Licht und Temperatur für den Zitronenbaum

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Nach dem Umzug im Dezember rollte die Zitrone alle Blätter ein und warf nach und nach auch eine ganze Menge ab. Neben dem generellen Standortwechsel plus womöglich Gießfehlern, die ich im Rahmen des allgemeinen Umzugschaos' nicht völlig ausschließen möchte, möchte ich gerne mal den Standort abklären, damit nicht womöglich er unpassend war und im nächsten Winter dann wieder das große Blattwerfen beginnt.

So weit ich las, sollte man Zitronen hell und kühl überwintern. Nach dem Umzug stand sie im Treppenhaus, ein m. E. idealer Standort, weil nicht zugig, aber kühl und am großen Fenster gleichzeitig hell. Im Winter scheint dort die Abendsonne durch, gedämpft durch einen entfernter stehenden Baum. Also durchaus hell, aber keine pralle Sonne. Die Temperaturen dürften bei ca. (6 -) 8 Grad liegen - rein geschätzt.

Mir scheint das passend, aber eventuell war ihr das ja zu hell im Verhältnis zur Temperatur? Was meint ihr?

(Das Jahr davor stand sie deutlich kühler und hielt sich perfekt.)
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Zu hell geht gar nicht. Die meisten meiner Zitruspflanzen überwintern in einem freistehenden GH, in dem die Temperatur nie unter +3°C fällt. Da kommen sie bestens über den Winter. Alledings hat meine Limonia "Osbeck" auch immer wieder diese eingerollten Blätter und wächstdadurch immer mal wieder nur gut auf einer Seite.. Ich hielt es erst für Wassermangel. Mir wurde aber gesagt, es sei eine Krankheit. Nur welche wusste derjenige nicht und ich habe auch noch nichts Entsprechendes gefunden.
    Aber solange sie jedes Jahr treibt , blüht und fruchtet, kann es nichts allzu Schlimmes sein.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Gut, danke für die info. Die Blattrollwespe schließe ich aus. Ich konnte zwar nicht noch mal detailliert daraufhin untersuchen, da die Blätter schon entsorgt wurden, aber ich hatte sie ja auch so schon mal entrollt und geschaut, ob etwas drauf herumkrabbelt, die Blätter angefressen sind oder dergleichen, aber dem war nicht so. Ich denke, dann wären auch die neuen Blätter betroffen, und die wachsen aber ganz normal.

    Wenn der Standort in Ordnung ist, ist's ja schon mal gut, dann kommt sie im Winter wieder dort hin. Ich denke ja, es war eine Mischung aus Umzug und falschem Gießen. Surch den Umzug verlor ich aus den Augen, ob sie schon bekam oder nicht. Ich werde mal beobachten, ob es im nächsten Winter wieder ein Problem wird. Hoffentlich ist es keine Krankheit: sie verlor schlussendlich nämlich alle Blätter, nicht nur ein paar. Das wäre jedes Jahr ein bisschen zu viel des Guten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Vitalis Licht und Schatten Foto-Treff 81
    Knofilinchen Licht und Schatten auf Balkonien Mein Garten 1105
    G 3 Fragen zu Palmen und Pflanzen die wenig Licht brauen. Zimmerpflanzen 3
    01goeran "Grünes Licht" - leuchtenden Petunien Gartenpflanzen 13
    Schwabe12345 Pflücksalat - Licht oder Dunkelkeimer? Obst und Gemüsegarten 6
    G Genug Licht für Blumenampel? Zimmerpflanzen 2
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    G Zu wenig Licht, was tun? Tomaten 34
    S Zu wenig Wasser, zu viel Wasser oder zu wenig Licht? Zimmerpflanzen 4
    Elkevogel Licht-/Vexiernelke in weiß gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    L Welche Zimmerpflanzen halten auch wenig Licht aus? Zimmerpflanzen 15
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 8
    B Lampe leuchtet auch, wenn Licht aus ist Technik 13
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    Zimtstange Anzuchtsstation für Paprikas - welches Licht? Obst und Gemüsegarten 58
    P Reflektoren für mehr Licht an Paprika? Obst und Gemüsegarten 28
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    T Fotowettbewerb Februar 2013- Licht-/oder Schattenspiele Archiv 28
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    Fresh-like-Morgentau Licht im Garten Gartenfreunde 2
    Murmelchen Ich zünde ein Licht Small-Talk 29
    K Licht für Blumen ohne Steckdose Gartenpflanzen 9
    Tomatenchili Ein Licht in der Finsternis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten