Lichterketten - müssen sie sein?

Lichterketten - ja oder nein?


  • Umfrageteilnehmer
    102

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
hihi, lustig!

Wie in jedem Jahr kommt wieder mal das Thema auf Kerze
oder Lichterkette
und auch die Erinnerung an Chevy Chase...
dazu Rotkohl Klöße und Gans, oder vielleicht doch lieber Kaninchen?


Mo, die am Balkongeländer eine Kette hat
und drinnen Kerzen, Kerzen, Kerzen und noch mehr Kerzen
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Meine Weihnachtsgans brate ich immer nach seinem Rezept, ja, ich liebe diesen Film auch!!!

    Beste Grüße
    Doro
     
  • P

    pere

    Guest
    wie jedes Jahr schaff ich es nicht, die kitschigste Weihnachtsbleuchtung zu knipsen...man, da ist Amerika ein kleines Licht dagegen....:D
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    So, meine Riesenbeleuchtung hängt im Wintergarten: Mein Herrnhuter Stern.

    Fragt bitte nicht nach Sonnenschein! Die Knoten, die ich mir beim Zusammenbauen in die Finger gemacht habe, lösen sich so langsam wieder.

    Aber schön sieht er aus, so dunkelrot leuchtend. :)

    Ja, beleuchtete Rentierschlitten und blaue Eiszapfen rund ums Haus haben hier auch einige. Und der Kult, den die Berliner mit ihren Balkonen treiben - einfach irre.

    Nee, das ist nichts für mich. Schrieb ich ja schon.

    Wollte nur meinen schönen dunkelrot leuchtenden Stern nachmelden. :D:D
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    So, meine Riesenbeleuchtung hängt im Wintergarten: Mein Herrnhuter Stern.

    Fragt bitte nicht nach Sonnenschein! Die Knoten, die ich mir beim Zusammenbauen in die Finger gemacht habe, lösen sich so langsam wieder.

    Aber schön sieht er aus, so dunkelrot leuchtend. :)

    Ja, beleuchtete Rentierschlitten und blaue Eiszapfen rund ums Haus haben hier auch einige. Und der Kult, den die Berliner mit ihren Balkonen treiben - einfach irre.

    Nee, das ist nichts für mich. Schrieb ich ja schon.

    Wollte nur meinen schönen dunkelrot leuchtenden Stern nachmelden. :D:D

    Mach doch mal ein Foto! Was ist ein Herrenhuter Stern???:confused:, hab ich noch nie von gehört.
    Mensch, ich kann ja auch googeln!
    Lg Luise
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Weihnachtsbeleuchtung in blau, mit Zeitschaltuhr ...
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Chevy Chase , den hab ich schon so oft gesehen, jetzt kommt mal ein anderer Kitsch dran:D Unser traditionelles "Turkey" hatten wir letzten Samstag. Der Süße wog 22 amerikanische Pfund, 11 Leute haben ihn in kürzester Zeit niedergemacht. Chevy hätte bestimmt gerne dran teilgenommen:D

    turkey dinner.jpg

    Lieschen, ja zeig uns doch bitte Deinen Herrnhuter Stern, ich möchte so gerne einen basteln, aber ich glaube, dass das schon etwas komplizierter ist.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Weiss, nicht blinkend finde ich schon schön.


    Draussen Solar LED und drinne mit Zeitschaltuhr.

    Am Baum natürlich immer echte Kerzen und sonst auch jede Menge Kerzen.
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Danke Lieschen, ich schaue mich mal um. Bei Fotos habe ich ein paar Bilder von meinem gestrigen Christkindlesmarkt eingestellt. Da konnte man an einem Stand auch ne Menge Herrnhuter Sterne begutachten.

    Es gibt sogar Lichterketten aus Herrnhuter Sternen
    Huch.... nehme diesen Satz nicht in den Mund

    Nein, im ernst: Die kleinen HH Sterne an der Lichterkette, zaubern mit ihrem diffusen, gelblichen Licht eine ganz tolle, gemütliche Atmosphere einfach herrlich!!!
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    hab gestern ne LED-Solar-Lichterkette gekauft, mit Pfahl zum einstecken, also ganz ohne Strom aus der Dose oder Batterie. Werde dann Bildli bringen wenn sie montiert ist.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    und, gibts noch welche unter uns bei denen noch ein paar Lichtlein brennen ?

    avenso, alles schon längst wieder verpackt.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Bei mir nicht, aber bei meiner Nachbarin ist noch Festbeleuchtung in allen Farben angesagt.
    Irgendwie erinnert mich das an eine gewisse Örtlichkeit.......:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    GG sagt immer, wie im P..f:rolleyes:
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Bei mir ist pünktlich zum 6. Januar alles wieder gut verpackt auf dem Dachboden gelandet. Nur ein Baumstamm-Nikolaus steht noch draussen, da er dort festgefroren ist und ich noch keine Lust hatte, den loszureissen:D.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    danke für diesen beitrag lieber frank.:mad:
    denn jetzt ist meiner frau eingefallen, daß ja bei uns unter dem vielen schnee noch so einige lichterketten liegen müßten.
    und was glaubst du wer da jetzt rausgehen und suchen darf ??????:mad:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    und, gibts noch welche unter uns bei denen noch ein paar Lichtlein brennen ?

    avenso, alles schon längst wieder verpackt.

    Bei mir leuchtet tatsaechlich noch eine Minilichterkette an der Pergola.
    GG und ich finden die so huebsch, klein und zierlich, dass wir sie im Sommer fuer schoene Grillabende haengen lassen wollen.
    Ist naemlich eine Solarlichterkette.
    Sieht auch jetzt im Schnee am Abend sehr huebsch aus.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    danke für diesen beitrag lieber frank.:mad:
    denn jetzt ist meiner frau eingefallen, daß ja bei uns unter dem vielen schnee noch so einige lichterketten liegen müßten.
    und was glaubst du wer da jetzt rausgehen und suchen darf ??????:mad:

    :D das war mein Danke an Viola für den Kuchen vom Treffen :D

    schalte die Dinger einfach wieder an (der Stecker dürfte ja frei liegen, oder ?) und warte bis sie sich von selbst wieder zeigen ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    meine Lichterketten, zwei an der Zahl, tun tapfer ihren Dienst von etwa 16.45 Uhr bis 23.00 Uhr, und das täglich.
    Bis daß der....nein, nicht bis sie hin sind, sondern bis der Schnee weg ist. Kabel, Schalter und Zeitschaltuhr sind zur Zeit total zugeschneit. Der Garten ist nicht zugänglich, jedenfalls nicht für mich. Ich habe keine Lust, mir schon wieder einen nassen Hintern zu holen. Ist doch nicht gesund, sowas.

    LG tina1
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ist ja schon ein bissel älter der Fred, aber das Thema doch
    gerade wieder aktuell.

    Habt ihr .. oder nicht - eure Lichterketten wieder angebracht?

    :D
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ja, aber wir haben bei weitem nicht mehr soviel wie vor ein paar Jahren und nur Solar oder LED.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Lichterketten haben wir auch,das ist alljährlich der Start in die Vorweihnachtszeit.
    Endlich der olle November vorbei - es werde Licht. ;)
    Täglich von 16.30 bis 23.00 erstrahlen Hecke,Bäumchen ,Rentiere und ein Eisbär.Natürlich auch die Fenster.
    Im Wohnzimmer gibt es natürlich echte Kerzen,wobei wir hier sehr aufpassen müssen,da unsere Hunde manchmal etwas übermütig sind.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Draussen Solar?

    Den Versuch haben letztes Jahr gemacht, war aber nicht so doll.
    An den Tagen an denen es eh nicht richtig hell wurde hat die
    Kette dann nur 1 Stunde geleuchtet.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ja, Feli, ist ja nur auf Balkonien, die Lämpchen brennen 1-2 Stunden je nach Sonnenschein, danach mache ich die LED-Lichter an. An den Wochenenden nehme ich ich die Akkus raus und lade sie auf (Weihnachten werde ich das auch machen), dann haben wir richtig schön viel Licht.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab meine Solarkette jetzt im Sommer draussen, um das
    Wasserspiel.
    :D:D

    Da funktioniert das klasse und sie leuchten fast die ganze Nacht.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mein Solardingsbums hat nun 3 Jahre ununterbrochen geleuchtet .... auch im Sommer .. .jetzt halten da noch 4 tapfere Lämpchen durch ... ich muß das Ganze nun entsorgen ... :(
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich habe immer gern ein wenig Adventstimmung im Haus. Mein Mann sagt: Dass das 'Jesuskind' in der Krippe geboren wurde..., meint damit, dass der 'Firlefans', der amerikanische, wegbleiben sollte, auch der Konsum.
    Wir sind beide keine Kirchgänger, aber dennoch glauben wir an "etwas", wie auch immer, will das nicht näher ausdiskutieren.
    Ich selbst schaue mir die Dekos in meinem Umfeld gerne an. Denke aber, dass dieser "Über-Dekorausch" manchmal übertrieben zelibriert wird. Wir können doch ebenso im April, Mai....., dekorieren; welche Motivation steckt hinter der Weihnachtsdeko? Sind es die Kindheitserinnerungen? Ist es der echte Glaube hinter den tausend Glühbirnen ?
    Jeder soll es machen wie er es für richtig hält, wie es ihm/ihr gefällt.
    Einen Widerspruch hab ich dennoch: Wenn über nacht tausend Lampen brennen, kommen die Tiere nicht zur Ruhe!
    Grüssle Marie
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Miteinander!

    Wir auch, obgleich das labende Flimmern des Fernsehers die Herzen das ganze Jahr über erwärmt hi,hi.

    Ich find es schön, gerne auch richtig viel. Aber persönlicherweise lieber einfarbig anstatt bunt & blinkent.
    Die "pubsnormale" Nordmanntanne steht schon eine Woche und das ganze Haus würd ich auch gerne behängen, wenn die Anschaffungskosten nicht so ga-ga wären.

    ...Sind es die Kindheitserinnerungen? ...
    Ja Marie, auf jeden Fall. Ich denke gern daran zurück und merke selbst auch, dass meine Kinder schon fleißig am Erinnerungen sammeln sind, wenn ich einmal im Jahr den Weihnachtsschmuck aus dem Dachboden hole. Die Freude ist groß und man schafft sich sein eigenes kleines Fest...

    Feli, ich will Deine Augen wieder!
    Weihnachtliches Grüßle!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Baumarktjunge - nach Weihnachten wieder.




    Ich selbst schaue mir die Dekos in meinem Umfeld gerne an. Denke aber, dass dieser "Über-Dekorausch" manchmal übertrieben zelibriert wird. Wir können doch ebenso im April, Mai....., dekorieren; welche Motivation steckt hinter der Weihnachtsdeko?


    Hallo Marie,
    mit dem "Glauben" gehts mir denke ich so ähnlich wie dir, aber darüber
    soll ja hier nicht geschrieben werden.

    Warum im Winter? Weil da die dunkle Zeit ist, weil die Lichter
    an den Fenstern und Christbäumen uns an die "helle Zeit" erinnern?
    Sowas in der Richtung vielleicht.

    Mir gefällt es, die Lichter überall - ok solange es nicht übertrieben ist,
    und blinkende, bunte Lichterketten, oder Sterne die zuckend
    alle 20 Sekunden die Farbe wechseln finde ich furchtbar.



    LG Feli
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wir haben unsere beiden Laternen auch wieder aus der "Regentonne" geholt, mit Kerzen eines großen Möbelhauses bestückt, in den Vorgarten gestellt und zünden sie jeden Abend an.

    Ich finde es anheimelnd, wenn in der Dunkelheit die Kerzen hell flackern.

    Nebenbei: In der Regentonne sind jetzt wieder die Gießkannen. :grins:

    Im Frühjahr wird wieder gewechselt.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hier in der Gegend hat das groteske Weihnachtsbeleuchtungswettrüsten bereits Mitte November begonnen.

    2011 wurden in D eine halbe Milliarde Kilowattstunden für weihnachtliche Befeuerungsanlagen vergeudet.
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Zu unseren Zeiten stellte man in der dunklen Jahreszeit eine einzelne Kerze ins Fenster zum Gedenken an die Brüder und Schwestern jenseits der Mauer.

    Wenn man mit der Nordbahn zwischen Bornholmer und Wollankstraße parallel zur Mauer auf dem erhöhten Fahrdamm fuhr, und die Fenster der Wohnhäuser zu beiden Seiten der Mauer sah, war auf der Ostseite jedoch viel mehr Kerzen- und Lichterschmuck zu sehen als im Westen.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    so haben wir es zuhause auch gemacht, stellschnecklein.
    allerdings wurde uns kindern der grund genannt, es würde dem christkind
    den weg zeigen.

    wahrscheinlich rührt die tradition der lichterketten daher, dass es gaaaanz
    früher lichtfest hieß und irgendwann erst weihnachten?!

    ich liebe schöne lichtdeko...in maßen.
    doch würde ich mich nie über die aufregen oder sie verurteilen,
    die es übertreiben. eher belächeln...:D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Natürlich sind richtige Kerzen 100 mal schöner als Lichterketten,
    dennoch bin ich froh dass es solche gibt.
    Und wahrscheinlich nicht nur ich.

    Das fängt bei Leuten mit kleinen Kindern an und hört bei Familien
    mit schon tüddeligen Omas noch lange nicht auf.

    Offenes Licht ist halt immer ne Gefahrenquelle die man nicht
    unterschätzen sollte.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Zu unseren Zeiten stellte man in der dunklen Jahreszeit eine einzelne Kerze ins Fenster zum Gedenken an die Brüder und Schwestern jenseits der Mauer.

    Wenn man mit der Nordbahn zwischen Bornholmer und Wollankstraße parallel zur Mauer auf dem erhöhten Fahrdamm fuhr, und die Fenster der Wohnhäuser zu beiden Seiten der Mauer sah, war auf der Ostseite jedoch viel mehr Kerzen- und Lichterschmuck zu sehen als im Westen.


    Lag bestimmt am Tempo, mit dem die S-Bahn durch diese Zone fuhr. :grins:

    Überhaupt, wie konntest du da Fenster im Westen sehen?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Wenn man mit der Nordbahn zwischen Bornholmer und Wollankstraße parallel zur Mauer auf dem erhöhten Fahrdamm fuhr, und die Fenster der Wohnhäuser zu beiden Seiten der Mauer sah, war auf der Ostseite jedoch viel mehr Kerzen- und Lichterschmuck zu sehen als im Westen.

    Echt jetzat?
    Naja, ich kenn das auch, obwohl an den Grenzübergängen leuchtete "eigentlich" gar nichts...leider.
    Seltsam ist, dass fast niemend, so viele Jahre später, was darüber zu erzählen wagt...
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Zu unseren Zeiten stellte man in der dunklen Jahreszeit eine einzelne Kerze ins Fenster zum Gedenken an die Brüder und Schwestern jenseits der Mauer.
    Zum Gedenken?
    Wie meinst du das?


    Es ist schön, wenn dezentes Licht in die Dunkelheit gebracht wird.

    Auch wenn die Nachbarschaft bunte Lichterketten liebt,

    Licherkette.jpg

    mag ich meine Nachbarn sehr. :eek:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich kenn das auch mit den Kerzen auf der Fensterbank!
    Mein Vater war von "Drüben", wir packten unendlich viele Päckchen......., nicht nur zur Weihnachtszeit.
    Die Kerzen auf der Fensterbank waren ein Muss !
    Als Kinder verstanden wir das nicht wirklich, aber es war irgendwie so, als würden wir Grüsse in den "Knast" schicken.
    Marie
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Die Kerzen auf der Fensterbank waren ein Muss !
    Als Kinder verstanden wir das nicht wirklich, aber es war irgendwie so, als würden wir Grüsse in den "Knast" schicken.
    Marie
    Ja, Marie, diese ganze Lichterschmückerei hat ihren Ursprung im Bergbau, hauptsächlich Erzgebirge. Die Frauen / Mütter stellten den Männern die im Bergwerk arbeiteten, in der Dunkelheit ein Licht ins Fenster, damit sie den Weg nach Hause besser finden sollten, weil das Sehen durch ihre Arbeit unter Tage beeinträchtigt war. Im 18. Jahrhundert wurde der Schwibbogen das 1. mal erwähnt, der auch mit dem Bergbau zu tun hat. Der wurde am Weihnachtsvorabend ins Fenster gestellt, wohl aus Freude und Dankbarkeit wenn alle Kumpel wohlbehalten aus der Grube kamen (oder so ähnlich, muß nochmal googeln). Daraus enstand dann irgendwann der Brauch in der dunklen Jahreszeit Lichter ins Fenster zu stellen, die weitere Entwicklung habe wir heute mit den bunten Lichtern. In den 60er Jahren sah man hauptsächlich Lichter in der Weihnachtszeit bei denen (im Westen) im Fenster, die einen Bezug in die Ostzone hatten. Es sollte die Verbundenheit zwischen "hüben und drüben" zeigen. Noch vor 30 Jahren gab es in unserer Nachbarschaft wenig beleuchtete Fenster. Später entwickelte sich das was man heute kennt. Meine Mama war aus dem Erzgebirge, sie hat mir die Liebe an der erzgebirgischen Tradition mitgegeben, deshalb schmücke ich immer noch gerne die Fenster, sie sollen hell strahlen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zu unseren Zeiten stellte man in der dunklen Jahreszeit eine einzelne Kerze ins Fenster zum Gedenken an die Brüder und Schwestern jenseits der Mauer.
    so haben wir es zuhause auch gemacht, stellschnecklein.
    allerdings wurde uns kindern der grund genannt, es würde dem christkind
    den weg zeigen.

    In den 50er Jahren standen auch schon einzelne Kerzen in den Fenstern. Rote Kerzen mit einer Rot-Kreuz-Banderole, die kauften die Kinder in der Schule. Damals war die Begründung: sie sollten den Kriegsgefangenen den Weg zurück in die Heimat zeigen.

    Ein Brauch ist ein Brauch ist ein Brauch ... den kann man nicht einfach so aufgeben, nur die jeweilige Begründung dafür wird dem Zeitgeist angepasst. Einzelne Kerzen in den Fenstern gab es sicher schon viel früher, vermute ich deshalb mal, ohne allerdings nachgeforscht zu haben.

    Würde mich nicht wundern, wenn unsere neolithischen Vorfahren schon halbe Wälder abgeholzt hätten für ihre wintersonnenwendlichen Höhlen-oder Berghöhenbeleuchtungsfeuer. Viele Kulturen haben Lichterfeste, und die liegen nicht zufällig um die Sonnenwendzeiten. Wirken gegen Angst in der Dunkelheit, Winterdepression, schaffen eine warme (im doppelten Wortsinn) soziale Atmosphäre, denn der Ort des Feuers ist der Ort der Zusammenkunft ...

    ... und münden halt in die gegenwärtigen Lichterketten, denn die Realisierung des Brauchs ist ja nicht unflexibel. Lichterketten allein unter dem Aspekt des Stromverbrauchs zu betrachten, wird in seiner materialistischen Beschränktheit dem Phänomen sicher nicht gerecht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    Blondköpfchen Tomaten müssen raus - Hilfe! Tomaten 155
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    K Regenwasser oberirdisch sammeln - ohne es im Winter ablassen zu müssen Gartenpflege 12
    tina1 Zwei Sachsen-Anhaltiner müssen nach Bayern Small-Talk 41
    K Efeu - müssen auch die feinsten Wurzeln entfernt werden? Klettergehölze 11
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    K Welche Pflanzen müssen im Garten ausgerottet werden? Gartenpflege 6
    R Neue Blumenkübel müssen her ... Gartengestaltung 3
    Goldi 1 Bambuswurzeln müssen raus! ( Gartenbambus) Nadelgehölze 2
    R Wie oft müssen diese Zimmerpflanzen gegossen werden? Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ müssen Kartoffeln gewässert werden? Obst und Gemüsegarten 6
    villadoluca Bodendecker müssen weg Grüne Kleinanzeigen 7
    Lavendula Tomaten im Kübel, die nicht ausgegeizt werden müssen!! Tomaten 26
    J Wir müssen unsere Natur schützen Naturnahes gärtnern 25
    W wann müssen Dahlien aus dem Beet genommen werden Gartenpflege 3
    S hilfe! welche balkonpflanzen müssen rein?? Obst und Gemüsegarten 5
    S Müssen Tomatenpflanzen geschnitten werden Tomaten 13
    M Müssen Nektarinen veredelt werden? Obst und Gemüsegarten 5
    kürbisundtomate Müssen die Zwischentriebe von Cilis entfernt werden..... Obst und Gemüsegarten 4
    momolucymonty Forsythienpflanzen müssen weg ,,, Grüne Kleinanzeigen 4
    jeannett85 Müssen Dahlien regengeschützt stehen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten