Leitungen für elektrische Rolläden verlegen

Tscheggi

Neuling
Registriert
11. Feb. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

im Frühjahr habe ich vor einige kleinere Renovierungsarbeiten an unserem Wohn-/Esszimer durchzuführen.
Da auch eine neue Tapete fällig wird, bin ich aktuell am überlegen ob ich gleich einige Schlitze vom Verteiler zu den Fenstern/Rolläden klopfe und ein entsprechendes Kabel verlege, um gegebenenfalls irgendwann diese mit elektrischen Rolläden nachzurüsten.
Im Hinterkopf habe ich bei den Rolläden eine Funklösung ohne Schalter.

Nun meine Frage(n) :
Muss ich jedes Fenster mit einer separaten Leitung anfahren oder kann ich ein Kabel von Fenster zu Fenster durchführen ?
Reicht ein 3-adriges Kabel aus oder sollten es mehr sein ?

Mir geht's rein um das Verlegen der Kabel, da ich sowieso neu tapezieren muss. Die spätere elektrische Installation wird dann
von einem Fachmann übernommen.

Danke schonmal und viele Grüße
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tscheggi, da würde ich auch schon den Fachmann fragen. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn es später niemand anschließet, weil etwas verkehrt verlegt wurde.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Muss ich jedes Fenster mit einer separaten Leitung anfahren oder kann ich ein Kabel von Fenster zu Fenster durchführen ?
    Reicht ein 3-adriges Kabel aus oder sollten es mehr sein ?
    Hi, ich hab auch elektrische Rolläden, Jeder hat ein separates Kabel und einen eigenen Schalter.
    Da reicht ein 3 -adriges.
    Wie das über w-lan funktioniert , weiß ich aber nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Fußbodenheizung - Leitungen den Räumen zuordnen Heimwerken 10
    C Entwässerung der Leitungen im Herbst Bewässerung 4
    D Gardena Leitungen verknüpfen Bewässerung 2
    T Wasserdruck bei langen Leitungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten