Letzte Rettung für Rasenplatz

El Train

Neuling
Registriert
20. Aug. 2013
Beiträge
2
Guten Tag liebe Haus&Garten-Freunde,

ich bin im Vorstand eines kleinen Fußballvereins im Ruhrgebiet. Wir spielen auf einem Rasenplatz der diesen Namen allerdings nicht verdient. Erbaut wurde dieser irgendwann in den 70ern und allem Anschein nach zu diesem Zeitpunkt auch das letze mal gepflegt.
Die Halme, die man einem Rasen zuordnen würde, sind an einer Hand abzuzählen. Da, wo sich noch etwas Grün sehen lässt, besteht dieses zu meist aus moosähnlichem Gestrüpp, welches manchmal gelbe und weiße Blüten treibt.
Der Untergrund ist sehr trocken und sandig, an vielen Stellen scheint sich Geröll an die Oberfäche zu wühlen. Der Platz wurde teilweise mit Sand und an wenigen Stellen mit Kies versucht zu reparieren.
Ein weiteres Problem stellt der freie Zugang zu dem Platz dar, der aber laut Stadt nicht beschränkt werden darf. Somit ergibt sich eine Nutzung von ca. 2-3 Stunden am Tag, zzgl eines Spiels am Wochenende.
Da wir in einer Stadt spielen, die eher zu den ärmeren des Landes gehört und unser kleiner Verein eine Platzsanierung nicht stämmen könnte brauchen wir eine andere Lösung.
Nun bin ich im Netz auf zwei Dinge gestoßen, die sich gut anhören.

1.) Mantelsamen
Also ein von Nährstoffen umhülter Samen, der somit resistenter ist.

2.) Mager/Trockenwiese
Könnte gerade auf diesem Untergrund eine Lösung sein und möglicherweise im richtigen Mischverhältnis mit Rasen, bzw. Wiesensamen, einen Untergrund schaffen, der zwar kein englischer Rasen ist, aber trotz der hohen Nutzung einen möglichst großflächigen grünen Untergrund erzeugen könnte.

Wie ihr vielleicht schon rausgelesen habt, habe ich nicht gerade einen grünen Daumen. Ich würde mich dennoch freuen, wenn jemand einen hilfreichen Tipp hat, wie wir unseren Platz retten könne. Die Stadt wird in Kürze zu einer Platzbegehung kommen und möglicherweise kleinere Schäden (Hasenlöcher, Unebenheiten, etc.) beheben, aber eine dauerhafte Lösung wurde uns nicht in Aussicht gestellt.
Ich hoffe es gibt eine Lösung, die wir gemeinsam mit der Stadt, aber zur Not auch allein, denn schlimmer kann es nicht werden, in die Tat umsetzen können.

Ich danke im Voraus für eure Hife.

El Train
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Manpower

    abstechen entsorgen, neu auffüllen und Rasen sähen dürfte aber jahreszeitmäßig miserabel liegen.

    Wenn ihr die Regionalzeitung zu Hilfe nehmt findet sich ja vielleicht kostenfrei ein Radlader der das ganze immens vereinfacht.

    Hier klappt sowas auch, Strassendienst bekommen wir nicht, aber einer der Anlieger hat einen Containerdienst und einen Radlader mit dem er im Winter ungefragt wenns ganz hart kommt die "Strassen" freiräumt. Nicht nur seine.

    Gruß Suse
     
  • El Train

    Neuling
    Registriert
    20. Aug. 2013
    Beiträge
    2
    muecke1401:
    Danke für die Antwort. Gibt es irgendwelche Empfehlungen zur Zusammensetzung oder Bezugsquellen. Kann durch die Aussaat eine Verbreitung der Samen vorkommen. Der Platz liegt neben einem Park.

    Marsusmar:
    Dir auch Danke. Verstehe nur nicht ganz deine Nachricht.
    Rasen funktioniert nicht, da der Platz frei begehbar ist und somit nicht geschont werden kann und der Rasen ungefähr 2 Wochen überleben würde. Daher ja die Idee mit der Magerwiese.
    Soll der Räumdienst im Winter den Schnee vom Platz karren? Verstehe die Notwendigkeit nicht ganz.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    bei uns hier frage ich im Raiffeisenmarkt. Evtl gibts den auch bei euch in der Ecke.
    Ich hab damals einfach Weidegras gewollt und von denen eine Mischung bekommen, die die Kids hier nicht kleingekriegt haben.
    Mittlerweile hab ich Gras, das nicht mehr so viel aushalten muss... .

    Ich denke, marsusmar meinte, ihr solltet mal in der gemeinde rumfragen, wer den Platz mal eben für *kostetnix* umwalzt und dann könnt ihr neu säen.

    LG
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    muecke1401:
    Danke für die Antwort. Gibt es irgendwelche Empfehlungen zur Zusammensetzung oder Bezugsquellen. Kann durch die Aussaat eine Verbreitung der Samen vorkommen. Der Platz liegt neben einem Park.

    Marsusmar:
    Dir auch Danke. Verstehe nur nicht ganz deine Nachricht.
    Rasen funktioniert nicht, da der Platz frei begehbar ist und somit nicht geschont werden kann und der Rasen ungefähr 2 Wochen überleben würde. Daher ja die Idee mit der Magerwiese.
    Soll der Räumdienst im Winter den Schnee vom Platz karren? Verstehe die Notwendigkeit nicht ganz.

    Das winterliche Räumen mit dem Radlader ist ein Beispiel, was an nachbarschaftlicher Hilfe jedes Jahr wieder geht. Erzählt hab ich es um dich Seelisch aufzubauen, nicht mehr.

    Und auch öffentliche Spielplätze werden nach Rasenneuanlage wochenlang abgesperrt. Alternativ kann man die Fläche mit Billig Rasen nachsähen, wenn man dann nicht mehr tut, als zu mähen, wird da eh eine wilde "Wiese" draus die viel zäher ist, als Rasen es je sein wird.
    Kinder spielen auch auf purem Sand Fussball, nur wir Mütter jammern dann.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Alternativ kann man die Fläche mit Billig Rasen nachsähen, wenn man dann nicht mehr tut, als zu mähen, wird da eh eine wilde "Wiese" draus die viel zäher ist, als Rasen es je sein wird.

    Leider am Thema vorbei, denn es ist relativ schlecht auf Löwenzahn, Disteln und Sand Fussbal zu spielen, gerade wenn es um einen Vereinsplatz geht, auf dem Ligaspiele ausgetragen werden. Der gepflegte Sportrasen ist hier DAS "Verkaufsargument" für Interessierte dem Verein als Aktive beizutreten. Daher sollte er pikobello aussehen und eine gute Bespielbarkeit aufweisen. Eine gute Sportrasenmischung, die beim Fussball genauso erforderlich ist wie die Pflege des Rasens, ist unerlässlich. Dazu gehören regelmässiges Mähen, Wässern und Düngen. Keine billige Angelegenheit bei der gut 1 ha großen Fläche.

    Du tust Dir keinen Gefallen damit, günstige Rasensamen zu nehmen. Die Ersparnis wird Dir in punkto Pflege schnell zum Verhängnis. Billigrasenmischungen enthalten oft eine großen Anteil an Futterpflanzen, die schnell wachsen sollen, weil sie verfüttert werden. Mitunter wirst Du buschähnliche Zustände an einigen Stellen haben und viel schilfartige Sorten, die sehr starr und hart sind.

    Auch wenn das Geld knapp ist, was ja leider bei den Vereinen die die Jugendarbeit für die großen Vereine machen der Standard ist, würde ich zu einer hochwertigen und belastbaren Rasensorte greifen. Es wird sich auszahlen.

    Dazu fallen mir zwei Sorten ein.
    1.) Sportrasen mit folgenden Sorten
    15% Lolium perenne TROYA
    20% Lolium perenne DICKENS 1
    15% Lolium perenne FLAMENCO
    15% Poa pratensis LINCOLNSHIRE
    15% Poa pratensis JULIUS
    20% Poa pratensis YVETTE

    Man erzielt ein schnelles Wachstum, der Rasen ist Tiefschnitt geeignet und zudem durch den hohen Anteil an Lolium perenne winterhart.

    2.) Und nochmal ne Klasse drüber
    15% Lolium perenne DICKENS 1
    15% Lolium perenne EURODIAMOND

    20% Lolium perenne VESUVIUS
    15% Poa pratensis YVETTE
    15% Poa pratensis JULIA
    20% Poa pratensis JULIUS

    Vorteil hier: einige der Samen sind schon mit Starterdünger versetzt, sodass ein gezieltes und schnelles Wachstum und damit eine rasche Bespielbarkeit erzielt wird.

    Bei Interesse nenne ich Dir per PN die Bezugsquelle.




     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Man nennt es Alternative.

    Zumal nie von einem Vereinsplatz die Rede war. Den könnte man ja schliessen. Ich hab unseren Vereinsplatz und die regelung für die Dorfkids erwähnt, um Denkanstöße zu geben, um die es hier nur geht.

    Wie man rasen säht, weiss doch jeder. Und das man Rasen mit unkraut mähen kann und dann ein stabiler Bolzplatz daraus entsteht, weiss auch jeder der die Augen aufmacht wenn er unterwegs ist und sich mal öffentliche grünflächen ansehen würde. Aber ich weiss das ist zu einfach.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Zumal nie von einem Vereinsplatz die Rede war.

    Ach nein?

    ich bin im Vorstand eines kleinen Fußballvereins im Ruhrgebiet. Wir spielen auf einem Rasenplatz der diesen Namen allerdings nicht verdient. Erbaut wurde dieser irgendwann in den 70ern und allem Anschein nach zu diesem Zeitpunkt auch das letze mal gepflegt.
    (...)
    Somit ergibt sich eine Nutzung von ca. 2-3 Stunden am Tag, zzgl eines Spiels am Wochenende.
    Da wir in einer Stadt spielen, die eher zu den ärmeren des Landes gehört und unser kleiner Verein eine Platzsanierung nicht stämmen könnte brauchen wir eine andere Lösung.


    Marsusmar schrieb:
    Wie man rasen säht, weiss doch jeder.

    Offensichtlich nicht, daher macht das Forum auch Sinn und die darin gestellten Anfragen.

    Marsusmar schrieb:
    Und das man Rasen mit unkraut mähen kann und dann ein stabiler Bolzplatz daraus entsteht, weiss auch jeder der die Augen aufmacht wenn er unterwegs ist und sich mal öffentliche grünflächen ansehen würde. Aber ich weiss das ist zu einfach.

    In der Tat. Du machst es Dir hier definitv zu einfach. Eine öffentliche Grünfläche ist nicht das gleiche wie ein Fussballplatz, weil an diesen ganz andere Bedingungen geknüpft sind.

    Marsusmar schrieb:
    abstechen entsorgen, neu auffüllen und Rasen sähen dürfte aber jahreszeitmäßig miserabel liegen.

    Das ist definitiv falsch. Gelingen kann die Rasenaussat entweder am besten im Frühjahr (Sonne und Bodenfeuchte stimmen) oder im Herbst.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ja das hab ich wegen dem eigentlichen Problem dann glatt überlesen, lieb dass ihr zwei so gut auf mich aufpasst.:pa:
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Das "eigentliche" Problem ist aber nicht einzelnd zu sehen, sondern ist in diesem Fall -und nach meinem Verständnis- die Kombination aus Ort, Nutzung, Anspruch. Das darf man nicht einfach überlesen, denn wenn der TE diese Tipps dann umsetzt, kann mitunter ein sehr großer finanzieller Schaden entstehen. Ich denke, hier sollte man sich seiner Verantwortung als Forumsteilnehmer schon bewusst sein und seine Beiträge überdenken.

    Weisst Du Marsusmar, Du hast mir ja gesagt ich sei persönlich beleidigend, aber mal ehrlich....wenn Du nun Deine Beiträge in diesem Post retrospektiv betrachtest, welchen Inhalt haben diese?
    Du hast den Sachverhalt verkannt und gibst ungeeignete Tipps zur Rasensorte, weil Du wieder auf Deine Wiese zu sprechen kommst.
    Zudem gibst Du eine falsche Auskunft über die geeignete Zeit zur Ausbringung des Saatgutes.
    Jeder verhaut sich mal, passiert mir auch! Ich würde mir dennoch wünschen, dass weniger Emotionen und mehr Sachinhalte in die Beiträge kommen. Gerade bei einer prekären finanziellen Situation wie in diesem Thread finde ich das mehr als angemessen. Dies würde auch weniger Nährboden für ausschweifende Diskussionen bieten.


    @El Train:
    Mal eine Grundfrage zu dem Problem.
    Wie sieht die Anlage an sich aus? Ist die unter dem Platz liegende Drainage denn noch intakt? Das wäre auf jedenfall eine Grundvoraussetzung um den Platz zu sanieren.
    In einem Punkt gebe ich Marsusmar Recht: In einem Verein gibt es sicherlich viele fleissige Hände und bestimmt auch die eine oder andere Maschine die man für die Instandsetzung nutzen kann. Gutes Frühstück, Nachmittags ein Gebäck, Abends lecker Gegrilltes und ein Bier und schon sollten alle glücklich sein. So eine Aktion ist auf immer gut für einen Artikel in der Lokalpresse indem man nebenbei nochmal zum Mitarbeiten oder finanzieller Unterstützung wirbt. Könnte mir zum Beispiel eine Aktion vorstellen, dass bei einer Anzahl von X Arbeitsstunden der Verein den ersten Jahresbeitrag für den Aktiven übernimmt. Oder bei X Arbeitsstunden das Vereinsheim für eine Feier gratis zur Verfügung stellt usw.

    Klärt das nur vorher mit dem zuständigen Amt in Eurer Sadt, denn der Platz ist immernoch kommunales Eigentum und ich habe keine Ahnung ob solche eine Sanierung -wenn sie denn zu späteren Schäden führt- nicht ganz übel bei der Stadt aufstossen wird und man schnell diese gutgemeinte Aktion zu Eurem Nachteil auslegen wird.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Was ich hier schreibe, haben wir ausprobiert, oder am eingenen Grundstück zufällig erfahren, gerade zum Thema Rasen.

    Es sind Alternativen zum Klassischen, hier hofierten Umgang mit Rasen, die auf Zeit, Geld für spezielle Samen, Dünger und Unkrautvernichter, Werkzeuge und Ähnliches und Wassergaben setzen.
    Miserabelen Boden als damals teilweise nur ca. 5 cm Lehm auf einem Tagebau für Strassenschotter kann man auch nicht haben. Insofern gebe ich gerne weiter, was bei uns Jahrelang funktionierte.

    Ein zweites Grundstück mit viel besserem Schwarzboden hatten wir zwischenzeitlich auch, aber davon werde ich nichts an Erfahrungen schreiben, das wäre unfair.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Letzte Rettung Kakteen & Sukkulenten 1
    Schwabe12345 Spinat - letzte Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    M "letzte Meile" - Verbindung Kreisleitung 1" zu Regner mittels Flex-Schlauch, wie lang? Bewässerung 0
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    L Eine letzte Rätselrunde von mir Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Letzte Fragen, vor Bewässerungsanlageneinbau Bewässerung 2
    W Die LETZTE Tomate des Jahres Tomaten 135
    Z Der letzte Gast in meinem Garten, wer ist es? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W halbfertiges Beet, der letzte Schliff fehlt noch.... Gartengestaltung 1
    Lavendula Lila der letzte Versuch! Foto-Treff 1045
    Heinzenberg Der letzte Herbst für unser Bienenkätzchen Haustiere Forum 30
    WUG Letzte Düngung vor dem Winter ? Rasen 13
    K Letzte Chance für Basilikumliebhaber Kräutergarten 6
    aisha81 Der letzte Winter .... Gartenpflege 7
    M Wann das letzte Laub beseitigen? Gartenpflege 4
    O neuen rasen anlegen letzte fragen Rasen 1
    Passy Die letzte Staude fehlt...Sonnenhut oder lieber Dahlie? Stauden & Gehölze 27
    A Unkraut 6 ? (und das letzte) ;-) Gartenpflanzen 1
    D meine letzte ohne namen ;-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Est1288 Die letzte Katze Haustiere Forum 27
    B Letzte Fragen zur Tomate... Tomaten 6
    Judith67 HILFE, letzte Nacht war zu kalt Tomaten 36
    Murmelchen Letzte Leckereien aus dem Garten Small-Talk 6
    gurki Letzte Tomaten des Jahres Tomaten 14
    H und nun die letzte Rose ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten