Leuchtkäfer/Glühwürmchen

Emmielein

Neuling
Registriert
24. Apr. 2022
Beiträge
4
Hi, ich bin gerade in Spanien oben in den Bergen von Calpe. Wir haben ein Ferienhaus mit kleinen Garten gemietet. Nachts ging meine Mum raus zum rauchen und rief mich das dort was leuchten würde. Dann bin ich raus und habs auch gesehen, es war aber stockdunkel, wir konnten nur dieses neogrüne Licht sehen. Erst dachten wir das wäre ein kleines LED Lämpchen von irgendwas. Also wieder reingegangen. Jetzt gerade, paar Tage später, war wieder dieses faszinierende grüne licht da, nur an einer anderen Stelle. Also bin ich nun mal mit meiner Handylampe rangegangen und aufeinmal hat es sich bewegt... krass ein Käfer der leuchtet und dann bei Google geschaut und gelesen dass es auch ein Glühwürmchen ist... Nun ich dachte immer Glühwürmchen würden fliegen bzw. man sieht sie nur in der Luft, meist oben an den Laternen. So hatte ich es zumindest als Teenager abgespeichert als man sie mir zeigte. Allerdings leuchteten sie weiss... also ich wusste bis eben nicht, dass sie grün leuchten... also waren das damals wohl gar keine Glühwürmchen. Jetzt aber habe ich einen bzw. zwei Glühwürmchen gesehen. Einfach nur schön. Habt ihr auch schon einmal ein Glühwürmchen gesehen?

LG
 
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    als wir damals noch in lindau gewohnt haben, gab es viele glühwürmchen.
    seit vielen jahren wohnen wir jetzt im allgäu, da haben wir noch kein einziges gesehen.
    sowohl in lindau als auch hier wohnen wir ziemlich ländlich, so dass es platz genug gäbe für glühwürmchen. viel grün, insektenfreundlicher garten usw.
    ich fürchte, es liegt am allgemeinen rückgang der insektenpopulation, traurig aber wahr.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Bei uns in Kärnten sehe ich jedes Jahr einige Glühwürmchen - sowohl herumfliegen als auch am Tisch oder Geländer am Balkon sitzen, wenn ich abends draußen sitze - aber da müssen die Temperaturen stimmen. Jetzt ist es noch viel zu kalt......
     
  • Emmielein

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2022
    Beiträge
    4
    Also kann man sagen, dass Glühwürmchen sehr selten vorkommen? Falls ich noch einmal einen sehen sollte, darf man sie auf die Hand nehmen oder mögen die das nicht?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Früher, in warmen Sommern, gab es hier viele Glühwürmchen.
    Jetzt, in noch wärmeren Sommern, mal ein oder zwei:-(
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hier sieht man sie meist eher im Wald so im Juli wenn die Nächte schön warm sind und auch eher bei beginnender Dämmerung , ich mag sie soooo😊

    Ja die haben unter den Flügeln so was wie Phosphor was im dunkeln leuchtet.
    In meinem Garten damals waren auch viele, auch wenn sie sitzen und die Flügel öffnen leuchten sie schon.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Wir hatten hier früher keine - 40 Jahre lang hab ich kaum einmal eins gesehen. Seit 2 Jahren erst beobachte ich sie in den warmen Nächten!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    2020 hatte ich das tolle Erlebnis, Glühwürmchen in Garten zu haben:
    Post # 8382 - auf Seite 168
    Tiere in der Natur - Hausgarten.net
    Das war schon ein tolles Erlebnis :love: .

    Falls ich noch einmal einen sehen sollte, darf man sie auf die Hand nehmen oder mögen die das nicht?
    Ich würde es nicht tun.
    Würdest Du es mögen, von neugierigen Riesen (im Vergleich zu den winzigen Würmchen) angefasst zu werden?
    Meiner Tochter habe ich beigebracht, dass man mit den Augen guckt und nicht mit den Fingern:sneaky:
     

    Emmielein

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2022
    Beiträge
    4
    Hier sieht man sie meist eher im Wald so im Juli wenn die Nächte schön warm sind und auch eher bei beginnender Dämmerung , ich mag sie soooo😊

    Ja die haben unter den Flügeln so was wie Phosphor was im dunkeln leuchtet.
    In meinem Garten damals waren auch viele, auch wenn sie sitzen und die Flügel öffnen leuchten sie schon.

    Du meinst am Ende des Körpers auf der Innenseite? Unter den Flügeln leuchtet es nicht... zumindest sieht es auf den Bildern bei Google so aus dass nur der hintere Teil leuchtet...
     
  • Similar threads

    Oben Unten