Leichte Staunässe und Unebenheiten, Abhilfe??

Hirudinea

Mitglied
Registriert
17. Feb. 2008
Beiträge
67
Hallo,

ich habe kleine Probleme mit unserer kleinen (ca. 40m²) Rasenfläche. ICh habe sie letztes Jahr beim Einzug komplett neu angelegt, war da aber 1. etwas ungeduldig, weil wir ein kleines Kind haben und daher schnell Rasen wollten und 2. habe ich hier noch nicht viel gelesen, so daß ich nicht wußte wie man so etwas richtig macht.

Jetzt habe ich 2 kleine Probleme:

1. Der Rasen ist relativ uneben, weil ich nach dem Fräsen nicht gewartet habe bis sich der Boden setzt um ihn dann auszugleichen, sondern gleich gesät habe.

2. An 3-4 Stellen bildet sich nach etwas mehr Regen Staunässe, also kleine Pfützen. An diesen Stellen sieht der Rasen auch sehr schlecht aus bis zu nicht mehr vorhanden. Bei diesen Stellen handelt es sich größtenteils um kleine Senken die aus Punkt 1. entstanden sind.

Jetzt meine Fragen dazu:

1. Wie kann ich m besten die Unebenheiten ausgleichen? Einfach ein Kompostt-Sand-Gemisch zum Ausgleichen draufstreuen? Geht da Spielsand für den Sandkasten?

2. Was kann ich gegen die Staunässe tun? (Komplette Neuanlage der Rasenfläche scheidet aus ;) ) Hilft es eventuell mit einem Metallrohr von ca. 2-3cm Durchmesser Löcher ca. 30-40cm tief in den Boden zu machen und diese mit Sand (kann ich dafür Sandkastensand nehmen) aufzufüllen und als Abschluß die Senken mit etwas Kompost auffüllen und Nachsäen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn eine Neuanlage des Rasens ist einfach nicht möglich, da unser Sohn dann wohl den Sommer über wieder nicht richtig in den Garten kann.

Danke shcon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Chrisel

    Guest
    Hi Jonas
    ich würde alle Stellen mit einem Sand-Erdegemisch auffüllen und sofort nachsäen. Ich glaube nur Sand ist zu wenig. Vielleicht kannst du ja auch Stück für Stück machen und nur diese Stücke für deinen Sohn sperren.
     

    Hirudinea

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    67
    Hallo Christa,

    das mit dem Erde-Sand-Gemisch habe ich mir ja auch schon überlegt, aber hilft das an diesen Stellen auch gegen die Staunässe?

    Kommt die Staunässe eventuell nur, weil dort Senken im Rasen sind?

    Die Pflanzen sehen übrigens super aus, Bei dem Regen den es in der letzten Zeit gab war das anwachsen ja auch nicht so schwierig. Jetzt sage ich doch nochmal Danke, das hören sie ja nicht ;)
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Jonas
    ich nehme an das die Staunässe durch die Senken kommt. Wenn du Spielkastensand nimmst müßte es besser ablaufen,denn dieser Sand ist ja noch feiner als Anderer.
    Freut mich das die Pflanzen angewachsen sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Leichte Undichtigkeit Bewässerung 18
    Bandito76 Leichte, elektrische Heckenschere gesucht Gartengeräte & Werkzeug 2
    W Schwarze Johannisbeeren Ratschläge für hohe Erträge und leichte Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    M Leichte Unebenheiten ausgleichen? Rasen 2
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    B Hecke und Staunässe Gartenpflanzen 21
    D Staunässe: Analyse Rasen 2
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    Knofilinchen "Kräftig gießen, Staunässe jedoch vermeiden" Zimmerpflanzen 8
    M Holzbalken vor Staunässe schützen Sanierung & Renovierung 12
    Nobody_IS_perfect Staunässe im Pflanzkübel vorbeugen Gartengestaltung 7
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    L Baum Balkontopf Staunässe Gartenpflege 2
    A Rasenprobleme nach Winter: Staunässe und stellenweise nur noch Mutterboden Rasen 6
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    S Kokossubstrat als Aussaaterde: Staunässe problematisch? Gartenpflanzen 18
    R Staunässe im Garten Rasen 1
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    S Rollrasen vor 2 Wochen verlegt/ Staunässe????? Rasen 2
    blubbl Verdichteter Boden unter den Bäumen - Staunässe! Rasen 5
    L Dringend: Welche Anzuchterde gegen Staunässe..? Obst und Gemüsegarten 6
    U Pflanze die Staunässe verträgt Gartenpflanzen 4
    S Staunässe! Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten