Licht und Schatten auf Balkonien

L

Lauren_

Guest
Knofilinchen, Rosen sind sehr pflegeleicht - vorausgesetzt es handelt sich um Sorten mit hoher Blattgesundheit. (Die anderen sind sehr pflegeintensiv, aber nicht weil es Rosen sind - sondern wegen des Befallsdrucks!)
Den unkomplizierten Vertretern genügen jedes Jahr ein paar Hände frische Rosenerde und ein bisschen Rosendünger, die Zwerge muss man auch nicht enorm zurückschneiden, das mit dem Schnitt hat man ganz schnell raus.

Hängende Rosen habe ich noch nie gesehen - nur riesige Rosen, die bogig überhängend wuchsen. Die Zwerge wachsen in der Regel aufrecht.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich weiß ja das du nicht bei null anfängst aber mal alles anders arrangieren, neuer Balkon, neue Optik ist doch auch mal Abwechslung.
    Ich fand das sehr schön (als ich noch ok war) mal alles anders zu machen für mal ein ganz anderes Wohngefühl.
    Unsere Balkone sind ja quasi wie ein weiteres Zimmer nur für draußen :)

    Leg dir doch einen Industrie Staubsauger zu oder einen der auch grobes aufsaugt, dann kannst du die Nadeln wegsaugen :)
    Nur nicht mit nem Beutelsauger machen, hatte ich mal nach Weihnachten(Tannenbaum rieselte) und hat den Staubsauger verstopft so das er anfing zu brennen :verrueckt:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    *lach* Du stellst ja Sachen an, Stupsi. Ich habe grad so ein Bild vor Augen: Mensch mit Staubsaugerrohr in der Hand vor Tannenbaum und hinten aus dem Staubsauger kommen Flammen. Das sähe bestimmt nett als Comic aus. :)

    Aber ein Industriestaubsauger wäre etwas überdimensioniert für die Nadeln. Da reicht schon ein Besen. Ich habe ein altes Handfegerset für den Balkon enteignet, aber Bücken ist auch für mich anstrengend, da wäre mir so einer mit Stil lieber. Für die Wohnung haben wir einen, aber ich halte Balkon und Wohnung bei solchen Dingen eigentlich lieber getrennt. Auf dem Balkon ist es dann doch immer auch mal dreckiger oder auch mal feucht, das finde ich in der Wohnung nicht schön. Andererseits stellt sich natürlich auch schlicht die Frage: Wann wird das Teil schon mal genutzt? In der Regel nehme ich ja doch den Staubsauger in der Wohnung, und so richtig große "Unfälle" passieren eher selten. Eigentlich wäre die Anschaffung eines zweiten Besens da eher unsinnig. Hm...
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, ich habe Besen und Kehrschaufel und Handfeger auch extra für die Terrasse, aber da auch den Platz die unter zu bringen. Aber wenn Du den in der Wohnung kaum nutzt, dann könnte man den draußen nehmen.

    Stupsi, was machst Du für Sachen, aber eigentlich sollte so etwas trotzdem nicht passieren.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Du sag mal: gibt es eigentlich auch hängend wachsende Rosen, die gesundheitlich gut dabei sind und klein bleiben, also in eine Blumenampel passen würden?


    Hab jetzt erst nachgelesen, du Weib du. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

    Du kannst eine Bodendecker Rose nehmen. Die bildet lange Triebe und wenn die sich nicht hinlegen können, hängen sie runter.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich Weib, das Rose. Hugh! Ich habe gesprochen!
    Danke für die Info. Mal gucken, ob sich da ein Platz finden wird. Wenn, dann allerdings eher im Balkonkasten, schätze ich. Die Ampeln sind alle schon voll.

    Caramell: Ich lasse demnächst mal meinen Mann mitdenken, was er dazu meint.

    Sagt mal: Habt ihr einen Tipp für etwas Rankendes, das ich auf meinen Schattenalkon setzen könnte? Es ist dort relativ zugig im Vegleich zum anderen Balkon und ich überlege, ein Rankgitter oder eine Wand hinzustellen und bewachsen zu lassen, so dass ein wenig Windschutz erreicht wird. Bevor ich das gedanklich vertiefe muss ich aber ja erst mal wissen, ob es überhaupt Rankendes für eher schattige Stellen gibt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Hm... Dafür spricht immergrün, gut kletternd, dicht wachsend und schattenliebend. Allerdings müsste ich aufpassen, dass er nicht an die Mauer geht, da seine Haftwurzeln Schäden hinterlassen. Und es hätte schon was von Friedhofsfeeling, aber das könnte man ja eventuell mit bunten Blümchen (die es ja angeblich auch für den Schatten geben soll) aufpeppen. Hm...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt bestimmt Ranker die Schatten vertragen aber ob die im Winter grün bleiben oder doch eher die Blätter verlieren müsstest du auch mal bedenken, also ob dir im Winter auch der Sichtschutz oder Windschutz wichtig ist?

    Pyromella hat dich da irgendwas auf ihrem Balkon, weiß nicht mehr genau was das war und auch blüht.....

    Sonst zieh die rankende Kappu vor, die wächst sehr lang , blüht , kann man essen und hält zumindest von Mai- zum Frost :)

    Für drinnen nehme ich auch anderes als für draußen, das gilt aber eher für Treppenhaus weil der Dreck anderer den mag ich auch nicht an meinen Sachen kleben habe (wie Katzenhaare wo ich auch noch allergisch bin)
    Wenn ich den Balkon fege wasche ich einfach alles aus bevor ich es wieder für drinnen nehme, tut Besen und Kehrblech ja auch mal gut mal ganz entstaubt zu werden :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, Nachbarn von uns haben so einen Rankkasten mit 1,8m hohen Spalier, der komplett mit Efeu eingewachsen ist, als Sichtschutz neben der Terrasse stehen. Das sieht ziemlich gut aus. Hier wächst überhaupt recht viel Efeu, an Friedhof erinnert er mich gar nicht, weil ich ihn nicht aus dem Kontext kenne. Soll ich mal ein Foto vom Nachbarspalier für dich machen...?
    Es gibt ja auch verschiedene Arten Efeu mit verschieden farbigen Blättern, vielleicht gibt's ja eine Sorte, die dich weniger an Friedhof erinnert..? :)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Lauren: Efeu kenne ich irgendwie nur im Zusammenhang mit kalt, düster und Tod, aber mein Kopf weiß ja durchaus auch, dass das Quatsch ist. Das Foto schaue ich mir gerne mal an.

    Kapuzinerkresse braucht doch eher viel Sonne, oder? Im Winter ist das nicht gar so wichtig, da bin ich nicht so oft auf dem Balkon, aber jetzt fällt mir der Unterschied zwischen den beiden Balkonen doch deutlich auf: auf dem Schattenbalkon zieht's.

    Aber sag mal Stupsi: Du wäschst die Besen mit fließendem Wasser aus, habe ich das richtig verstanden?
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, Christa hat Recht, die Kletterhortensie steht bei mir auch im Schatten. Allerdings wächst die auch nicht super schnell. Aber die Blüten sind einfach toll.

    Ich gebe zu, Efeu würde bei mir auch nicht auf die Terrasse kommen, da geht es mir so wie Dir.

    Lauren, stimmt, von Efeu gibt es viele Sorten, auch einige die nicht so schnell und wuchtig wachsen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wilder Wein fällt mir gerade noch ein... der ist auch schattenverträglich. Ist aber auch nicht so mein größter Favorit, mir fiel gerade nur ein, dass er bei meiner Schwiegermutter auch an einer halbschattigen/ schattigen Stelle gedeiht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, an wilden Wein habe ich auch erst gedacht, mit Schatten kommt der gut klar und wachsen tut er auch schnell, aber der muss gut angebunden werden und ist im Winter nicht grün. Ich mag aber die tolle Herbstfärbung.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Herbstfärbung ist wirklich schön, die gefällt mir auch sehr gut. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich sah mir letzte Nacht mal das genannte an. Die Kletterhortensie verliert auch die Blätter und vor allem will sie woh auf jeden Fall viel entkalktes Wasser und reagiert wohl etwas mimosig, wenn sie das nicht bekommt. Das kann ich ihr beim besten Willen nicht bieten. Härter als hier geht es kaum und für Tee & Co mache ich das ja noch mit dem Enthärten des Wassers, aber bestimmt nicht zum Blumengießen. Da hätte ich viel zu tun.

    Aus irgendeinem Grund - ich dachte, sie wäre hier auch genannt worden, ist sie aber gar nicht, wie ich hier grad sehe - kam ich noch auf das immergrüne Geißblatt. Das bildet keine Haftwurzeln, wächst recht schnell und dicht, ist immergrün und kommt wohl auch mit schattigen Plätzen gut klar. Mein Mann meinte, das kennt er von einer ehemaligen Wohnung, das wäre gut gewachsen, am Haus entlang, 2 Jahre vom Boden in die dritte Etage. Habt ihr etwas, das negativ wäre?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja genau, die henryii.

    Stand bei mir in Hannover total schattig und in saurer Erde.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella hat doch da irgendwas auf ihrem Balkon, weiß nicht mehr genau was das war und auch blüht.....

    Ich habe auch eine Kletterhortensie - und ganz schattig steht sie nicht, immerhin habe ich einen Westbalkon.
    Dass sie weiches Wasser möchte, wusste ich nicht. Ich gieße sie jetzt seit 19 Jahren mit dem harten münsteraner Leitungswasser und sie hat sich noch nicht beschwert.

    Wenn du den HIntergrund mit einer Efeuwand dunkelgrün gestallten würdest, könnte mich mir davor Hosta vorstellen, da gibt es doch auch tolle mit panaschiertem Laub, um einen Farbkontrast zu bekommen.

    Nachtviole (Judas Silberling) blüht violett, und die Silbertaler im Herbst sind toll, die Pflanze mag Schatten. Wie gerne sie im Topf wächst, habe ich aber noch nicht getestet.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, das immergrüne Geißblatt. wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nachteile kenne ich nur die Wuchsfreudigkeit, die kann eventuell zum Problem werden. Schneidet man die immer in Form, hat man irgendwann unten recht kahle Stellen. Aber es gibt wohl kaum etwas was zu 100 passt und keine Nachteile hat.

    Die Kletterhortensie steht bei mir im Garten und bekommt dort nur Brunnenwasser und das ist wirklich kalkhaltig. Gut gewachsen ist sie trotzdem.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Chrisel: Und, würdest du sie empfehlen oder eher nicht?

    Pyromella, Caramell: Dann war der Bericht über die Kletterhortensie wohl etwas übertrieben geschrieben. Genau aus dem Grund tausche ich mich gerne hier aus, schlicht weil man dann nicht einen allgemeinen Artikel hat, sondern Erfahrungsberichte.

    Sollte ich tatsächlich einen solchen Windschutz bauen - das steht ja noch nicht fest - dann tendiere ich inzwischen dank eurer Anregungen eher zu immergrünen Dingen. Zwischen Herbst und Frühling windet es schließlich auch auf dem Balkon. Haftwurzeln gingen natürlich an einer gezogenen Wand, ideal wäre es jedoch nicht, weswegen ich etwas rein windendes besser fände. Und dann wäre es natürlich gut, wenn das Grün schnell wachsen würde, so dass die Wand nicht erst in 5 - 10 Jahren vorhanden ist.

    Efeu: braucht 2 - 5 Jahre, um sich einzuleben, dann legt er erst los, hat Haftwurzeln, immergrün, mag Schatten
    Kappuzinerkresse: mag es warm, mag keinen Schatten und ist nicht winterhart
    Kletterhortensie: hat Haftwurzeln, verliert im Herbst die Blätter, scheint sehr buschig zu werden, mag Schatten
    Winterjasmin: verliert im Herbst die Blätter, braucht für 2 m im Kübel eine Rankhilfe, ist eher für sonnige bis halbschattige Plätze geeignet
    Wilder Wein: bevorzugt sonnige Standorte, wenn er auch im Schatten wächst, Haftwurzeln, verliert das Laub, wächst wohl auch jung schon recht gut
    Immergrünes Geißblatt: Schlingend, immergrün

    Und nun fand ich bei meinen Erkundigungen auf anderen Seiten noch Tipps, die schaue ich mir aber erst die Tage mal an. Jetzt erst mal Bett.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kappuziner ist nicht winterhart aber gedeiht auch im Schatten sehr gut, nur blüht sie da nicht so dolle wie in der Sonne aber ich finde die anderen Vorschläge für winterharte besser :) musst du nicht jedes Jahr wieder vorziehen um im Sommer es schön dicht zu haben.

    Es gibt auch grün/weißen oder grün/gelben Efeu also zweifarbig, sieht vielleicht nicht so nach Friedhof aus :)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ja, bei dieser Auswahl würde ich das Geißblatt vorziehen. Wusste gar nicht. dass es das auch in immergrün gibt.
    Jepp, dieses immergrüne Geißblatt heißt " Henryi " und wächst bei mir am Pavillon.
    Nach einem Jahr Anlaufschwierigkeiten legt er jetzt rasant zu, und ist auf ca. 2,00 Höhe.
    Geblüht hat er schon im ersten Jahr.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Anne, doppelt i. :p:cool::paar:

    Knofi, ich würde ihn auch nehmen. Wenn ich mich erinnere hat er auch leichten Duft.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das klingt in der Tat nach Geißblatt. Ein Verkahlen weiter unten wäre nicht ganz so schlimm, so lange es oben grün bleibt. Vor die Mauer kann ich ja was stellen. Nun muss ich nur mal drüber nachdenken, ob ich das wirklich machen möchte, denn es wäre tatsächlich die Seite, von der aus nicht nur der Wind, sondern auch das wenige Licht käme, das überhaupt auf den Balkon fällt. Oder ich mache es auf der anderen Seite, werde dann aber voraussichtlich eher wenig Effekt haben, vermute ich. Mal grübeln. Euch jedenfalls vielen Dank für die vielen Ideen. Das mag ich an dem Forum, dass immer so viele Ideen zusammen kommen. Und klar, vieles passt dann auch nicht unbedingt, aber es bringt einen auf Ideen, die einen dann wiederum weiterbringen usw.

    Wer im "Was ist das für eine Pflanze"-Bereich mitliest, kennt meinen Neuzugang bereits: Wir bekamen gestern zum Umzug eine Orchidee geschenkt. Also, dass es eine Orchidee ist, wusste ich auch so, aber welche genau halt nicht. Das da ist sie:

    orchidee.jpg

    Schön, nicht wahr? Dennoch wäre es mir lieber gewesen, es wäre nichts mitgebracht worden. Ich versuche nämlich gerade, die Zimmerpflanzen auszumisten (bzw. auch in Ordnung zu bringen), da ist Neuzuwachs nicht hilfreich. Und gerade Orchideen brauchen ja dann auch lauter individuelle Dinge, eigenes Substrat, durchsichtige Töpfe. Und ich und Blühpflanzen... Das wäre dann Versuch 1.293 - naja, irgendwann muss es ja mal klappen. ;-) Aber gefreut habe ich mich natürlich trotzdem und nun steht die Orchidee erst mal am Nordfenster - eins Richtung Osten habe ich nicht und Süd und West wäre zu sonnig. Schön im Chaos steht sie - das ist nämlich das Arbeitszimmer, in dem man zur Zeit allerdings nur begrenzt arbeiten kann, weil es schlicht die noch auszumistenden bzw. zu sortierenden Stapel, die vom Umzug übrig blieben, enthält. *hüstel* Da der Topf sehr klein ist, werde ich wohl demnächst mal umtopfen müssen. Mal schauen, ob es auch kleine Tüten mit Orchideen-Erde gibt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Für deine Schmetterlingsorchidee kannst du mal bei den Discounter schauen. Da gab es die letzten zwei Jahre Orchideenerde als Ziegel trocken gepresst (wie diese Kokosziegel). Die Ziegel lassen sich relativ gut teilen, dann hast du nicht so viel überflüssige Erde.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilnchen, die Orchidee würde ich jetzt in dem Topf lassen, Die blüht gerade so schön.
    Pflege brauch die auch nicht so viel, einmal die Woche in Wasser tauchen und gut ablaufen lassen und das war es dann. Gut hin und wieder kann man die Blätter vom Staube befreien.

    Für den Balkon bin ich gespannt was da hin kommt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das wäre mir auch am liebsten, aber sie steht sehr instabil durch die ausgebreiteten Zweige, fällt jeden Moment um. In dem weißen Übertopf, in dem sie auf dem Foto zu sehen ist, ging es besser, aber die Luftwurzeln sollen ja Licht bekommen. Alternative Ideen höre ich mr gerne an.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die "Seitenarme" halten sich ganz gut, da muss nichts gestützt werden. Wenn, müsste ich den Topf stützen/stabilisieren. Ich habe schon überlegt, ob ich einen etwas breiteren Übertopf nehme, der aber nicht wirklich hoch ist, so dass die Pflanze unten gestärkt wird und oben aber im Licht ist. Oder ich überlege mir, wie ich den Stamm nach oben stabilisieren könnte. Aber da fehlt mir noch ein sinnvoll umsetzbarer Gedanke.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Nein, ich meine die ganze Pflanze, nicht die einzelnen Triebe. Der Topf ist im Verhältnis zur "Krone" der Pflanze einfach zu klein, so dass die Pflanze durch ihr ausladendes Oben leicht Übergewicht in eine Richtung bekommt und dadurch zum Umfallen neigt. Wäre der Topf etwas größer, stünde alles etwas stabiler. Wie ich heute morgen leider feststellen musste, war sie auch tatsächlich umgekippt. Ich habe keine Ahnung, wie lange sie schon so lag. Zum Glück ist aber nichts abgebrochen. Nun habe ich die Pflanze erst mal gedreht, damit sie, wenn, Richtung Fenster fällt, aber nun stoßen oben ein paar Blüten und unten ein paar Blätter direkt ans Fenster, was natürlich auch nicht ideal ist. Da komme ich nicht drumherum: Entweder ein stabiler Übertopf (nicht geeignet) oder ein größerer Orchideentopf (sinnvoll, aber aufwändig). Oder ich muss den jetzigen Topf irgendwie festbinden oder sonstwie stabilisieren (aktuell keine Idee).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, es gibt spezielle Orchideen-übertöpfe, in denen die Pflanze im Topf quasi erhöht steht. Hatte ich für meine immer...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    *vordiestirnpatsch* Menschenskind, ich habe doch einen Top-Übertopf im Schrank stehen: Von einer Feier besitze ich noch lauter Glastöpfe, in denen damals Kerzen standen. Die haben genau die perfekte Größe, der normale Topf kann nicht darin umkippen, maximal ein wenig schief stehen, der Übertopf steht stabil und die Wurzeln bekommen Licht - passt. Danke für eure Denkanregungen! Da wäre ich einfach so nicht drauf gekommen und hätte umständlich umgetopft und womöglich neue Töpfe gekauft oder so.

    Lauren, ja, die mit dem Bubbel in der Mitte habe ich gesehen, damit Gießwasser abtropfen kann und tiefergelegt rundherum ein wenig feuchtes Klima mit überschüssigem Wasser produziert wird. Zum Gießen nehme ich die Pflanze raus - ich las mehrfach was von kräftigem Gießen bzw. Tunken, das scheint mir im Topf nicht sinnvoll zu sein. Aber für das feuchte Klima - auch das las ich mehrfach - werde ich noch was basteln, das bringt der Glas-Topf jetzt natürlich nicht mit. Da findet sich aber was.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Am Wochenende bzw. Sonntag und Montag waren wir Störchegucken plus etwas Radeln. Die Störche kommen aktuell zurück und brüten wieder und wir haben hier in der Nähe ein Dorf, in dem sie sich gerne sammeln. Was ich interessant fand: Sie sind zwar nicht unbedingt partnertreu, aber nesttreu und so treffen sich die Paare des Vorjahres oft am Nest wieder, auch wenn sie den Winter gar nicht zusammen verbrachten. Naja, dann haben sie auch gleich ein spannendes Thema, worüber sie sich unterhalten können. ;-)

    Das hier war der erste, den wir sahen, als wir das Storchen-Dorf - in dem sich immer besonders viele versammeln - anradelten:

    storch_wiese.jpg

    Im Dorf fanden wir dann aber noch einige mehr, insgesamt vier Paare, wobei ein paar typische Plätze noch nicht belegt waren. Sie waren am Brüten, Eier umlegen, Umherschauen, bei der Nesterneuerung - was halt nach dem Urlaub so alles gemacht werden muss.

    storch_nest1.jpg storch_nest2.jpg

    Ich finde es ja schon faszinierend, wie Vögel es mit diesen langen Ästen im Schnabel schaffen, ein Nest zu "weben".

    storch_nest3.jpg

    Andere Tiere begegneten uns natürlich auch, insbesondere jede Menge Schmetterlinge, aber auch die Mini-Spinne an der Restaurant-Deko-Pflanze, so dass ich mein Makro immerhin nicht ganz umsonst mitgeschleppt hatte.

    schmetterling.jpg spinne.jpg

    Natürlich gab es auch noch so eine Menge Natur. Besonders bei dem ersten hier musste ich natürlich an euch denken:

    tulpen.jpg raps.jpg

    Und ein paar hübsche Gebäude begegneten uns auch noch, wobei ich die Kirchen und dergleichen zwar nach wie vor anschaue, inzwischen aber kaum noch fotografiere. Alle sind sie verschieden und doch kann ich sie am Ende nicht mehr auseinander halten. Da reduziere ich seit einiger Zeit kräftig und halte weniger auf Fotos fest. Aber Häuser, die von der Natur zurückerobert werden oder die sich einfach hübsch integrieren, finde ich nach wie vor "mitnehmenswert":

    haus_kirche.jpg haus.jpg

    Und schließlich und endlich waren wir auf unserer kurzen Radeltour dann in Neuruppin angelangt, wo Theodor Fontane geboren wurde, so dass wir ihn noch kurz grüßten, bevor wir wieder nach Hause fuhren.

    fontane.jpg

    Zu Hause empfingen mich auf dem Balkon dann erst mal meterhohe Mengen an Blütenstaub - was war der nach den zwei Tagen eingesaut! Kein Wunder, dass mein Mann, der bisher eigentlich nur allergisch auf Haselnüsse reagierte, seit einiger Zeit nur noch schnieft und schlecht Luft bekommt. Wer weiß, was er mittlerweile noch so alles nicht verträgt... Die Pflanzen kann ich jedenfalls erst mal alle abstauben, ebenso meine kitschige Lampe, die letztens im Baumarkt mitdurfte.

    20190423_121918.jpg

    Was wir allerdings nicht mitnahmen war die Hängebirke. Da verbinden wir eine schöne Erinnerung mit, und als mir letztens die Weide begegnete, als Idee für den Balkon, kam kurz drauf die Überlegung auf, ob es nicht womöglich auch so eine langsamwachsende Hängebirke für den Balkon geben könnte. Und tatsächlich: Da stand eine. Total schön! Aber mein Mann meinte, dann hätten wir keinen Platz mehr auf dem Balkon, und naja, so ein bisschen Recht hat er ja schon damit. Aber nur ein bisschen. :giggle: Aber für den nächsten, größeren Balkon ist die fest eingeplant! ;)

    Naja, vor dem Urlaub, der am Samstag beginnt, gibt es jetzt eh erst mal nichts mehr. Ich säe auch die restlichen Blumen und Zuckerschoten erst nach den zwei Wochen aus. Aber die Tomaten habe ich endlich mal umgetopft und die anderen Pflanzen wachsen so weit auch sehr gut. Nun muss ich nur noch die zweite Kräuterkiste herrichten, dann ist erst mal alles so weit im grünen Bereich und kann auch von der Nachbarin, die netter Weise das Gießen übernehmen wird, leicht gehandhabt werden. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es dann nach dem Urlaub aussehen wird. Meist ist es ja ein "wow"-Effekt, weil plötzlich alles so groß wurde.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Knofilinchen, das war ein toller Ausflug mit schönen Bildern.
    Mein Mitleid an deinen Göga, ich weiß selbst sehr gut wie das mit Blütenstaub ist. :wunderlich:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Knofilinchen, das sind tolle Bilder und klar die Störche sind immer gut anzuschauen. Wie sie die riesigen Nester bauen ist wirklich toll.
    Blütenstaub auf dem Balkon, ja den gibt es hier auch und dazu noch Baustaub, weil ein Haus nebenan abreisen wird.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    weil ein Haus nebenan abreisen wird.
    Wohin reist es denn...? Geht's ins benachbarte Ausland oder ist eine Fernreise geplant...?
    Hihi, sorry Caramell :grinsend::paar: das konnte ich mir nicht verkneifen, manchmal sind diese Verschreiber so herrlich. :grinsend:

    Knofilinchen, ich habe mich auch sehr über die Fotos gefreut, eine tolle Bilderstrecke für uns zum Ansehen! (y)
    Die Lampe macht sich schön im Clematis-Kübel! (y)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    plus etwas radeln????
    Ihr habt ordentlich Strecke gemacht!

    Tolle Impressionen!

    ..Ich dachte ja das Störche zusammen bleiben...aber wenn die sich nur am "Bett", öhm Nest wieder treffen...ist ja praktisch
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Supermovae, wir radeln normalerweise eher um die 60 km, aber das ist ja eh alles relativ. Die einen brauchen mindestens 120 km, die anderen eher 10 - da nuss jeder schauen, was für ihn passt. Vergleichen sollte man da nichts.

    Das mit dem "Treffpunkt Bett" - lustige und passende Formulierung :) - las ich auf einer Webseite zu Störchen. Dort stand allerdings nicht, was mit Störchen wird, deren Partner starb oder wie sich Jungstörche zusammen tun. Da muss ich bei Gelegenheit mal nachforschen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Lauren, ich will nicht hoffen, dass Caramells Baustelle bei uns mitreist. ;-) (Ja, es gibt lustige Vertipper. :))
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst die Orchidee ruhig in einen Übertopf stellen, nur ein paar Luftwurzeln die unten eh quer wachsen reichen wenn die am Rand von dem Übertopf rausschauen, die anderen sind ja eh in der Erde verschwunden und dann so pflegen wie Caramell beschrieben hat (einmal die Woche Topf komplett in Wasser stellen , ablaufen lassen und gut).
    Das alle Wurzeln Licht bekommen ist nur gegeben wenn du sie auf Ästen bindest, dann müssen sie aber täglich mit kalkarmen Wasser eingesprüht werden wie es halt im Dschungel (Regenzeit) auch ist ,wo sie her kommen.
    Die mögen keine pralle Mittagshitze, einfach da hinstellen wo sie ab und an Sonne bekommen (wachsen im Dschungel ebend unter dem Blätterdach auf den großen Bäume und stehen deshalb gern eher schattig)

    Donnerstag hat Lidl Fuchsien im Angebot, vielleicht noch was blühendes für deinen Schattenbalkon....????? :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Eine Woche ist herum vom Urlaub und ch dachte, ich sende mal ein paar liebe Grüße aus Florenz. Hier steht u. A. Michelangelos berühmte Figur. Das da ist allerdings eine Kopie, das Original haben sie ins Museum geschafft:

    20190505_190003.jpg

    Nette Plätze und Brücken gibt es natürlich auch noch,

    20190505_191749-1.jpg 20190505_193910.jpg

    sowie diverses Anderes, das wir allerdings alles erst morgen genauer erkunden werden.

    Eine lustige Sache konnten wir allerdings schon feststellen: Manch einer "verschönert" wohl gerne Verkehrsschilder. Hier ein kleiner Einblick.

    20190505_191858.jpg 20190505_194156.jpg 20190505_194249.jpg
    20190505_194413.jpg 20190505_194453.jpg 20190505_194526.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für die Urlaubs-Impressionen :paar: - sehr schön! (y)
    Bella Italia... dort wäre ich jetzt auch gerne!
    Lasst es euch weiterhin gutgehen und kommt gesund und wohlbehalten zurück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 81
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    Schwabe12345 Pflücksalat - Licht oder Dunkelkeimer? Obst und Gemüsegarten 6
    G Genug Licht für Blumenampel? Zimmerpflanzen 2
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Licht-/Vexiernelke in weiß gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 8
    B Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist Technik 13
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    Zimtstange Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht? Obst und Gemüsegarten 58
    P Reflektoren für mehr Licht an Paprika? Obst und Gemüsegarten 28
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    T Fotowettbewerb Februar 2013- Licht-/oder Schattenspiele Archiv 28
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    Fresh-like-Morgentau Licht im Garten Gartenfreunde 2
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 29
    K Licht für Blumen ohne Steckdose Gartenpflanzen 9
    Tomatenchili Ein Licht in der Finsternis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten