Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

Kerze

Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
184
Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

Hallo zusammen,
ich habe vorhin meine Tomaten begutachtet und habe an einigen Stielen (Blätter sind schon lange abgemacht) Anzeichen von Braunfäule entdeckt :(

Ich habe so viel Mühe mit den Tomaten gehabt - neues Beet angesetzt, neues Gewächshaus gebaut, etc. und jetzt will ich nicht noch warten, bis sie komplett ungenießbar sind. :mad: Deshalb habe ich beschlossen, dass ich die morgen ernte und sie grün verarbeite. Einlege, Marmelade koche oder einen Chutney herstelle. Hier regnet es seit 2 Tagen und mein Garten ist eh wegen vieler Schatten spendenden Bäumen schwierig, da haben die Tomaten wahrscheinlich eh keine Chance mehr, richtig zu reifen.

Was meint ihr? Soll ich? Was macht ihr?
 
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    du kannst doch keine grünen Tomaten verarbeiten (außer es ist eine spezielle Sorte), in grünen Tomaten ist noch genug Solanin drinnen, um zu Übelkeit zu führen!!
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Wenn du Glück hast (nicht so wie ich....) reifen die doch noch alle nach, ohne zu faulen, und dann kannst du sie immernoch super verarbeiten :)
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    ja nachreifen, ist ja okey, aber sie hat doch geschrieben, GRÜN verarbeiten:p:d
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Wofür gibt´s denn dann die ganzen Rezepte für grüne Tomaten?:confused:
    Für die Schwiegermutter, oder was?:grins:
     
    I

    iris09

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    du kannst doch keine grünen Tomaten verarbeiten (außer es ist eine spezielle Sorte), in grünen Tomaten ist noch genug Solanin drinnen, um zu Übelkeit zu führen!!

    Die "Giftstoffe" verflüchtigen sich doch beim Kochen!?

    Diese Rezepte helfen also auch nicht für die Schwiegermutter:)
    LG iris09
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    esse keine grüne Tomaten, lieber nachreifen lassen, als grün- und wenn mal eine fault, ist das auch nicht schlimm...
     

    Kerze

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    184
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    wenn mal eine fault, ist das auch nicht schlimm...
    Hi Marius, es fault nicht "mal" eine, sondern ich befürchte, dass alle irgendwann faulen werden. Es waren schon fast alle Gestänge betroffen von der Fäule.

    Wegen des Gifts... Hast du meine Links gelesen? Man isst die Tomaten nicht in den Massen, da passiert nichts.

    Hier mal ein Bild von meiner Ausbeute. Hier bei der Nass-Kälte wäre das eh nichts mehr geworden :(
     

    Anhänge

    • IMG_0947.jpg
      IMG_0947.jpg
      464,1 KB · Aufrufe: 208

    Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Hi Kerze,

    heute hab ich mir auch gedacht, dass ich meine Tomaten eben in grün ernte und nachreifen lasse, es ist einfach zu kalt. Da ich meine Tomatenzucht in Töpfen habe, ist die Ernte ja auch nicht so groß.

    LG Edith
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Wenn ihr grün ernten müßt laßt ein Stückchen Stengel dran, dann dunkel legen(z.B. in Zeitungspapier) und warm und sie reifen noch nach und verfärben sich.

    Hier bei uns in NRW sind zum WE nochmal 24 grad angesagt, ich werd noch warten bis es wirklich kalt wird.
    Von einem auf den anderen Tag werden die auch nicht faul.
     
  • Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    ....
    Von einem auf den anderen Tag werden die auch nicht faul.
    hallo,
    wenn die Pflanze schon Braunfäule hatte, dann sind in der regel auch auf den Früchten die Sporen.
    Wenn die ins Warme geholt werden, dann bekommen die Früchte häufg recht zügig die Braunfäule, bei mir teilweise auch schon nach einem Tag. Erfolgreich nachgereift habe ich noch nie eine Tomate, wenn die Staude mit Braunfäule befallen war. Die faulen bei mir immer, bevor sie auch nur einen Deut nachreifen.

    Die "Giftstoffe" verflüchtigen sich doch beim Kochen!?

    Diese Rezepte helfen also auch nicht für die Schwiegermutter:)
    LG iris09


    Stimmt leider nicht, solanin ist Hitzeresistent. Teilweise geht das Solanin in Lösung, aber wer kocht schon tomaten in Literweise Wasser?
    Beim Braten der Tomaten geht das Solanin teilweise ins Fett, welches in den meisten Fällen eben auch mitverzehrt wird.

    Dennoch können unreife Tomaten verarbeitet werden.
    Der Solaningehalt baut sich immer weiter ab, je näher die Früchte der reife kommen.
    Unreife Tomaten, die schon ihre Endgrösse haben können bedenkenlos in normalen Mengen verzehrt werden.
    Unreife Tomaten, die noch sehr unreif und noch im Wachstum sind haben teilweise recht hohe Solaningehalte, die werden bei mir entsorgt.

    In südlcihen Ländern wird übrigens schon immer Marmelade aus unreifen Tomaten gegessen, bisher sind die Mittelmeerländer nicht entvölkert.

    Gruss
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Sorry ich ging von gesunden Tomaten aus wo die Blätter noch in Ordnung sind.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Sorry ich ging von gesunden Tomaten aus wo die Blätter noch in Ordnung sind.

    Hallo,
    solange die Staude in Ordnung ist hoffe ich immer noch auf besseres Wetter, sodass die Tomate am Stock ausreifen kann. Schmeckt eindeutig besser als nachgereifte.

    ich ernte die grünen erst bei Braunfäulebefall, und dann bleibt nach meiner Erfahrung nur entsorgen oder schnell grün verzehren.
    Lang warten geht dann nicht mehr.

    Gruss.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Grüne Tomaten sind giftig und können Durchfälle und Magenkrämpfe auslösen!
    Also dann schmeiß ich aber lieber weg und kauf nen paar im Supermarkt auch wenn die lange nicht so lecker sind.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Grüne Tomaten sind giftig und können Durchfälle und Magenkrämpfe auslösen!
    Also dann schmeiß ich aber lieber weg und kauf nen paar im Supermarkt auch wenn die lange nicht so lecker sind.
    Was heisst schon giftig?
    Durchfall und Magenkrämpfe kriegt man auch bei übermässigem Genuss von Apfelsaft.

    Paracelsus: "All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist"

    Bei mässigem Genuss unreifer Tomaten passiert überhaupt nichts.

    Gruss
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Stupsi hat recht!!!!!!!!
    Solanin kann aber auch Hautreizungen bei Allergikern auslösen, eigene Erfahrung, werde in meinem Leben nie mehr eine grüne Tomate essen, bähhhhh, dann lieber die aus dem Supermarkt.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Stupsi hat recht!!!!!!!!
    Solanin kann aber auch Hautreizungen bei Allergikern auslösen, eigene Erfahrung, werde in meinem Leben nie mehr eine grüne Tomate essen, bähhhhh, dann lieber die aus dem Supermarkt.

    Allergien sind aber was anderes als "giftig"
    Allergisch kann man auch auf mehl, Nüsse usw sein.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    .....mal von der giftigkeit abgesehen die schmecken doch auch gar nicht :confused:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Die grün abgeernteten schmecken widerlich, außer bestimmte Sorten, z.B. Evergreen usw.

    Verwechselt ihr das mit denen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Letzte Woche in einer Gartensendung haben sie sogar gesagt man soll den grünen Kranz der sich bei vielen Tomaten ja jetzt bildet wegen dem nicht mehr warmen Wetter abschneiden ,auch der sei giftig.

    Na ja muß ja jeder selber wissen ob er einen Tag auf dem Klo verbringen möchte :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    klar, ich hab da ein Rezept für "grüne Tomatenmarmelade" - ich mag sie nicht. Ich ess die Tomaten lieber rot.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    das macht man dann aber mit den "richtigen grünen " Tomaten, wo die Sorten für die grüne Ernte bestimmt sind..., oder?
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Bitte nicht leichtfertig grüne Tomaten essen:
    "... Allerdings enthalten grüne Tomaten auch heute noch höhere Solanindosen. Je nach Sorte kann bereits mit ca. 80 g rohen grünen Tomaten der kritische Wert überschritten werden. Da durch die üblichen Zubereitungsarten der Solaningehalt nur unwesentlich reduziert wird, ist von Portionsgrößen, die deutlich über 80 g liegen, sicher abzuraten. Die für den Erwachsenen als tödlich angenommene Dosis von 400 mg ist – je nach Sorte – in 1,25 bis 4,5 kg rohen grünen Tomaten enthalten. ..."

    Solanin ? Wikipedia
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    wie lange brauchen Tomaten denn ungefähr bis sie nachgereift sind?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    solange bis sie Rot sind... meistens so 1-2 Wochen, Fleischtomaten brauchen ja länger als Cherrytomaten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Ich erinnere sehr gern an den Film "Grüne Tomaten", original Titel "Fried Green Tomatoes on the Whistle Stop Cafe".

    Wird, so glaube ich, einfach nur paniert auf den Barbecue Grill geschmissen, wird in den Südstaaten Amerikas wohl recht gern zubreitet.

    Beste Grüße
    Doro
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Hallo allerseits,

    bei Eurem Thema fällt mir doch gleich der Film "green fried tomatoes" ein.... Doch das ist, soweit ich weiss, eine besondere Sorte (und andere besondere Zutaten....).

    Aber kann man denn nicht die Tomaten einfach in einer dunklen Kiste mit einem Apfel zusammen nachreifen lassen?!

    So kenne ich das....

    Liebe Grüße aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    ja natürlich NACHREIFEN, was sage ich die ganze Zeit?????
    aber alle sagen was, von GRÜN VERARBEITEN

    :schimpf::schimpf::schimpf:
     

    shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Hallo zusammen,

    also, "Fried Green Tomatos" sind lecker - mache ich jedes Jahr mit den nicht nachgereiften Rest-Tomaten (natürlich nehme ich dafür nicht die gerade erst kirschgroßen steinharten Kügelchen). Einfach panieren, anbraten, durchgaren, etwas Salz und Pfeffer - lecker! Ist auch keine besondere Sorte: Cocktail, Eiertomate, Strauchtomate, ganz egal. Roh schmecken sie allerdings überhaupt nicht und sind problematisch, da habt Ihr recht - tödlich giftig sind sie aber nicht, außer, man schaufelt sie im Unverstand in sich hinein.

    Vielleicht gehöre ich ja zu den Glücklichen, die nicht empfindlich auf Solanin reagieren, aber ich hatte nach Genuß gegarter grüner Tomaten noch weder Magenbeschwerden noch sonstige Probleme. Ich denke, daß aus den heutigen Tomatensorten das Solanin weitgehend herausgezüchtet ist, jedenfalls im Vergleich zu Wildsorten (ähnlich wie bei den modernen Kartoffelpflanzen, deren Früchte allerdings nach wie vor ungenießbar sind).

    Und auf die Menge kommt's sicher auch an - wäre der alte Paracelsus nicht oben schon zitiert worden, würde ich das hier nachholen :D

    LG

    sd
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Die grün abgeernteten schmecken widerlich, außer bestimmte Sorten, z.B. Evergreen usw.

    Verwechselt ihr das mit denen?
    Hallo,
    nein sicher nicht.
    Drum schreib ich ja auch immer von "unreifen".
    Reife früchte grüner Sorten sind natürlich besser, die sind aber auch reif.
    Unreife müssen eben zubereitet werden und können dann auch ganz gut schmecken. Aber das ist natürlich Geschmackssache und liegt auch etwas am Koch.

    das macht man dann aber mit den "richtigen grünen " Tomaten, wo die Sorten für die grüne Ernte bestimmt sind..., oder?

    Nein, die macht man aus unreifen Tomaten. Aber nicht aus steinharten Minifrüchten, sondern aus welchen, die kurz vor dem Farbumschlag zu rot stehen, da ist das Solanin auch schon teilweise abgebaut.

    bei Eurem Thema fällt mir doch gleich der Film "green fried tomatoes" ein.... Doch das ist, soweit ich weiss, eine besondere Sorte (und andere besondere Zutaten....).
    das dachte ich früher auch mal, bis ich mal bei der Zubereitung zugesehen habe. Das waren definitiv unreife Tomaten einer beliebigen roten Sorte, die der Koch (Ami) aus meinem Garten gepflückt hatte. Gebraten einigermassen lecker.
    Er hat aber drauf bestanden, Früchte einer eher grossen Sorte zu nehmen, sonst ist das anbraten etwas mühsam.

    Aber kann man denn nicht die Tomaten einfach in einer dunklen Kiste mit einem Apfel zusammen nachreifen lassen?!
    Naja, in dem Thread gehts ja um Früchte von Braunfäulebefallenen Stauden. Und die faulen sehr oft bevor sich was bzgl Nachreife tut.
    Ansosten hast du natürlich recht, dass die oft noch nachreifen.

    Vielleicht gehöre ich ja zu den Glücklichen, die nicht empfindlich auf Solanin reagieren, aber ich hatte nach Genuß gegarter grüner Tomaten noch weder Magenbeschwerden noch sonstige Probleme.

    Allzuviel "Empfindliche", die wirklich körperlich auf normale Mengen reagieren, gibt es zumindest in Mittelmeerländern und auch in den USA nicht, dort werden unreife Tomaten viel gegessen, und es wird dabei nichtmal über die "Giftigket" diskutiert.

    Gruss
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Hallo,
    nein sicher nicht.
    Drum schreib ich ja auch immer von "unreifen".
    Reife früchte grüner Sorten sind natürlich besser, die sind aber auch reif.
    Unreife müssen eben zubereitet werden und können dann auch ganz gut schmecken. Aber das ist natürlich Geschmackssache und liegt auch etwas am Koch.



    Nein, die macht man aus unreifen Tomaten. Aber nicht aus steinharten Minifrüchten, sondern aus welchen, die kurz vor dem Farbumschlag zu rot stehen, da ist das Solanin auch schon teilweise abgebaut.

    Das ist dann auch wieder was anderes, wenn man sie nicht steinhart und dunkelgrün isst, naja ist mir auch grad egal, ich esse sowas nicht, da sind mir meine Tomaten zu schade um grün runter zu reißen, die Roten schmecken mir immer noch am besten als das grüne Zeug...
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    SONNEEEEEEEEEEEEEEEEEE :cool:
    ich weiß ja nich wie bei euch das is aber bei uns scheint die Sonne grad mit voller kraft. Ich hab gleich die Tomaten vom Gewächshaus wieder rüber auf den Balkon getragen damit sie mit mir das tolle Wetter genießen können :D
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    bei mir auch... Juhuuu
    :cool:
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    ....da sind mir meine Tomaten zu schade um grün runter zu reißen, die Roten schmecken mir immer noch am besten als das grüne Zeug...

    Hallo,
    im Prinzip sind mir meine dazu auch zu schade, machmal hat man aber keine Wahl mehr. Wenn die Braunfäule zuschlägt muss man noternten. Die kann man dann noch irgendwie verwenden oder entsorgen.
    Daher gibts bei uns jedes Jahr zum Ende der Tomatensaison einmal gebratene Tomaten.

    Gruss
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    ja, wenns gar nicht mehr geht, dann, aber ansonsten Hexengebräu...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Wenn ich überlege:

    Hätte ich jede unreife Frucht verarbeitet, hätte ich ne akzeptable Ernte gehabt. Ungelogen wirklich jede dieser unreifen Früchte hat auf dem Lager die Braunfäule gezeigt und musste entsorgt werden. Obwohl diese natürlich optisch, äußerlich noch völlig gesund waren. Die Früchte hatten eben den Pilz bereits in sich. In ausgeprägten Braunfäule-Jahren daher keine schlechte Option, wenn davon auszugehen ist, dass eine Nachreifung keinen Sinn macht!

    Nur ich mag keine unreifen Früchte. Egal wie zubereitet. Da hab ich eine innere Ablehnung dagegen. Da wird mir schon komisch, wenn ich nur daran denke. Wegen unreifen Früchte hatte ich mal eine Solanin-Vergiftung, mit ordentlich Scheißerei. Zwar halb so schlimm, weil ein Schwabe aufgrund seiner Essgewohnheiten derartige ausgeprägte Abort Aufenthalte gewohnt ist. Aber ich kann unreife Früchte seither nicht mehr sehen...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Hallo
    ich lege jedes Jahr die grünen Tomaten mit einen kurzen Stiel in den Keller.Dazu einige Äpfel dazwischen,die strömen E-oder Äthylengas aus was die Tomaten schneller reifen läßt.Jch kann nur die Bilder von 2008 einstellen.Der Ausfall ist minimal, höchstens mal drei Stück.
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Test 780.jpg
      Test 780.jpg
      380,5 KB · Aufrufe: 163
    • Test 791.jpg
      Test 791.jpg
      397,3 KB · Aufrufe: 128
    • Test 793.jpg
      Test 793.jpg
      392,5 KB · Aufrufe: 152

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Genau so funktioniert es bei mir auch, nur den Apfel lass ich weg ... :D
    Wenn der erste Frost gemeldet wird, dann kommen alle Tomaten ab und werden dunkel gelagert. Meistens ist das Ende Oktober/Anfang November der Fall.

    Gruß Martin
     

    Ariadne

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    33
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Wenn ich Euch lese, sind alle meine Fragen, die ich stellen wollte bereits beantwortet :cool:, wenn ich mir das Passende für mich dafür heraussuche:
    Wetterbericht anschauen, grüne ernten oder nicht, bei Kälte dunkel lagern, abwarten.

    Wie ist es mit dem Erdreich? Ist dieses nach diesjähriger Braunfäule auszutauschen oder nicht?

    Freue mich auf Euren Gedankenaustausch.
    LG Ariadne
     

    Ariadne

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    33
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Danke Dir, Stefan, dachte ich mir doch, dass hier bereits etwas zu dem Thema zu lesen ist. :)
    Und, wie Tomatenzüchter Marius schrieb: Braunfäule ist keine Boden berührende Krankheit.

    LG
    Ariadne
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Ich muß hier nochmal was nachtragen und meinen Irrtum zugeben!!!

    Wer gestern mdr Garten gesehen hat weiß nun (ich nun auch :grins: ) das grüne Tomaten nicht giftig sind!
    Nur die Blätter und Stiele enthalten das giftige.

    Man kann sie unreif ernten und in der Pfanne braten, sollen lecker schmecken wie hier auch schon erwähnt.

    Sorry Sorry Sorry!!!
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Na, ob das so stimmt?!
    Gruß
    Mathias
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Hi stupsi,
    das war kein Irrtum - grüne (unreife) Tomis sind definitiv giftig wg. des Solaningehaltes!!!
    In geringen Mengen - z.B. als Komfitüre - darf man sie essen, ansonsten "Finger weg".

    Grüne Tomaten und

    Kann man grüne Tomaten essen?

    mit einer PDF-Datei zum Downloaden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Lieber grüne als braune Tomaten? Ich werde morgen ernten!

    Im mdr Garten haben sie gesagt das wäre ein Ammenmärchen also immer falsch überliefert worden, (dachte das ja auch) , Solanin wäre definitiv NUR in den Blättern und Stielen enthalten, selbst die grünen Stellen (dieser Kranz) die sich an einigen Tomaten bilden wenn sie schon rot sind könnte man bedenkenlos mitessen.

    Die einzigsten die keine grünen Tomaten essen sollen wären Menschen mit empfindlichen Mägen (die sollen ja auch keine grüne Paprika essen lieber rote weil die ja grün auch nicht ausgereift sind)aber giftig seien alle grüne Tomaten definitiv nicht.

    Ich weiß nicht was stimmt oder nicht aber im Fernseh zu lügen wäre ja schon krass.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Apfelbaum pflanzen und schneiden oder lieber bis Herbst warten? Obstgehölze 3
    Linserich Orchidee jetzt umtopfen oder lieber noch etwas warten? Orchideen 3
    S Gurkenpflanze sehr wuchtig was entfernen oder lieber nicht? Gartenpflanzen 3
    S Erdbeeren - jetzt oder doch lieber im August? Obst und Gemüsegarten 6
    Bully77 Je länger je lieber unter Kontrolle halten Gartenpflanzen 9
    gabi67 Kann bleiben, oder lieber nicht? Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Noch Unkraufvern/Rasendünger oder lieber Herbstdünger Rasen 25
    S Eibenhecke für Schattenplatz - oder lieber was anderes? Hecken 11
    Ostseekind Dimensienierung Heizkörper - Lieber zu groß als zu klein? Sanierung & Renovierung 2
    S Tomaten in Kübel oder lieber in Garten pflanzen Tomaten 4
    Ringelblümchen David Austin-Rosen oder lieber ADR-Rosen? Rosen 15
    Kräuterhexi Kann ich die Pflanzen einbuddeln oder lieber entsorgen? Gartenpflanzen 4
    Z Trockenmauer- ruhig etwas " krumm und bucklig" sprich natürlich oder doch lieber mit. Gartengestaltung 4
    Gartenfee1981 Tomaten lieber geschützt oder im freien? Tomaten 32
    Tigerlotus Motorsense - soll ich, oder lieber nicht...? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Passy Die letzte Staude fehlt...Sonnenhut oder lieber Dahlie? Stauden & Gehölze 27
    tieto Rasenneuanlage - Viele kahle Flächen. Wird das noch was oder lieber nachsäen??? Rasen 5
    fatboy59 je-länger-je-lieber Stauden & Gehölze 4
    malocher Gartenschlauch (hochwertig) 1/2 Zoll oder lieber 3/4 Zoll ?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    J Erdbeerpflanzen oder doch lieber Erdbeersamen Obst und Gemüsegarten 2
    Torsten.E Besser einen Kurzen oder doch lieber einen Längeren ... Rasen 4
    nati essen oder lieber nicht? Spaß & Spiele 37
    Insa81 Holunderbeerbaum verpflanzen oder lieber nicht?? Obst und Gemüsegarten 13
    tina1 Wenn der Teich nun aber ein Loch hat-Lieber Heinrich, was dann??? Teich & Wasser 15
    I Frühstück bei Tiffany oder doch lieber im Bett? Small-Talk 102

    Similar threads

    Oben Unten