Licht und Schatten auf Balkonien

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Pyromella: Sag ich doch: Mit Figuren wäre es kitschig. Aber so ein Bergsteiger von den Modelleisenbahnern am Stein hochklettern lassen und mittels Makro fotografieren hätte schon was. :)

Marmande: Ok, DER wäre definitiv zu groß für einen Topf, ich ahnte es. Schade, schade, aber naja, alles geht halt nicht. (Noch dazu ja eh noch vieles Andere in meinem Kopf herumspukt...)

Steingartenfan: Dann schaue ich mal, ob ich noch etwas Substrat "unten drunter" bekomme. Noch sind sie ja nicht angewachsen und die Steine kann ich noch mal absammeln (und hätte notfalls auch neue). Schön, dass es dir gefällt, das freut mich. Das war schließlich mein erster Steingarten. :) Was für einen Dünger brauchen sie denn? Ich habe bereits Gemüsedünger, Grünpflanzendünger und Kräuterdünger - die haben ja jeweils ihre verschiedenen Zusammensetzungen. Würde davon einer passen?

Das mit der Abfolge ist interessant, das wusste ich noch nicht. Sollte man die verblühten Mamis denn dann eigentlich immer mal entfernen? Oder geht dann der Nachwuchs kaputt? Weil ich den Anblick von Bild 1 ja schon gerne vermeiden würde.
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, der verblühten Mamis trocknen eh ein, also kann man die dann auch entfernen. Aber vorsichtig, damit man nicht die Kindeln mit raus zieht.

    Hm welchen Dünger weiß ich auch nicht so genau. Bis jetzt kamen die einfach mal den Blumendünger mit ab. Ob das richtig war, werden wir sicher bald erfahren.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    CoMi: Als wir die Wohnung hier besichtigten, was es traumhaft ruhig. Eine echt tolle Stille, nur Vogelgezwitscher und halt die Leute, die sich draußen unterhielten. Echt top! Die Siedlung ist allerdings umgeben von großen Straßen - in einer Großstadt nicht zu verhindern- darunter eine Autobahn und wenn sie auch ein gutes Stück weg ist und eine Schallschutzwand hat, so ist sie dennoch mal mehr, mal weniger, jedoch selten nie zu hören. Wir hoffen, dass belaubte Bäume im Sommer ein wenig mehr dämpfen, ich zweifle allerdings. Es ist wirklich sehr traurig, denn bisher zeigt sich die Umgebung als durchaus ruhig und nett, auch die weitere Entfernung als früher ist durchaus meisterbar, insgesamt also - so weit wir das nach drei Monaten beurteilen können - durchaus toll. Und auch die Wohnung ist schön. Was die Leute anbelangt ist es also durchaus eine Verbesserung (bisher zumindest), da hatten wir vorher mehr Unruhe. Und auch straßentechnisch war es in der alten Wohnung lauter geworden, und naja, in ein paar Monaten gibt es da ja eh die Autobahn - dann direkt vor der Tür und ohne Schallschutz. Insofern ist die Wohnung hier durchsaus eine Verbesserung. Aber...

    Die Clematis geht jetzt ins dritte Jahr, genau. Im ersten blühte sie schön, aber jetzt auch nicht gerade extrem, im letzten hatte sie tatsächlich nur eine Blüte, von der wir nicht wirklich etwas mitbekamen, da zu der Zeit im Urlaub. Ich nehme an, sie bekam zu wenig Licht. Mal schauen, wie sie sich hier machen wird.

    Hallo Knofilinchen!

    Die Wohnung habt ihr doch im Herbst besichtigt, oder nicht? Wer weiß, vielleicht wird es ja bald wirklich ruhiger, wenn die Bäume ihre Blätter bekommen. Wartet einfach mal ab, dann merkt ihr ja eh, wie es wird und ob es euch so passt oder nicht. Ich hoffe für euch natürlich, dass die Bäume tatsächlich den Lärm dämpfen. :)

    Dann drücken wir der Clematis die Daumen, dass es ihr hier besser gefällt und sie euch mit einem Blütenmeer überrascht. :)

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich hoffe doch sehr, dass die Clematis nun schön wächst! Sonst kaufe ich mir statt dessen eine Rose...

    Ich habe mir gestern mal Farbe auf den Balkon geholt.

    20190318_141937-1.jpg

    Ich muss dafür ja nicht, wie die letzten Jahre, die Balkonkästen blockieren, sondern kann die Schalen nutzen, die ich habe. Dachte ich so.... Seit des Umzugs hatte ich mal wieder öfter meine "gesammelten Werke" in der Hand - das verschafft geistigen Überblick. :)

    In dem Zusammenhang habe ich einen schönen Blumenladen in der Nähe kennengelernt, der auch mehr als den Standardkram hat. Dort nahmen wir dann auch noch einen Rosmarin mit. Der Kräuterkasten kann also beginnen.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Eigentlich war ich ja auf der (Foto)Jagd nach der mal wieder ziemlich nervenden Kohlmeise, zumindest schätze ich, dass es eine ist. (Wie kann man ein so hübsches, kleines Tier nur mit einem so schrillen und eintönigen Gebrüll versehen?) Gefunden habe ich nur drei dieser Exemplare:

    taube.jpg


    Da wir hier ja doch einige Naturkenner haben: Weiß jemand, was das für eine konkret ist?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Anstrengend war's... Aber: Ein schöner Tag, und ich habe ihn genutzt.

    20190323_175128.jpg


    Der Ablauf war verstopft und ist nun einigermaßen frei - leicht war's nicht. So konnte ich dann aber auch mal den Balkon von den ganzen Pflanzenresten befreien - diese Tannen werfen nervig viel Zeug ab... - und ihn putzen. Nun ist er einigermaßen sauber. Der Beutel mit Erde und alle Töpfe, die noch aufs ausräumen und säubern warten, kamen auf den Schattenbalkon. (Aus den Augen, aus dem Sinn ;-)) Der kleine Steingarten hängt jetzt außen am Geländer, was nicht leicht war, denn das Geländer ist sehr breit und meine alten Balkonkastenhänger reichen da nicht drüber. Also wurden immer zwei zusammengesetzt, nun geht's. Und dann ging's ans Basteln: Das Abflussrohr wurde wieder ummantelt, zwecks Ranken, mein Mann hat mitgegrübelt, wie man die Clematis und die Zuckerschoten leiten könnte. Die bereits mit Zaun verkleideten dinge werde ich allerdings morgen noch mal abmachen müssen, da ich das ums Rohr viel zu eng gezurrt habe, und links das Gitter hätte ich von hinten auf das große spannen müssen, statt von vorne, da muss ich auch noch mal ran. Das "dreieckige" Rankgitter rechts hängt noch nicht endgültig, da muss ich noch mal schauen, wie ich es konkret haben möchte.

    20190323_175159.jpg

    Ansonsten freuen sich die Johannsibeere und die Clematis über die Sonne.

    20190323_124109.jpg 20190323_124124.jpg 20190323_124129.jpg

    Und das hier ist nur ein Gag, das bleibt nicht so, aber ich fand's grad witzig. ;-)

    20190323_182056.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So, nun habe ich noch ein bissen Text zwischen die Bilder gefügt. Die Bilder habe ich mit dem Handy geknippst, aber tippen tue ich lieber am Schleppi. Da ist es ganz praktisch, dass man noch mal bearbeiten und den Text dazwischen fließen lassen kann. :)

    Mariaschwarz: Ich glaube, das geht heute allen so. :)
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, das sieht jetzt sauber und ordentlich aus. (y)
    Und einiges Grünes gibt es auch schon.
    Klar ist man nach so einem Tag kaputt, aber auch zufrieden über das was man geschafft hat.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Heute wurden die Fehler von gestern korrigiert, noch Salbei und Thymian gekauft und zusammen mit dem Rosmarin in einen Kasten gesetzt. Vier Kohlrabipflänzchen nahm ich auch noch mit - und beinahe auch eine kleine Weide, aber die durfte dann doch nicht... Und die Erdbeeren wurden vom Gröbsten befreit. Erwähnte ich bereits, dass sich meine Erdbeeren ein wenig in der Zeit vertan haben?

    20190324_160554.jpg


    20190324_160619.jpg


    Aus den ursprünglich vier Pflanzen im Kasten wurden übrigens ungefähr 15 - wohin mit all dem Zeug?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hihi, das wäre eine Möglichkeit, aber das wäre mir dann doch zu viel. Da frage ich doch lieber die Nachbarn mit Gärten, ob sie Ableger haben möchten. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der letztens erwähnte Vierpack Kohlrabi war ein Sechser-Tray, das hatte ich falsch im Kopf. (Und dabei kaufte ich die erst am Sonntag, Hirn...) Und die sechs Pflanzen stellten sich als acht heraus: in einem der kleinen Fächer steckten glatt drei Pflanzen drin. Nun wurden also aus einem 1 m-Kasten mit vier Kohlrabi, zwei 80er Kästen mit je drei Kohlrabi plus ein Übergangstopf von wegen "keine Ahnung". Ts... :)

    Darf man beim Kohlrabi eigentlich nur die Wurzeln einpflanzen? Es ist schon so lange her, dass ich mal welchen hatte. Zwecks Stabilität habe ich sie minimal tiefer gesetzt, sonst kippen sie um, aber eventuell tut ihnen das ja nicht gut.

    Und dann habe ich vorhin mit Erschrecken festgestellt, dass ich wohl meine Aji Dulce Amarillo gekillt habe, eine Chili, auf die ich mich besonders gefreut hatte. Alle Blätter welk. Eigentlich schaue ich ja jeden Tag nach und gieße, wenn trocken, nur bei ihr dachte ich, dass die Erde feucht ist und dem war nicht so. Ich hätte fühlen, nicht nur gucken müssen. Ich habe mal gegossen, vielleicht kommt wieder was, aber ich befürchte, die ist hinüber. Und für eine weitere Aussaat ist es nun zu spät. Das ist so ärgerlich.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, den Kohlrabi würde ich nicht zu tief pflanzen, sonst gibt es keinen Kohlrabi.

    Um die Chili ist es schade, ich drücke die Daumen, das die sich noch erholt. Sie ist eine wirklich gute Chili. Leider habe ich keine Pflanzen davon.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dann habe ich das mit den Kohlrabi doch richtig in Erinnerung. Richtig tief habe ich sie nicht gesetzt, aber das kontrolliere ich morgen noch mal. Wenn schon, dann will ich schließlich auch eine Ernte haben. Die waren nämlich sehr lecker damals.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, derAnfang der Blätter sollte zu sehen sein, den da bildet sich auch der Kohlrabi. Ich kann das schwer beschreiben, man macht es einfach zu lange einfach so. *schäm*
    Klar möchte man eine Ernte haben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, auf jeden Fall nur die Wurzel einpflanzen - der winzige Knubbel, von dem die Blätter ausgehen, muss unbedingt komplett oberirdisch bleiben, sonst ist es so wie Lycell sagt...

    Ich schaue ob ich morgen oder übermorgen ein Foto von unserer Weide machen kann und stelle es dann hier ein.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Kein Stress, Lauren. Bevor ich mir eine anschaffe - wenn überhaupt - muss erst mal der Rest klar sein. Ich habe auch noch die Idee einer Blumenwand, ach und überhaupt... :) Auf drei, vier Tage mehr oder weniger kommt es mit dem Foto also nicht drauf an.

    Der Kohlrabi ist halt noch ganz am Anfang, da ist nicht wirklich was mit Verdickung. Aber gestern habe ich beim Umtopfen auch nicht mehr viel gesehen, da ich nicht alles in die Wohnung schleppen wollte, und auf dem Balkon war es bereits recht dunkel. Ich wollte das nur gemacht haben, damit sie mir nicht vertrocknen, wenn ich nachher übers Wochenende wegfahre. Das wäre sonst sehr schade. Ich schaue gleich mal und korrigiere noch, falls nötig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, ich habe die bisher immer so gekauft:
    Kohlrabi Setzlinge Klick

    In diesem Stadium sieht man deutlich, wo sich der Kohlrabi entwickeln wird. Wie sehen denn deine aus? *Foto* ;)

    Ich bin vorhin noch kurz raus und habe die Weide geknipst.
    Sie ist mit Kübel tatsächlich über 1,20m hoch.
    Wenn man daneben sitzt, ist es im Sommer, wenn sie über und über grün ist, ganz lauschig.
    Auf dem Foto wirkt leider der Stuhl mächtiger als er ist und die Weide mickriger. (Die Stuhllehne ist sehr hoch aber trotzdem in natura niedriger als die Weide, auf dem Foto wirkt es anders.) Kommt nicht gut raus.
    Aber ich mache gerne, sobald die ersten Blättchen da sind und zu einer helleren Tageszeit nochmal bessere Bilder.

    20190329_192821_resized.jpg 20190329_192936_resized.jpg
    (Im Hintergrund ist auf Bild 2 unser neuer Pool zu sehen - gut dass wir ihn testweise aufgeblasen haben... denn ein Ventil war kaputt. Muss ich direkt reklamieren... seufz.)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Caramell, Weiden können riesig werden, vor Allem die wild ausgesamten. Wir haben eine 7 Meter hohe im wilden Garten - wunderschön, und absolut nicht balkontauglich. ;)
    Aber die Weiden, die auf diese Hochstämmchen veredelt sind, wachsen so gut wie gar nicht, wir haben seit über 30 Jahren immer wieder solche veredelten Weiden (leider sind sie uns meist trotz guter Pflege nach etwa 10 Jahren eingegangen, ich weiß nicht woran es liegt, dass ihre Lebensdauer dann erschöpft ist), und die haben so gut wie gar nicht an Größe zugelegt. Ich glaube, das soll diese Variante (wie Knofilinchen oben schrieb) auch gar nicht...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, ich habe mal geschaut, aber ein aktuelles Bild habe ich jetzt nicht. Ich werde mal eins machen, wenn ich im Garten bin. Wann ich die Hängeweide gekauft habe, kann ich nicht so genau sagen. Ich denke die steht länger wie 10 Jahre. Bilder habe ich erst seit 2011 und da ist die so groß wie Deine jetzt.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, ich habe die Kamera gerade zum Laden angeschlossen und die wird dann mit genommen.
    Das letzte Bild was ich habe ist von 2016, aber eben so, das ich es nicht im Forum zeigen kann und will, da ist Nachbars Garten mit drauf.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für die Fotos, Lauren. Die Weide ist sehr schön, so etwas in der Art stelle ich mir auch vor. Eben das "Ganzoben" der Pflanze über dem Kopf oder zumindest auf Kopfhöhe, wenn man sitzt. Ich fände es blöd, würde man im Sitzen von oben auf die Pflanze gucken.

    Eine natürlich wachsende Weide wird natürlich riesig, aber diese gepfropften bleiben klein. Deswegen pfropft man sie ja auf langsam wachsende Untergründe. Ideal für den Balkon.

    Lauren, Fotos gibt es demnächst. Ich war übers Wochenende weg und bin grad etwas groggy. Die Fahrten sind doch lang, so von Haustür zu Haustür. Grundsätzlich weiß ich ja, wie die Kohlrabipflänzchen gehören, die Knollen wachsen überirdisch und benötigen entsprechend auch den "Knubbelansatz" über der Erde.. Da sie aber noch sehr, sehr schlank sind (oder zumindest nach dem Umtopfen waren, sie haben in der Wärme der letzten Tage schon schön Grün zugelegt), wackelten sie halt ziemlich herum, als ich sie umtopfte, so dass ich sie etwas stabiler setzte. Ob das zu tief ist, schaue ich mir morgen genauer an. Und dann werde ich die Tage auch mal Fotos machen, auch von meinen Chilipfänzchen. Die auch umgetopft werden müssen. Und: mein eines, das tot aussah, hat doch überlebt. Glück gehabt! Ich bin echt froh.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Knofilinchen, willkommen zurück vom Kurztrip :)
    Schön, dass dein Pflänzchen überlebt hat!

    Ich stimme zu, es macht einen Unterschied ob man unter, neben oder über einem Baum sitzt; diese winzigen Weiden sind halt doch mehr "Bepflanzung" oder Bonsais, und dementsprechend sitzt es sich dabei ganz anders.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    In den letzten Tagen war ich recht fleißig. Berlin hatte gutes Wetter, und so wuchst alles gut und ich konnte einiges machen. Wenngleich viele hier noch weitaus aktiver waren, aber so dringend war es mir dann noch nicht.

    Also erst mal hier die Kräuter. Die sind ja schon länger im Kasten: Rosmarin, Salbei und Thymian. In einen zweiten sollen dann noch Basilikum, Petersilie und Malgucken. Vielleicht der Koriander, aber der wird ja doch immer so flott groß, entsprechend weiß ich noch nicht so recht.

    20190403_144759.jpg

    Die Clematis wächst fleißig an ihrem neuen Platz, treibt jede Menge aus und wird bald ihr hingebasteltes Rankgitter greifen. Also, das würde sie vermutlich jetzt schon, aber erst mal wollen wir noch den Balkon schrubben, übermorgen. Bis dahin soll sie sich bitte noch gedulden. Dann darf sie ranken wie wild, und jede Menge Blüten bilden. Sie bekommt morgens bis am späten Nachmittag Licht, ihr Platz ist lichttechnisch der beste, den sie haben kann.

    20190403_144857.jpg

    Die Kohlrabi von vor ein paar Tagen. Sie stehen zu acht auf dem Schattenbalkon und wachsen deutlich langsamer. Je drei in zwei Kästen und naja, die anderen hatte ich in dem 6er-Pack ja nicht erwartet und so muss ich mal gucken, wie es sich entwickeln wird. Ich bin gespannt, wie sie sich so entwickeln werden.

    20190403_145005.jpg

    Die Johannisbeere treibt auch schön aus, ob es in diesem Jahr allerdings Johannisbeeren geben wird, ist fraglich. Naja, mal die Entwicklung abwarten.

    20190404_115735.jpg

    Die Erdbeeren hatte ich vor einiger Zeit schon mal vom gänzlich verwelkten Laub befreit, vor zwei Tagen nun von allem, was ansatzweise braun am Blatt hatte. Der grüne Rest kann nun Sonne und Luft tanken und sich ausbreiten. Es zeigten sich auch schon einige Blüten, und nicht nur so winzige, wie hier noch hinzugefügt. Allerdings soll die Menge und der Kasten so nicht bleiben: Ein paar kommen in Hängeampeln, andere vielleicht in einen kleinen Kasten, und den Rest übernimmt ggf. ein Bekannter für seinen Garten. Dann kann ich diesen Meterkasten für die Zuckerschoten verwenden - die natürlich endlich mal gesät werden müssten.

    20190404_123826.jpg 20190404_123914.jpg

    Bei den Tomaten und Chilis musste ich nun auch - zumindest einige - mal dringend umtopfen. Die in den Kästen sind Chilis, unten rechts Tomaten und hinten der Kasten ist eine Paprika. Die zweite Paprika - hier im runden Töpfen oben auf dem Kasten - übernimmt netter Weise mein Nachbar, allerdings will er erst nächste Woche überhaupt mit dem Garten beginnen, insofern hätschle ich sie noch ein wenig, bevor sie in die Erde kommt.

    20190404_170944.jpg

    Heute waren wir dann im Baumarkt, und haben so einiges geschaut, gegrübelt und besorgt. Darunter haben Haken und Ketten für den Balkon eine Blumenampel, von denen wir die Haken aber noch mal umtauschen müssen, ein "Zieharmonika"-Rankgitter, das ich zurückbringen werde, weil ich sah, dass sich da irgendwas im Holz angesetzt hatte, und die Klemmen für das Fensterbrett in der Küche - wo die Kräuter hin sollen - waren leider auch zu klein, da müssen wir auch noch mal was austauschen. Ich hoffe mal, das klappt alles am Montag, mit dem Umtausch. Am blödesten war ja das Rankgitter, denn ich hatte ich mich schon total drauf gefreut, mir das anzuschauen und mir vorzustellen, wie da die schwarzäugigen Susannen und die Prunkwinden hochranken.

    Ich glaube, das war es erst mal vom Balkon.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön sieht es bei dir auf Balkonien aus - die Bilder schreien: Auf ins Frühjahr!
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Falls ihr es noch nicht gelesen haben solltet und es euch interessiert: Ich habe nun auch noch ein wenig Text zwischen die Bilder gefügt.

    Wie ich am nächsten Tag sah, hatte ich die Kohlrabi trotz der Dunkelheit passend eingepflanzt, da musste ich kaum noch was ändern. Ich hoffe mal, sie wachsen auf der dunklen Seite.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Blöd gelaufen mit dem Umtauschen müssen, aber das wird schon.
    Deine Anzuchten sehen klasse aus. So langsam kehrt der Frühling ein ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das wird bestimmt alles schön aussehen im Sommer und total gemütlich wenn ihr dann da sitzt!!!
    Es wächst und gedeiht sag ich immer :)

    Die Idee mit der Gießkanne finde ich gut (kein Witz) da hast du mich auf was gebracht wo ich mich kaum bücken darf dieses Jahr, danke :)

    Pflanz die Kohlrabi immer genau so tief wie sie in den Schalen stehen, dann ist alles ok, die sind ja meist in so Erdwürfel die man nur auseinander brechen muss.
    Wenn du in einem 1m Kasten die versetzt in zwei Reihen einpflanzt reicht der meist sogar (mal so als Tipp fürs nächste Jahr)
    X---X---X---X---X
    --x----x---x----x

    Steingarten Pflanzen sind ja Gewächse die mit wenig Wasser und Erde meist auskommen in der Natur, die brauchen deshalb auch kaum Dünger, würde mal schauen im Internet nach Pflege je nach Pflanze.
    Viele pflanzt man ja auch in Mauern, da wird auch nicht gedüngt.
    Wenn würde ich eher den Kräuterdünger nehmen, da brauchen die meisten auch nicht so viel und zum anwachsen stehen sie ja bestimmt schon in normaler Blumenerde (Vor gedüngt) also lieber erst mal ein Jahr nix machen als zu viel.

    Spannend zu sehen wie sich alles bei dir so entwickelt, mal ganz neu zu starten macht doch bestimmt Spaß oder?

    Ach so die Erdbeeren die pflanzt man immer im zeitigen Frühjahr oder Herbst, wenn du sie zu spät umsetzt kann es passieren das sie nicht mehr blühen und fruchten, also wenn es jetzt noch sein muss gib Gas und lasse möglichst viel Erde am Wurzelballen damit die nicht so einen Stress beim anwachsen haben (es schneller geht).
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Heute waren wir wieder in Sachen "Balkon" unterwegs. Ein Gartencenter hat sonntags geöffnet, was wir mit einer kleinen Radtour und dem Besuch beim Italiener verbanden. Ich wollte noch zwei Hängeampeln (ja, schlechtes Foto, ich weiß)

    20190407_191328.jpg

    und dann sah ich doch noch eine "Pepita". In Chrisels Thread könnt ihr nachlesen, wie die böse Bande mich verführt hat.

    20190407_182052.jpg

    Immerhin war es nur eine, deswegen kam sie auch in einen schmaleren Topf, der aber ob der Fülligkeit der Pflanze echt knifflig zu füllen war. Und wo die Veredlungsstelle war (die ja 5 cm unter die Erde soll), habe ich auch nicht gecheckt, aber naja, mehr Erde hätte auch bedeutet, dass die unteren Zweige eingebuddelt worden wären - was wohl nicht Sinn der Sache wäre. Nun muss sie noch gegossen werden und dann muss ich mal schauen, wie ich damit klarkomme. Vielleicht ist der Topf für die Pflege doch ein wenig eng. Ich werde es merken.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, da hast du ja ein tolles Röschen für deinen Balkon gefunden! :giggle:
    Die Hängeschale gefällt mir auch sehr gut! (y)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Lauren: So weit bin ich auch erst mal zufrieden. Ob dauerhaft, wird die Zeit zeigen.

    Stupsi: Ganz bei Null fange ich ja nicht an, die "Standard-Dinge" blieben ja. Aber der Schattenbalkon stellt natürlich vor neue Herausforderungen, und durch die andere Aufteilung des Sonnenbalkons ergeben sich auch ganz andere Möglichkeiten. Die zu erkunden macht natürlich durchaus Spaß.

    Die Halterung mit der Gießkanne war zwar ursprünglich mehr ein Gag, inzwischen denke ich aber auch drüber nach, das beizubehalten. Zum einen muss ich mich dann weniger bücken, zum anderen ist der Balkon aber auch leichter sauber zu halten. Die Tannen ringsum rieseln dermaßen viele Nadeln auf den Balkon, dass ich jeden Tag fegen muss. Oder zumindest möchte, müssen ist ja relativ. Dazu möchte ich mir auch noch einen Besen mit Stil anschaffen - mit dem Handfeger, den ich für den Balkon habe - ist mir das in der Hock-/Bückstellung auf Dauer auch zu anstrengend.

    Die Erdbeeren hätten früher in andere Töpfe gemusst, da hast du Recht. Sie blühen teilweise auch schon. Aber da müssen sie jetzt durch. Sie sind mir hier auch nicht die wichtigsten. Ursprünglich wollte ich ja auch nur zwei Pflanzen, dann wurden es im letzten schon sechs, von denen ich eine verschenken konnte, zum Auszug verschenkte ich dann noch eine samt ihren Ablegern an meine Nachbarin, andere Ableger bekamen meine Eltern, und die eigentlich vier restlichen Urpflanzen bestehen nun aus rund 15... Ok, von denen kommen nun fast alle zu einem Bekannten mit Garten, und dann schauen wir mal, was wir so hinbekommen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, die Hängeampel sieht gut aus. Ich kann hier leider keine nutzen.

    Die Rose ist wunderschön, die würde mir auch gut gefallen. Die wird sich bestimmt wohl fühlen auf dem Balkon.
    Die Tannen machen sicher viel Schutz, das glaube ich gerne. Ich habe hier Ahornbäume zu stehen, da landet auch einiges auf der Terrasse.

    Du wirst sicher beide Balkons schön bepflanzen und das wird alles gut aussehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Chrisel: Jaja, lach du nur, verführerisches Weib du! Nun habe ich hier eine Rose und keine Ahnung, was die braucht, so von wegen Dünger, Schneiden usw. Das wird ja was werden...

    Die Wurzeln dürften genug Platz haben, aber ich kann ja kaum nachprüfen, ob noch genug Wasser drin ist, weil es so eng ist, geschweige denn sehen, ob da noch irgendwo Erde gebraucht wird...

    Du sag mal: gibt es eigentlich auch hängend wachsende Rosen, die gesundheitlich gut dabei sind und klein bleiben, also in eine Blumenampel passen würden?


    Caramell: Auf den früheren Balkonen gingen Hängeampeln auch nie, aber hier waren schon Haken drin und die Balkone sind eh so "verbohrt", dass ich da echt keine Hemmungen habe, noch einen Haken in die Decke zu schrauben.

    Ob sich die Rose hier wohl fühlt, soll sie mir erst mal zeigen, indem sie fleißig blüht. Vorher äußere ich mich nicht dazu. :)

    Früher hatten wir Linden vor der Tür: die haben dann immer alles schön mit ihrem klebrigen Zeug zugeworfen. Aber lieber Natur als Beton vor der Tür, behaupte ich mal.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, klar Natur ist besser als Beton.
    Ich habe ja nur die Terrasse und da ist kein Dach drüber also kein Platz für eine Hängeampel.

    Die Pflege der Rose wirst Du schon hinbekommen, da bin ich mir sicher.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es gibt auch schöne Töpfe für die Wand, die ja dann auch etwas höher hängen können. Und statt direkt in die Wand zu bohren, kann man auch eine Holzwand installieren, an die man sie hängt. Da habe ich hier auch einige Ideen, die ich in diesem Jahr zumindest aber eher nicht verwirkliche, wenn es sicherlich auch nett aussähe.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, so eine Holzwand habe ich ja schon hier und klar da gibt es auch einige Idee was da hin könnte.
    An die Hauswand darf ich nichts anbohren, da ist die Dämmung dran.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 81
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    Schwabe12345 Pflücksalat - Licht oder Dunkelkeimer? Obst und Gemüsegarten 6
    G Genug Licht für Blumenampel? Zimmerpflanzen 2
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Licht-/Vexiernelke in weiß gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 8
    B Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist Technik 13
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    Zimtstange Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht? Obst und Gemüsegarten 58
    P Reflektoren für mehr Licht an Paprika? Obst und Gemüsegarten 28
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    T Fotowettbewerb Februar 2013- Licht-/oder Schattenspiele Archiv 28
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    Fresh-like-Morgentau Licht im Garten Gartenfreunde 2
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 29
    K Licht für Blumen ohne Steckdose Gartenpflanzen 9
    Tomatenchili Ein Licht in der Finsternis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten