Lichtblicke in der Corona-Krise

  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich schau ja immer wieder nach, was in Italien passiert - wegen unserer Freunde - und da fand ich dieses Wunder

     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Wer oder was ist das?


    Oh. Na das verwundert mich doch etwas, Domian kann doch nicht spurlos an einem vorbeigehen. Wäre ja fast so als ob man Dieter, den Heck nicht kennt mit seiner Hitparade.
    Und was dem Schlagerfan sein Gesangsverein war, war Domian für zwei Jahrzehnte Sorgen und Freud der Menschen auffangen. Mal gut, mal übertrieben echauffiert, immer mit offenem Ohr.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Und passend dazu:
    20200324_125506.jpg
     
  • HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Endlich hat man Zeit: zum Ausmisten, für Frühjahrsputz, für den Garten und die Anzucht
    für Hobbies: lecker zu kochen, was nähen, basteln, Foren, mit dem Instrument üben
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Echt, hat man?
    Ich gehe morgens zur gleichen Zeit aus dem Haus und komm nur aufgrund der Verkehrslage unwesentlich früher (das ist der Lichtblick) nach Hause.

    Ansonsten hat sich hier nix verändert....
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Endlich hat man Zeit: zum Ausmisten, für Frühjahrsputz, für den Garten und die Anzucht
    für Hobbies: lecker zu kochen, was nähen, basteln, Foren, mit dem Instrument üben
    Nein, hat man nicht. Stattdessen muss „man“ auf der Autobahn Platz zwischen LKW-Kolonnen finden, die alle drei Bahnen nutzen, um dem hohen Bedarf an Klopapier und Nudeln gerecht zu werden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ein Virologe sagte: Die beste Waffe gegen das Virus ist der gesunde Menschenverstand. "Hilfe, wir werden alle sterben. Die meisten sind unbewaffnet!"
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Endlich hat man Zeit: zum Ausmisten, für Frühjahrsputz, für den Garten und die Anzucht
    für Hobbies: lecker zu kochen, was nähen, basteln, Foren, mit dem Instrument üben
    Na ja, ich hatte gedacht, dieser Thread dient dazu, in dieser ganzen gespenstischen Sache - und in der Sorge z.B. seinen Arbeitsplatz nicht zu verlieren oder auf Lohn verzichten zu müssen - das Gute nicht zu übersehen.
    Das war wohl falsch gedacht.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Na ja, ich hatte gedacht, dieser Thread dient dazu, in dieser ganzen gespenstischen Sache - und in der Sorge z.B. seinen Arbeitsplatz nicht zu verlieren oder auf Lohn verzichten zu müssen - das Gute nicht zu übersehen.
    Das war wohl falsch gedacht.
    Dem ist auch nichts hinzuzufügen.
    Mit gutgemeinter oder auch boshafter Kritik wirst Du aber selbst hier leben müssen. Manche müssen sich profilieren, wollen auch mal schlau sein oder haben eben einfach nur eine andere - im besten Falle - eigene Meinung. Mach Dir nichts draus, Shit happens! ;) Und lass Dich nicht aus der Bahn werfen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ist einfach so, dass jeder anders mit seinen Sorgen umgeht, @HalbufdrAlb . Die einen suchen sich jetzt ausschließlich die wirklich bemerkenswert schönen großen Projekte der Menschlichleit, andere brauchen auch eine Dosis Humor und vielleicht manchmal auch etwas bösen Spott als Ventil. Ich finde, dass das völlig in Ordnung ist.

    Gestern - zu unserer Chorprobenzeit - schickte einer unserer Tenöre uns per mail die Aufforderung, dass jetzt jeder für sich eine Einzelprobe abhalten solle. Es gab Noten für das Lied "Möge die Straße uns zusammenführen" , das den schönen Refraintext hat "Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand."


    Dazu bekamen wir den Auftrag, nach dem Singen auch den gemütlichen Teil, der sonst nach der Probe stattfindet, zu zelebrieren und uns mindestens ein Bier der Marke unserer Wahl zu gönnen. :D

    Ich war gerührt und ein bischen belustigt, denn es war wieder eine für diesen Menschen, der zu meinen engeren Freunden zählt, unglaublich typische und liebenswerte Aktion.
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Gestern - zu unserer Chorprobenzeit - schickte einer unserer Tenöre uns per mail die Aufforderung, dass jetzt jeder für sich eine Einzelprobe abhalten solle. Es gab Noten für das Lied "Möge die Straße uns zusammenführen" , das den schönen Refraintext hat "Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand."

    Ich war gerührt und ein bischen belustigt, denn es war wieder eine für diesen Menschen, der zu meinen engeren Freunden zählt, unglaublich typische und liebenswerte Aktion.
    Das wäre mir auch so gegangen, gerührt und belustigt. Das Lied kenne ich, wir spielen es in unserem Posaunenchor und ich schätze es sehr. Du singst?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist der Irische Segen, oder?
    Meine Güte, das Lied hörte ich so gerne.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hier startet eine schöne Aktion der Tageszeitung und den Alters- und Pflegeheimen.

    Da die Bewohner zur Zeit keinen Besuch bekommen dürfen, hat die Zeitung einen Aufruf
    gemacht, an alle die gerne Briefe schreiben.

    Diese Briefe und auch Bilder kann man per Mail an die Heime schicken, dort werden sie ausgedruckt
    und an die Bewohner verteilt, oder auch vorgelesen für diejenigen die selber nicht mehr so gut lesen
    können.

    Finde ich toll und habe mich gestern an den Laptop gesetzt und gleich einen Brief geschrieben
    und abgeschickt.

    Fall jemand von euch auch gerne einen Brief schreiben möchte ........
    kann ich hier ja mal ein paar Mailadressen posten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn die ganzen Aufgaben die Nachwuchs täglich am PC abarbeitet ins Zeugnis einfließen, wovon ich im Moment ausgehe, wird es in Mathe in Richtung 15 Punkte gehen. Sowas ist für mich beängstigend und ich weiß nicht voher das kommt, von mir jedenfalls nicht. Mathe war immer :sick::poop:
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Wir bekommen auch Noten und Übungen per Mail zugeschickt. Jeden Tag um 19.00 Uhr spielen wir „der Mond ist aufgegangen“ am geöffneten Fenster. Ostersonntag-Morgen werden wir uns jeweils zu zwei im Ort verteilen und Osterlieder blasen.
    Ihr macht mit, das finde ich gut. Ich würd´s auch gerne mal machen, aber die Familie findet mich dann peinlich. Vielleicht wären sie eher dafür wenn in der Nachbarschaft auch Jemand wäre, aber ich hab noch nix gehört.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ihr macht mit, das finde ich gut. Ich würd´s auch gerne mal machen, aber die Familie findet mich dann peinlich. Vielleicht wären sie eher dafür wenn in der Nachbarschaft auch Jemand wäre, aber ich hab noch nix gehört.
    Spring einfach über deinen Schatten und du wirst merken, es ist gut! Wahrscheinlich werden sich nach und nach welche anschließen.
    Hier spielt jeden Abend ein Vater mit seiner Tochter vom Kirchturm. Alle finden es klasse.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ihr macht mit, das finde ich gut. Ich würd´s auch gerne mal machen, aber die Familie findet mich dann peinlich. Vielleicht wären sie eher dafür wenn in der Nachbarschaft auch Jemand wäre, aber ich hab noch nix gehört.
    Wir spielen hier bei uns im Duett aus dem Fenster (Trompete und Tuba), aber ich habe auch schon alleine gespielt. Warum ist das peinlich? Auf der Straße sind hier nur noch wenige Leute. Beschwerden gab es keine. Einmal blieb ein Paar stehen und sagte "schön"!
    An Ostern werden wir uns aber draußen aufstellen und nicht aus dem Fenster spielen. Das muss Ostern sein! Sonst weiß ja niemand, das Ostern ist. Es gäbe so viele Stellen, wo man spielen könnte. Aber wenn man sich aufteilt, dann kann man mehr Leute erreichen. Frag doch mal bei Deinem Posaunenchorleiter nach, ob Ihr Euch nicht auch organisieren könnt. Einfach nur Choräle spielen, das reicht völlig. Immer zwei Leute. Jeder fährt mit seinem Auto hin und am Platz wird der Abstand eingehalten.
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Warum ist das peinlich?
    Frag doch mal bei Deinem Posaunenchorleiter nach, ob Ihr Euch nicht auch organisieren könnt.
    Warum meiner Familie das peinlich ist weiß ich auch nicht. Die haben öfter solche Anwandlungen. Manchmal schaffe ich es trotzdem mein Ding zu machen. Manchmal braucht´s Zeit bis ich den Mut dazu hab.
    Aber die gute Nachricht ist: unser Posaunenchor spielt jeden Sonntag vom Kirchturm. Normalerweise 1-2 Personen pro Stimme, zur Zeit insgesammt nur 1 - 2 Personen nur Sopran evtl. mit Alt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Mal ein für mich ganz wichtiger persönlicher Lichtblick: ich schlafe z.Z. noch schlechter als sonst (ist halt mein Asthma daran Schuld) - und, wenn ich dann hier ins Forum schaue: geht es mir wieder viel besser.
    Danke euch allen :paar:
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hmm,

    ich halte mich ja nun wirklich nicht selten in der Natur auf. Auch auf der Arbeit versuche ich so oft es geht, außen zu sein. Sei es während der Pausen oder nur mal zwischendurch... um durchzuatmen.

    Meinem Empfinden nach, sind dieses Jahr wesentlich mehr Insekten unterwegs, als in den Jahren davor.

    Die Erdbeerblüten sind ständig umschwirrt, obwohl die meisten Stände schon Früchte tragen.

    Schaue ich aus dem Wohnzimmerfenster, schaue ich auf eine grüne Wand (Wald). Ich sehe recht gut selbst die kleinsten Insekten vorbei fiegen. Es sind viiiiele :)

    Von mir aus können wir jedes Jahr für 4 Wochen alles runter fahren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich vermute, dass die Insektenschwemme (die wir hier auch haben) mehr mit dem ausgefallenen Winter zusammenhängt... wir hatten hier nicht einen einzigen Tag Frost.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Na ja, ganz so warm war es nicht... ;) Bei 2-4°C fühlen sich die Tomaten ja auch nicht mehr so wohl.
    Der Frost kam dann schließlich noch Anfang April und machte die Obstblüte kaputt.
    (Die Insektenwelt hat das bisschen Spätfrost allerdings wenig interessiert.)

    Das war mit Sicherheit der ungewöhnlichsten Winter in der Geschichte unserer Region. (Normalerweise kann es hier bis -20°C geben... Winter ohne Frost sind hier Ausnahmeerscheinungen.)
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ich vermute, dass die Insektenschwemme (die wir hier auch haben) mehr mit dem ausgefallenen Winter zusammenhängt... wir hatten hier nicht einen einzigen Tag Frost.

    Negativ.

    Die letzen Winter waren ja auch nicht so berauschend... kaum mal Nächte mit unter -10°.

    Ich vermute das runterfahren der Wirtschaft dahinter. Habt ihr die Satellitenbilder der NASA über Europa gesehen? Krass das ist... würde Meister Yoda sagen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    *meinen Aluhut suchen gehe* :rolleyes:


    Das Insektensterben hängt nicht (oder nur wenig) mit Smog und CO2 zusammen, sondern überwiegend mit den ganzen Herbiziden und Pestiziden in der Landwirtschaft, sowie den Monokulturen ohne Blühstreifen.... und daran hat auch der Lockdown nichts geändert...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Lichtblicke Foto-Treff 208
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten