Lehmboden mit anschließend 25cm Muttererde

GartenRasen

Neuling
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere Situation beschrieben und mir einen Rat abholen.
Wir haben nach dem Bauen unseres Hauses jetzt den Garten begonnen. Dazu haben wir am Wochenende viel Erde im zukünftigen Gartenbereich abgetragen. Der Boden ist sehr lehmig und wurde natürlich durch LKW und Bagger stark verdichtet.

Wir möchten gerne eine schöne Rasenfläche erstellen. Dazu war jetzt die Idee den aktuellen verdichteten Lehmboden vom Bauern etwas auffräsen zu lassen, so 10cm. und dann einfach 20 bis 25cm Mutterboden mit Humusanteil auf dem aufgelockerten Boden zu verteilen. Ich hab auch gelsen mit Sand in den Lehmboden einarbeiten usw. wäre aber bei uns jetzt schwierig, weil wir dann höher kommen würden. Ich hatte das beim Baggern nicht auf Schirm.

Das Thema bereitet mir echt Kopfschmerzen, weil es zu viele unterschiedlich Meinungen gibt und jeder hat so seine eigene Situation, mir fällt es da schwer das richtige daraus abzuleiten. Ich will halt jetzt keine Fehler machen.

Für mich stellt sich die Frage, muss ich ich den Boden auffräsen? Muss ich evtl. sogar Sand einarbeiten? Oder kann ich jetzt einfach die Muttererde darauf verteilen?

Vielen Dank, grüße Yvonne
 
  • gaimigs

    Neuling
    Registriert
    21. März 2017
    Beiträge
    1
    Also eigentlich brauchst Du nicht dein Boden Auf fräsen. Da du ja 20 - 25 cm Humus Erde auftragen willst. Denn die Wurzel von den Rasenpflanzen ist ja nur 5 cm. Den Sand mit Lehmboden aufzulockern geht auch nicht, da du nie das Mischungs Verhältnis hin bekommst. Humus Erde ist gut und die Glatt ziehen das ist viel wichtiger. Eventuell ne Bergnungsanlage einplanen da der Rasen dann auch im Hochsommer Grün ist. Was braucht der Rasen am meisten ? Wasser und Guten Dünger. Da es sich um eine Monokultur handelt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Richtiger Umgang mit Lehmboden Gartenpflege 3
    M Lehmboden für Rasen vorbereiten Rasen 8
    M Lehmboden - immgrüne Hecke Gartengestaltung 8
    V Garten anlegen (Lehmboden) nach Grabarbeiten Gartenpflege 5
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    V Lehmboden auf Kompost Gartenpflege 6
    H Lehmboden für Hortensien vorbereiten Gartenpflanzen 6
    S Ist das Ton oder Lehmboden Gartenpflege 7
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    M Vor Neuanlage Lehmboden verbessern Rasen 7
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    W Schattentanne im Lehmboden Nadelgehölze 3
    M Woher bekomme ich Lehmboden? Gartenpflanzen 4
    B Verschenke Lehmboden Grüne Kleinanzeigen 0
    U Pflanzen für Lehmboden/Nordseite Gartenpflanzen 3
    K Sand für Lehmboden Verbesserung Obst und Gemüsegarten 4
    F Neuer Rasen auf Lehmboden Rasen 11
    A Passende Gründüngung Ende September gegen Quecken und schweren Lehmboden Gartenpflege 3
    A Untergrund für Rollrasen verbessern (es sammelt sich Wasser im Lehmboden) Rasen 6
    F Versickern bei Lehmboden Gartenpflege 4
    S Pflanzen für schlecht durchlässigen Lehmboden gesucht Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten