Libellenrettung

M

maryrose

Guest
Inzwischen bin ich eine Expertin für Libellenrettung geworden - aber heute war/ist schon der Rekord: Bis jetzt 6 Riesen - Mosaikjungfern - aus dem Wohnzimmer wieder ins Freie befördert (die sind wohl vor dem Regen ins Trockene geflüchtet?).
Vom Ende der letzten Rettungsaktion hab ich mal - nicht so tolle - Bilder gemacht: Erfolgreich von der Fensterscheibe ins Glas befördert

DSCN9769.jpg

DSCN9771.jpg

DSCN9772.jpg

.... und schon längst wieder in die Freiheit entlassen

LG
maryrose
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Maryrose


    Ich habe auch so ein "Fanggerät" auf dem Tisch stehen! :grins:
    Bienen, Hummeln, Wespen, Marienkäfer, Rosenkäfer und Spinnen hab ich damit schon eingesammelt und wieder nach draußen gebracht.
    Aber eine Libelle hatte ich noch nie im Haus!
    Hab ihr vielleicht Teich oder Brunnen gleich neben dem Haus?
    Unser Teich ist am anderen Ende des Gartens - da hat sich bis jetzt noch nie eine Libelle ins Haus verirrt.



    LG Katzenfee
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Katzenfee, der Teich liegt direkt neben der Terrasse - direkter Flug(cht)weg ins Wohnzimmer um die 3 Meter.
    Und wir retten sie seit Jahrzehnten und haben eine hohe Erfolgsquote:grins:, diese wunderschönen Libellen.
    Heuer dazu gekommen, sogar im 1. Stock: Grashüpfer retten.
    Und das andere Gebrumme und Gefleuche und Gespinne natürlich auch:pa:

    LG
    maryrose
     
  • eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    maryrose, ich habe auch immer wieder mal eine Libelle im Haus oder auch in der Garage. Bei uns ist weit und breit kein Gewässer. Wo die herkommen weiß ich nicht aber es sind wunderschöne, sehr große grüne Libellen.
    eichkatzerl
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Pool ist unweit des Gartenhäuschens und dort darf ich keine Türe offen lassen, sonst sind die Libellen zwischen den Werkzeugen und anderem Gartenkram zu finden.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Libellen sind wunderschöne Tiere.

    Schön, dass Ihr die Tiere wieder nach draußen befördert.

    Ich habe auch je ein Glas mit Postkartedeckel im EG & 1. OG stehen, damit ich "Eindringlinge" sicher nach draußen befördern kann.
     
  • Henrion

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2015
    Beiträge
    16
    Nee, also selbst damit würde ich mich das nicht trauen. :D Libellen stören mich nicht, obwohl ich echt noch nie welche in der Wohnung/im Haus hatte...aber sie wären mir um Weiten lieber. ;P
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Kann man nicht, Katzenfee, die sind zu schnell und springen auch schon mal 2 m weit aus dem Stand ... alles schon gehabt, brrr ... :d


    Ich weiß nicht, welche Spinnen du hast, aber mit Glas und Karton habe ich bis jetzt eigentlich noch jede gekriegt (außer, wenn sie fast hinter `nem Schrank sitzen).
    Eine springende Spinne ist mir auch noch nicht untergekommen. War das eine Einheimische? Oder warst du da irgendwo im Urlaub?

    Mit Glas und Karton habe ich im Urlaub sogar mal einen kleinen Skopion gefangen, der sich in unser Quartier verirrt hatte.



    LG Katzenfee
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Tina, die ist wunderschön - eine Prachtlibelle!
    Gibt es bei uns kaum:(

    LG
    maryrose
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Auf dieser Konifere sitzt sie gerade. Leider müßte ich fürs Foto baden gehen.
    Habe noch ein Tierchen.
     

    Anhänge

    • Konifere.jpg
      Konifere.jpg
      134,9 KB · Aufrufe: 75
    • Schnegel.jpg
      Schnegel.jpg
      146,7 KB · Aufrufe: 110

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine springende Spinne ist mir auch noch nicht untergekommen. War das eine Einheimische? Oder warst du da irgendwo im Urlaub?


    War ich nicht, Katzenfee, diese Art von Springspinnen, wie ich sie für mich nannte, hatte ich in meiner Stadtwohnung, wo ich bis vor 4 Jahren lebte; da war eine große Grünfläche mit Bäumen und Wildwuchs am Haus und eben diesen gruseligen Viechern, die keine Gelegenheit ausließen, nachts durchs geöffnete Fenster zu schleichen. Nachdem sich zwei- oder dreimal welche in meinem Bett breit gemacht hatten, hab ich nur noch mit Moskitonetz geschlafen.

    Hier auf dem Land hab ich zwar auch große Spinnen, aber die sind eher von der gemütlichen Sorte, das heißt, die kann man wirklich mit Glas und Postkarte fangen. Die sind auch nicht ganz so schwarz und häßlich wie diese Stadtspinnen und haben auch nicht 8 gleichlange schwarze Stiefel an. Netze machen die zwar auch nicht, aber sind ein bisschen blöd und lassen sich rauswerfen.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ja - zehn? In den letzten Jahren war hier mindestens die doppelte Anzahl - und heuer : vielleicht 2 - 3:(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na ja, ich geh ja nicht gezielt auf Suche, ich seh sie nur am Teich und unter den Büschen an der Terrasse. Es könnten durchaus mehr da sein.
     
  • Oben Unten