Lichterketten - müssen sie sein?

Lichterketten - ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    102
S

Semiplena

Guest
Alle Jahre wieder um den ersten Advent rüsten unsere Gegenüber-Nachbarn in Haus und Garten hoch: Lichterketten und -schläuche allüberall, es leuchtet und blinkt - wir nennen sie bei uns "die Illuminaten".

Und alle Jahre wieder frage ich mich, wieviel Strom weltweit auf diese Weise rausgepowert wird..................

Weltweite Zahlen habe ich noch nicht gefunden, aber diese:

- allein in Österreich wird durch Lichterketten vom 1. Advent bis zum Dreikönigstag soviel Strom verbraucht wie von 15.000 Haushalten in einem ganzen Jahr (50 Millionen Kilowattstunden).

- allein ein Lichterschlauch (großer Energiefresser) verbraucht in der genannten Zeit ca. 133 Kilowattstunden - soviel wie eine AA-Waschmaschine im ganzen Jahr.

- ein Haus mit 5 bis 10 Lichterketten verbraucht 150 bis 300 Kilowattstunden Strom in der genannten Zeit - stellt man sich den Stromverbrauch auf die ganze Welt hochgerechnet vor, möchte man verzweifeln ...........

Ich denke - Weihnachtsdeko hin oder her - aber die ist eine solche Energieverschwendung nicht wert. Der Einzelne mag das als peanuts abtun - aber das ist wie mit den vielen einzelnen Tropfen, die einen Ozean ergeben. Die Menge macht's zur Riesen-Umweltsünde. Weltweit.

Die wenigsten Haushalte verwenden bisher LED-Lichterketten, die nur einen Bruchteil des Stroms herkömmlicher Lichterketten verbrauchen. Das wäre eine Alternative für die, die es unbedingt elektrisch haben müssen.

Ich kenne allerdings auch etliche Häuser, wo Windlichter mit echten Kerzen in den Fenstern stehen. Sieht für meine Augen viel schöner aus ..............

Nachdenkliche Adventsgrüße,
Stefanie
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Schlimm finde ich die hell erleuchteten Gärten. Ich habe jetzt schon Mitleid mit unseren daheim gebliebenen gefiederten Freunden, die in den mit Lichterketten gefolterten Bäumen und Sträuchern nachts kein Auge mehr zumachen werden.

    Der Stromverbrauch ist eine andere Sache...alleine wenn man überlegt, wieviel Strom, die rein aus Spaß und zum Zeitvertreib laufenden Laptops und PCs weltweit übers Jahr verbraten. :confused::rolleyes::confused:

    P.S. Ich finde auch, dass eine echte Wachskerze (muss keine von I..a sein) mehr Stimmung zaubert, als tausend Disney-Ketten.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Schlimm finde ich die hell erleuchteten Gärten. Ich habe jetzt schon Mitleid mit unseren daheim gebliebenen gefiederten Freunden, die in den mit Lichterketten gefolterten Bäumen und Sträuchern nachts kein Auge mehr zumachen werden.

    Da hast du absolut Recht - das ist ein anderer Aspekt, nicht minder wesentlich.

    Der Stromverbrauch ist eine andere Sache...alleine wenn man überlegt, wieviel Strom, die rein aus Spaß und zum Zeitvertreib laufenden Laptops und PCs weltweit übers Jahr verbraten. :confused::rolleyes::confused:

    Stimmt - ist aber wohl kein Gegenargument, sondern ein weiterer Punkt, mit dem man bewusster umgehen sollte ................. Da könnte einem manches einfallen .... Aber gerade darum sollte vielleicht jeder die verzichtbaren Dinge einmal überdenken ............. Das alles summiert sich ja auf ....................
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Alle Jahre wieder um den ersten Advent rüsten unsere Gegenüber-Nachbarn in Haus und Garten hoch: Lichterketten und -schläuche allüberall, es leuchtet und blinkt - wir nennen sie bei uns "die Illuminaten".

    Und alle Jahre wieder frage ich mich, wieviel Strom weltweit auf diese Weise rausgepowert wird..................

    So manches AKW bräuchten wir dann vielleicht nicht mehr...
    Weltweite Zahlen habe ich noch nicht gefunden, aber diese:

    - allein in Österreich wird durch Lichterketten vom 1. Advent bis zum Dreikönigstag soviel Strom verbraucht wie von 15.000 Haushalten in einem ganzen Jahr (50 Millionen Kilowattstunden).
    Schock,damit hab ich mich noch gar nicht befasst...
    - allein ein Lichterschlauch (großer Energiefresser) verbraucht in der genannten Zeit ca. 133 Kilowattstunden - soviel wie eine AA-Waschmaschine im ganzen Jahr.
    und die, brauch ich wirklich...
    - ein Haus mit 5 bis 10 Lichterketten verbraucht 150 bis 300 Kilowattstunden Strom in der genannten Zeit - stellt man sich den Stromverbrauch auf die ganze Welt hochgerechnet vor, möchte man verzweifeln ...........

    ist das wirklich noch das heimeliche Weihnachten aus meiner Kindheit, NEIN

    Ich denke - Weihnachtsdeko hin oder her - aber die ist eine solche Energieverschwendung nicht wert. Der Einzelne mag das als peanuts abtun - aber das ist wie mit den vielen einzelnen Tropfen, die einen Ozean ergeben. Die Menge macht's zur Riesen-Umweltsünde. Weltweit.

    Da stimme ich Dir vollkommen zu..
    Die wenigsten Haushalte verwenden bisher LED-Lichterketten, die nur einen Bruchteil des Stroms herkömmlicher Lichterketten verbrauchen. Das wäre eine Alternative für die, die es unbedingt elektrisch haben müssen.

    Ich kenne allerdings auch etliche Häuser, wo Windlichter mit echten Kerzen in den Fenstern stehen. Sieht für meine Augen viel schöner aus ..............und viel ,viel romantischer... ich habe auch einige Laternen, doch habe ich auch großen Respekt vor vergessene Kerzen, der Weihnachtsbaum mit echten Kerzen kenne ich noch aus meiner Kindheit, ich erinnere mich aber auch daß ich Angst hatte, der Baum würde sich entzünden...
    Nachdenkliche Adventsgrüße,
    Stefanie
    Ja, mich hast nun zum Nachdenken angeregt, muss zugeben, heute zwei Lichterketten im Haus angebracht zu haben...

    Wünsch Dir, Stefanie dennoch ,besinnliche mit Lichtlein erfüllte Advents und Weihnachtstage


    Erika, die froh sein sollte wenn Strom verbraucht wir, da ihr GG bei einem Energieversorger beschäftigt ist..
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Die stromfressenden Lichterschläuche liefern ja auch die Argumente für die Atom-Lobby: Wenn man die Kraftwerke abschaltet, gehen die Lichter aus.
    Richtig weihnachten tut es also nur mit Atomstrom. :)

    Viele Grüße
    Apisticus
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das hatte seinerzeit schon der Elektrolurch erkannt.
    Remember:
    "Volt, Watt, Ampère, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom.", gell Gecko!
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich muß leider zugeben, dass ich die Weihnachtsbeleuchtung liebe.
    Aber wir haben uns in diesem Jahr LED-Lichterketten gekauft, denn die verbrauchen ja doch bedeutend weniger als normale Lichtschläuche.
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    ich muß leider zugeben, dass ich die Weihnachtsbeleuchtung liebe.
    Aber wir haben uns in diesem Jahr LED-Lichterketten gekauft, denn die verbrauchen ja doch bedeutend weniger als normale Lichtschläuche.

    Ist zwar immer noch Stromverbrauch - aber wohl bis zu 90% weniger als bei den üblichen Lichterketten. Wenn alle, die nicht auf elektrische Weihnachts-Beleuchtung verzichten wollen, darauf umsteigen würden, wär' ja schon etwas getan ........
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    ja, ich mag das !!!!
    nicht bunt und blinkend sondern eher schlicht und weiß.
    und ja, ich hab da mehrere lichterketten am start.
    ich steh dazu, und der stromverbrauch spielt da für mich persönlich auch eine untergeordnete rolle.
    ich finde es schön !!!!!

    jedes jahr die gleiche diskusion.
    komischerweise sind fast alle immer gegen die lichterketten und verteufeln den imensen stromverbrauch. aber wenn ich so durch die straßen fahre sehe ich in fast jedem fenster irgendetwas leuchten.

    die nächste diskusion die kommt, wird wahrscheinlich über den geschenkewahn zu weihnachten und dann über das sinnlose feuerwerk zum jahreswechsel sein.

    ja ich freue mich über geschenke zu weihnachten !
    ja ich mache jedes jahr zum jahreswechsel ein feuerwerk !
     
    S

    Semiplena

    Guest
    jedes jahr die gleiche diskusion.

    Na........... hier gab's noch keine dazu. Habe vor Öffnen des Threads gesucht.

    komischerweise sind fast alle immer gegen die lichterketten und verteufeln den imensen stromverbrauch. aber wenn ich so durch die straßen fahre sehe ich in fast jedem fenster irgendetwas leuchten.

    Wenn ich hier die Umfrageergebnisse ansehe, dann verteufeln relativ wenige den immensen Stromverbrauch, sondern haben doch gern ein oder zwei Lichterketten. Das stimmt also schon mit dem, was Du siehst, überein ....... es verteufeln (auch hier) den Stromverbrauch fast alle nicht!

    Ich verteufele den Stromverbrauch - aber bei mir konnte man noch nie, kann man derzeit nicht und wird man auch in Zukunft nie auch nur eine Lichterkette sehen.
    Ich denke, du solltest die Leute, die den Stromverbrauch verteufeln, nicht mit denen, die durchaus ein paar Lichterketten haben, in einen Topf werfen und sie auf diese Weise der Unehrlichkeit bezichtigen.

    die nächste diskusion die kommt, wird wahrscheinlich über den geschenkewahn zu weihnachten und dann über das sinnlose feuerwerk zum jahreswechsel sein.

    Mag ja sein, dass du die Diskussion über sinnlosen Stromverbrauch blödsinnig findest. Das ist deine Meinung, die bleibt dir unbenommen. Ich fürchte, es ist aber nun mal Fakt, dass eine solche Diskussion angesichts schwindender Energieressourcen tatsächlich nicht blödsinnig ist.

    Lass doch also bitte die Leute diskutieren, die einen Sinn darin sehen, und stempele sie nicht als blödsinnig ab, nur weil dir die Diskussion auf die Nerven geht. Fände ich netter.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    wenn du meinen post aufmerksam gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, das
    ich hier nichts und niemanden als blödsinnig bezeichnet habe.
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Lichterketten müssen absolut nicht sein.

    Ich habe aber trotzdem eine. (LED natürlich) (bunt) (nicht blinkend !!)

    Gerade eben im Treppenhaus um die Treppenstaketen geschlungen. Es sieht heimelig aus und spendet genug Licht , dass man beim hinabgehen nicht die große Beleuchtung anmachen muß.

    Echte Kerzen kommen an den Tannenbaum, auf den Adventskranz und stehn als Windlichter im ganzen Haus verteilt.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    wenn du meinen post aufmerksam gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, das
    ich hier nichts und niemanden als blödsinnig bezeichnet habe.

    Du hast es nicht wörtlich gesagt. Aber wenn man deinen post aufmerksam liest, kommt deine Meinung ziemlich deutlich rüber.
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Ich finde Lichterketten auch schön (LED, weiß, klein, NICHT blinkend:)) Hab auch 2 in der Wohnung und draußen um die Tanne. Und in den kleinen Weihnachtsbaum kommt Heiligabend auch noch eine (echte sind mir zu gefährlich.... bei der Katze weiß man nie, auf was für Ideen sie kommt;)). Ansonsten stehn hier auch echte Kerzen und Teelichter rum:) So'n paar Lämpies gehören einfach zur Adventszeit dazu finde ich:)

    Schönen 1. Advenr wünscht
    Gabi
     
    S

    Semiplena

    Guest
    jeder kann seine meinung haben, aber lege mir nichts in den mund was ich nicht auch selbst gesagt bzw. geschrieben habe !!!!!

    Och, ehrlich. Dann erklär' mir bitte, damit auch ich es richtig verstehe, was du mit diesem Abschnitt sagen wolltest:

    jedes jahr die gleiche diskusion.
    komischerweise sind fast alle immer gegen die lichterketten und verteufeln den imensen stromverbrauch. aber wenn ich so durch die straßen fahre sehe ich in fast jedem fenster irgendetwas leuchten.

    die nächste diskusion die kommt, wird wahrscheinlich über den geschenkewahn zu weihnachten und dann über das sinnlose feuerwerk zum jahreswechsel sein.

    Das soll also nicht heißen, dass du diese Diskussion blödsinnig findest? Ok. Dann wüsste ich gerne, was es heißen soll.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Bernd lass es sitzen...es hat so oder so keinen Zweck!

    Das wird hier wieder so ein endlos Thread,den 3 oder 4 User am Leben erhalten und den Rest des Forums aufstöhnen lassen.

    Ist schon seltsam ,das bestimmte User ein Händchen in Themen haben,die man durchaus diskutieren könnte, die aber durch ihre Art ,einem die Lust nehmen zu antworten!
     
    S

    stilemie

    Guest
    Tut mir leid ,wenn Du es bis jetzt nicht kapiert hast.................:confused:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Na........... hier gab's noch keine dazu. Habe vor Öffnen des Threads gesucht.



    Wenn ich hier die Umfrageergebnisse ansehe, dann verteufeln relativ wenige den immensen Stromverbrauch, sondern haben doch gern ein oder zwei Lichterketten. Das stimmt also schon mit dem, was Du siehst, überein ....... es verteufeln (auch hier) den Stromverbrauch fast alle nicht!

    Ich verteufele den Stromverbrauch - aber bei mir konnte man noch nie, kann man derzeit nicht und wird man auch in Zukunft nie auch nur eine Lichterkette sehen.
    Ich denke, du solltest die Leute, die den Stromverbrauch verteufeln, nicht mit denen, die durchaus ein paar Lichterketten haben, in einen Topf werfen und sie auf diese Weise der Unehrlichkeit bezichtigen.



    Mag ja sein, dass du die Diskussion über sinnlosen Stromverbrauch blödsinnig findest. Das ist deine Meinung, die bleibt dir unbenommen. Ich fürchte, es ist aber nun mal Fakt, dass eine solche Diskussion angesichts schwindender Energieressourcen tatsächlich nicht blödsinnig ist.

    Lass doch also bitte die Leute diskutieren, die einen Sinn darin sehen, und stempele sie nicht als blödsinnig ab, nur weil dir die Diskussion auf die Nerven geht. Fände ich netter.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    So etwas Aehnliches gabs schonmal
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/4726-weihnachtscountdown.html
    von wegen Lichterketten und son Gedoens (Woertlich uebernommen *grins*)
    Bei Uns ist wie jedes Jahr ein Tannenbaum beleuchtet,
    und drinnen leuchtet an 2 Fenstern ein Lichterbogen.
    An Heiligabend kommt eine Kerze in's Fenster, aber nur unter Aufsicht.
    Am Tannenbaum werden auch RICHTIGE Kerzen sein,
    nur muessen wir aufpassen wegen einem kleinen Kater (7 Monate) und einer Junghuendin von 15 Monaten.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Tut mir leid ,wenn Du es bis jetzt nicht kapiert hast.................:confused:

    Ich hätte eigentlich gern Klartext. Warum sagt ihr eure Meinung nicht deutlich? Ich hätte damit weniger Probleme als mit diesen verdeckten Andeutungen, bei denen dann u.U. hinterher gesagt wird, ich würde da etwas unterstellen, was niemand geschrieben hat. Diese Möglichkeit hält sich jemand, der nicht Klartext redet, natürlich immer offen.

    Ich interpretiere jetzt also mal, dass Du mich meinst, mit "User ein Händchen in Themen haben,die man durchaus diskutieren könnte, die aber durch ihre Art ,einem die Lust nehmen zu antworten!".

    Tut mir leid - versteh' ich nicht. Das ganze Thema lief normal, bis Bernd seinen post einstellte. Wenn der so ausgesehen hätte,

    ja, ich mag das !!!!
    nicht bunt und blinkend sondern eher schlicht und weiß.
    und ja, ich hab da mehrere lichterketten am start.
    ich steh dazu, und der stromverbrauch spielt da für mich persönlich auch eine untergeordnete rolle.
    ich finde es schön !!!!!

    wäre das eine weitere Meinung zum Thema gewesen. Jemand, der über den Stromverbrauch nicht weiter nachdenkt und sich dazu bekennt, Lichterketten schön zu finden.
    Punkt. Kein Problem. Entspricht nicht meiner Meinung - aber das ist ja eine Umfrage. Da sind ja alle Meinungen gefragt.

    Was soll aber dann der Rest

    jedes jahr die gleiche diskusion.
    komischerweise sind fast alle immer gegen die lichterketten und verteufeln den imensen stromverbrauch. aber wenn ich so durch die straßen fahre sehe ich in fast jedem fenster irgendetwas leuchten.

    die nächste diskusion die kommt, wird wahrscheinlich über den geschenkewahn zu weihnachten und dann über das sinnlose feuerwerk zum jahreswechsel sein.

    ja ich freue mich über geschenke zu weihnachten !
    ja ich mache jedes jahr zum jahreswechsel ein feuerwerk !

    Was meinst du, was Bernd damit sagen wollte? Seine Meinung über Lichterketten hatte er ja schon gesagt. Das hier spiegelt doch seine Meinung zu der Diskussion an sich wider, oder etwa nicht?
    Es ist hier aber nicht Thema des Threads, zu diskutieren, ob einem das Thread-Thema gefällt. Nur das habe ich beanstandet und ihn gebeten, den Thread doch einfach zu meiden, wenn er die Diskussion blödsinnig findet.

    Und jetzt bin ich diejenige, die Themen kaputt macht? Mein eigenes Thema?

    Nee, ehrlich.

    Und ich würde mich freuen, wenn sich jetzt auch mal jemand melden würde, der versteht, wie es mir damit geht. Das passiert hier im Forum nämlich nie - und ich wüsste ehrlich gern, ob das daran liegt, dass ich wirklich solchen Mist verzapfe - oder ob sich hier niemand traut, einem beizustehen, wenn sich bestimmte Leute gegen ihn stellen.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!

    Da ich ein Grundstück habe das nach hinten rausgeht, lohnt sich eine Lichterkette nicht, da sie keiner sehen würde.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja ich habe auch Lichterketten und einen Lichterbogen.
    Nicht bunt , nicht blinkend , sondern einfach weiss.

    Eine Lichterkette vor dem Haus am Bäumchen, eine
    am Küchenfenster und einen Lichterbogen im Esszimmer.

    Ach ja und seit diesem Jahr hab ich noch so eine Microlichterkette.
    Die ist in einer grossen Glasvase, zusammen mit beigefarbenen
    kl. Christbaumkugeln.
    Sieht sehr schön aus finde ich .


    @ Semiplena


    Du hast es nicht wörtlich gesagt. Aber wenn man deinen post aufmerksam liest, kommt deine Meinung ziemlich deutlich rüber.



    Man kann auch etwas rein lesen , sogar Dinge an die der Verfasser
    nicht im entferntesten gedacht hat.
    Man kann auf Sachen ewig rumhacken, da frag ich mich nur warum
    das so sein muss.

    Bernd hat gesagt , dass er das so nicht geschrieben und gemeint hat,
    wieso kann mans dann nicht gut sein lassen ?



    LG Feli .... kopfschüttelt
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wir haben 3 LED Lichterketten.
    2 Stück schlicht, weiss und nicht blinkend.
    1 Kette im blauem Licht, nicht blinkend.
    Davon sind 2 Lichterketten am Weihnachtsbaum, und der brennt ja nur einige Tage lang.
    Auch wird dafür dann andere Beleuchtung eingespart, da es dann hell genug ist um seinen Weg zu finden.

    Vielleicht hätte man in der Umfrage auch LED-Licht oder normale Lichterketten mit aufnehmen können. Evtl. hätte es die Diskussion über Stromverbrauch damit entschärfen können.?

    Wünsche jedenfalls morgen einen schönen 1. Advent mit oder ohne Lichterketten.

    LG Karin
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich habe heute erst zwei Lichternetze draußen angebracht. Dazu kommen noch zwei Schwippbögen in den Fenstern. Ich finde nicht das das viel ist und bin mir auch darüber im klaren das ich in Zeiten der Energieknappheit ( ist das wirklich so ? ich habe dazu meine eigene Meinung) ,einer der bösen Buben bin.
    Also ich oute mich auch als ein kleiner Energieverschwender und falls Semiplena jetzt mit mir auch noch eine Disskussion anfangen möchte die ins unendliche führt, dann bitte....ich habe Zeit. Ich finde es unmöglich, nein eigentlich finde ich es zum ko....
    Fast hätte ich es vergessen. die klassische Beleuchtung am Christbaum, die haben wir natürlich auch, klassisch ? nein, natürlich die Stromfressende.
    Übrigens sind unsere Beleuchtungn zeitlich begrenzt an, soll heißen am Abend ein paar Std. und gut is.

    stromverschwenderische Grüße
     
    P

    pere

    Guest
    Wir haben weder Lichterketten, noch sonstigen Kram.

    Am Baum, welchen auch immer, werden Bienenwachskerzen sein und ansonsten hab ich in der Adventszeit überall Gestecke mit richtigen Kerzen und kokel mir die Bude zu....

    Liebe Grüße
    Petra, die gleich ihre Koffer packen könnte, wenn sie irgendwo Lichterketten aufhängen würde (der Stromverbrauch wär noch das kleinste Übel, aber GG findet das alles kitschig)
     

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    Hallo

    Ich habe mittlerweile draussen auch keine Lichterketten mehr !
    Nur noch am Weihnachtsbaum und der brennt dann auch immer sobald es schummrig wird. Suche aber eine LED mit warmen Licht !
    In der Wohnung steht noch ein Bogen, das wars dann auch ! Ansonsten mache ich mir abends eine Kerze an, weil ich das Licht schöner finde.
    Für die Riesenbeleuchtung an Häusern bin ich auch nicht, aber wer es nun mag soll es tun !

    Raketen zu Sylvester kaufe ich auch nicht, fahre aber immer zum Feuerwerk an den Hafen - wenn die Stadt es nicht mehr macht - auch gut ! Ich brauche es nicht zu meinem Wohlbefinden.
    Aber warum sollen die Menschen auf alles verzichten in den paar Tagen !
    Das ganze Jahr sparen wäre sinnvoller.


    Gruß Brigitte
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Moin,

    einen schönen ersten Advent euch allen!!!

    Da die normalen nicht energiesparenden Glühbirnen ja bald aus dem Handel genommen werden (oder teilweise schon sind), denke ich mal, wird es bei den stromfressenden Lichterketten auch nicht anders sein, oder irre ich mich da jetzt?

    Habe letztens in unserer Tageszeitung einen Bericht gelesen, in dem sich die Weihnachtsmarktorganisatoren und Schausteller drüber aufregten, dass auf den Weihnachtsmärkten ja nun auch nur die Energiesparglühlampen benutzt werden dürfen und damit die heimelige Atmosphäre der Weihnachtsmärkte zerstört wäre, da alles nur noch im kalten Licht getaucht werde:rolleyes:.

    Was in unserer Stadt in den Einkaufsstrassen an Energie verschwendet wird, dort befindet sich alle 10 Meter über der Strasse jetzt eine riesige Lichtergirlande, finde ich auch total übertrieben.

    Ach ja, ich habe auch zwei Mini-Lichterketten in der Wohnung und zwei Leuchter in den Fenstern, wobei ich diese noch nicht anhatte, da ich noch auf der Suche nach Ersatzlämpchen bin (und mit drei kaputten zwischendrin siehts ja nicht schön aus).



    LG

    Sara
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Also ich oute mich auch als ein kleiner Energieverschwender und falls Semiplena jetzt mit mir auch noch eine Disskussion anfangen möchte die ins unendliche führt, dann bitte....ich habe Zeit. Ich finde es unmöglich, nein eigentlich finde ich es zum ko....

    Lesen könnt ihr ja offensichtlich alle nicht.
    Ich wäre ja froh, wenn es hier nur um das Thema Energieverschwendung durch Lichterketten - ja oder nein - gehen würde.
    Bernd hat das Thema auch noch auf Geschenkewahn zu Weihnachten und Silvesterknallerei gelenkt. Das fand ich nicht in Ordnung. Ich wollte eigentlich gar nicht endlos über irgendetwas diskutieren; ich wollte nur Meinungen zum Thread-Thema hören. Zu anderen Themen allerdings nicht. Und das wird einem hier immer wieder aufgezwungen.

    Aber egal, mir reicht's jetzt.

    Endgültige Grüße,
    Stefanie
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    hallo und guten Tag!

    Wir haben nur eine Lichterkette für den Tannenbaum. Ich finde die Lichterketten und auch die Lichtfiguren (Rentier mit Schlitten z.B.) ziemlich kitschig, besonders draußen im Garten.
    Um auf die Energieverschwendung zurück zu kommen. Ja, ich finde es unnötig, da es in vielen Gärten, Parks und Städten Überhand nimmt.
    Die Amerikaner leuchten besonders hell zu Weihnachten:D und wetteifern dabei, wer den meisten Strom verbraucht.:D
    YouTube - Film 2008-12-23

    Einen schönen ersten Advent, mit Adventskranz und Kerzen, einem leckeren Stück Kuchen und einer schönen Tasse Kaffe
    wünscht euch Luise
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Lesen könnt ihr ja offensichtlich alle nicht. so ein Mist, 10 lange Jahre umsonst die Schulbank gedrückt
    Ich wäre ja froh, wenn es hier nur um das Thema Energieverschwendung durch Lichterketten - ja oder nein - gehen würde.
    Bernd hat das Thema auch noch auf Geschenkewahn zu Weihnachten und Silvesterknallerei gelenkt. was bitte war daran soooooooo verkehrt ? Ich geb ihm Recht ! Das fand ich nicht in Ordnung. Das ist Dein gutes RechtIch wollte eigentlich gar nicht endlos über irgendetwas diskutieren; ich wollte nur Meinungen zum Thread-Thema hören. Die hast Du bekommen, so sollte man dann auch andere Meinungen akzeptieren lernenZu anderen Themen allerdings nicht.Wer das eine will, muß das andere mögen ! Und das wird einem hier immer wieder aufgezwungen. Hier wird niemandem etwas aufgezwungen, es sei denn Du fühlst Dich verpflichtet auf jede erhaltene Meinung Dich nochmals zu äußern (da fällt mir eine unendliche Geschichte ein)

    Aber egal, mir reicht's jetzt. ok, ich akzeptiere Deine Meinung

    Endgültige Grüße,
    Stefanie

    warum endgültig ? erst gibst Du Feuer aus allen Rohren und jetzt schmeißt Du gleich die Flinte ins Korn ?
    Wenn Du eine Umfrage startest, dann mußt Du zwangsläufig mit mehreren unterschiedlichen Meinungen leben, denn die Antworten die vorgegeben sind, befriedigen nicht unbedingt jeden und so kommt es vor das dann diese fehlende Antwortmöglichkeit zu Sprache gebracht wird. So einfach ist das. Wäre die Meinung von Bernd als Antwortmöglichkeit dagestanden, dann hättest Du sie auch akzeptieren müssen, oder sehe ich das falsch ?

    Gruß zurück.

    PS an alle mitlesenden: einen schönen 1. Advent, lasst heute Abend Eure "Leuchtmittel" erhellen ! (egal ob mit oder ohne Strom, denn das Auge empfindet beides in der Dunkelheit als angenehm, mein's jedenfalls)
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Ich hab jetzt auch mein Kreuzchen gemacht...
    und zwar habe ich im Garten 500Lämpchen an einer Tanne und am Gartenhäuschen mit Zeitschaltuhr gesteuert...
    Im Haus sind es dann nochmal drei Lichterbögen an den Fenstern, einer an der Zimmertür meiner Tochter und ein leuchtender Schneemann an ihrem Fenster...und Weihnachten kommt noch eine Lichterkette an den Baum...alles weiße Lämpchen...

    und was den Stromverbrauch angeht...der ist mir in diesen vier Wochen egal...

    einen schönen 1. Advent wünscht
    Mirko....
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Kritik verteilen heißt auch gleichzeitig Kritik vertragen !
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    püüüüüüüh Lichterketten....so´n Gedöns brauche ich nicht..die Stadt Innsbruck hat genug aufgerüstet..in der Maria Theresien Straße stehen 4 ( oder waren es jetzt 5 :rolleyes: ) große Bäume a20 000 Euro und es hängen nochmal beleuchtete Kugeln ca. 40000 Euro....das reicht

    Xena beleuchtet seid 6 Jahren anders;)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ich hab mir letztes jahr erstmalig ganze 2 lichterketten gekauft. LEDs natürlich (steht ja gross und breit drauf wieviel strom die verbrauchen, wer wird da die stromfresser nehmen?).
    aufgehängt hab ich sie innen an den sprossenfenstern, und zwar anlässlich des ersten weihnachtens mit kiddies. sah sehr hübsch aus.
    die dinger brannten insgesamt vielleicht maximal 10 stunden, wenn's hochkommt. also nicht soooooooo weltbewegend das ganze.
    ob ich sie dieses jahr wieder aufhänge? keine ahnung, je nachdem ob wir weihnachten wieder hier ein grosses essen machen oder nicht (ob mit oder ohne kiddies).

    ich bin definitiv GEGEN stromverschwendung, keine frage.
    ich versteh auch nicht so ganz, warum die dinger in vielen häusern vom 1. advent an bis zu dreikönig quasi täglich ab einbruch der dunkelheit durchbrennen müssen.

    für draussen könnten sich diejenigen, die nicht auf die weihnachtsdeko verzichten wollen, ja mal überlegen sich 'ne kleine solar-inselanlage zuzulegen - da schaltet die beleuchtung dann aus, wenn der tagsüber "eingefangene" strom verbraucht ist und es tut niemand weh.

    ansonsten geb ich mich eigentlich auch mit normalen kerzen zufrieden.

    ich war übrigens dieser tage einigermassen irritiert als hier im städtchen wieder die alten lichterketten aufgehängt wurden - mit ganz normalen glühbirnen. find ich schon ein bisschen krass, wenn man sich überlegt wieviel geld dafür ausgegeben wird, während die eltern hier seit mehrere jahren darum kämpfen müssen, dass unsere völlig heruntergekommene grundschule endlich mal angemessen saniert wird. ich hab's zwar jetzt nicht augerechnet, aber ich könnte mir vorstellen dass der verzicht oder zumindest die reduzierung der weihnachtsbeleuchtung (ob an zahl oder an stunden) da geldmittel in ungeahnter höhe freisetzen würde.

    loschdi
    (minimalst belichterkettet)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    bei uns gibt es "nur" Kerzen/Teelichter,

    keine Lichterkette.

    Der Opa verhagelt den Stadtwerken gerne das Weihnachtsgeschäft:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Grüß Gott miteinander, :D

    also ich hab mein Kreuzerl bei These 3 und 4 gemacht.
    Ich hatte noch nie, und ich werde auch nie künstliches Licht als Weihnachtsbeleuchtung oder Lichterkette usw.haben.

    Denn es ist ja nicht nur der Stromverbrauch, der mir hier sauer aufstößt.
    Die Lämpchen müssen ja auch entsorgt werden.
    Klar, die alte Energiefresser mussten das ja auch, könnte man jetzt entgegnen,
    aber lt. Wikipedia: "Auch müssen Leuchtstofflampen (sprich Energiesparlampen)
    wegen ihres Quecksilber-Gehalts als Sondermüll entsorgt werden"

    Auch LEDs müssen im Sondermüll entsorgt werden und das lässt mich nachdenken,
    ob die Umstellung denn wirklich so sinnvoll war.
    Die alten Glühbirnen konnte man ohne Gefahr im Restmüll entsorgen.
    Mir kommts vor, als ob man hier den Teufel mit dem Beelzebub austreiben will.

    Also in diesem Falle bleib ich lieber unterbelichtet.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    ... das lässt mich nachdenken,
    ob die Umstellung denn wirklich so sinnvoll war.
    ohne jetzt eine lange diskussion darüber anfangen zu wollen: meiner ansicht nach nur in teilen, denn z.b. in treppenhäusern, wo das licht sofort in voller helligkeit da sein MUSS und die birnen häufig geschaltet werden, taugen energiesparlampen nun mal garnicht (ganz abgesehen davon, dass sie durch häufiges schalten genauso schnell kaputt gehen wie normale glühbirnen - aber das 10fache kosten...).
    und hier auf LED oder halogen umzustellen, ist natürlich auch erstmal 'ne investition und häufig garnicht so einfach zu machen.

    Also in diesem Falle bleib ich lieber unterbelichtet.
    also ich seh das so, dass weihnachts-lichterketten und ähnliche stromfressende dekoration einfach 'n stück luxus ist, den man sich gönnen mag oder auch nicht. für die umwelt ist's natürlich nicht so doll, aber so bzw. so ähnlich hatten wir das ja auch schon mal in der diskussion um luxus bei den nahrungsmitteln - ab und an mal ein argentinisches rindersteak oder ein paar exotische früchte (beides mit supermieser ökobilanz) sollte eben die ausnahme bzw. "luxus" sein und nicht der alltag.

    p.s.: nachbars tauschen alljährlich ihre normale aussenbeleuchtung gegen die weihnachtsversion aus (also die "lampenschirme") - da wird nicht mehr und nicht weniger verbraucht als sonst im winter und es macht auch schon was her (auch wenn's nicht so ganz mein geschmack ist).
     
    K

    kadilake

    Guest
    lichterketten gehöhren weihnachten einfach dazu.alle fenster sind geschmückt und der garten auch.ist ja nur einmal im jahr dieses fest.wenn schon das wetter wie ostern ist ,soll es draussen und drinnen ,wenigstens wie weihnachten aussehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    Blondköpfchen Tomaten müssen raus - Hilfe! Tomaten 155
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    tina1 Zwei Sachsen-Anhaltiner müssen nach Bayern Small-Talk 41
    K Efeu - müssen auch die feinsten Wurzeln entfernt werden? Klettergehölze 11
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    K Welche Pflanzen müssen im Garten ausgerottet werden? Gartenpflege 6
    R Neue Blumenkübel müssen her ... Gartengestaltung 3
    Goldi 1 Bambuswurzeln müssen raus! ( Gartenbambus) Nadelgehölze 2
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ müssen Kartoffeln gewässert werden? Obst und Gemüsegarten 6
    villadoluca Bodendecker müssen weg Grüne Kleinanzeigen 7
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    J Wir müssen unsere Natur schützen Naturnahes gärtnern 25
    W wann müssen Dahlien aus dem Beet genommen werden Gartenpflege 3
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    S Müssen Tomatenpflanzen geschnitten werden Tomaten 13
    M Müssen Nektarinen veredelt werden? Obst und Gemüsegarten 5
    kürbisundtomate Müssen die Zwischentriebe von Cilis entfernt werden..... Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Forsythienpflanzen müssen weg ,,, Grüne Kleinanzeigen 4
    jeannett85 Müssen Dahlien regengeschützt stehen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten