Licht und Schatten auf Balkonien

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.246
Ort
München
Mittlerweile nehme ich für die größeren Töpfe mit den gesteckten Blumenzwiebeln kleine Scherben von Tontöpfen. Die lassen sich mit fast allem beschriften und passen bei meinem Balkon am besten.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Tontöpfe zerdepperst du aber nicht absichtlich, oder?

    Aber so als Idee: Chili 1, Chili 2, Chili 3 usw., das Gleiche mit Tomaten auf mit Ton modellierte Schilder schreiben, brennen lassen und dann jedes Jahr eine Liste, was die einzelnen Nummern bedeuten. Das ist beim Angucken natürlich insbesondere für Besucher etwas langweilig. Und ob ich jedes Mal neu in der Liste nachschauen will? Ich zweifle. Hm...

    Heute kamen die Habanero red, Vincentes sweet Habanero, Garden Sunshine, Minature Bell Yellow und Aji Dulce Amarillo unter die Erde, je ein Samen. Die orangene und die rosafarbene Stockrose haben sich noch nicht blicken lassen, was mich wundert: die violette war ja so schnell da. Aber manchmal liegen ja Welten zwischen den Entwicklungen, entsprechend warte ich weiter.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Jetzt wo Knofilinchen es erwähnt fällt mir ein Tipp aus einer Gartenzeitschrift wieder ein. Dickere Stöckchen auf das notwendige Maß schneiden und an einem Ende mit eine Sparschäler oder einem anderen Messer soweit "anschnitzen", dass dadurch eine Fläche zum Beschriften entsteht
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Beate, genau so meinte ich das! Ich glaube, mein Mann und ich machen demnächst mal Spaziergänge. :)

    Mariaschwarz: Extra was kaputt machen kann ich dafür nicht.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Du bastelst doch ganz gut, wenn ich das in Erinnerung habe, oder? Da kannst dir dann ja einiges einfallen lassen mit den Stöckchen, dass es optisch auch gut aussieht. :paar:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte vor Jahren mal eine Tüte mit Plastiksuppenlöffeln gekauft. Die werden mit Edding beschriftet und begleiten jeden Samen vom Keimbeutel bis zum Auspflanzen. Hält bei mir auch sehr lange, auch wenn ich Holz schöner finde. Ich steige um, wenn dieser Beutel mal aufgebraucht ist. Für andere Zwecke brauche ich keine Plastiklöffel.

    Knofi, süße Sahne gibt es in der 500ml Pfandflasche. Schmand und Quark kenne ich leider auch nur im Plastikbecher.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber so als Idee: Chili 1, Chili 2, Chili 3 usw., das Gleiche mit Tomaten auf mit Ton modellierte Schilder schreiben, brennen lassen und dann jedes Jahr eine Liste, was die einzelnen Nummern bedeuten. Das ist beim Angucken natürlich insbesondere für Besucher etwas langweilig. Und ob ich jedes Mal neu in der Liste nachschauen will? Ich zweifle. Hm...

    Fürs Beet hatte ich mir mal richtig hübsche Stecker getöpfert. Aber leider hat der Frost (?) denen irgendwann den Garaus gemacht. Dabei war es praktisch, einen Hinweis zu haben, wo das Schleierkraut treiben müsste. (Einen Brennofen haben wir im Elternhaus im Keller stehen.)

    Aber Stecker mit Nummern könnte ich mir für den Tomatenanbau wirklich töpfern, das ist eine Idee. Die bleiben dann ja auch im Winter nicht draußen - und es latscht auch keiner ungeschickt gegen.

    Ich glaube nämlich nicht so ganz an den Frosttod meiner Stecker. Ist doch seltsam, dass die Stecker nach und nach zerbrachen, wärend alle Tonfiguren im Garten, die auch ganzjährig draußen bleiben, heile bleiben. :augenrollen:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein Brennofen im Haus - hey, das ist ja klasse! Das wäre hier mein Problem. Es gibt zwar Stellen, die das annehmen, aber da muss ich dann erst quer durch die Stadt und billig war's auch nicht gerade, als ich mal bei welchen schaute.. Aber gut, da fände sich vielleicht auch noch mal ein näherer Ort. Hm... Vielleicht gleich Figuren? Die sähen zwischen den Zweigen sicherlich lustig aus. Denen könnte ich ja die Nummern aufs Hemd schreiben - und mich an den Figuren töpferisch austoben. Hm...

    Jardin: Ob jemand gut bastelt, liegt ja immer auch im Auge des Betrachters. Ich mache es zumindest gerne, komme zeitlich aber kaum dazu, und in der alten Wohnung fehlte mir auch der Platz. Der Platz ist hier jetzt anders - zumindest wenn wir mal die ganzen Kisten ausgepackt und an Ort und Stelle verfrachtet haben sollten. ;-) Fehlt nur noch die Zeit, oder sagen wir mal besser: die Ruhe. Zeit wäre sicherlich genug zwischendurch da, aber wenn ich müde bin oder andere Dinge im Kopf habe, klappt das natürlich nicht.

    ------------------------------

    Heute haben wir unseren Fahrradständer (einen total süßen, schmalen Anlehnbügel) einbetoniert. Im Beet neben dem Flieder. Unser Nachbar hat uns seinen Spaten geliehen - als Balkongärtner besitze ich ja nur eine Handschaufel, so war das sehr willkommen und nett - und nun steht unser Parkplatz neben dem Flieder, der total viele grüne Knospen hat, als wolle er jeden Moment blühen. 3 Wochen muss der Beton nun durchhärten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann können wir ihn nach Herzenslust nutzen. Den bisherigen Ständer - so ein einfacher mit den "Dreiecken" knapp überm Boden, was für den Alltag nicht wirklich tauglich ist, weil man sich ständig bis zum Boden bücken muss und das Schloss auch nur selten lang genug ist - konnten wir sogar noch daneben unterbringen. So müssen wir ihn nicht im Keller lagern und wenn Gäste mit dem Fahrrad kommen, finden sie auch noch einen Platz. Jetzt fehlt nur noch ein Dach gegen den Regen, dann wird's perfekt. :)

    Was meine Pflänzchen anbelangt, so wächst bisher nur der eine Stockrosensamen, aber leider auch sehr vergeilt, den muss ich demnächst mal tiefer einbuddeln. Bei den anderen Stockrosen und den Chilis ist leider noch nichts zu sehen. Ich bin gespannt, wann sich endlich was tut. Im Baummarkt nahm ich für die Sämlinge heute zwei einfache Pflastersteine mit. 10 Cent zusammen und sie werden mir als Erhöhung für die Ablage dienen, auf der die Ausgesäten stehen. Aktuell stehen sie nämlich hinter dem Fensterrahmen, also zu niedrig, was natürlich nicht gar so gut ist.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Ist erstmals alles ausgepackt, so kommt auch die Ruhe ;)

    Nur Geduld mit den chilis, hast sie ja erst vor kurzem versenkt. Die brauchen halt (nützt einem nichts, ich weiss, man ist immer so hibbelig bis endlich die erste Schlaufe da ist).

    Die Aji FAntasy Peach hatte doch eine gute Keimrate, 2 von 3 sind da, was mich freut. War es in einem anderen Thread, wo du Fotos von der Mutterpflanze und von deiner Ernte gezeigt hast? Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass meine Aji wie die Mama aussieht. Ob die nächste Generation auch so toll wird, werden wir im Sommer sehen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Jardin: Bilder von der Mutterpflanze hatte ich vor etwas über einem Jahr gezeigt, auch das dicke Fruchtfleisch. Ob dann auch noch ein Gegenüberstellendes, als meine Ernte da war, weiß ich grad gar nicht. Das kann ich mir aber durchaus vorstellen. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du wieder das passende Ergebnis erhältst. Diese Fruchtigkeit war einfach genial.

    --------------------------------

    Ich habe mir leider eine massive Erkältung zugezogen, so richtig mit allem drum und dran und vor allem totaler Erschöpfung, so dass noch keine weiteren Chilis unter die Erde wanderten. Die Naschpaprika und die Cayenne, die ich überwintern wollte, sterben zwar nicht offensichtlich ab, zeigen aber auch so gar kein Lebenszeichen in Form von neuen Blättern, so wie ich das bisher eigentlich kenne. Insofern möchte ich zumindest die Naschpaprika noch mal aussäen, die war nämlich lecker. Nur etwas weniger Kerne hätte sie gerne haben können, auf denen beiße ich nicht so gerne herum. Aber ansonsten wirklich lecker für ein bisschen Paprika zum Naschen zwischendurch.

    Meine bereits ausgesäten Exemplare lassen sich viel Zeit. Ich dachte ja schon, sie sind hinüber - mir fällt das Gießen hier noch ein wenig schwer, da die Heizung so unberechenbar ist - aber heute schaute tatsächlich eine Paprikaschlaufe hervor. Eines dieser real,-Päckchen, die sie 2017 mal verteilten - was auch immer das für eine Sorte das ist. Die hatte ich am 6.1. mit Wasser "überbrüht". Und eventuell wird nachher bei der Garden Sunshine noch etwas zu sehen sein. Da ist so ein winziges weißes Etwas in der Erde - vielleicht die ersten Anzeichen einer kämpfenden Schleife, vielleicht auch einfach nur ein Fussel, keine Ahnung. Ich wollte nicht dran herumfummel, im Fall einer Schleife wäre sie dann nämlich kaputt, ich kenn mich doch. Die extrem schnell gekeimte Stockrose bekommt grad ihr erstes richtiges Blattpaar und ist gakelig, die muss ich nun demnächst mal umtopfen, damit sie sich vernünftig entwickeln kann. Die anderen beiden Farben muss ich wohl noch mal aussäen. Die erste war schließlich bereits nach 6 Tagen da und die beiden nach fast einem Montag noch nicht. Ich glaube entsprechend nicht, dass da noch was kommt.

    So weit aus Licht und Schatten.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Auch bei euch Lazarett?!? Ich hab Halsschmerzen...

    Mhm...ein Monat ist schon relativ lange für die Stockrosen (aber das ist nur "gefühlt" da ich selbst keine Erfahrung habe)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Knofi,
    haben denn die Samen der Stockrose Frost bekommen ??
    Sie sind Kalt- und Lichtkeimer.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir haben sie im Zimmer noch nie Frost zur Keimung gebraucht.:fragend:
    Oder ist das von Sorte zu Sorte verschieden?
    (Ich hatte bisher Malven/wilden Malven, diverse Charters-Varianten und eine ungefüllte Sorte mit Cassis im Namen in der Anzucht.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Supernovae: Dann alle Daumen gedrückt, dass es dabei bleibt und die Halsschmerzen schnell wieder verschwinden! Bei mir kommt seit Donnerstag zunehmend mehr dazu, gestern Abend wurde mir dann sogar schwindelig, das hatte ich noch nie - ich schaffte es grad noch so ins Bett, allerdings diagonal, weil ich tatsächlich durch den Schwindel reinfiel. Keine Sekunde zu früh, sonst wäre ich auf dem Boden gelandet. Heute geht's damit wieder, dafür kenne ich nun Kraft definitiv nur vom Hörensagen...

    Chrisel: Ich hatte drei verschiedene Samen getrennt voneinander in Erde gesteckt, ohne Frost, ohne Licht. Einer kam nach 6 Tagen, die anderen beiden meldeten sich nicht. Aber wenn du meinst, das wären eigentlich Lichtkeimer, kann ich es ja mal mit Licht versuchen. Kann man die dazu in ein Glas Wasser werfen oder wäre das zu viel Feucht des Guten? Auf feuchtem Papier klappt das bei mir nie so wirklich und mit "nur leicht mit Erde bedecken" kann ich nichts anfangen. Entweder Licht oder Erde...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oha, Knofilinchen, das klingt nicht gut :wunderlich: - ich wünsche dir eine schnelle, gute Besserung! (y)
    Momentan gehen Atemwegsinfekte um, die wirklich nicht lustig sind. :wunderlich: Kränkele selbst auch ein wenig (auch mit den Atemwegen...) nicht schön.

    Auf feuchtem Papier klappt das bei mir nie so wirklich und mit "nur leicht mit Erde bedecken" kann ich nichts anfangen. Entweder Licht oder Erde...
    Ich muss gestehen, dass ich mit den Stockrosensamen immer genau so verfahren bin: Leicht mit Erde bedeckt. :grinsend: (jetzt, bei der aktuellen Anzucht auch.)
    Mit "leicht mit Erde bedecken" ist einfach gemeint, dass die Samen nicht viele Zentimeter unter der Erde sein sollen, so dass man erst mit Tiefenbohrungsgeräten danach suchen müsste ;) einfach nur ein kleines bisschen Erde drüner (so +/- 1cm) Erde drüber, und fertig. Das ist wirklich gar nicht schwer. ;) Und funktioniert bei denen, die es so brauchen, tatsächlich am besten.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Knofi, ich drücke Lichtkeimer nur sehr gut an oder streue etwas Sand drüber, damit der Samen liegen bleibt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke Lauren.

    Also, wenn ich Erde drüber mache, ist das für mich kein "Licht", sondern Erde. Seltsamer Begriff.... Aber vielleicht lag's ja dann daran, dass einer was wurde und die anderen beiden nicht, dass der eine weniger tief eingebuddelt war.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es macht tatsächlich einen Unterschied, bei ganz wenig Erde kommt doch noch ein kleines bisschen Licht durch, was für manche Samen wichtig ist.
    Ich konnte den Unterschied auch schon beobachten, hatte auch einmal eine Aussaat mit zu viel Erde bedeckt, und es keimten nur die Samen, die am Rand nicht so tief unter der Erde steckten.
    Vielleicht gibt man bei manchen Lichtkeimern diesen Tipp aber auch nur, damit sie nicht austrocknen? Manche Samen haben wirklich feste Hüllen - da kann ein einmaliges Antrocknen den Keimerfolg schon sehr gefährden. (Deswegen lasse ich alles, was es verträgt, so gerne im Wasserglas keimen, da passiert mir das nicht... Blumen säe ich - bis auf schwarzäugige Susannen - aber auch direkt in Erde...)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kann man denn Lichtkeimer auch in ein mit Wasser gefülltes Glas werfen? Das wäre mir dann lieber, denn gerade ganz oben trocknet die Erde ja am schnellsten aus, eher als tief drin. Ich glaube nicht, dass ich das Wassertechnisch ideal hinbekomme.

    Das "weiße Etwas" von letztens in der Garden Sunshine, bei dem ich nicht ganz sicher war, ob es ein Fussel oder eine Schlaufe ist, stellte sich als Fussel heraus, aber heute zeigt sich nun definitiv eine Schlaufe. Die erste Chili ist also erwacht. Yuppiduppi! Ich hoffe, die anderen folgen in den nächsten zwei Tagen. Es wäre schön, könnten die Töpfe reden: "Nee, hier wird nichts mehr kommen, du kannst schon mal nachsäen." Dann wüsste ich Bescheid, die Anderen bekämen ihre Zeit und die, bei denen nichts mehr kommt, säe ich nach. Aber leider, leider... Also muss ich ein wenig "Druck" machen. *g*
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Plastiktüten mag ich nicht so, und von unten gießen geht nicht, da sie gemeinsam auf einem Untersetzer für Balkonkästen stehen. Aber ich könnte vielleicht einen durchsichtigen Plastikbecher drüberstülpen. Wobei ich es ja auch einfach mal mit "im Wasser" probieren kann - Opitzel schickte mir so viele Samen, da kann ich ruhig zwei zu Testzwecken nutzen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Knofi, benutzt du Frischhaltefolie ? Die ginge auch. Oder du gehst zum Glaser holst dir eine größere Scherbe.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Genau, Frischhaltefolie nehme ich auch. Davon braucht man nur winzige Fizzel (man braucht sie ja auch nur für ein paar kleine Töpfchen) und gießen muss man bis zur Keimung nicht.
    Ohne würde ich es auch nicht hinbekommen.
    Alternative wäre noch ein kleines Zimmergewächshaus. Darin bleibt es auch schön feucht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da findet sich auf jeden Fall etwas, mal schauen; mit euren ganzen Tipps eh. Noch bin ich allerdings viel zu schlapp, um überhaupt neu aussäen zu können. Ich muss erst mal wieder auf die Beine kommen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh je :( ich wünsche dir eine gute Besserung und dass du schnell wieder auf die Beine kommst!
    Wir kränkeln hier auch vor uns hin - und sämtliche Leute, die wir kennen. Scheint eine ungünstige Winter-Wetterlage zu sein... hoffentlich geht's bald wieder aufwärts für uns alle.
    Bin jetzt schon gespannt auf die Bilder deiner bepflanzten Balkone - so komplett "nackig" wie beim Neubezug einer Wohnung sieht man Balkone hier ja nur selten. :grinsend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke, und auch dir gute Besserung. Mich hat's dieses Mal übel erwischt und ich bin echt froh, dass mich mein Mann so gut versorgt. Ich hatte teils nicht mal die Kraft, mir Essen zu wärmen, geschweige denn, dass ich was hätte einkaufen können. Gestern schien es sich ein bisschen zu stabilisieren - mal sehen, was der Tag heute so bringt.

    Wie die Balkone so aussehen werden, da bin ich auch schon sehr neugierig drauf.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Knofi,
    gute Besserung für Dich, und für die Anderen natürlich auch, die krank sind.
    Laß dir mal eine leckere Hühnersuppe kochen, machte meine Großmutter schon, bei Erkältungen .
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke dir. Das Hühnchen wurde bereits am Wochenende ausgekocht, da gab es Brühe mit Nudeln sowie Ragout, und die restlichen Tage dann auch Brühe. Sehr lecker, die muss ich gleich nachkochen und einfrieren, wenn im Gefrierfach mal ein paar Johannisbeeren und Chilis weg sind. Wir kamen noch nicht zu Marmeladennachschub und Chutney.

    Aber heute geht es mir auch ein bisschen besser. Ich kann mich schon etwas länger auf den Beinen halten. Das stimmt mich frohgemut.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja, Mami. :sneaky: :paar:

    Nee, aber so fit bin ich ja nun auch noch nicht, das ist mehr so der Unterschied zwischen 5 Minuten zu 15 Minuten auf den Beinen. Aber auch sitzend fühle ich mich nicht mehr ganz so bleiern. Und Hunger habe ich wieder mehr. Also alles gut. Nur Turnübungen mache ich jetzt bestimmt noch nicht. :giggle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke Chrisel.

    Supernovae, gegoren? Was soll denn da gären, da ist doch nur Hühnchen und Gemüse drin, oder wie kochst du die Suppe? Und was für einen Wetterumschlag? Du kochst sie auf dem Herd, hast sie da stehen lassen - das ist doch völlig egal, was das Wetter draußen macht. *wunder*

    Oder hattest du das Gemüse noch drin und das ist vergammelt? Wobei das ja so schnell nicht passieren kann. Irgendwie kann ich mir grad nur vorstellen, dass die Brühe kalt wurde, sich Fett absetzte und wie Schimmel wirkte. (Das macht es nämlich grad bei meinem winzigen Rest im Kühlschrank, das sieht echt erst mal wie Schimmel aus, gruselig.) Sehr seltsam, nach einem Tag...?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wobei mein Mann grad sagt, das wäre ihm mit einer Gulaschsuppe auch schon mal passiert, nach einem Tag, weil's zu warm war.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir ist auch schon mal eine Gemüsesuppe mit Huhn "umgekippt". Am Abend noch gekocht, über Nacht abkühlen lassen und am nächsten Mittag, als ich sie warmmachen und essen wollte, war sie gegoren und sauer, einfach widerlich. Keine Ahnung, was das ausgelöst hat, denn sonst hält sich Suppe ja schon etwas.
    Aber ich bin seit dem vorsichtiger und stelle den Topf - oder die Suppe in Dosen umgefüllt - schneller in den Kühlschrank.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich nehme das Huhn immer raus, das wird zerlegt, das Fleisch extra aufgehoben (im Kühlschrank) bzw. gleich zu Frikassé weiter verarbeitet und gegessen. Und das Gemüse ist so verkocht, das wird noch "ausgewrungen" und kommt weg. Die Brühe lasse ich abkühlen, die kommt in den Kühlschrank oder manchmal bleibt sie auch draußen, weil die große Menge ja lange braucht, bis sie kühl ist. Aber da werde ich dann beim nächsten Mal besser schneller mit dem Kühlschrank sein. Sicher ist sicher.

    Aber das ist ja echt ärgerlich, wenn euch die umgekippt ist. Die Mühe und vor allem die Vorfreude und dann so was. :- /
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und das mit geschlossenem Deckel ??????
    Ja.

    Ich habe natürlich frisches Gemüse und Huhn genommen. Beides sehr ordentlich gewaschen-das war nämlich nicht das erste Mal, ich hatte das schon einmal vorher.
    Deshalb schiebe ich es aufs Wetter...

    Aber gut zu wissen, dass ich da nicht die einzige bin, der das schon Mal passiert ist.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es kann passieren. Aber eigentlich nur wenn wir schwül warme Gewitterluft haben.
    Mir ist es auch schon passiert.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja, inzwischen geht es wieder einigermaßen. Ich kann wieder länger als 5 Minuten auf den Beinen stehen und war heute auch das erste Mal wieder draußen, einen kleinen Spaziergang machen mit meinem Mann. Ich huste und schnupfe noch, aber mehr so "verdeckt", nicht permanent. Bis einschließlich Mittwoch bin ich noch krankgeschrieben und ich denke das passt auch ganz gut.

    Bei mir haben sich übrigens noch Schleifchen gezeigt: gestern von der Paprika (real,-) noch eine zweite und heute von der Miniatur Bell yellow. Bei der Habanero red schien sich auch was zu regen, allerdings bin ich nicht ganz sicher, doch wenn, könnte es sein,, dass ich die kaputt gemacht habe... :rolleyes: Da muss ich abwarten, ob das überhaupt etwas war und wenn ja, ob es überlebt hat.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gratuliere zu den Keimlingen (y) und zur (schon fast vollständigen) Genesung!
    Wir haben es leider noch nicht überstanden, hoffentlich machen wir es dir bald nach. ;)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich danke euch. Lauren, euch auch alles Gute, es ist einfach nur nervig...

    Über die Schleifchen werde ich berichten. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, Knofilinchen! Es ist wirklich unschön... :confused: hoffentlich haben wir es bald alle komplett hinter uns und können uns am Frühlingsanfang erfreuen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 81
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    Schwabe12345 Pflücksalat - Licht oder Dunkelkeimer? Obst und Gemüsegarten 6
    G Genug Licht für Blumenampel? Zimmerpflanzen 2
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Licht-/Vexiernelke in weiß gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 8
    B Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist Technik 13
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    Zimtstange Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht? Obst und Gemüsegarten 58
    P Reflektoren für mehr Licht an Paprika? Obst und Gemüsegarten 28
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    T Fotowettbewerb Februar 2013- Licht-/oder Schattenspiele Archiv 28
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    Fresh-like-Morgentau Licht im Garten Gartenfreunde 2
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 29
    K Licht für Blumen ohne Steckdose Gartenpflanzen 9
    Tomatenchili Ein Licht in der Finsternis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten