Licht und Schatten auf Balkonien

  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Knofilinchen, sehr schöne Frühlingsfotos. Sie machen gute Laune!

    @Stupsi, hast Du den Film "Anderswo in Afrika" schon gesehen? Ich habe ihn kürzlich gesehen und war begeistert. Anselm war auch mit seinem Fahrrad im Kino und hat nach dem Film erzählt und Fragen beantwortet. Der große Saal war rappelvoll und es mussten noch Stühle hinzugeholt werden, damit alle einen Sitzplatz hatten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mal wieder ein bisschen was zum Balkon, wenngleich sich der nach wie vor mehr drinnen als draußen abspielt.

    Am 27.2. kam noch die Vincentes Sweet Habanero (Chili). Am 6.3.säte ich fünf Tomaten aus und topfte ein paar Chilis und Paprika in einen größeren Topf.

    Heute mistete ich dann mal aus. Ich habe noch so viele uralte Samen, die vermutlich eh nicht mehr keimen und manche von denen möchte ich auch einfach gar nicht mehr aussäen. Die werden nur von Jahr zu Jahr mitgeschleppt. Also kam einiges in den Müll, die vier Samen vom kleinen, orangenen Kürbis habe ich mal in die Erde gesteckt und die restlichen der Wunderblume und der Kapuzinerkresse wässern gerade. Die pflanze ich dann morgen ein. Und vielleicht stehe ich dann demnächst in einem Urwald aus Wunderblumen und Kapuzinerkresse und habe ein großes Problem :giggle: oder es kommt - wie erwartet - eh nichts mehr bzw. nur ein oder zwei Pflanzen. Wir werden sehen. In den Töpfchen von Anaheim und Aribibi Gusano waren keine Samen mehr zu entdecken, die kamen entsprechend auch weg. Auch die Stockrosen in orange und rosa wollen einfach nicht, also startete ich Versuch Nr. 3. Noch habe ich Samen. Außerdem säte ich 2 Salat-Töpfchen und 3 x Koriander. Nun muss in diesem Monat nur noch die Blumenwiese gesät werden, dafür brauche ich aber erst mal einen neuen Beutel Erde. Die Samen, die erst später dran kommen, habe ich schon zusammengestellt und gerichtet, dann muss ich nicht jedes Mal wieder alles durchwühlen. Ich glaube, ich bastle mir mal eine Jahres-Samen-Kiste. Da sind dann Trenner mit Monatsnamen drin und in den Abteilungen jeweils die Samen, die in diesem Monat ausgesät werden sollen. Das würde so einiges vereinfachen... 2 Samenpäckchen biete ich dem Nachbarn an, vielleicht will er es ja noch probieren. Er meinte schon, er kann's ja einfach draufstreuen, was kommt kommt.

    Meine Kiste ist damit noch nicht völlig ausgemistet, aber immerhin deutlich reduziert. Sehr schön.

    Ansonsten brauche ich, wie gesagt, mal neue Erde. Die Johannisbeere bekommt grad Knospen und soll in einen größeren Topf. Und die Clematis ebenfalls.

    Kennt eigentlich jemand eine gute Quelle für Hängeampeln? Ich habe hier Haken in der Decke und wollte da mindestens eine Tomate und die Erdbeeren reinpflanzen. Ursprünglich hatte ich ja vor, mir selbst welche zu konstruieren, aber ich sehe da gerade ein wenig die Zeit durch die Finger ringen. Bis ich fertig bin, ist das Jahr auch schon vorbei. ;)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So, die Erde ist da, 90 Liter. Das Umtopfen kann beginnen. Allerdings nicht bei dem Wind - das war echt anstrengend heute mit dem Fahrrad.

    Die Clematis zeigt übrigens erstes Grün. *freu*
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Fein, brave Clematis!
    Wolltest du nicht auch mal zeigen, wie deine Johannisbeere austreibt?
    90 Liter Erde mit dem Fahrrad - wow, so viel hab ich auf diese Weise nie transportieren können.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, ich transportiere ja auch viel mit dem Fahrrad aber 90 Liter Erde auf einmal, das habe ich nicht geschafft. Gut in den Fahrradanhänger wurden die rein gehen, den habe ich ja auch.
    Bei dem Wind würde ich auch nicht umtopfen, das ist zu kalt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    45 l auf dem Gepäckträger gehen. Mein Mann nahm den einen Sack, ich den anderen. Macht 90 l. Die 70 l-Säcke gehen auch auf dem Fahrrad, dann aber über Gepäckträger und Sattel und das Rad schieben. Das muss aber nicht sein. Dabei wären die 70 l Säcke von der einen Erde 2 Euro billiger gewesen als die 45 l-Säcke. (Hä???) Aber gut, die habe ich eh nicht gekauft. 90 l wären mir auf dem Fahrrad dann aber definitiv zu viel, auch mit Schieben.

    Einen Hänger haben wir, aber mein Mann sichert gerne alle Reifen gegen Diebstahl - und verlegt dann die Werkzeuge dafür. :rolleyes: Sprich: Da müsste ein Platten gewechselt werden und nun geht's nur mit Gewalt oder jemandem, der sich darauf "spezialisiert" hat. Ich glaube, ich hätte aber auch Schiss, mit dem Anhänger zu fahren, so von wegen richtige Entfernungen schätzen und so. Aber gut, das ist natürlich auch nur Übung.

    Anstrengend war aber weniger die Erde, sondern mehr der Wind und das Durchdiegegendfahren. Wir haben so einiges erledigt heute, teils gut gegen den Wind, und mein Fahrrad war schon nie das beste und fällt halt nun so langsam auseinander. Da ist es dann doppelt anstrengend.

    Lycell: Die Johannisbeere hat erst Knospen, offen ist noch nichts. Mal schauen, wann sich das Wetter mal wieder beruhigt - aktuell ist es schlimmer als heute Mittag; das wird eine unruhige Nacht, befürchte ich. Spätestens, wenn ich Umtopfe mache ich auch Fotos, dann kannst du gucken.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, stimmt mit dem Hänger fahren ist nicht so einfach. Wenn der beladen ist geht es aber leer, da muss man aufpassen. Gerade bei dem Wind wäre es schwierig.
    Ich war heute auch mit dem Rad unterwegs und man hat den Wind schon gut gemerkt. Mein Fahrrad ist auch nicht neu, aber ich lasse auch regelmäßig was dran machen, so ist es noch gut. Ein neues würde mir auch gefallen, aber da muss ich wohl noch warten.
    Dein Mann hat die Räder wirklich gut gesichert, da muss jetzt sicher das Schloss kaputt gemacht werden.

    ja die großen Säcke sind oft noch billiger, ich kaufe aber lieber die kleine Säcke die lassen sich besser transportieren und ich kann die auch besser anheben.

    Eione Johanisbeere habe ich nicht auf der Terrasse, dafür aber einen kleinen Birnenbaum. Mal schauen ob der in diesem Jahr wieder austreibt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wird der Birnbaum nicht zu groß? Es gibt ja dieses ganze Säulenobst, das angeblich nur klein bleiben soll. Da würde ich mir ja gerne eine Kirsche anschaffen, aber ich zweifle halt sehr, dass die wirklich so klein und schmal bleiben, wie behauptet.

    Mein Fahrrad war eine Extra-Billig-Anschaffung für die Stadt. Ich habe auch noch ein Tourenrad, das ist ein sehr gutes, nur das kann ich hier in Berlin nirgends stehen lassen, das wäre weg. Die klauen wir die Raben. Also holte ich mir damals ein recht billiges, für die Stadt an sich ok, für kleine Strecken, nur zum einen stehen unsere Räder halt ständig draußen, weil wir es bei häufigerer Nutzung nicht ständig rein und raus schieben möchten, das verträgt so ein billiges Ding nicht so gut, und zum anderen haben sich manche Wege durch den Umzug verlängert. Wobei es auch vorher schon Wege gab, die ich halt dann mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fuhr, weil es mir mit diesem Rad zu anstrengend geworden wäre. Naja, es war für die letzten Jahre ok und hat seinen Soll erfüllt, nun darf ein etwas Besseres her, mit dem ich dann doch ein bisschen mehr anfangen kann und das vielleicht nicht ganz so lukrativ für Fahrraddiebe ist.

    Ich habe eben die Johannisbeere umgetopft (Fotos gibt es später.) und eigentlich sollte auch noch die Clematis einen neuen Topf erhalten, aber ich hatte ganz vergessen, dass die ja quasi einen Rosentopf braucht. Die Wurzeln, die ich da rausholte aus dem kleinen, selbstgebastelten Topf waren echt heftig. In der benötigten Höhe habe ich aber keinen Topf und noch dazu wären die alle unnötig breit, denn sie ist tatsächlich schön gerade runter gewachsen. Nun muss ich also erst mal schauen, dass ich einen recht hohen Topf finde, der jetzt nicht gerade völlig überteuert ist. Und zwar möglichst sofort, denn ich habe die Clematis jetzt erst mal nur wieder locker in den alten Topf gepackt, aber das ist ja keine Dauerlösung.
     
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Knofilinchen! :)

    Ich schau auch wieder mal vorbei und schon in deinem neuen Thread. ;-)
    Wie geht's dir/euch? Habt ihr euch schon an eure neue Wohnung gewöhnt?

    Super, dass die Clematis schon wieder austreibt. Vielleicht mag sie heuer ja wieder richtig schön blühen!

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    CoMi: Vielleicht mag sie dieses Jahr ja überhaupt mal schön blühen. Im letzten Jahr die eine Blüte war ja eher mau. Aber ich schiebe das mal auf zu wenig Platz im Topf und zu wenig Sonne.

    Schön auf jeden Fall, dass du mal wieder rein schaust, ich fragte mich letztens schon, wo du schon wieder steckst. :) Ich hoffe, dir geht es gut. ?

    Die neue Wohnung ist einerseits toll, zumindest bisher, mal schauen, wie es wird, wenn die Nachbarn dann alle ihre Grillpartys schmeißen, andererseits gibt's auch einen Stein im Schuh und da wissen wir noch nicht, ob wir bleiben werden oder nicht. Mal beobachten. Den perfekten Ort werden wir hier in der Großstadt vermutlich nie finden, insofern ist's halt immer die Frage, ob ein Wechsel da wirklich eine Verbesserung bringt. Aber wir haben uns eh gesagt: bevor wir jetzt nicht radikal ausgemistet haben, ziehen wir eh nicht um. Wir haben so viele unnötige Kisten geschleppt - nicht noch mal!

    Jolantha: Dort schaue ich immer mal, werde jedoch nur selten fündig. Bei Hängeampeln fand ich nichts, was mir gefiel (oder es war überteuert), aber für die Töpfe könnte ich in der Tat mal schauen, das habe ich noch nicht. Danke fürs Erinnern!

    Marmande: Würdest du mir mal ein Foto zeigen?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hmm.. hast du die Clematis jetzt dann nicht schon das dritte Jahr?
    Im ersten Jahr hat sie doch schön geblüht, oder täusche ich mich?

    Ja, es ist einiges geschehen, wodurch der Alltag sich erst wieder einpendeln muss. ;-) Aber ja, mir geht es gut! :) Ich hoffe doch, dir auch?

    Ich hoffe der Stein im Schuh ist zumindest nicht ganz so groß? Sondern ein kleiner Stein, der sich hin und wieder fühlen lässt und dann für eine Zeit lang wieder nicht zu bemerken? Ihr fühlt euch doch wenigstens wohl, ja?
    Oh ja.. wie viele Sachen man unnötig mitnimmt und dann erst wegschmeißt.. ;-)

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, die Birne soll eine Zwergbirne sein, ob es wirklich so ist, werden wir sehen. Aber erst mal muss sie austreiben.
    Höhere Töpfe habe ich in der Werbung gesehen, das war bei Lidl, ich weiß nicht ob die zu breit sind.

    In Berlin ist das sicher so, das Fahrräder schnell mal weg sind, da macht ein sehr gute Rad keinen Sinn, das glaube ich gerne. Aber sicher sollte es trotzdem sein.

    Die ideale Wohnung wird es wohl nie geben und wenn dann auch noch das Umfeld und die Nachbarn zu 100 % gefallen sollen, wird es noch schwieriger. Ich bin vor 2 Jahren umgezogen und habe wirklich großzügig ausgemistet und fehlen tut uns nichts davon. Die neue Wohnung gefällt uns gut und weg wollen wir hier nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Marmande: Mache ich! Absägen klingt nicht so umwerfend. Trug sie denn gut?

    CoMi: Als wir die Wohnung hier besichtigten, was es traumhaft ruhig. Eine echt tolle Stille, nur Vogelgezwitscher und halt die Leute, die sich draußen unterhielten. Echt top! Die Siedlung ist allerdings umgeben von großen Straßen - in einer Großstadt nicht zu verhindern- darunter eine Autobahn und wenn sie auch ein gutes Stück weg ist und eine Schallschutzwand hat, so ist sie dennoch mal mehr, mal weniger, jedoch selten nie zu hören. Wir hoffen, dass belaubte Bäume im Sommer ein wenig mehr dämpfen, ich zweifle allerdings. Es ist wirklich sehr traurig, denn bisher zeigt sich die Umgebung als durchaus ruhig und nett, auch die weitere Entfernung als früher ist durchaus meisterbar, insgesamt also - so weit wir das nach drei Monaten beurteilen können - durchaus toll. Und auch die Wohnung ist schön. Was die Leute anbelangt ist es also durchaus eine Verbesserung (bisher zumindest), da hatten wir vorher mehr Unruhe. Und auch straßentechnisch war es in der alten Wohnung lauter geworden, und naja, in ein paar Monaten gibt es da ja eh die Autobahn - dann direkt vor der Tür und ohne Schallschutz. Insofern ist die Wohnung hier durchsaus eine Verbesserung. Aber...

    Die Clematis geht jetzt ins dritte Jahr, genau. Im ersten blühte sie schön, aber jetzt auch nicht gerade extrem, im letzten hatte sie tatsächlich nur eine Blüte, von der wir nicht wirklich etwas mitbekamen, da zu der Zeit im Urlaub. Ich nehme an, sie bekam zu wenig Licht. Mal schauen, wie sie sich hier machen wird.

    Caramell: Danke für den Hinweis. Via Internet fand ich bei Lidl zwar jetzt nichts, aber ich werde morgen an einem vorbeikommen, da kann ich mal reinhüpfen und schauen.

    Was das Ausmisten anbelangt, so klappt das nie vor einem Umzug. Wie auch? Schließlich hat man da an allen möglichen anderen Ecken was zu tun und definitiv keine Zeit. Und wenn man nicht alles wegwerfen will, sondern auch verkaufen, spenden usw., dann braucht's noch mal mehr.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe nur ein Drittel der Krone gekürzt. Getragen hat die letztes Jahr vielleicht 15 oder 20 Kirschen. Das ist aber auch egal.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, eine ruhige Wohnung zu finden, wird in Berlin schwer, das glaube ich gerne. Aber wenn es im Haus ruhig und nett ist, dann ist es auch schon viel wert.

    Wir wohnen auch direkt an einer Straße haben aber die Fenster zum Hof hin, so ist es nicht so laut. Gut im Sommer, wenn man auf der Terrasse ist bekommt man das eher mit.

    Für die Clemats drücke ich die Daumen, das es mehr Blüten gibt und Du einen Topf findest.

    Ich hatte 3Monate Zeit bis zum Umzug und habe so einiges verschenkt und einen Teil auch entsorgt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    *Marmande erinner* :)

    Ein Drittel der Krone gekürzt klingt ja schon nicht nach wenig.

    Caramell: Die Häuser stehen hier einzeln, da funktioniert das mit der einen und der anderen Seite leider nicht. In der alten Wohnung - Blockbebauung - schon eher. Dudelte es auf der einen Seite, konnte man auf die andere ausweichen. Hier tönt es halt auf der anderen Seite leiser, aber nicht wirklich viel und man hört es.

    Den Topf für die Clematis habe ich heute gefunden, nun hoffe ich, dass ich morgen die Zeit zum Umtopfen finde. Gestern war ein neues Fahrrad angesagt - auch das habe ich gefunden. Ich hoffe, das hält dann ein bisschen länger. Heute schauten weitere Tomatenschleifen aus der Erde, da kamen nun alle bis auf eine, und erste Blättchen vom Salat lassen sich blicken. Es geht voran. *freu*
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, hier haben die Wohnungen entweder die Fenster zur Straße oder eben zum Hof, der Flur ist in der Mitte vom Haus. So haben wir Ruhe, gut man hört auch mal was von oben oder unten aber eher selten. Und wenn die Wohnungen so hellhörig sind, ist sicher immer was zu hören, leider. Den keiner ist ruhig in seiner Wohnung, man hat immer mal Radio oder Fernsehen an.

    Gut ein Topf für die Clematis ist gefunden und dann wird auch Zeit sein zum umtopfen.

    Tomaten habe ich noch nicht ausgesät, mir ist das zu früh, aber schön, das bei Dir eine nach der anderen keimt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Clematis will ich alleine schon deswegen so schnell wie möglich umtopfen, einfach weil ich sie ja schon mal ausgebuddelt hatte und nur wieder lose zurücksetzte, weil ich nicht mit diesen Wurzeln gerechnet hatte. Da habe ich nun "Schiss", dass sie das übel nimmt, noch dazu es kühl wurde.

    Tomaten machen viele erst später, aber so passt es bei mir immer ganz gut. Schlussendlich hat da jeder seine Erfahrungswerte.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, ich denke die Clematis nimmt das nicht übel, es sind ja keine 30 Grad Hitze. Ich drücke die Daumen, das wird schon.

    Vielleicht säe ich einige Tomaten auhc eher aus, die kommen dann hier auf die Terrasse, da kann ich die mit Vlies schützen oder rein holen, wenn es zu kalt wird.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, Clematis sind zäher als man denkt. Meine bessere Hälfte hat zwei Clematis in einem Kübel in der "Nordhecke" stehen, die wächst dort seit Jahren tapfer vor sich hin, hat schon diversen Malheuren standgehalten - sowohl was den Kübel betrifft (Überschwemmung, Trockenheit) als auch der Heckenschere des Hausmeisters... ich drücke die Daumen, dass die Clematis sich gut neu einleben wird!
    Caramell hat Recht, die Temperaturen müssten jetzt doch noch sehr günstig sein - unsere Clematis zeigen schon die ersten grünen Spitzen, noch ist es ja lange nicht zu heiß. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Fürs Umtopfen sind die Temperaturen in Ordnung - das mache ich eh drinnen, weil MIR draußen zu kalt ist. :) Wir haben hier alles gefliest und viel Platz, da kann ich auf dem abgedeckten Esstisch arbeiten. Das ist echt super, weil hinterher alles ratzefatz wieder sauber ist.

    Die Clematis steht aktuell nur ziemlich locker im Toof, ist nicht richtig eingepflanzt, weil ich ja nicht noch einmal buddeln wollte. Das erste Mal war anstrengend genug. Es ist nun viel weniger Erde drin, gerade so, dass die Pflanze nicht direkt umkipot und oben lose abgeckt ist. Und da es hier die letzten drei Tage noch mal ziemlich kalt war... Zu lange sollte ich sie jedenfalls nicht so stehen lassen.

    Caramell: während der Anzucht stehen die Tomaten immer drinne bei mir. Aber du musst ja nicht früher anfangen. Weißt du, mit Garten würde ich es vermutlich auch nicht machen, da kommt es auf eine Pflanze mehr oder weniger nicht an. Aber auf meinem Balkon ist quasi alles durchgeplant, das soll dann auch da sein, wenn's losgeht. Wenn ich erst passend aussäe und dann merke, dieser eine Samen geht nicht auf, bin ich schon verspätet dran. Und eventuell klappt der nachgesäte Samen ja auch nicht? Mit dem frühen Aussäen habe ich genug Zeit, alles passend zum warmen Wetter zusammen zu sammeln.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So, die Clematis ist im Topf, ein Sack Erde fast leer. Hier der vorher-nachher Topf:

    20190313_113800-1.jpg


    Und hier noch schnell mit der Johannisbeere zusammen geknipst:

    20190313_121217.jpg


    Davor ist ein wenig das Chaos zu erahnen, das noch aufgeräumt werden will...

    Jetzt wollen aber erst mal andere Dinge gemacht werden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sieht aber wirklich alles feinsäuberlich und ordentlich aus (y) Die Pflanzen werden sich in den großen Töpfen bestimmt sehr wohlfühlen. :giggle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach, apropos feinsäuberlich: Da die Clematis ja recht gerade nach unten wächst, könnte ich ja noch was rundherum pflanzen, das flach wurzelt. Dann kämen sie sich nicht in die Quere. Hat jemand eine Idee, womit sich die Clematis vertragen würde? Gerne etwas Überhängendes, das aber nicht zu lang werden sollte. Und halt auch winterhart und mehrjährig - ich will den Topf nicht immer neu machen müssen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mir gefällt er auch gut, aber so ein bisschen was dazu wäre schon nett. Es muss nicht mal blühen, was Grünes könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

    Die Clematis ist eine vitricella abundance und blüht rosa-violett.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo Knofilinchen, ich finde Frauenmantel als Unterpflanzung ganz wunderbar oder einen niedrig wachsenden Storchschnabel.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der Frauenmantel gefällt mir nicht so sehr. Storchenschnabel könnte nett sein, hat aber - sofern man den Bildern trauen darf - eine ähnliche Farbe wie die Clematis, das wird sich wohl eher beißen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Was ich früher auf unserem Balkon immer gemacht habe... setzt doch einfach ein paar kleine Töpfchen mit hängendem Männertreu (Lobelien) in den Topf! Das wuchert herrlich im schönsten Blau... sieht aus wie ein kleiner Wasserfall.
    Ist natürlich nicht mehrjährig, aber drei kleine Töpfchen mit Lobelien in den Kübel zu stellen (die sieht man ganz schnell nicht mehr, wenn die Lobelien zu wuchern anfangen), ist ja kein Aufwand.
    Müsste mal gucken ob ich da noch Arrangements von meinem früheren Balkon finde... gerade meine "Lobelien-Unterpflanzung" fand immer sehr viel Anklang...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, der Topf sieht toll aus und jetzt hat die Clematis erst mal genug Platz. (y)

    Ich würde da eher Bodendecker, wie die Polsterglockenblume, Polsterphlox und/oder Silberhornkraut dazu pflanzen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Lauren: Das ist auch eine gute Idee, so etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Dann wuchert der Kasten ein bisschen zu und es gibt Farbe. Aber die brauchen nach dem Kauf ja bestimmt ein wenig größere Töpfe, oder? Hm... mal grübeln.

    Mariaschwarz: Gut zu wissen, dann schaue ich mal, wie sie mir "in Natura" gefallen.

    Caramell: Würden die denn auch "über Bord" wachsen, so wie die Lobelien? Oder sehr flach bleiben? Ich hätte schon gerne was, das ein wenig runter hängt, wenn ich es mir so genauer überlege.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Das Silberhornkraut wächst sicher rüber, die Polsterglockenblume auch. Beim Polsterphlox könnte das auch sein, je nach Sorte. Gut Lobelien gehen auch und sehen auch schön aus sind auch nur einjährig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knoflinchen, so viel größer als das gekaufte Töpfchen muss es tatsächlich nicht sein. Ich habe sie immer nur "eine Nummer größer" gepflanzt und dann eben mit in die Kübel gestellt, so ein bisschen wurzeln sie ja unten auch durch (am besten nimmt man gleich größere Töpfchen von anderen gekauften Pflanzen, die unten so viele Löcher haben) - und das durften sie bei mir immer, sie haben der Pflanze im größeren Topf dabei nie Konkurrenz gemacht, sind aber auch nie schnell vertrocknet, weil sie ja trotzdem noch ein bisschen Wasser aus den größeren Töpfen ziehen konnten.
    Ich fand das im Endeffekt immer etwas vorteilhafter als in den Kübeln etwas anzusäen, das am Ende möglicherweise doch Konkurrenz macht... finde es immer praktischer, wenn man den Topf wieder "frei machen" kann, und auch zu Pflegezwecken gut an die Erde dran kommt.
    Die blauen Polster sehen im Sommer schon sehr hübsch idyllisch aus, und es sind sehr dankbare Dauerblüher... würde sicher auch sehr gut zur Farbe deiner Clematis passen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Vor über elf Jahren kaufte ich ein paar winterharte Sukkulenten, grüne und rötliche, und pflanzte sie in einen Balkonkasten. Dort wuchsen sie toll, blühten jedes Jahr - alles war gut. Seit ein paar Jahren allerdings meckerten sie zunehmend, so von wegen sie hätten gerne mal neue Erde oder wenigstens Dünger und ein bisschen mehr Pflege. Blüten gab es trotzdem jedes Jahr, nur so langsam verschwanden die roten völlig und von den grünen blieben nach dem letzten, ja doch sehr heißen Sommer dann nur noch diese da übrig:

    20190314_164213.jpg


    Ein trauriges Bild, zugegeben. Ich hatte mir schon jedes Jahr vorgenommen, sie mal alle rauszunehmen, die guten zu entlauben und neu zu arrangieren, aber naja.. Dieses Jahr ist es aber so weit. Steingartenfan schickte mir netter Weise ein Steingarten-Päckchen, sprich, noch ein paar Beipflanzen und Sukkulenten, um meine kläglichen Reste "aufzupeppen". Gestern früh ging es auf Reisen und heute kam es bereits an. Also ran an den Topf, Erde mit Sand gemischt, Steine arrangiert, Pflanzen eingebuddelt

    20190314_213058.jpg


    und dann noch ein paar Kieselsteine oben drauf. Und nun informiere ich mal den Profi und frage, was er davon hält. :) Mir gefällt es auf jeden Fall schon mal. Ich bin ja versucht, noch kleine Figuren reinzustellen, aber das wird dann bestimmt kitschig. *g*

    20190314_220059.jpg
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, das sieht doch jetzt toll aus. Mir gefällt das gut, ich habe auch so eine Kasten und noch eine Schale auf der Terrasse zu stehen.

    Bei den Hauswurzen ist es ja so, wenn die blühen sterben die Pflanzen ab, haben die dann noch keine Kindl gebildet, dann gibt es keine neue Pflanze mehr, leider. So ist in so einem Beet oder eben Kasten immer ein Wandel und man muss immer mal etwas nach pflanzen.
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Aber Hallo Knofilinchen,

    hast Du gut gemacht(y)! Du wirst noch viel Freude an den Semps haben, ich hab´ extra Compaktwachsende kleinere Sorten für Deinen Kasten ausgesucht!
    Eines hätte ich anders gemacht beim befüllen des Kastens, da das Substrat ja mit der Zeit noch zusammensackt wäre es besser gewesen es mindestens bis zum Rand des Kastens aufzufüllen! Meine Kästen habe ich vergangenes Frühjahr neu gemacht, bis oben aufgefüllt aber die sind momentan schon ca. 2 cm unter den Rand zusammengesackt.
    Das Problem ist, jetzt kann ich auch nichts mehr auffüllen sonst muß ich ja die eingewachsenen Pflanzen mit einfüllen was bestimmt nicht gut ist:unsure:!!
    Bei den Hauswurzen ist es ja so, wenn die blühen sterben die Pflanzen ab, haben die dann noch keine Kindl gebildet, dann gibt es keine neue Pflanze mehr, leider. So ist in so einem Beet oder eben Kasten immer ein Wandel und man muss immer mal etwas nach pflanzen.
    Bei den Semps brauchst Du Dir da im Normalfall keine Gedanken machen, bis die blühen ist genug Nachwuchs für den Fortbestand vorhanden.
    Wenn die Semps mal eingewachsen sind ( Mai/Juni), kannst Du sie ja ab und zu mit einen Flüssigdünger leicht düngen ( aber nicht länger als bis Juli ! ). Nächstes Jahr kannst Du dann ab Ende März schon das erste Mal düngen !
    Noch was zu der Vermehrung und Blüte, bei Semps ist das Größtenteils so :
    1. Jahr ist es ein Kindel
    2. Jahr bekommt das Kindel Nachwuchs
    3. Jahr Blüht die Mutterpflanze ( siehe 1 Jahr )

    Gruß Steingartenfan !
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Steingartenfan, Danke für die Erklärung. Bei den Hauswurzen die man gekauft bekommt, gibt es oft schon ältere blühwillige Pflanzen und dann sieht es schlecht aus mit den Kindeln.
    Mit den Semps habe ich auch keine Probleme, die werden eher zu groß und müssen dann mal reduziert werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 81
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    Schwabe12345 Pflücksalat - Licht oder Dunkelkeimer? Obst und Gemüsegarten 6
    G Genug Licht für Blumenampel? Zimmerpflanzen 2
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Licht-/Vexiernelke in weiß gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 8
    B Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist Technik 13
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    Zimtstange Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht? Obst und Gemüsegarten 58
    P Reflektoren für mehr Licht an Paprika? Obst und Gemüsegarten 28
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    T Fotowettbewerb Februar 2013- Licht-/oder Schattenspiele Archiv 28
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    Fresh-like-Morgentau Licht im Garten Gartenfreunde 2
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 29
    K Licht für Blumen ohne Steckdose Gartenpflanzen 9
    Tomatenchili Ein Licht in der Finsternis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten