Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen

R

ralle83

Mitglied
Hallo kann mir jenand sagen wie ich einen 3 Meter langen leimholzbogen selber machen kann??


Das ganze 2 mal soll eine Brücke werden die über einen Teich gehn soll...

Da ich bei uns sowas nicht finde muss ich das selber machen...
 
  • Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Moin Ralle.
    Du nimmst dir einen Bogen Pappkarton und zeichnest dort ein Bogenelement auf, welches hinterher auf ein Brett passt und bei x-Facher Verlängerung den gewünschten Bogen ergibt.
    Danach überträgst du diese Schablone auf ein Stück Hartfaserplatte, Rückwand eines Schrankes oder ähnliches.
    Dann heißt es anzeichnen und ausschneiden.
    Dann verleimen, Schicht für Schicht übereinander, ohne das die Stöße aufeinander liegen
    Danach hobeln und abschleifen.

    Da gibt's bestimmt auch YouTube Videos zu.

    Wir haben auf diese Weise eine 3,5m 3Bögen Brücke über den Teich bei bekannten gebaut, aber auch nur, weil 4 Personen Zeit hatten und wir Zugang zu Abricht und dickenhobel, Bandsäge, Gehrungssäge, handgeführten Elektrohobel und genügend Zeit sowie Platz verfügten.

    Ach ja.
    Schraubzwingen. Du wirst Schraubzwingen brauchen.
    Massenweise.
     
    R

    ralle83

    Mitglied
    Da ist mein problem ich hab weder Hobel noch abrichter und kenne auch kein der sowas hat.

    Ja das video hab ich mir schon sehr oft angesehen aber leider zeigt der nicht wie er denn Bogen macht oder ist egal wieviel grad der Bogen hat??

    Also dann so verleimen wie beim mauern das die Fugen versetzt sind richtig??

    Und was nehme ich da für holz im Video sieht das so aus als wen er da so Holz Platten nimmt und keine latten oder Pfosten.
     
  • Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Ralle.
    Lass es.
     
  • R

    ralle83

    Mitglied
    Kann man nicht einfach ein paar Latten oder Pfosten zusammen Leim und da dann ein Bogen aus schneiden
     
  • Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Kann man machen.
    Ob es das gewünschte Ergebnis liefert, kann ich dir nicht sagen.

    Womit schneidet man denn "ein paar zusammengeleimte Pfosten oder Latten"?
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Bis zu welcher Materialstärke kannst du denn mit deiner Stichsäge arbeiten?
     
    R

    ralle83

    Mitglied
    Keine Ahnung ich denke nicht viel
    Aber irgendwie muss das doch einfacher gehn als was die so im video zeigen immer so stück für stück auf Leim
     
  • Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Was meinst du denn, warum die Dinger, wenn man sie kauft, soviel Geld kosten.
    Weil es eben so gemacht wird, wie es gemacht wird.
    Die Dinger sollen draußen Nässe und Temperaturschwankungen aushalten, dabei belastbar und haltbar sein.

    Ich würde ja sagen, mach und berichte.
     
    R

    ralle83

    Mitglied
    Weiss ja nicht was die kosten hab noch keine gefunden
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    An deiner Stelle würde ich Abstand von einem Eigenbau nehmen und mir einen passenden Leimholzbrückenbogen suchen oder anfertigen lassen.
     
    R

    ralle83

    Mitglied
    Dafür habe ich das Geld nicht um mir eine fertige zukaufen leider. Bzw die ich gefunden habe sind zu klein sind nur 1.40 Meter lang und kostet schon 100 120 euro. und ich brauch 3 Meter
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Was genau ist denn dein Plan? Soll das Teil begehbar sein oder nur gut aussehen?
    An welche Abmaße hast du denn gedacht?
    10cmx 10cm oder aber noch größer?
    Dann ist da nichts mehr mit Stichsäge.
     
    R

    ralle83

    Mitglied
    Ja danke dir leider ausverkauft und etwas zu breit.

    Ach irgendwie bekomme ich die Brücke da schon hin muss nur dieses ja noch sein da ich ja irgendwie die Pumpe im Winter raus kriegen muss.
    Zu not muss ich erst halt eine Flache Brücke machen.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    @Okolyt , dein Link funktioniert nicht. :(
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    :LOL: Doch! Du warst zu schnell.....
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Soso.
    So ist das also.
    Jetzt wird man hier auch noch verhohnepiepelt.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Da siehst du mal, wie fix so ein kleiner Feuersalamander sein kann. :D
     
    R

    ralle83

    Mitglied
    Ne nicht nur deswegen auch damit die Fische Schutz haben vor Sonne und so
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wie wäre es mit einer Seerose, deren Blätter den Fischen Schatten spenden?
     
    R

    ralle83

    Mitglied
    See Rosen habe ich 8 Stück drin sind aber noch klein..

    Beton möchte ich nicht im Garten verarbeiten das ist immer so scheisse es wieder weg zu machen und zu entsorgen
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Du machst das schon.
    Sonst leg doch einfach erstmal zwei Kanthölzer gerade hin, nagel Rauspund drauf und nach ein paar Jahren drehst du es um und hast einen Bogen ganz ohne Arbeit.
     
    R

    ralle83

    Mitglied
    Ja sowas in der art habe ich mir das auch schon gedacht nur das ich kanthozler nehme die nass mache und die dann versuch immer leicht zu biegen mit zwingen.

    Hab da ja noch den ein oder andren alten Pfosten 1 Meter Stücke oder so da probiere ich das mal. Wenn das klappt dann müsste das ja mit 3 Meter auch klappen oder
     
    R

    ralle83

    Mitglied
    Oh ha die muss ich mir dann erst mal in Ruhe durch denkopf gehen lassen...

    Sobald ich das gemacht habe schreib ich das
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo Ralle,
    ich habe das hier still mitverfolgt - die Brücke ist toll geworden (y)
    Und ja bitte - die Bauanleitung wäre super.
    Ich brauche zwar keine solche Brücke, aber Bedarf für eine solche Anleitung ist sicher vorhanden.

    Hut ab und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    R

    ralle83

    Mitglied
    Die Brücke habe aus 3 lagegen schalbretter gemacht die beiden aus Seiten wurden

    aus einmal kurz einmal lang ein Mal kurz gemacht.

    In der Mitte wurden 2mal lang gemacht..

    Denn Bogen habe ich aus einem anderen forum bekommen denn habe ich aus gedruckt und auf die Bretter auf gezeichnet so das ich auf 3 Meter gekommen bein der große Bogen ist je 1,50.meter und 12 cm breit..

    Die ganzen Bretter waren 2 Meter lang. Je Bogen 4 lange Bretter und 4 kurze Bretter..

    Die habe ich dann auf gezeichnet mit der Schablone und mit der Stichsäge ausgesagt..

    Vor dem Leimen und Schrauben.

    Habe ich die einzelne Bretter einmal durch den Hobel laufen lassen damit die Flächen glatt sind zu Leimen...

    Dann habe ich Lage für Lage verleimt und festgeschraubt mit 5x75 Edelstahl Schrauben an denn außen Seiten ich habe 35 Schrauben pro Seite genommen.. Und d4 Leim genommen... Trocken lassen und einzeln die zwei Bögen zum Teich gebraucht und am Teich die geh Bretter verschraubt mit 4x40 Edelstahl Schrauben.

    Und das Geländer aber ich auch vor Ort festgeschraubt alles Mit Edelstahl Schrauben

    Ich hoffe ihr versteht es
     
  • Top Bottom