Leitung zum Rolladenkasten legen

H

Hartschaum

Guest
Guten Tach,
ich muss 4 elektrische Leitungen (je ein dreiadriges Kabel) zu insg. vier Rolladenkästen legen zwecks Umrüstung auf elektrische Rolladenheber (funkgesteuert). Der Rolladenmonteur braucht keinen Schalter, nur das nackte dreiadrige Kabel pro Kasten.
Frage: Kann ich mal eben aus der Verteilerdose/Abzweigdose, die ich auf dem Speicher habe, eine Leitung ziehen (z.B. NYIF) im Kabelrohr, dann rausführen, an der Hauswand im Freien ca. 3 m bis zu dem jeweiligen Rolladen-Vorbau-Kasten? Auf was muss ich achten sicherheits-technisch. Kann doch keine große Sache sein, oder?
Danke für support !
 
  • R

    Ramirez

    Guest
    Hallo Hartschaum,
    ich bin zwar kein Elektriker, aber ich habe den Strom von einer Verteilerdose abgenommen.
    normalerweise ist in jedem Zimmer irgendwo eine Verteilerdose in der Wand wo die Steckdosen zusammenlaufen, Deckel runter und nen Schlitz zum Rolladenkasten. Nix da außen an der Wand, des is pfusch !!!! Jeder Rollade hat dann ne Leitung die vom Zimmer auf den Sicherungskasten, der meist im Flur steht, und ist somit alleine mit der Zimmersicherung abgesichert. Also pro Zimmer ein Rolladen heißt jeder Rolladen ist damit seperat abgesichert.
    Und nach dem Leitungsverlegen zuputzen und wieder drübertapezieren. Wenn Du allerdings keine Ahnung mit Strom hast, dann laß allerdings die Finger weg !!!!!!
    Mit Strom ist nicht zu spaßen, vor allen Dingen mit 230 Volt.
    Aber Du kannst die Leitungen legen und läßt Dir das dann von nem befreundeten Elektriker anschließen, :rolleyes: :rolleyes: dann wirds auch net so teuer.

    Gruß Ramirez

    P.S.
    Ich glaube ein 3adriges Kabel langt nicht :rolleyes: :rolleyes:
    1. Schutzleiter
    2. Null
    3. Phase für Funktion auf
    4. Phase für Funktion ab
    So war das bei meinen Rolladenmotoren zumindest
    Anmelden in unserem forum wäre auch nicht schlecht:) :) :)
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Danke für die schnelle Antwort. Nee, das mit dem Schlitze klopfen wollte ich mir ersparen.
    Ich brauch es zügig, soll nä. Woche fertig sein, weil die mit den neuen Fenstern anrücken. Müßte ja alle Tapeten beschädigen "§*?X&##*!!!
    Warum geht es nicht ein paar Meter im Rohr. Das besagte Kabel ist doch für Kurzstrecken außen geeignet, sagt die Technikseite bei Wikipedia. Und ist doch über den FI auch geschützt, oder sehe ich das falsch. FI´s habe ich überall im Haus, also läuft das doch auch drüber (die Dose auf dem Speicher). Außerdem weiß ich nicht, wo die Zimmerdosen
    liegen. Ist doch überall Tapete drüber.
    Und das mit der Gefahr sehe ich genauso. Bin schon vorsichtig.
    Warum ist das gepfutscht mit der Verlegung vom Speicher aus??? Der Rolladenmeister braucht nur drei Adern: plus, minus und grün-gelb, sagt er und der macht das dauernd.
    Oder haben wir da was übersehen??
    Anmelden kann ich mich auch demnächst mal, spricht nix dagegen :). Gruß und danke.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Mit denn drei Adern hast du recht die reichen aus.
    Aber mit dem auf putz würd ich nicht machen wenn du schon drin nicht aufhacken willst kannst es dann nicht draußen machen?Oder bohrst halt von innen zum Speicher und legst es später mal unter Putz.
    Wenn du es außen Aufputz machst nimm wie geschrieben das richtige Kabel da für.
     
  • erich

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Hamburg
    Servus Hartschaum , ein Tip von mir als Elektriker , wenn du eine NYI Leitung für Verlegung aussen verwendest , achte bitte darauf das sie wirklich entweder in einem Rohr läuft , oder du kannst ,wenn es dir wegen der Optik besser gefällt einen kleinen weissen Kabelkanal legen , (gibts auch schon mit den Maßen 10 x 10 mm ) und diesen dann überstreichen in deiner gewünschten Aussenwandfarbe.

    Weil eine NYI Leitung wird im laufe der Jahre durch die Sonneneinstrahlung steinhart , und daher auch brüchig ..., nun kann man sagen , an der Leitung zupft eh keiner rum , weil da keiner rankommt , und das mag in deinen Fall auch so sein , ich schreibs nur der Vollständigkeithalber wenn sich mal ein anderer Leser auch ne Aussenleitung legen will .

    Man sollte sonst eine sogenannte Erdleitung kaufen , die ist zwar hässlich schwarz , aber auch überstreichbar (nur trotzdem bitte auf eine Lösungsmittelfreie Farbe achten ) , und die verträgt auch Sonnenlicht.

    Es spricht nichts dagegen das du dir den Strom aus einer vorhandenen Verbindungsdose holst , achte bitte auf das richtige zusammenklemmen. Meistens ist der "Stromführende " Draht , (also die "Phase" (bei Wechselstrom gibts nicht "+ und minus" , zwinker ) entweder schwarz oder braun , der Nulleiter blau oder grau , der Schutzleiter grün/gelb , bei älteren Häusern eventuell auch rot .


    lg. erich
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Was ist denn NYI ? Ich kenn nur NYM (J oder 0) und NYY zur standart Leitungsverlegung.


    Sharif
     
  • H

    Hartschaum

    Guest
    Das Ding heißt NYM-I und ist ´ne Mantelleitung für über, in oder unter Putz-Verlegung und für Verlegung in Rohren, aber nicht für Erdreich. Kann, wie gesagt, über kurze Strecken
    auch im Außenbereich verlegt werden.
    Der Tipp mit dem schwarzen, überstreichbaren Kabel ist gut. Das werde ich machen. Dann könnte ich ja theoretisch auch das Rohr sparen.
    Frage ist nur, wo in der Dose anklemmen. Das habe ich noch nie gemacht. Kann man da noch größer was falsch machen?
    Ihr müsst Euch das so vorstellen:
    Auf dem Speicher ist eine Dose und versorgt die Glühlampe. Da will ich anzapfen. Das Kabel befestige ich erstmal auf dem Putz mit Schellen (die Speicherwand ist verputzt). Dann führe ich es aus dem Speicher raus ins Freie und in den senkrechten Rillen von der Holzverkleidung entlang bis zum Roll. Kasten(das obere Hausdrittel ist mit Holzbrettern verschalt). Dann bohre ich ein Löchlein in den Rolladen-Vorbau-Kasten (seitlich) und führe das Kabel rein. Dann mach ich die Sicherung wieder rein und prüfe, ob Saft auf der neuen Leitung ist. Wenn ja u. die Sicherung bleibt drin, gibts ein Bierchen, wenn nein: Scheiße und nochmal von vorn.
    Gruß Hartschaum
     

    erich

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Hamburg
    an sharif : du hast völlig recht ,die korrekte Bezeichnung ist entweder NYM-J oder NYM-O , wollte hartschaum nicht zusätzlich verwirren , zwinker , das J steht für mit schutzleiter , das O für ohne schutzleiter (nimmt man zum beispiel für eine schalterleitung) .


    an hartschaum : beim zusammenklemmen musst du folgendes beachten : (Tip am Rande , wenn du dir im Baumarkt sowieso eine Erdleitung besorgen willst , so nimm dir auch einen sogenannten Phasenprüfer mit , das sind diese durchsichtigen Schraubenzieher mit einen kleinen Glimmlämpchen drin , kostet 1-2 euro ) , ....

    also , Verbindungsdose aufmachen , es sollten min. 3 Kabel drin sein , und zwar:

    1. die zuleitung von deinem Sicherungskasten , (kann auch eine weiterleitung von einer anderen Verbindungsdose sein )

    2. die schalterleitung

    3. die Lampenleitung

    Du musst aufpassen das du beim zusammenklemmen die "Phase" deiner Zuleitung erwischt (für deine Leitung zum rollkasten) und nicht die "geschaltene Phase" die von deinem Schalter kommt ,die für deine vorhandene Glühlampe zuständig ist .
    Nun kommt dein Phasenprüfer zu Einsatz. Du lässt deine Glühlampe ausgeschaltet und guckst nun mit dem Phasenprüfer auf welchen schwarzen Draht du nun immer noch Strom hast . An dem musst du dich anklemmen . (Sicherung während des anklemmens sicherheitshalber ausschalten !!)

    Weil sonst hast du nur Strom im Rollkasten wenn du den Schalter für deine Glühlampe einschaltest.

    Es kann natürlich sein das du auf deinem Speicher schon optisch sehen kannst welche Leitung wohin läuft (wenn sie zum beispiel Aufputz liegen ) wenn sie aber unterputz verlegt sind , musst du so vorgehen wie beschrieben.

    lg. erich
     

    erich

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Hamburg
    Noch was wichtiges : besorg dir bitte auch vom Baumarkt 4 Kabeleinführungen (für deine 4 Rollläden), damit das auch fachmännisch abgedichtet ist .

    Es gibt welche mit kontermutter , aber auch sogenannte Würgenippel ohne kontermutter , musst gucken wieviel Platz du hast ,


    lg. erich
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    So, das waren jetzt genau die entscheidenden Tipps, die ich sonst nirgends beschrieben fand. Prima. Sonst hätte ich wie der Ochs vorm Berg vor dem Verteilerding gesessen und
    womöglich das falsche Kabel angeschlossen. Werde die Sachen aus dem Baumarkt holen und mich dann an die Arbeit machen. Danke für Eure Hilfe.
    Leider habe ich nicht das Geld für einen Profi. Das letztemal habe ich für den Anschluss eines einzigen zusätzlichen Nachtspeicherofens (Kabel lagen schon in der Wand, nur Thermostat und Ofen ohne Gebläse anschließen) 5 Handwerkerstunden a ca. 75 E bezahlt.
    Ist das normal?

    Gruß Hartschaum
     
  • R

    Ramirez

    Guest
    So, das waren jetzt genau die entscheidenden Tipps, die ich sonst nirgends beschrieben fand. Prima. Sonst hätte ich wie der Ochs vorm Berg vor dem Verteilerding gesessen und
    womöglich das falsche Kabel angeschlossen. Werde die Sachen aus dem Baumarkt holen und mich dann an die Arbeit machen. Danke für Eure Hilfe.
    Leider habe ich nicht das Geld für einen Profi. Das letztemal habe ich für den Anschluss eines einzigen zusätzlichen Nachtspeicherofens (Kabel lagen schon in der Wand, nur Thermostat und Ofen ohne Gebläse anschließen) 5 Handwerkerstunden a ca. 75 E bezahlt.
    Ist das normal?

    Gruß Hartschaum

    Das ist aber deftig:rolleyes: :rolleyes:

    Gruss Ramirez

    Der Dir viel Erfolg wuenscht bei Deinen Rolladen.
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    an sharif : du hast völlig recht ,die korrekte Bezeichnung ist entweder NYM-J oder NYM-O , wollte hartschaum nicht zusätzlich verwirren , zwinker , das J steht für mit schutzleiter , das O für ohne schutzleiter (nimmt man zum beispiel für eine schalterleitung) .
    Den Rest weiß ich, bin ja auch Elektroinstallateur ;)
    Aber man kann ja nicht immer alles kennen, deswegen die Nachfrage.


    Sharif
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Der Elektriker mit dem Nachtspeicherofen berechnet das immer. Und zwar 1 Meisterstunde und 1 Gesellenstunde, weil er immer seinen Hiwi dabei hat, der die Kabeltrommel ausrollt. Und dann macht das summa summarum: E 75. Und das mal fünf.
    Wenn man den verpackten Nachtspeicherofen ganz sorgfältig von der Verpackung befreit,
    das Styropor fein säuberlich aufschichtet, dann gemütlich die 8-Std. Ladezeit-Schamott-Steine gegen 5-Std. Ladezeit-Schamott-Steine austauscht und schließlich wegen jeder Kontermutter den Hang hochläuft zum Auto, kommt schon einiges zusammen...
    Es gibt zum Glück auch die flotten und fairen Handwerker, die habe ich aber hier in meiner Wohngegend noch nicht gefunden.
    Ich spare das aber wieder ein, weil ich jetzt Hobby-Elektriker werde :)).
     
    K

    Koi

    Guest
    Der Elektriker mit dem Nachtspeicherofen berechnet das immer. Und zwar 1 Meisterstunde und 1 Gesellenstunde, weil er immer seinen Hiwi dabei hat, der die Kabeltrommel ausrollt. Und dann macht das summa summarum: E 75. Und das mal fünf.
    Wenn man den verpackten Nachtspeicherofen ganz sorgfältig von der Verpackung befreit,
    das Styropor fein säuberlich aufschichtet, dann gemütlich die 8-Std. Ladezeit-Schamott-Steine gegen 5-Std. Ladezeit-Schamott-Steine austauscht und schließlich wegen jeder Kontermutter den Hang hochläuft zum Auto, kommt schon einiges zusammen...
    Es gibt zum Glück auch die flotten und fairen Handwerker, die habe ich aber hier in meiner Wohngegend noch nicht gefunden.
    Ich spare das aber wieder ein, weil ich jetzt Hobby-Elektriker werde :)).

    Wenn du mir jetzt noch verrätzt wo du wohnst zieh ich sofort dorthin und verdiene mein Geld als Elektriker!:D

    Ich hab es zwar nicht gelernt aber halt angelernt.Mach eigendlich alles selbst bis auf das an klemmen im Kasten und das macht mein Kumpel er ist Elektriker da passt das dann schon.
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Heutzutage braucht man einen Kumpel,der Elektriker ist, dann einen, der sich im Sanitär- und Solarbereich auskennt, evtl. noch einen Spezialisten für KFZ und Fernseh-/PC-Technik und schon hat man am Ende des Jahres ca 1500 E mehr im Säckel. Oder man ist ein Universalgenie und kennt sich in jedem Bereich aus.
    Die Handwerker beschweren sich ja immer, dass sie Personal entlassen müssen, aber ist ja kein Wunder, dass man als Normalverdiener solche horrenden Rechnungen nicht mehr bezahlen kann. Wenn zwei Sachen auf einmal kaputtgehen, muss man einen Kleinkredit aufnehmen :).
    Andere Episode: letztens 1 Brauseschlauch und 1 Armaturendichtung von Hansa auswechseln lassen; war zugegebenermaßen kompliziert, 5 Fliesen mussten raus. Habe mal locker 300,- E dafür bezahlt. Die Dichtung von Hansa für eine Wannenarmatur kostet übrigens E 18,- !!!! (in Worten: achtzehn!!!). Jetzt bin ich im Leistungskurs "Sanitär-Installation". Habe schon Literatur zum Thema besorgt.
    Wenn´s so weitergeht, kostet demnächst eine Geschirrspülmasch. Reparatur einen Netto-Monatslohn.
    Was glaubt ihr, wie froh ich über solche Foren bin, da gibts immer einen hilfsbereiten Menschen, der umsonst mal ´nen Tipp gibt. Es lebe das internet !
    Gruß Hartschaum
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Man braucht einen Kumpel, der Elektriker ist, einen für Sanitärzeugs, einen für Radio-/Fernseh-Sat. Technik, einen PC-Profi und einen KFZ-Spezi und prompt hat man einen Jahresurlaub raus.
    Ohne Eigenleistung kann man´s eigentlich vergessen, wenn man ein Haus hat und nicht üppig verdient. Gehen 2 Sachen auf einmal kaputt, muss man bald einen Kleinkredit aufnehmen :).
    Andere Episode: habe neulich den Brauseschlauch und eine Armaturen-Dichtung von Hansa austauchen lassen. War zugegeben etwas kompliziert, da 5 Fliesen rausmussten.
    Habe 300 E dafür hingelegt, allein 18 E für eine Hansa-Dichtung (in Worten: achtzehn)!!!
    Jetzt mache ich einen Sanitär-Leistungs-/Schnellkurs. Habe schon Literatur dazu erworben.
    Ich bin daher froh über Foren wie dieses, in dem man von hilfsbereiten Menschen mal gratis einen Tipp kriegt, wenn man sich nicht so hundertprozent auskennt.
    Gruß Hartschaum
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Admin, Hilfe! Ist jetzt doppelt geworden! Bitte einmal rausnehmen!
     
    K

    Koi

    Guest
    Da hast du vollkommen recht!
    Die Regierung sagt aber der verdienst im Durchschnitt der Deutschten liegt so hoch das man sie es leisten kann.Das kann ja auch sein ich weiß aber nur noch nicht wem ich dann meine Rechnung zu schicken soll so das es sich mit dem Durchschnitt wieder ausgleicht.
    Also bleibt nur alles selbst machen oder wenigstens versuchen.
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Liegt wohl daran, dass die Politiker etwas an Bodenhaftung verloren haben mit den Jahren und ihren eigenen Verdienst mit in den Durchschnitt eingerechnet haben. Anders kann ich mir den Unsinn auch nicht erklären.
    Gruß H.
     
    K

    Koi

    Guest
    Liegt wohl daran, dass die Politiker etwas an Bodenhaftung verloren haben mit den Jahren und ihren eigenen Verdienst mit in den Durchschnitt eingerechnet haben. Anders kann ich mir den Unsinn auch nicht erklären.
    Gruß H.

    So wird es sein!Ob da eventuelle eigene Schwarzarbeit mit einbezogen wurde (der Poli....er).
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Gehört zwar möglicherweise nicht hierher, aber es nervt schon erheblich, wenn man durch normale Arbeit bald nicht mehr in der Lage ist, seine Rechnungen zu bezahlen. Das öffnet doch irgendwelchen extremen Parteien Tür und Tor.
    Sorry, admin, ist off topic. Ich hör schon auf.
    Gruß und nochmal danke für Eure Hilfe.
    Hartschaum
     
    K

    Koi

    Guest
    Gehört zwar möglicherweise nicht hierher, aber es nervt schon erheblich, wenn man durch normale Arbeit bald nicht mehr in der Lage ist, seine Rechnungen zu bezahlen. Das öffnet doch irgendwelchen extremen Parteien Tür und Tor.
    Sorry, admin, ist off topic. Ich hör schon auf.
    Gruß und nochmal danke für Eure Hilfe.
    Hartschaum

    Seh ich auch so!
    Und wie schaut es bei dir aus hat alles geklappt wie habt ihr es nun gelöst?
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Hi Gerd,
    hat sich alles um eine Woche verschoben, da der Fensterbauer krank ist. Habe Galgenfrist!
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Mach ich am kommenden Wochenende, so Gott will! Was bleibt mir denn anderes übrig.
    In der Zwischenzeit habe ich noch einen Feuchtraumschalter ausgewechselt. Die sollten mal Schalter erfinden, die länger als zehn Jahre halten. Der Reihe nach gehen alle kaputt, einfach so. Zuerst im Wohnzimmer, dann auf dem Flur, jetzt im Kriechkeller ( einen richtigen Keller habe ich nicht).
    Elektrik ist sonst in Ordnung, habe auch keine Kurzschlüsse, nur eben die Schalter leben nicht lange.
    Gruß H.
     
    H

    Hartschaum

    Guest
    Ja klar, so´n Schalter ist schnell gewechselt, aber viel lieber würde ich mal draußen im Garten unter den hohen Bäumen liegen und ein Buch lesen :).
    Gruß Hartschaum
     
    K

    Koi

    Guest
    Na das kannst du doch bald und vom Stuhl aus dann noch die Rolläden bedienen wenn du noch ne Fernbedienung da für hast!:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    B PE20 Leitung über 50m Bewässerung 8
    Q Tropfgeräusch Heizung Leitung Technik 2
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    G Fehlender Druck auf der Leitung Bewässerung 6
    O Wasseruhr 1/2 Zoll an 20 mm Leitung Bewässerung 3
    J Separate Leitung&Hahn Garant für ausreichende Wassermenge? Bewässerung 3
    R Pumpe zieht nicht durch PE Leitung Bewässerung 2
    K Würmer in Teichleitung - Leitung Pumpe-Filter Teich & Wasser 2
    Columbo_MS Teilweise schwacher Wasserdruck in Leitung Technik 3
    K Verstopfung von Tropfern, Leitung etc. durch Sand Bewässerung 2
    F Gardena Bewässerung - tiefe der Leitung Bewässerung 2
    T Zuviel Stromverbraucher für Leitung Haus & Heim 1
    S Dichtigkeit der Leitung/ Verbindungsstücke prüfen? Bewässerung 7
    M Verlängerung einer alten PE Leitung Heimwerken 11
    D Quick leitung von der Dachrinne Teich & Wasser 1
    G Welchen Zulaufschlach/Leitung? Bewässerung 1
    K Luft in Leitung und zuwening Wasser Bewässerung 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4

    Similar threads

    Oben Unten