Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo kann mir jenand sagen wie ich einen 3 Meter langen leimholzbogen selber machen kann??


Das ganze 2 mal soll eine Brücke werden die über einen Teich gehn soll...

Da ich bei uns sowas nicht finde muss ich das selber machen...
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Moin Ralle.
    Du nimmst dir einen Bogen Pappkarton und zeichnest dort ein Bogenelement auf, welches hinterher auf ein Brett passt und bei x-Facher Verlängerung den gewünschten Bogen ergibt.
    Danach überträgst du diese Schablone auf ein Stück Hartfaserplatte, Rückwand eines Schrankes oder ähnliches.
    Dann heißt es anzeichnen und ausschneiden.
    Dann verleimen, Schicht für Schicht übereinander, ohne das die Stöße aufeinander liegen
    Danach hobeln und abschleifen.

    Da gibt's bestimmt auch YouTube Videos zu.

    Wir haben auf diese Weise eine 3,5m 3Bögen Brücke über den Teich bei bekannten gebaut, aber auch nur, weil 4 Personen Zeit hatten und wir Zugang zu Abricht und dickenhobel, Bandsäge, Gehrungssäge, handgeführten Elektrohobel und genügend Zeit sowie Platz verfügten.

    Ach ja.
    Schraubzwingen. Du wirst Schraubzwingen brauchen.
    Massenweise.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Da ist mein problem ich hab weder Hobel noch abrichter und kenne auch kein der sowas hat.

    Ja das video hab ich mir schon sehr oft angesehen aber leider zeigt der nicht wie er denn Bogen macht oder ist egal wieviel grad der Bogen hat??

    Also dann so verleimen wie beim mauern das die Fugen versetzt sind richtig??

    Und was nehme ich da für holz im Video sieht das so aus als wen er da so Holz Platten nimmt und keine latten oder Pfosten.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Kann man nicht einfach ein paar Latten oder Pfosten zusammen Leim und da dann ein Bogen aus schneiden
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Kann man machen.
    Ob es das gewünschte Ergebnis liefert, kann ich dir nicht sagen.

    Womit schneidet man denn "ein paar zusammengeleimte Pfosten oder Latten"?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bis zu welcher Materialstärke kannst du denn mit deiner Stichsäge arbeiten?
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Keine Ahnung ich denke nicht viel
    Aber irgendwie muss das doch einfacher gehn als was die so im video zeigen immer so stück für stück auf Leim
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Was meinst du denn, warum die Dinger, wenn man sie kauft, soviel Geld kosten.
    Weil es eben so gemacht wird, wie es gemacht wird.
    Die Dinger sollen draußen Nässe und Temperaturschwankungen aushalten, dabei belastbar und haltbar sein.

    Ich würde ja sagen, mach und berichte.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    An deiner Stelle würde ich Abstand von einem Eigenbau nehmen und mir einen passenden Leimholzbrückenbogen suchen oder anfertigen lassen.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Dafür habe ich das Geld nicht um mir eine fertige zukaufen leider. Bzw die ich gefunden habe sind zu klein sind nur 1.40 Meter lang und kostet schon 100 120 euro. und ich brauch 3 Meter
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Was genau ist denn dein Plan? Soll das Teil begehbar sein oder nur gut aussehen?
    An welche Abmaße hast du denn gedacht?
    10cmx 10cm oder aber noch größer?
    Dann ist da nichts mehr mit Stichsäge.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja danke dir leider ausverkauft und etwas zu breit.

    Ach irgendwie bekomme ich die Brücke da schon hin muss nur dieses ja noch sein da ich ja irgendwie die Pumpe im Winter raus kriegen muss.
    Zu not muss ich erst halt eine Flache Brücke machen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Soso.
    So ist das also.
    Jetzt wird man hier auch noch verhohnepiepelt.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Oder sowas
    01.05.14-03.jpg
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    See Rosen habe ich 8 Stück drin sind aber noch klein..

    Beton möchte ich nicht im Garten verarbeiten das ist immer so scheisse es wieder weg zu machen und zu entsorgen
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Du machst das schon.
    Sonst leg doch einfach erstmal zwei Kanthölzer gerade hin, nagel Rauspund drauf und nach ein paar Jahren drehst du es um und hast einen Bogen ganz ohne Arbeit.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Ja sowas in der art habe ich mir das auch schon gedacht nur das ich kanthozler nehme die nass mache und die dann versuch immer leicht zu biegen mit zwingen.

    Hab da ja noch den ein oder andren alten Pfosten 1 Meter Stücke oder so da probiere ich das mal. Wenn das klappt dann müsste das ja mit 3 Meter auch klappen oder
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Oh ha die muss ich mir dann erst mal in Ruhe durch denkopf gehen lassen...

    Sobald ich das gemacht habe schreib ich das
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Ralle,
    ich habe das hier still mitverfolgt - die Brücke ist toll geworden (y)
    Und ja bitte - die Bauanleitung wäre super.
    Ich brauche zwar keine solche Brücke, aber Bedarf für eine solche Anleitung ist sicher vorhanden.

    Hut ab und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Die Brücke habe aus 3 lagegen schalbretter gemacht die beiden aus Seiten wurden

    aus einmal kurz einmal lang ein Mal kurz gemacht.

    In der Mitte wurden 2mal lang gemacht..

    Denn Bogen habe ich aus einem anderen forum bekommen denn habe ich aus gedruckt und auf die Bretter auf gezeichnet so das ich auf 3 Meter gekommen bein der große Bogen ist je 1,50.meter und 12 cm breit..

    Die ganzen Bretter waren 2 Meter lang. Je Bogen 4 lange Bretter und 4 kurze Bretter..

    Die habe ich dann auf gezeichnet mit der Schablone und mit der Stichsäge ausgesagt..

    Vor dem Leimen und Schrauben.

    Habe ich die einzelne Bretter einmal durch den Hobel laufen lassen damit die Flächen glatt sind zu Leimen...

    Dann habe ich Lage für Lage verleimt und festgeschraubt mit 5x75 Edelstahl Schrauben an denn außen Seiten ich habe 35 Schrauben pro Seite genommen.. Und d4 Leim genommen... Trocken lassen und einzeln die zwei Bögen zum Teich gebraucht und am Teich die geh Bretter verschraubt mit 4x40 Edelstahl Schrauben.

    Und das Geländer aber ich auch vor Ort festgeschraubt alles Mit Edelstahl Schrauben

    Ich hoffe ihr versteht es
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten