Lektüre/ Buchtipps bei Garten mit Nordausrichtung

M

marlis

Guest
Hallo,

nach der Trennung musste ich mir recht schnell eine neue Bleibe suchen und bin ganz froh dann doch so schnell eine tolle Wohnung, sogar mit Terrasse und Garten, gefunden zu haben. Nur wie gesagt gen Norden:rolleyes: Sobald ich mal Zeit finde, stelle ich auch ein paar Fotos ein, im Moment bin ich noch mit der Innenausstattung der Wohnung beschäftigt, Terrasse und Garten kommen dann erst später. Aber ich wollte mich vorab schon mal schlau machen, einlesen, was ich da so überhaupt anpflanzen kann.

Also es ist auch mehr oder weniger eine Untergeschosswohnung, weil das Haus auf einem Hang gebaut wurde, Garten ist aber gerade. 1/3 von meiner Terrasse wird vom überliegenden Balkon überdeckt, der Rest, auch der Garten hat freien Himmel nach oben. Jedoch wird der Garten von einer ca. 3m hohen Mauer umgeben, zudem ist Terrasse und Garten auch echt winzig, kann das schlecht in Quadratmeter abschätzen, aber so wie die Vormieterin sagte: (direkte) Sonneneinstrahlung gibt es da nie, auch wenn meine Wohnung recht hell ist.

Wie, was kann man denn da überhaupt anbauen bzw. pflanzlich das Ganze verschönern, immerhin an der Mauer wächst ein Efeu. Gibt es da Bücher für Garten mit Nordausrichtung?
Danke schon mal für eure Tipps, ich versuche jetzt doch nochmal Fotos einzustellen ...

LG, Marlis IMG_20211226_163838.jpgIMG_20211226_163831.jpg
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn der Garten von oben Licht bekommt kannst du sehr vieles anpflanzen.
    Bücher zum Thema gibt es. Da musst du unter Schattige Gärten etc. suchen.
    Mittig ist ein Baum gepflanzt - ein Ginkgo?
    Am Zaun entlang würden sogar öfterblühende Ramblerrosen wachsen. Ansonsten scheiden nur Pflanzen aus, die volle Sonne brauchen.
    Zuerst brauchst du einen Plan, wo Beete angelegt werden sollen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Sehr viele aus Japan stammende Pflanzen wollen keine pralle Sonne, Licht aber schon. Wenn Dir diese Stilrichtung gefällt, könntest Du in diese Richtung recherchieren. Das ergäbe dann ein in sich stimmiges Bild.
     
  • GartenWirbel

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2022
    Beiträge
    15
    Hi,
    das ist gar nicht so schlimm. Ich finde, es gibt genügend schöne Pflanzen, die gern im Schatten/ Halbschatten wachsen.
    Hier ein paar aus eigener Erfahrung:
    -Hosta/ Funkien
    - Hortensien
    - Zuckerhutfichte
    - Christrosen
    - Buntnessel
    - Männertreu

    Viele Grüße
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Du kannst auch mal auf der Internetseite der Baumschule Horstmann gucken, Marlis, die ist gut gefüllt mit Informationen, und man kann per Filterfunktion Pflanzen für jeden Standort anzeigen lassen. Schatten/Halbschatten/Sonnig.

    Wobei, ich seh gerade... die haben jetzt etwas ganz neues, einen "Pflanzomat", wo man anhand von Fragen wie "soll die Pflanze im Schatten stehen" etc. zur richtigen Auswahl geführt wird.

    Vielleicht für einen Überblick ganz interessant. (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    S Suche Lektüre zu Gartenpflanze A-Z Gartenpflanzen 5
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten