Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

  • Vorwort
Liebe Mitglieder,

willkommen zur aktuellen Mitglieder-Aktion, mit freundlicher Unterstützung vom Verlag Eugen Ulmer, bei der Ihr die Möglichkeit habt, eines von zahlreichen Gartenbüchern kostenlos zu erhalten. Hier erhaltet Ihr alle Informationen zur Aktion und den Teilnahmebedingungen.

  • Die Aktion
Hier könnt Ihr eines von zwei Exemplaren des Titels „Obstgehölze erziehen und schneiden“ im Wert von 16,90€ kostenlos zum Lesen erhalten. Bis zum 14.09.2012 um 23:59 könnt Ihr Euch mit einer (kreativen) Begründung, warum Ihr das Buch erhalten solltet, hier im Thread bewerben. Die zwei überzeugendsten Bewerber werden hier bekanntgegeben und erhalten anschließend ein Exemplar zugesandt.

Beispiele für eine Bewerbung könnt ihr bei der ersten Aktion nachlesen.

Wir freuen uns auf kreative Ideen :)


  • Das Buch - Obstgehölze erziehen und schneiden
Perfekter Schnitt - bester Ertrag.
• Schnittanleitungen für jede Obstart
• Anschaulich illustriert
• Leicht nachvollziehbar

Wenn Sie Ihren Garten lieben und gern Obst essen, dann nehmen Sie doch die Schere selbst in die Hand.
Dieses Buch erläutert die Grundlagen des Schnittes und zeigt Ihnen, wie man Formen erzieht - vom Busch bis zum Hochstamm, von der Spindel bis zur Palmette.
Mehr als 350 nach der Natur gezeichnete und schematische Darstellungen veranschaulichen den Schnitt im Detail und an der Gesamtpflanze.

Mit freundlicher Unterstützung des Verlags „Eugen Ulmer“, der bekannt für Titel rund um Garten und Pflanzen, Floristik, Tiere, Natur, Landwirtschaft und Kochen ist und die Exemplare kostenlos zur Verfügung stellt und versendet.


Wir freuen uns auf rege Teilnahme!
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Hallo


    Ich möchte mich für dieses Buch bewerben, da ich doch sehr hoffe, daß außer genauen Schnittanleitungen auch Fallstudien (im wahrsten Sinne des Wortes) erklärt werden. Damit hätte man die Möglichkeit zu verhindern, sich alle Knochen zu brechen, wenn man tolpatschigerweise - nach diversen Verrenkungen - von der Leiter fällt.


    LG Katzenfee
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Das, das, das brauche ich!!! Mein Kirschlein ist klein und benötigt spätestens nächstes Jahre inen Schnitt. Wenn nicht schon diesen Herbst.
    Auch Balkonier!! haben Bäume!

    Und mein Wissen muß ich dringend an meinen Papa vererben, der meint auch nur, er wüßte wie man schneidet...:d:d

    Beste Grüße
    Doro
     
  • greengras

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2012
    Beiträge
    63
    Ort
    zwischen Ost- und Nordsee
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Hallo,
    ich brauche dieses Buch auch ganz dringend! Der Apfelbaum, der jetzt im Garten schon zweimal (!) ohne zu murren umgezogen ist, wird jedes Jahr völlig falsch beschnitten. Ich muss Fakten liefern, schwarz auf weiss, sonst glaubt Mann mir nicht. Der Apfelbaum will bleiben, ich fühle es....und noch viele Äpfel tragen !:cool:
    Grüsse greengras

     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Moin Cheffe,

    ich brauch das Buch am alleroberdringendsten!
    Ich hab vom Obstbaumschnitt keinerlei Ahnung und muss Jahr für Jahr hilflos zuschauen, wie mein Vater meine armen Bäume verstümmelt.:(
    Außerdem hätte ich auch gerne mal ein Buch, wofür hab ich denn eigentlich ein Bücherregal?:confused:

    Grüßle
    Stefan
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Ich brauche das Buch noch viel dringender. Ich hab vor 20 Jahren Gärtnerin in einer Baumschule gelernt, inzwischen aber durch Untätigkeit in diesem Bereich alles wieder verlernt.

    Wir haben nun seit einem Jahr einen Garten mit Apfelbäumen, einer Pflaume (die hab ich gewonnen) Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren. Diese brauchen dringend Erziehung, dieses ungezogenen Gehölz :grins:

    Außerdem hat sich rumgesprochen, das ich Gärtnerin war und nun werde ich im Kleingartenverein oft von Nachbargärtnern um Rat gefragt und bekomme dann oft das stottern....

    Ich brauche also das Buch um die Obstghölze sowohl in unserem eigenen Garten zu Pflegen und auch um Anderen den richtigen Rat geben zu können.
    und um nicht mehr zu Stottern...

    BITTE verhindert mit diesem Buch meinen Sprachfehler, ich hab doch dank des Forums schon Tomaten auf den Augen ....:grins::d:grins:
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Dann brauche ich dieses Buch noch dringender als dringend, da ich im Gartenverein als Fachberater tätig bin aber vom Baumschnitt noch nicht viel Ahnung habe und auch Kati fragen muß.
    viele Grüße Monika
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Hallo!

    Ich muss mich hier dringend um ein Exemplar des Buchs "Obstgehölze erziehen und schneiden" bewerben. Wir haben 2 Apfelbäume an unserem Hang gepflanzt, direkt daneben ein ca. 30 cm breiter Weg, danach kommt der 2. Hang. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Obstschnitt und daher kann ich leider kaum mehr den Weg benutzen, weil die beiden Apfelbäume mir den Weg versperren. Nicht mal die Kinder können zu ihrem Lieblingsspielplatz, der Haselnuss, höchstens total gebückt und davon bekomm ich Kreuzweh. Also erbarmt Euch meiner und spendet mir das tolle Buch, damit wir den Weg wieder freiräumen können :d :D

    lg
    Antonie
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Hallo,

    ich bewerbe mich hier für den Obst-Genuss der nächsten Generation:
    Wir möchten das Buch gern um den Kirschbaum meiner Tochter (9) und den von ihr gewünschten Apfelbaum, der im Herbst gekauft und gepflanzt wird, fachgerecht schneiden zu können.
    Das Kind soll doch über Jahre in den Genuss von möglichst viel Ertrag kommen:) und nebenbei lernen, wie sie in Zukunft selber zu ertragreichen und gesunden Obstbäumen kommt.

    LG
    Elkevogel
     

    Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Man sollte meinen, dass es kein Internet gibt, um nachzuschauen. Für mich ist das schlichtweg Schleichwerbung - zumal es von einem Administrator kommt.
    Gerade der Verlag Ulmer steht mir Oberkante Unterlippe. P U N K T !!!
     
  • Sonne im Tal

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    76
    Ort
    Bühlertal
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Hi,

    ich brauche das Buch, damit ich meiner Frau endlich sagen kann ;) wie sie unsere Obstbäume schneiden soll.

    Gruss
    Ralf
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Hallo miteinander,

    zunächst einmal freue ich mich über die rege Teilnahme! Grund genug die nächste Aktion parallel schon am Montag zu starten :)

    Ein Kommentar dazu:

    Man sollte meinen, dass es kein Internet gibt, um nachzuschauen. Für mich ist das schlichtweg Schleichwerbung - zumal es von einem Administrator kommt.
    Gerade der Verlag Ulmer steht mir Oberkante Unterlippe. P U N K T !!!

    Man mag sich über die (persönliche) Bedeutung des Buches streiten können. Auch muss einem nicht jedes Unternehmen sympathisch sein. Die Unterstellung von Schleichwerbung ist hingegen schlichtweg falsch. Der Verlag Ulmer stellt uns die Bücher zur Verfügung und wird eindeutig als Kooperationspartner genannt.

    Sollte diesbezüglich weiterer Gesprächsbedarf bestehen - gern per eMail, PN oder in diesem Thread - http://www.hausgarten.net/gartenfor...gartenbuecher-kostenlos-jetzt-teilnehmen.html

    Gruß, Marcel
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Ich bin ein Bücherwurm und brauche perfekt geschnittene Obstbäume um mich weiter durchzufressen:grins:

    Sigi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Ich möchte mich auch für die Leseraktion bewerben, weil...

    ... ich meinen Garten LIEBE :cool: und weil ich einer der allergrößten Obstbaumfans überhaupt bin. :)
    ... und leider, trotz dieser großen Leidenschaft, wenig Ahnung davon habe wie ich meine zwei Kirschbäume, meine zwei Apfelbäume, meine Mirabelle, meine Birne und meine ganzen Obststräucher schneiden muss. :(

    Ich würde mich sehr freuen wenn es klappen würde und ich meinen geliebten Bäumen etwas Gutes tun könnte. :)

    Ist nicht originell, aber die Wahrheit...

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Noch zwei Tage, dann läuft die Bewerbungsfrist ab.

    Jetzt mitmachen :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Wieviele von uns haben denn eigentlich die Chance, ausgewählt zu werden? :confused:

    Liebe Grüße :)
    und hoffenderweise :grins:
    Lauren
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Hallo Lauren,

    bei diesem Titel sind es zwei und die Chancen stehen gut ;)

    Beste Grüße,
    Marcel
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    na ich würde mich auch freuen wenn ich es schwarz auf weiss lesen könnte was ich in den ganzen jahren falsch gemacht haben könnte oder was ich verbessern muß um einen schönen garten mit gesunden Bäumen zu haben/ bekommen ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Oh ja, ich bin auch neugierig und ungeduldig... :d

    Liebe Grüße :cool:
    Lauren
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    ich wäre dann auch gerne mal etwas Neugierig :grins:
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Ich denke wir müssen Geduld haben, bei der letzten Aktion dauerte es auch paar Tage bis zur Verkündung der Gewinner :grins:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Also ich bin dafür, dass Elkevogel das Buch bekommt. Sie muss demnächst meine Haselnussstecklinge päppeln. Im Moment werfen sie Laub und schauen mich mit grünen Augen an.

    Liebste Grüße
    Tinchen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    *auch immer ungeduldiger werd* :grins:

    Wer werden wohl die glücklichen Gewinner sein...? Warum kann es nicht mehr als zwei geben? :(
    Ich finde, dass hier soooo viele ambitionierte Hobbygärtner sind, die die Leseprobe verdient hätten. :pa:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Oh Tinchen, danke schön:D

    Ich finde auch, dass ich eins verdient hätte - muss meiner Tochter doch beibringen, wie sie Haselnuss, Kirsche, demnächst noch Apfel .... pflegen soll, wenn ich mich mal nicht mehr auf Leiter traue (Fußprobleme) und Nachbar nicht mehr lebt (der wird bald 90!).
    Die Kurze will ja all diese Obstbäume (mache die Nuss jetzt kurzerhand auch zum Obst:grins:)

    Abwarten - das Glück ist ja bekanntlich "mit die doofen":grins:


    Also ich bin dafür, dass Elkevogel das Buch bekommt. Sie muss demnächst meine Haselnussstecklinge päppeln. Im Moment werfen sie Laub und schauen mich mit grünen Augen an.

    Liebste Grüße
    Tinchen
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Unsere nächsten zwei Gewinner stehen fest

    Ein Dankeschön an alle Teilnehmer! Die Entscheidung fiel nicht einfach. Deshalb rate ich allein: beim nächsten Buch wieder bewerben!

    Und die Gewinner sind ...

    • winterm
    Hallo!

    Ich muss mich hier dringend um ein Exemplar des Buchs "Obstgehölze erziehen und schneiden" bewerben. Wir haben 2 Apfelbäume an unserem Hang gepflanzt, direkt daneben ein ca. 30 cm breiter Weg, danach kommt der 2. Hang. Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Obstschnitt und daher kann ich leider kaum mehr den Weg benutzen, weil die beiden Apfelbäume mir den Weg versperren. Nicht mal die Kinder können zu ihrem Lieblingsspielplatz, der Haselnuss, höchstens total gebückt und davon bekomm ich Kreuzweh. Also erbarmt Euch meiner und spendet mir das tolle Buch, damit wir den Weg wieder freiräumen können :d :D

    lg
    Antonie

    • Lauren_
    Ich möchte mich auch für die Leseraktion bewerben, weil...

    ... ich meinen Garten LIEBE :cool: und weil ich einer der allergrößten Obstbaumfans überhaupt bin. :)
    ... und leider, trotz dieser großen Leidenschaft, wenig Ahnung davon habe wie ich meine zwei Kirschbäume, meine zwei Apfelbäume, meine Mirabelle, meine Birne und meine ganzen Obststräucher schneiden muss. :(

    Ich würde mich sehr freuen wenn es klappen würde und ich meinen geliebten Bäumen etwas Gutes tun könnte. :)

    Ist nicht originell, aber die Wahrheit...

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren

    Nochmals vielen Dank allen Teilnehmern!

    Unsere Aktion setzt sich mit diesen drei Büchern fort ...
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...gartenbuecher-kostenlos-jetzt-teilnehmen.html
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Glückwunsch an die beiden Gewinner :D
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Vielen, vielen Dank für das Buch, es wird mir sicher sehr helfen :D

    Und damit Ihr wisst, was ich meine, hier ein Foto zur Verdeutlichung :rolleyes:

    lg
    Antonie



    Ach, da fällt mir noch was ein, jetzt, wo ich diesen Schandfleck hier zeige, wann wird endlich ein automatischer Unkrautjäter verlost????????????? :grins:
     

    Anhänge

    • P1030246.jpg
      P1030246.jpg
      672,2 KB · Aufrufe: 227
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Oh ich freu mich so!!! :cool::cool::cool:

    Es wird Fotos & Feedback geben, versprochen! :cool:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    greengras

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2012
    Beiträge
    63
    Ort
    zwischen Ost- und Nordsee
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Schweren Herzens;):
    Glückwünsche an die beiden Gewinner des Erziehungs- Schneidebuches, und immer eine scharfe Astschere, liebe Lauren und Winterm:pa:
    Grüsse Greengras
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Leseraktion - Obstgehölze erziehen und schneiden von Ulmer

    Auch von mir ganz lieben Dank für die Glückwünsche! :pa::cool:
    Ich drück jedem ganz fest die Daumen, der es bei den anderen Aktionen versucht. :)


    - Und hoffe sehr, das Forum bald durch qualifiziertere Beiträge hinsichtlich Obstbaumschnitt bereichern zu können! ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich wollte mal anfragen, wann die Bücher verschickt werden..? :confused:

    Für dieses Jahr wird's nun nix mehr mit dem Schnitt :grins:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Bücher sind heute eingetroffen, ich bedanke mich ganz herzlich! :cool:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Bei mir ist das Buch auch gestern angekommen. Mein Mann und ich werden uns die nächsten Tage wohl mal raus wagen, reingeguckt haben wir schon etwas :D. An sich ein wenig kompliziert geschrieben, aber vielleicht muss ich mich erst noch einlesen ;-)

    lg
    Antonie
     

    Charley

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Neu-Isenburg
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich an beide Gewinner auch von mir.

    Bin hier (und auch im Garten) relativ neu. Habe selber 3 Apfel-, 2 Pflaumen-, 4 Pfirsich- und 1 Birnbaum, diverse Himbeer-, Johannisbeer- u. Stachelbeersträucher und wollte nun mal von Euch beiden wissen, ob das gewonnene Buch den den Hype (den es hier ausgelöst hat) wert ist? Bitte, bitte antwortet mir, denn die oben genannten wollen unbedingt erzogen und beschnitten werden und ich habe überhaupt keine Ahnung wie das geht ohne das ich sie verziehe bzw. ermorde!:confused:
    Wäre schön von Euch zu hören. Wenn es nämlich gut ist (das Buch meine ich!), dann kaufe ich es mir umgehend!

    Außerdem wünsche ich allen ein gesundes, glückliches und ertragreiches neues Jahr.
    Liebe Grüße Eure Charley;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Leseraktion - Teich kompakt von Ulmer Archiv 11
    Marcel Leseraktion - Der perfekte Rasen von Ulmer Rasen 14
    Marcel Leseraktion - Winterschnitt von Ulmer Obstgehölze 15
    Eisenkraut Obstgehölze mit Trüffel-Sporen Obstgehölze 12
    T Obstgehölze düngen Obstgehölze 22
    S Stachelbeere zum Stamm erziehen? Obst und Gemüsegarten 3
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 44
    T Tafeltraube erziehen Obst und Gemüsegarten 29
    S Blauregen zu Hochstamm erziehen Gartenpflanzen 6
    J mehrstämmiger jap. Ahorn, erziehen Gartenpflanzen 7
    S Weinrebe richtig schneiden und erziehen... Obst und Gemüsegarten 21
    T Kiwi pflanzen und erziehen Obst und Gemüsegarten 13
    A 1 Jährige Buche Erziehen Laubgehölze 1
    S Apfelbäumchen erziehen - Schneiden und Schädlinge Obst und Gemüsegarten 13
    Scubamarco Acer 'Atropupureum' erziehen Gartenpflanzen 7
    F Schwachwüchsige Süßkirsche als Spindelbusch erziehen Obst und Gemüsegarten 2
    zoi Eibisch zu Hochstamm erziehen Stauden & Gehölze 4
    S einmalblühende Kletterrose zur Strauchrose erziehen? Rosen 10
    L Stachelbeerstämmchen selber erziehen? Obst und Gemüsegarten 4
    T Alte "New Dawn" gekappt - Neuaustrieb wie erziehen? Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten