Licht und Schatten auf Balkonien

  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Klingt nach viel Arbeit-unglaublich wie viel man rumrennt, gerade bei Saisonbeginn, was?
    Bist du deinem Vorsatz, zu reduzieren, noch treu? Oder hat die gärtnerische Frühlingsamnesie schon von dir Besitz ergriffen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gärtnerische Frühlingsamnesie habe ich noch keine, nein. Bisher gehe ich dieses Jahr sehr langsam und in Ruhe an. In den letzten Jahren überlegte ich, wie viele Kästen ich habe und plante, was dort hinein soll. Daraus folgend musste zu bestimmten Zeitpunkten dieses und jenes in konkreter Menge gesät werden. Ob es zeitlich und kräftemäßig passte oder nicht. Das klappte natürlich nicht immer, aber gerade wegen der eigentlichen Planung verursachte das dann ggf. Stress oder Frust. Dieses Jahr gehe ich anders heran: Ich schaue - wenn es passt und ich genug Kraft und Ruhe habe - was ab diesem Monat gesät werden könnte, überlege, ob ich das dieses Jahr haben will, und säe irgendwann davon aus. Bevorzugt nur ein bisschen, denn das meiste kann ich auch in ein oder auch zwei Monaten noch einmal säen, sollte es mir wichtig sein. Oder im Herbst, wie z. B. Mairübchen, die sowohl im Frühling als auch im Herbst funktionieren sollen. Manchmal wird's aber auch ein wenig mehr, sei es, dass das Saatgut schon älter oder aber sehr winzig ist. Was dann kommt, kommt, was nicht, eben nicht. Spätere Aussaaten müssen sich dem Bisherigen anpassen und werden dann womöglich gar nicht erst gesät. Diese Herangehensweise brachte bisher durchaus jede Menge Entspannung rein. Ausgemistet habe ich auch schon ein wenig. Bei den Chilis entsorgte ich z. B. diverses Saatgut, was sowieso immer hinten runter fällt, weil mir andere Sorten wichtiger sind. Und überwintert wurde, wie geplant, tatsächlich nur der rote Basilikum. Alles in allem ist es bisher zumindest also durchaus entspannt. Allerdings beginnt die Zeit des Aussäens ja auch jetzt erst so richtig. Also mal schauen, wie es sich so entwickelt, wenn langsam immer mehr zusammen kommt. Ich habe aber bisher durchaus ein Auge drauf, dass ich nicht partout alles aussäen muss; manches kann ich auch kaufen oder schlicht weglassen. Und mir ist durchaus auch bewusst, dass gerade jetzt auch ein entscheidender Punkt ist, denn es geht ja nicht nur ums Säen und Umtopfen, sondern da müssen auch noch Kästen freigeräumt und gesäubert werden, Erde und neue Kästen besorgt, solche Dinge eben. Das kostet viel mehr Zeit und Kraft als nur die Aussaat, und entsprechend muss ich mich jetzt auch erst einmal darum kümmern - oder eben weitere Aussaaten bleiben lassen, wenn ich keinen Kraft dafür habe. Aktuell sehe ich das aber noch positiv. Vor allem, weil ich es tatsächlich im letzten Jahr geschafft habe, bereits die ersten Kästen zu säubern. Yeah! :)

    Gesät habe ich heute, in 3 meiner 3x4-Anzuchtkästen:
    • roten Blattsenf
    • Kopfsalat Karganer Sommer II
    • Salat-Mischung (Saatband) mit Lollo Rossa, Salad Bowl und Red Salad Bowl
    • jede Menge Petersilie
    • etwas Koriander
    • 4 x Kohlrabi
    • eine Gurke Marketmore
    • jede Menge Ananas-Physalis
    • einige Tomaten
      • 3 x Yellow Canary, Saat von 2012 und 2017
      • 1 x Red Robin
      • 1 x Birdie Jaune
      • 1 x Columbianum
    Wenn alles kommt ist es ziemlich viel, allerdings keimte das Salatband im letzten Jahr z. B. sehr schlecht, der Kohlrabi brachte beim letzten Mal auch nur einen von vier hervor, von den Anans-Physalis habe ich jede Menge Samen und die sind so winzig, dass halt mehre in die Erde fielen, da werde ich dann ggf. einige entsorgen oder verschenken müssen, und bei der Yellow Canary wollte ich aufgrund des Alters sichergehen, dass auch wirklich etwas kommt. Meist keimen auch ältere Tomatensamen noch recht gut, aber so bin ich auf der sicheren Seite und Platz für überschüssige Pflanzen ist noch vorhanden.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Viel keimte nicht, aber das hält alles entspannt. Etwas roter Blattsenf, etwas Petersilie, ein wenig Koriander, die Gurke und drei Tomaten. Der Salat wollte gar nicht, ebenso die Physalis, die Kohlrabi und 3 weitere Tomaten. Macht nichts, es ist noch genug zu tun. Da schon zu Beginn des letzten Jahres mein Lavendel kaputt ging und der vom letzten Herbst im Balkonkasten eher mau aussieht, hatte ich mir vor einiger Zeit einen neuen besorgt, der heute in einen der Balkontöpfe kam.

    lavendel.jpg

    Blattsenf, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln und Mangold kamen in Balkonkästen. Ich hoffe, dass sie es alle überleben, Es ist ja doch immer auch Stress für die Pflanzen.

    Die vier eher milden Chilis bekamen größere Töpfe.

    chilis.jpg

    Die Rose schnitt ich bereits vor einiger Zeit zurück. Sie wurde heute von einem Marienkäfer besucht.

    marienkaefer.jpg

    Viel blüht momentan noch nicht, aber die Hyazinthen lasen sich gerade nach und nach blicken. Diese Farbe finde ich einfach wundervoll:

    fruehlingsblueher.jpg

    Am Küchenfenster machte ich für den Bergbohnenthread noch ein Foto und wo ich grad dabei war, säte ich gleich noch ein paar Samen. Vielleicht keimt ja noch etwas. Die vertrockneten Blätter fallen langsam ab und neues Grün treibt aus.

    bergbohnenkraut.jpg

    Ob es auch neues Grün beim Lorbeer geben wird, ist fraglich. Seine Blätter vertrockneten plötzlich alle, nachdem sie den Winter über völlig in Ordnung waren. Ich entfernte sie heute endlich mal und kürzte die Triebe. In ihnen scheint zumindest teilweise noch Leben zu stecken, also einfach mal abwarten. Den Koriander setzte ich mit in den Kasten und füllte noch Erde nach.

    Ansonsten trieben Clematis, Hopfen und Rose deutlich sichtbar aus und auch beim Farn zeigt sich erstes neues Grün. Im Balkonkasten mit den Löwenmäulchen sehen eben diese nicht so wirklich frisch und gesund aus, während nebendran lauter grüne Blätter aus der Erde ragen. Das scheinen mir allerdings eher Sonnenblumen zu sein. Da hatten wohl die ein oder anderen Vögel den Schnabel ein wenig voll genommen, als sie das Futterhäuschen besuchten. Naja, die gekeimten Pflänzchen werde ich dann unten in den Hof, an den Rand setzen. Die Löwenmäulchen wiederum werden vermutlich entsorgt, zumindest sehen sie, bis auf eins, nicht mehr wirklich lebendig aus. Ich hatte aber ja gesät, was massig Triebe gab. Die muss ich nun endlich mal pikieren. Wenn die Tomaten etwas größer sind, werde ich sie und die Gurke noch umtopfen. Säen werde ich dann erst mal nur noch Zuckerschoten und Bohnen, direkt in die Kästen, denn Ende April gibt es erst mal 2 Wochen Urlaub und ich will meiner Nachbarin nicht zumuten, Babypflanzen zu betreuen. Ein Wasserreservoir auffüllen ist definitiv einfacher. Im Mai schaue ich dann weiter.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Da tut sich ja einiges bei dir? Aber warum hast du eine so schlechte Keimquote - ist das Saatgut schon alt?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Tendenziell zu alt, ja. Der Samen einer Tomatensorte war noch jünger, die hätte eigentlich keimen müssen, kam aber auch im letzten Jahr schon nicht, entsprechend vermute ich, dass das Saatgut generell nichts war. Der Kohlrabi - Tüte vor ca. 2 Jahren gekauft - keimte auch im letzten Jahr nur vereinzelt. Ich werde nach dem Urlaub noch mal direkt draußen in den Kasten säen, vielleicht klappt das besser. Das Saatband mit Salat keimte noch nie gut, im letzten Jahr kam auch schon gar nichts mehr und mittlerweile ist es womöglich auch zu alt, aber die Samen der im letzten Jahr gekauften Tüte kamen auch nicht, entsprechend vermute ich, dass sie dieses Jahr auch einfach zu warm standen. Davon säe ich dann aber auch noch mal aus.


    Letzten Sonntag holte mir mein Mann netter Weise noch einen 70 l Sack Erde, während ich den Kasten für die Zuckerschoten mit den Ranktürmchen vorbereitete. Einen weiteren Kasten mit den im letzten Herbst gekauften Blumen, machte ich frei. Die winterharte Knospenheide schnitt ich zurück. Sie kam, zusammen mit dem eher mau aussehenden Lavendel, in den Pflanzturm. Wohin ich mit den Kissenastern will, weiß ich allerdings noch nicht. Da werde ich heute mal drüber sinnieren. Sie trieben sehr gut aus, haben allerdings Mehltau, den ich auch erst einmal behandeln müsste. Auch für die restlichen, mittlerweile ausgebuddelten Etagenzwiebeln benötige ich noch ein Plätzchen. Und nur ein Kasten für die Zuckerschoten hilft natürlich nicht: da muss auch gesät werden. :) Also mal ran ans Werk.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Inzwischen wurden die Zuckerschoten gesät und die ersten Spitzen schauen, trotz Kälte, auch aus der Erde. Die Milch-Wasser-Behandlung der Kissenastern schlug scheinbar an, wobei ich das erst noch einmal genauer kontrollieren muss. Ich hatte einmal gesprüht, es dann völlig vergessen und gestern bei der Kälte nur mal grob drüber geschaut. Die Kisstenastern wachsen jetzt in einem kleinen Balkonkasten.

    Von zweiter und dritter Seite wurden mir eine Stabtomate sowie eine Paprikapflanze angeboten, was ich natürlich nicht ablehnen konnte. :sneaky: Um alles stellen zu können (eine Gurke wartet auch noch auf ihren Topf), muss definitiv der Pflanzturm weichen, in den ich die Knospenheide, den mickrigen Lavendel und ein paar der Löwenmäulchen setzte. Am besten, ich bepflanze einfach den ganzen Turm mit Blumen und stelle ihn in den Hof. Dort bekämen auch alle Seiten rundum Licht und der Turm könnte so richtig zeigen, was in ihm steckt.

    Das aber erst Mitte Mai, vorher mache ich Urlaub. Heute wurden nur die Tomaten, die Gurke und die Petersilie umgetopft. Das Australische Zitronenblatt, das ganz toll blühte, wurde gekürzt und ein Kopfsteckling in Erde gesteckt. Der Basilikum-Steckling hatte zwar gut Wurzeln gebildet, wuchs den Winter über aber sehr gakelig - zu warm und zu wenig Licht - so das ich den vernünftigen Teil abschnitt und erneut in Wasser stellte. Der Steckling auf der Küchenfensterbank ist immer mein "Backup", falls die großen Pflanzen das Überwintern im Treppenhaus nicht überleben sollten. Dadurch habe ich inzwischen jedoch zwei große Töpfe und einen kleineren mit Strauchbasilikum - so langsam reicht's eigentlich. :) Wie ich vorhin sah, blüht zumindest der eine Basilikum gerade auch ganz toll. Ebenfalls in Erde setzte ich vorhin noch zwei der vier Zitronengrasstängel. Die beiden hatten, im Wasser stehend, fleißig Wurzeln produziert und sollen nun in Erde weiterwachsen. Ein erster, weiterer Triebansatz ist auch schon zu sehen.

    Jetzt verpacke ich erst einmal eine Sukkulente, die zu einem neuen Besitzer ziehen wird, und ent-kindle dann wohl noch einen Teil meiner Grünlilien. Die vermehren sich wie die Karnickel und inzwischen ist es einfach zu viel des Guten. Im Sommer werde ich wieder eine Ampel damit, ohne Kindel, auf den Schattenbalkon hängen, das sieht hübsch aus und dort können sie sich dann bis zum Herbst fleißig vermehren. Und ein Nachwuchs, der noch nicht gar so raumergreifend ist, darf im Haus bleiben. Alle anderen kommen weg. Die Kindel werde ich vermutlich bewurzeln. Sollte also jemand Interesse haben kann ich gegen Portoerstattung nach meinem Urlaub gerne eine gute Hand voll zuschicken. Einfach eine PN schicken. Es ist eine rein grüne Sorte.

    gruenlilie_201206-jpg.696423

    (Dezember 2020)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das finde ich auch, aber sie nimmt mittlerweile unheimlich viel Platz weg. Ich habe mittlerweile eine etwas kleinere Variante, die dort hin kommen wird. Dann kommen wir auch wieder besser an den Schrank dahinter. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 81
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    Schwabe12345 Pflücksalat - Licht oder Dunkelkeimer? Obst und Gemüsegarten 6
    G Genug Licht für Blumenampel? Zimmerpflanzen 2
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Licht-/Vexiernelke in weiß gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 8
    B Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist Technik 13
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    Zimtstange Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht? Obst und Gemüsegarten 58
    P Reflektoren für mehr Licht an Paprika? Obst und Gemüsegarten 28
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    T Fotowettbewerb Februar 2013- Licht-/oder Schattenspiele Archiv 28
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    Fresh-like-Morgentau Licht im Garten Gartenfreunde 2
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 29
    K Licht für Blumen ohne Steckdose Gartenpflanzen 9
    Tomatenchili Ein Licht in der Finsternis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten