Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo
Ich bin mal wieder dabei noch mehr Lichter in meinem Garten zu installieren.

Eine starke Strahlerlampe beleuchtet den Schwimmbadbereich (zur Sicherheit). Ihr Licht reicht aber nicht über die Grundstücksgrenze hinaus.
Alle anderen Lichter sind mittelgroße Gartenlampen die mit Akku und Sonnenlicht gespeist werden teilweise mit und teilweise ohne Bewegungsmelder dafür mit Dauerlicht über Stunden, allerdings beleuchten diese nur die Wege im Garten.

Gelegentlich beschwert sich mein Nachbar.

Wie macht Ihr es und wie reagieren eure Nachbarn?
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    AW: Licht im Garten

    Jeder - auch ich - hat hier in seinem Garten Licht. Aber ich kenne niemanden hier in meiner näheren Umgebung, der Abends bei Festbeleuchtung auf der Terrasse sitzt. Alle haben irgendwie gedämpftes Licht und natürlich auch Beleuchtung vor der Haustüre oder Garage oder hinterm Haus, aber alles mit Bewegungsmelder.

    Jeder mag es wohl anders, aber ich bevorzuge auf der Terrasse lieber eine gedämpfte Laterne und Kerzenschein und das helle Licht nur dann, wenn Tische abgeräumt oder bei Dunkelheit etwas wetterfest gemacht werden muß.

    Ich kenne jetzt Deine Beleuchtung nicht, aber ich würde es schon als störend empfinden, wenn ich bei heimeliger Beleuchtung mit Freunden in einer lauen Sommernacht mein Glas Wein genießen möchte und der Nachbar in seinem Garten Lichter wie die Landebahnbefeuerung vom Flughafen Frankfurt an hat oder Strahler so eingestellt sind, daß sie mich bei Blickrichtung zum Nachbarn auch noch blenden.

    Wenn ich schlafen möchte oder im Haus bin, stört mich das eher weniger, dann werden einfach die Jalousien runter gelassen.

    LG Shantay
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Licht im Garten

    Ich habe zwei Nachbarn, die ihren Garten so beleuchten, daß sie selbst nichts davon haben, weil sie die Lampen gar nicht sehen können, wenn sie in Betrieb sind, es sei denn, sie gehen nachts in den Garten und postieren sich genau neben dem Leuchtkörpern.
    Auch neidisch kann man damit keinen machen, der die Straße entlang kommt.
    Einzig und allein leuchten sie meine Fenster an. Auf der einen Seite funzelt es mir ins Gesicht, wenn ich auf dem Sofa sitze, die anderen Lampen leuchten mein Bett aus.:schimpf:
    Ich frage mich immer, was soll das?
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    AW: Licht im Garten

    Wie macht Ihr es und wie reagieren eure Nachbarn?


    Garnicht.
    Ich wüsste nicht, warum ich Pool und Gartenwege nachts beleuchten sollte. Wenn Gartenparty ist oder man abends draussen sitzt, ist die Terrasse & Co. beleuchtet. Alles andere ist Tinnef den kein Mensch brauch.

    gruss
    falccone
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Licht im Garten

    Ich habe im Carport und an der Haustür Lampen mit Bewegungsmelder.
    Auf der Terrasse nutze ich meist eine Öllampe oder ein Windlicht.
    Allerdings habe ich zwei Pilzleuchten im Vorgarten, eine am Rosenstämmchen und eine vor einer Tanne. Sie setzen diese Pflanzen in hübsches Licht. Aber ich schalte sie nur selten einmal für ein paar Stunden im Sommer an und wieder aus, spätestens, wenn ich zu Bett gehe.
    Dauerbeflaggung braucht kein Mensch und die Tiere schon gar nicht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Licht im Garten

    Bei den Dauerlampen rede ich von so etwas

    http://www.ebay.de/itm/LED-Solar-Sp...uchte-Gartenlampe-Solarlampe-SW-/300870640885

    winziger Lichtkegel der schwach denWeg beleuchtet, weil ich den Hang habe alles stehen und liegen zu lassen.

    Vor allem im Herbst ist es schon dunkel wenn ich koche und dann muss ich Schnittlauch / Petersilie Gurken und Tomaten ... ernten wenn es dunkel ist. Außerdem gieße ich oft erst wenn es dunkel ist, weil ich direkte Sonne nicht so gut vertrage.

    Der Pool ist nur mit Bewegungsmelder bestrahlt, weil wir gerne Nachts schwimmen und da ist eben Sicherheit wichtig. Sobald man im Pool ist geht da Licht wieder aus und dann leuchtet nur noch das Unterwasserlicht.

    Meine Pflanzen muss ich nicht beleuchten die sehe ich den ganzen Tag.
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    AW: Licht im Garten

    Nix für ungut - aber du widersprichst dir doch selber.
    Einerseits beleuchtest du den Weg "schwach mit einem winzigen Lichtkegel" und schreibst dass deine Pflanzen nicht beleuchtet sind. Andererseits brauchst du angeblich Licht zum Ernten von Tomaten und Gurken und zum Garten gießen. Sorry aber das ist doch kplt an den Haaren herbeigezogen.

    Ernten und Giessen kann man auch in der Dämmerung bzw. wenn die Sonne flach steht.

    Aber egal - jeder kann seinen Garten beleuchten wie er will; solange er es schön findet und andere nicht damit stört. Von daher - tu und mach wie du es für richtig hältst.

    falccone
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Licht im Garten

    Im übrigen ist abends gießen kontraproduktiv, es fördert Pilzkrankheiten (weil das Wasser nachts nicht so schnell von den Blättern verdunstet) und Schneckenfraß.

    Und fürs abendliche ernten (um wieviel Uhr kochst Du eigentlich noch?:rolleyes:) gibt es Stirnlampen...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Licht im Garten

    ok das kannst du natürlich nicht wissen.

    Du hast nicht ganz unrecht. Wenn es so dunkel ist, dass ich den Weg nicht mehr sehe kann ich auch nicht mehr gießen.

    Aber es geht tatsächlich um den Weg zum Pool schwach zu beleuchten und den Weg zum kleinen und großen GWH zum ernten.
    In den Gewächshäusern selber habe ich dann meine Lampen per Lichtschalter und kann so prima ernten.

    Aber wie gesagt ist das ernten auch eher zweitrangig, das konnte ich früher schon mit Taschenlampe (wobei die natürlich immer keine Batterien hat, wenn man sie braucht).
    In erster Linie geht es um den Weg zum Pool. Meine Schwester arbeitet nicht selten bis 1/2 10 Uhr Abends, dann ist sie meist erst um 11 im Pool. Und wenn es ganz besonders warm ist war sie auch schon Morgends um 4 bevor sie zur Arbeit geht.
    In der Kombi dass ich immer alles rumliegen lasse eine gefährliche Mischung.

    Ich werde hier Bilder einstellen sobald ich alles installiert habe. Dann versteht ihr es evt besser.

    Aber wozu diese Diskussion. Es geht doch gar nicht warum ich das Licht brauche, sondern wie Ihr den Konflikt löst. Ich hoffe und vermute mal, dass bei den neuen Lampen der Nachbar erst gar kein Wort darüber verliert aber wer weis bei dem;(
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.901
    Ort
    Oberbayern
    AW: Licht im Garten

    Also die Lampe, die Du per Link gepostet hast, ist ja ein Solarlicht, welches kaum abstrahlt, also den Weg ja auch nicht ausleuchtet, sondern nur Richtungsgeber ist. Ich habe selber etliche solcher Solarlampen (allerdings nur warmes Licht in Form von Solarkerzen) im Garten und das BEleuchtet nicht, sondern leuchtet halt einfach nur. Wenn sich Dein Nachbar darüber beschwert, dann ist ihm nicht zu helfen.

    Ich dachte, wir reden hier von Festbeleuchtung und elektrischen Lichtern überall im Garten. Aber daß sich jemand wegen Solarleuchten beschwert, hab ich ja noch nie gehört...

    LG Shantay
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Licht im Garten

    Petersilie wächst bei mir von Mitte Mai wenn ich die neue jungen Petersilie auspflanze bis Mitte Juni des nächsten Jahres, bis ich den alten Stock rausreise weil die neuen groß genug sind.
    Schnittlauch wächst bis zum Frost.
    Schnittsellerie bis zum April

    Eigentlich sollte ich es bei der Dämmerung holen, denn da bin ich eh im Garten beim Gießen.

    Aber wenn mir gerade davon reden, ich hab schon wieder die Kräuter für das Abendessen vergessen rechtzeitig zu holen. Wenn mein Kopf nicht angewachsen wäre ...
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Licht im Garten

    Ich hab schon ein verfluchtes schlechtes Gewissen wenn ich Mitternacht unsere Terrassenlichter anmache, um den Weg zum Tor zu finden. Das sind auf jeder Seite Kandelaber mit je 3 x 6 Watt. Die machen helles Licht. Ich mach das Tor auf wenn mein Mann von der Spätschicht kommt. So dauernd das einparken, was wieder Krach macht, nicht so lang. Unsere seitlichen Nachbarn schlafen zwar hinter einer Mauer und einer Verlängerung durch mit Wein bewachsenen Sichtschutz aber trotzdem haben wir jetzt drei LED solar Bodenleuchten in dem kritischen Bereich (eine kleine schmale Rampe) eingesetzt der Nachts durch 4 Tannen stockdunkel war. So kann das Terrassenlicht ausbleiben. Man muss ja ne gute Nachbarschaft durch solche Aktionen nicht zerstören.

    Auf die Idee um vier Uhr morgens zu Baden ob drinnen oder draußen, würden wir nie kommen. Es gibt nämlich Grundregeln an die man sich hält, wenn man selbst nicht gestört werden will.

    Suse
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Licht im Garten

    Wir haben kleine Solarlampen (Dämmerlicht) für den Weg. Zum Ernten (im Herbst) gehe ich mit Stirnlampe in den Garten.
     
    J

    Joes

    Guest
    AW: Licht im Garten

    tomash, du hast doch geschrieben:

    "gelegentlich beschwert sich mein Nachbar"

    Das bedeutet doch, dass du es für sein Empfinden mit
    der nächtlichen Beleuchtung übertreibst.

    Ich würde ihn fragen, welches Licht in direkt stört und
    da mal über eine Verbesserung nachdenken, die euch
    beide zufriedenstellen könnte.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Licht im Garten

    Das betreffende Licht ist längst abgestellt.

    Allerdings war dieses Licht über 30m. von seinem Haus entfernt leicht nachunten geneigt. während er im ersten Stock wohnt, dass dieses Licht hätte stören können würde mich wundern.

    Er stört sich auch daran, dass "nur für eine halbe Stunde in der Nacht während wir schwimmen" das Unterwasser-Schwimmbad Licht an ist. Das blendet nun wirklich niemanden. Es gibt eben Zeitgenossen die meinen sich über alles beschweren zu müssen.

    Unser Haus liegt wirklich traumhaft. Dennoch war angeblich der Verkauf so schwierig, weil sich kein Käufer gefunden hatte der zwischen diesen Nachbarn wohnen wollte (links und rechts) , dafür muss ich sagen, gibt es erstaunlich wenig Ärger aber nervig ist es manchmal doch;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Licht im Garten

    Sicher gibt es Leute die sich über alles ärgern, aber damit muss man leben. Viele wollen nun mal im Stockdunkel schlafen und werden von allem geweckt. Auch vom Licht im Wasser, ich denke aber eher hören die das Wasser selbst. Da hilft keine Jalousie, auch keine Verdunklungsgardine, dann kommt ja keine Luft mehr rein. Machen kann man nichts, außer halt Nachts nichts baden.
    Es sei denn, man hat 5000 m² Grundstück. Und den Pool in der Mitte. Dazu Außen rum Wald.

    Sind halt nicht alle, wie die Männer im Osten, die bei der NVA oder an der Trasse waren. Die schlafen auch, wenn unten ihnen eine Bombe hoch geht. Meiner hat sogar nen Wecker im Kopf. Zur Frühschicht klingelt kein Wecker, wenn er zwischen 1-3 Uhr raus muss.

    Suse
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    AW: Licht im Garten

    .... mein Gott - da bekommt das Wort "Fremdschämen" gleich eine ganz andere Dimension....


    falccone:rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Licht im Garten

    Und passend dazu, treffsicher im punktuellen Timing (war das so abgesprochen oder liest hier ARTE mit??): Verlust der Nacht, die globale Lichtverschmutzung.

    http://www.arte.tv/guide/de/060774-000-A/verlust-der-nacht

    WEm das zu abgespaced ist, denn was haben Singvögel und Rehe auch in der Großstadt New York, Los Angeles und Tokyo zu schaffen, dem seie erklärt, daß Natur auch in Vorstädten ein hartes ÜberlebensKämpfchen führt. Und wer in der Nacht Auto fährt, der soll gefälligst den bollerwageneigenen Scheinwerfer anschmeißen, als immer mehr auf vollbeleuchtete WEge zu pochen.

    Was den Kioskbesitzer von heute eher nicht stört, diese lamentierenden Leute, die tatsächlich was von "Augenkrebs" und ähnlich fürchterlichen medizinischen Auswüchsen schreien. Aber sei es drum, fakt ist, daß diese blinkenden Neonreklamen immer mehr um Aufmerksamkeit schreien, und unser Nervensystem umso mehr ne Auszeit braucht.

    Ein geschwüriger Auswuchs an Geschmacklosigkeit...

    https://www.google.de/search?q=neon...ved=0ahUKEwiMoLOojsbMAhULBcAKHaIKD4MQ_AUIBygC

    Schwimmen des Nächtens, find ich gut.
    Ernten um kurz vor Mitternacht....jut, also ist der Hunger auf ne noch nicht geerntete Gurke zur schlafenden Zeit, so scheints, wohl doch kein Ausnahmezustand, daß man nicht gelernt hat, seine Zeit danach zu richten und vielleicht doch vorher zu ernten? Und warum verinnerlicht man dieses auftretende Phänomen dann nicht?

    Aber mach, was kümmert mich auch der Vogel, der net pennen kann. Ist ja auch Streß für die Baumbewohner, will ich mal fabulieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    Fresh-like-Morgentau Licht im Garten Gartenfreunde 2
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    Schwabe12345 Pflücksalat - Licht oder Dunkelkeimer? Obst und Gemüsegarten 6
    G Genug Licht für Blumenampel? Zimmerpflanzen 2
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 81
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    Knofilinchen Licht und Schatten auf Balkonien Mein Garten 1109
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Licht-/Vexiernelke in weiß gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 8
    B Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist Technik 13
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    Zimtstange Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht? Obst und Gemüsegarten 58
    P Reflektoren für mehr Licht an Paprika? Obst und Gemüsegarten 28
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    T Fotowettbewerb Februar 2013- Licht-/oder Schattenspiele Archiv 28
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 29
    K Licht für Blumen ohne Steckdose Gartenpflanzen 9
    Tomatenchili Ein Licht in der Finsternis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten