Leitung zum Rolladenkasten legen

H

Hartschaum

Guest
Guten Tach,
ich muss 4 elektrische Leitungen (je ein dreiadriges Kabel) zu insg. vier Rolladenkästen legen zwecks Umrüstung auf elektrische Rolladenheber (funkgesteuert). Der Rolladenmonteur braucht keinen Schalter, nur das nackte dreiadrige Kabel pro Kasten.
Frage: Kann ich mal eben aus der Verteilerdose/Abzweigdose, die ich auf dem Speicher habe, eine Leitung ziehen (z.B. NYIF) im Kabelrohr, dann rausführen, an der Hauswand im Freien ca. 3 m bis zu dem jeweiligen Rolladen-Vorbau-Kasten? Auf was muss ich achten sicherheits-technisch. Kann doch keine große Sache sein, oder?
Danke für support !
 
  • R

    Ramirez

    Guest
    Hallo Hartschaum,
    ich bin zwar kein Elektriker, aber ich habe den Strom von einer Verteilerdose abgenommen.
    normalerweise ist in jedem Zimmer irgendwo eine Verteilerdose in der Wand wo die Steckdosen zusammenlaufen, Deckel runter und nen Schlitz zum Rolladenkasten. Nix da außen an der Wand, des is pfusch !!!! Jeder Rollade hat dann ne Leitung die vom Zimmer auf den Sicherungskasten, der meist im Flur steht, und ist somit alleine mit der Zimmersicherung abgesichert. Also pro Zimmer ein Rolladen heißt jeder Rolladen ist damit seperat abgesichert.
    Und nach dem Leitungsverlegen zuputzen und wieder drübertapezieren. Wenn Du allerdings keine Ahnung mit Strom hast, dann laß allerdings die Finger weg !!!!!!
    Mit Strom ist nicht zu spaßen, vor allen Dingen mit 230 Volt.
    Aber Du kannst die Leitungen legen und läßt Dir das dann von nem befreundeten Elektriker anschließen, :rolleyes: :rolleyes: dann wirds auch net so teuer.

    Gruß Ramirez

    P.S.
    Ich glaube ein 3adriges Kabel langt nicht :rolleyes: :rolleyes:
    1. Schutzleiter
    2. Null
    3. Phase für Funktion auf
    4. Phase für Funktion ab
    So war das bei meinen Rolladenmotoren zumindest
    Anmelden in unserem forum wäre auch nicht schlecht:) :) :)
     
    H

    Hartschaum

    Guest