Licht und Schatten auf Balkonien

Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Eher umgekehrt: Die Spatzen (oder wer auch immer) haben die Raupen wohl doch noch gefunden, sonst wären sie ja noch zu sehen gewesen. Ich konnte sie jedenfalls nicht mehr entdecken.

• Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Fragt mal Michi, der züchtet sogar mit der Minibell! Ich persönlich fand die etwas sauer. Aber in diesem Jahr sehe ich ganz eindrucksvoll, wie wichtig der Standort für das Aroma der Tomaten ist. Auch die Konsistenz der Schale hängt von so vielen Faktoren ab. Dieses Jahr haben seh viele meiner Pflanzen Früchte mit harter Schale.

Caramell

Caramell

Mitglied
    Knfilinchen, die Spatzen kommen hier wohl nur zum trinken und baden, gut der Kasten mit den Radieschen stand auch etwas abseits.

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Fragt mal Michi, der züchtet sogar mit der Minibell! Ich persönlich fand die etwas sauer. Aber in diesem Jahr sehe ich ganz eindrucksvoll, wie wichtig der Standort für das Aroma der Tomaten ist. Auch die Konsistenz der Schale hängt von so vielen Faktoren ab. Dieses Jahr haben seh viele meiner Pflanzen Früchte mit harter Schale.
    Hatte ich das richtig verstanden? Bei Knofi geht es im die Chili Minibell, nicht um die Tomate? (Wieso gibt es da eigendlich Namensüberschneidungen, find ich verwirrend.)

• Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das siehst du richtig, Pyro: oben schrieb ich von den Chilis und zeigte Bilder dazu. Die Tomaten heißen anders bei mir. :) Aber gut zu wissen, dass es bei Tomaten auch eine diesen Namens gibt - und wenn sie schon Tubi zu sauer ist, werde ich da gut drauf verzichten können.:D

• Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Oh, Entschuldigung. Ich dachte es geht um die kleine Tomate Minibell. Hatte nur einen Teil gelesen . Echt, es gibt auch eine Chili, die so heißt?

• Lauren_

Lauren_

Foren-Urgestein
    Tubi, ich meine die Tomate schreibt sich 'Minibel', mit nur einem l.
    Die Chili schreibt sich Mini Bell.

Tubi

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja, stimmt auch, Lauren. Daran sieht man, dass ich sie nicht mag....

Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    *lach* In der Tat: Dich kann man daran entlarven. :)

Mir hatte der Bewuchs mit der Schwarzäugigen Susanne in dem einen Balkon-Eck an sich ja sehr gut gefallen. Es sah ganz gut aus, "stopfte"das Loch schön grün aus und so rein subjektiv hatte ich beim Entfernen durchaus den Eindruck, dass es mit Blättern durchaus auch etwas Wind abgehalten hatte. Die Susanne war ja nur leider dauernd so labberig, bekam unschöne Blätter, ständig musste ich etwas entfernen, das nervte. Und im Herbst bzw. Winter käme sie dann ja eh ganz weg. Was ich schade fand, denn im Winter war dieser Balkon dann schon sehr trist. Nix Grünes mehr. Der ein oder andere bekam es vielleicht mit, dass ich - aus diesem Grund - in einem anderen Thread nach einer eierlegenden Wollmilchsau fragte. So von wegen winterhart, immergrün, rankend ohne ins Gemäuer zu gehen usw. Wie damals für den Schattenbalkon - da fragte ich hier im Thread, entschied mich vorerst aber dagegen, auf dem Schattenbalkon überhaupt etwas zu machen - lief schlussendlich (fast) alles auf das immergrüne Geißblatt heraus. Und da wir vorhin noch im Baummarkt waren, konnte ich einem Sprung in die Gartenabteilung natürlich nicht widerstehen und nahm einfach mal eines mit. Ich hoffe, das ist auch das immergrüne - die Zettel sind dort leider oft sehr zerrupft und hier fehlte es ganz. Aber die Pflanzen daneben mit Zettel dran sahen quasi genauso aus, nur mehr zurückgeschnitten. Ich glaube, rankenden Pflanzen in so einer Pflanzenabteilung sind für die Gärtner dort auch der Horror pur, wenn sie die Pflanzen dauernd wieder auseinanderschlingen müssen.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Nun habe ich ein Pflänzchen mehr, brauche nun noch den großen Topf und die Erde, muss noch das Rankgitter reparieren und stabilisieren (das sehr einfach ist und sehr leicht bei Wind oben hin und her wankt), das Eck muss natürlich auch vorher noch mal sauber gemacht werden, und naja, dann kann sie loslegen. Der August ist zwar diesmal nicht der wärmste Monat des Jahres, so wie es aktuell aussieht, zumindest bei uns, aber ein paar ansatzweise warme Tage zum Wachsen wird die Pflanze wohl noch finden. Ich bin jedenfalls mal gespannt.

20190817_195523.jpg

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Du wirst es spätestens im Winter sehen, ob es Henryi ist .

• Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Jo, das dachte ich auch. Aber die anderen Pflanzen, die die Gärtnerin rauszog, standen a) an etwas anderer Stelle und b) hatten sie andere Blätter. Und was ich jetzt im Internet an Beschreibung las, müsste es passen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sie sich entwickeln wird.

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Ich hab sie in Hannover auch gehabt.
    Sie stand im sauren Boden und totalem Schatten. Hat toll geblüht, mit starkem Duft und war ein Insektenmagnet.

Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das war für mich ein Grund, sie zu nehmen: Sie scheint Unkraut zu gleichen (sprich: nicht so schnell kaputt zu gehen), die Blüten ziehen jede Menge Insekten an, die Beeren eventuell noch Vögel, sie wächst im Topf, wird alles schön zuwuchern, wenn sie je an die Decke kommt, könnte man sie unter der Decke weiterleiten und das Dach begrünen, sie ist für den Stellplatz wohl ganz geeignet - alles Vorteile. Das einzige, dass ich las ist, dass sie wohl anfällig für Mehltau ist. Aber gut, abwarten.

Caramell

Caramell

Mitglied
    Knofilinchen, die sieht doch gut aus und ich drücke die Daumen, das die auch im Winter grün ist.

Stimmt im Winter sieht der Balkon immer recht trostlos aus, da tut etwas grünes gut.

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Also, an Mehltau kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hmpf! Im Gartencenter gewesen: Töpfe in der Art natürlich in allen Größen noch vorhanden, nur in der nicht, in der ich ihn haben wollte. In einer anderen Farbe ja, aber ich wollte es ja farblich mal ein bisschen vereinheitlichen. Und via Internet finde ich das Ding nicht. Zwar den Hersteller, aber der bietet nur Kontaktdaten für Firmen, wenn sie seine Sachen verkaufen wollen. Ich bin grad leicht gefrustet...

Mariaschwarz

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Schöne Töpfe sind häufig schwer zu finden. Welche Farbe soll denn Deiner haben?

Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Schau mal hier, auf dem dritten Bild kannst du ihn sehen. Ähnliche werde ich bekommen, aber es sollte genau dieser sein, aus derselben Reihe. Ich wollte eigentlich weg vom "alles ist anders...

Mariaschwarz

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Ich drück die Daumen. Wenn die Farbe dieselbe ist, fände ich eine andere Form auch ganz schön.

Knofilinchen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die anderen Formen, die sie noch hatten, passen nicht: entweder sie sind rund oder es sind Tröge. Aber der Laden hat noch eine Filiale, da rufe ich morgen mal an, vielleicht habe ich Glück. Der liegt allerdings einmal quer durch die Stadt, da gehen mir einige Stunden mit An- und Abfahrt flöten. Kurz vorm Urlaub eigentlich nicht das, was ich wollte. *seufz*

Chrisel: Das sind andere Töpfe und NRW ist nicht um die Ecke für mich. (Zumindest steht "Abholung in NRW" dabei.) Aber danke für den Link. Ihr müsst aber jetzt auch nichts für mich raussuchen - ich wollte nur mal ein bisschen jammern. Irgendeine Lösung wird sich schon finden. Notfalls die, dass ich die Pflanze erst mal anwachsen lasse und halt noch mal abwickeln oder zurückschneiden muss und dann halt nach dem Urlaub einen anderen Topf organisiere.

Chrisel

Chrisel

Mitglied
    Unten steht aber auch kostenloser Versand. ;)

Caramell

Caramell

Mitglied
    Knofilinchen, ja das Du den Topf haben möchtest der farblich passt, kann ich gut verstehen.
    Ich denke Du wirst schon einen bekommen, ich drücke die Daumen. Frage einfach mal nach, vielleicht schicken die das auch zu oder stellen den zurück.

In dem Link von Christa, kann man die schicken lassen, das ist sogar kostenlos, nur wenn man mag, kann man die abholen.

• Top Bottom