Lichtschacht am Hauseingang

SarahTrumm

Neuling
Registriert
18. Nov. 2012
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben;

bin noch ganz neu hier und brauch direkt mal schnelle Hilfe.
Wir bauen ein Haus, Fertighaus mit der Firma Gussek.
Direkt neben dem Hauseingang auf der Giebelseite fängt der Lichtschacht für das Fenster im Souterrain an, das Fenster ist 1,56m breit, der Lichtschacht wird demnach so um die 4,50m Maß oben - also riesig, mir pers. viel zu groß ... hab bei der Planung nicht aufgepasst :( Jetzt sagt der Hausbauer wir brauchen da ne Absturzsicherung- sieht sicher voll hässlich aus- ist das Vorschrift? Weiss das wer?
Hat wer von euch einen Lichtschacht in der Größenordnung oder einen, der direkt neben dem Hauseingang oder Terrasseneingag o.Ä. ist? Wäre für Fotos , Links , Tipps etc. sehr dankbar.
Beste Grüße
Sarah
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    so ein riesigen Lichtschacht habe ich nicht gesehen, ein Gitter dafür kann jedoch jeder Metallbauer anfertigen (und ich gebe Dir recht - wird recht bescheiden aussehen. Bei solche große wird meist ein Lichtgraben erstellt.

    Zur notwendigkeit eine Absturtzsicherung gibt das Bauamt Auskunft. I.d.R. genügt ein Anruf.

    Eigene Architekt mit der Planung beauftragen vermeidet gerade solche Fehler ;)

    LG,
    Mark
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Sarah,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Gerne schließe ich mich Mark an: Falls vor dem Souterrain-Fenster ein Stück Vorgarten liegt, könntet ihr einen Lichtgraben anlegen und mit Pflanzringen o.ä. den Abhang befestigen.
    So was gibt's in unserem Viertel öfter.

    Dann brauchtet ihr nur ein Geländer neben der Haustür.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • V

    Violinista

    Guest
    Und an dem Gitter läßt du eine Clematis entlang ranken, oder hängst einen modernen Blumenkasten dran (oder gleich zusammen mit dem Gitter eine schöne Konstruktion anfertigen lassen).
    Meine Erfahrung: mit Pflanzen kann man jede Ecke verschönern. Man könnte auch entschärfen sagen *gg*.

    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     
  • Similar threads

    Oben Unten