leichter Austausch der Leitung. Irgendwas woran man jetzt noch nicht denkt kann man dann einfach mit in das Rohr legen. Also ich bin ein Fan von so was. Wenn ein Lehrrohr verlegt wird kann man sich das Tiefere Buddeln auch sparen da man ein Rohr durchaus auch höher legen kann. Die Material kosten Erdkabel gegen Rohr mit „Normalem“ Kabel dürften in etwa das gleiche sein.

    Das die Betonfesten Leerrohre im Boden nichts taugen kann ich auch nicht betätigen.
    Habe selber vor mehr als 30 Jahren so ein Rohr hier vergraben in welchem sich ein NYM 3x1,5 mm² Kabel befindet Länge ca. 15 m und etwas negatives habe ich bisher noch nicht bemerkt.
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo
    Erdkabel NYY-J ist zwar die einfachste Sache da du es direkt unter die Pflastersteine legen kannst nur dort wo es ungeschützt ist sollte es mindestens eine Spatentiefe haben ich persönlich würde aber auch die In.-Rohrverlegung vorziehen und PVC-Mantelleitung NYM-J verlegen.
    -Austauschbarkeit
    -Nachziehbarkeit
    ich würde aber mehrere Rohre verlegen da du schreibst eventuell mal ein Netzwerkkabel nachziehen,Steuerkabel sollte man nicht mit in Elektrokabel führende Rohre oder Kanäle verlegen(wegen Magnetfeld störanfällig) genau so wie Gartenfreund schreibt vielleicht mal ein Wasserrohr einziehen es ist absolut verboten in ein Elektrokabel führendes Rohr oder Kanal einen Wasserschlauch oder ähnliches mit zu verlegen.Des weiteren kann ich die Aussage von Puglio nicht nachvollziehen daß die Betonrohre nichts für die Erdverlegung taugen,fast alle Betonrohre für die Elektroinstallation sind auch für die Erdverlegung zugelassen ausser die ganz leichten wie UP.-und Hohlwandrohr z.b.FBY.ich würde dir empfehlen dieses orange oder rote Kupa-EP(Betonrohr)oder das flexible FFKUS.
    Fast alle Betonrohre haben eine Druckfestigkeit von 320N/5cm und eine Temperaturbeständigkeit von minus 25°C bis plus 60°C ich glaube damit sind deine Fragen wegen Tiefe und Frostgefahr beantwortet.Ich glaube es ist schon besser ein Kabel (tja jetzt kommt es darauf an was du alles anschliessen willst nur
    Lichtstrom oder Kraftstrom) NYM-J 3x2,5 oder 5x2,5 mm² oder sogar ein 4mm²zu verlegen je nach dem und einen kleinen Unterverteiler zu setzen,wenn du nur Licht und 1-2 Steckdosen benötigst dann reicht natürlich ein 3x2,5mm².
    Die Rohrbezeichnungen sind natürlich Herstellerbedingt sie sind(ich weiß gar nicht ob ich das hier sagen kann wegen Werbung)na egal von Fränkische Rohrwerke


    v.g.Bernd
     
  • MrX

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    55
    benötige auf jedenfall licht 2 - 3 lampen und steckdosen 4 - 5 stück.

    Starkstrom vll, muss ich mir noch überlegen.

    Anschließen usw..tut das eh nen Elektrikerkollege dann
     
  • MrX

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2009
    Beiträge
    55
    Das hartnäckigste wird wohl das bohren in die Wand sein,Stahlbeton :grins:

    Welchen Bohrer könnt ihr den da empfehlen?

    Hab nen Bohrhammer, aber die Bohrer sind alle für Beton, aber nicht für Stahlbeton.

    Gesamte Wand ist 30cm Dick
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    mit den momentanen Vorschriften in Deutschland kenn ich mich leider nicht mehr aus ich hab aber gehört daß es heut genau so ist wie in Frankreich Lampenstromkreis ein Kabel 1,5mm²und der Steckdosenstromkreis ein Kabel 2,5mm³ da du aber einen Elektrikerkollegen hast konsultiere ihn doch mal wegen den Vorschriften.
    Ich hab noch nichts gehört daß es Unterschiede gibt zwischen Beton.- und Stahlbetonbohrer sie heißen Vidia.-oder Diamantbohrer ist alles eins wenn du Glück hast beim bohren dann triffst du kein Moniereisen ansonsten ist es auch nicht schlimm die guten Bohrer gehen auch durch Metall du merkst es wenn du auf ein Eisen triffst da der Vorschub nicht mehr so schnell geht du solltest dann aber öfters lüften.


    v.g.Bernd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Steuerungskabel und Sensorkabel zusammen in einem Leerrohr Bewässerung 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten