Leimring wie richtig anlegen?

Marienkäfer 52

Mitglied
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
144
Ort
Oberpfalz
Hallo

ja, ich weiß, dass es dafür eine Anleitung auf der Packung gibt. :) doch steht dort , dass man die Rinde glätten soll. Nun würde mich interessieren mit was :confused:
Ich habe ja schon gelesen, dass man sie mit einer Drahtbürste abraspeln soll. Das möchte ich aber nicht machen, da der Baum schon sehr alt ist und die Rinde an manchen Stellen aufgebrochen ist. Kann ich die Borkenritzen evtl mit Baumwachs verschließen?
Was habt ihr denn noch für tolle Tipps ?

Freue mich auf euere Antworten!

viele Grüße

Marienkäfer
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Marienkäfer,
    ich sehe kein Problem beim Abbürsten mit der Drahtbürste, da gehen ohnehin nur die überflüssigen Rindenteile weg. Man sollte den Baum auch regelmäßig abschaben, dazu gibt es in den Gartenmärkten spezielle Schaber, das sind Dreikanteisen mit Stil. Damit wird die Rinde dann geglättet, dass der Leimring besser anliegt und das Ungeziefer fängt, das auf dem Leimring beim Hochkrabbeln kleben bleiben soll (Frostspanner, Blutläuse; nicht aber Apfelwickler!!). Ansonsten krabbelt er unter dem Leimring in den Ritzen der Rinde hoch!!
    Anfang Oktober ist für das Anlegen von Leimringen eine gute Zeit!!

    jomoal
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Marienkäfer,
    ich sehe kein Problem beim Abbürsten mit der Drahtbürste, da gehen ohnehin nur die überflüssigen Rindenteile weg. Man sollte den Baum auch regelmäßig abschaben, dazu gibt es in den Gartenmärkten spezielle Schaber, das sind Dreikanteisen mit Stil. Damit wird die Rinde dann geglättet, dass der Leimring besser anliegt und das Ungeziefer fängt, das auf dem Leimring beim Hochkrabbeln kleben bleiben soll (Frostspanner, Blutläuse; nicht aber Apfelwickler!!). Ansonsten krabbelt er unter dem Leimring in den Ritzen der Rinde hoch!!
    Anfang Oktober ist für das Anlegen von Leimringen eine gute Zeit!!

    jomoal

    Da häng ich mich mal dran... ;)

    Jahrelang benutzte mein GG auch Leimringe und das letzte Jahr hatte er es mit dem Leim der direkt an den Stamm gestrichen wird versucht....

    MIT VIEL BESSEREM ERGEBNIS !!!!
    Laut seiner Feststellung , als wir neulingst mal spaziern waren und unsere Bäume inspizierten:eek:
    Er wird keine Leimringe mehr benutzen;)
     
  • Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo

    vielen Dank für euere Antworten!

    @ jomoal die Borke ist bei dem alten Baum ca 3-4 mm dick. die soll komplett weg?:confused:

    @ Roselinchen

    Das direkte aufstreichen mag schon einen besseren Nutzen haben, aber wie bringe ich dann im Führjahr den Leim wieder runter ? Dran lassen kann man ihn ja nicht, da sonst die nützlichen Insekten auch dran kleben bleiben.

    @ alle wobei sich die Frage stellt, wie weiß ich ob es ein Apfelwickler oder ein Frostspanner ist?


    viele Grüße
    Marienkäfer
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo

    vielen Dank für euere Antworten!

    @ jomoal die Borke ist bei dem alten Baum ca 3-4 mm dick. die soll komplett weg?:confused:

    @ Roselinchen

    Das direkte aufstreichen mag schon einen besseren Nutzen haben, aber wie bringe ich dann im Führjahr den Leim wieder runter ? Dran lassen kann man ihn ja nicht, da sonst die nützlichen Insekten auch dran kleben bleiben.

    Der lässt in seiner Klebekraft genauso nach wie die Leimringe.
    Nützliche Insekten haben wir am Leim noch nicht entdeckt.
    Marienkäfer und Flohrfliegen, FLIEGEN ja und die Ameisen die sind so klug, wenn die merken daß da was klebt, treten sie den Rückzug an..
    @ alle wobei sich die Frage stellt, wie weiß ich ob es ein Apfelwickler oder ein Frostspanner ist?

    Da weiß ich auch net wie die aussehen, findest in Google unter der Bildersuche bestimmt was!

    Erika , die sich net so sehr um die Bäume ihres GG kümmert ,außer zur Erntezeit :cool:
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    es soll nicht die gesamte Borke abgenommen werden, sondern nur die losen Teile, in denen ohnehin nicht mehr viel Leben vorhanden ist.

    wobei sich die Frage stellt, wie weiß ich ob es ein Apfelwickler oder ein Frostspanner ist?:
    Den Unterscheid zwischen Frostspanner und Apfelwickler erarbeitest du am Besten, wenn du die Begriffe in Google eingibst, die Schadbilder analysierst usw. (LWG Bayern). Hier ist das etwas schwieriger zu erklären.

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    M Leimring anbringe Gartenpflanzen 2
    orni Jetzt noch Leimring? Obst und Gemüsegarten 6
    pepe0611 Leimring gegen Frostspanner Obst und Gemüsegarten 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten