Liebstöckel und Dill buschig schneiden

S

stecs

Neuling
Hallo,

was bzw. wie kann ich Dill und Liebstöckel beschneiden, dass er buschig wächst?

LG stecs
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja also Liebstöckel wächst als Busch und wird mit jedem Jahr breiter und grösser ohne Beschneidung ....wüsste auch nicht wie :confused:
    Dill kannste auch nicht schneiden das er buschig wird , da kannste nur viele Samen auf einen Fleck säen und dann wachsen lassen , dann haste auch einen Busch .
    Du kannst höchstens pinzieren ....

    Pinzieren ist Entspitzen , dann bilden sich Seitentriebe .
     
    W

    wuseldrusel

    Mitglied
    Ich wiederbelebe diesen Thread einfach mal.

    Auch ich würde meinen Dill im nächsten Sommer gerne buschiger kriegen.

    Was heißt "Entspitzen" genauer?
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Entspitzen heißt die Spitze (Spitzen) der Pflanze kürzen.
    Beim Dill säe ich jedes Jahr frisch aus, da kommt genug für meinen Bedarf, buschig muss er nicht unbedingt sein.
     
  • W

    wuseldrusel

    Mitglied
    Ich glaube ich verstehe: also das "Köpfen" der Haupttriebspitze ist gemeint, damit sich mehr Nebentriebe bilden?
     
  • 00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Ja, aber man kann auch durch Seitentriebe einkürzen buschigere Pflanzen erzielen.
     
  • Golden Lotus

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Es gibt auch verschiedene Dillsorten,
    die einen sind Blattreicher oder der andere dichtlaubig,
    da hört man ja auch schon die unterschiede raus,
    ich habe für dieses Jahr mal beide sorten,
    mal sehen wie sie so verschieden sind.
    Ich fange ausserdem relativ früh an zu schneiden,einfach die spitzen ab wenn ich was brauche und wenn die gurkemzeit anfängt,dann lasse ich ihn auch blühen,die Blüten sind richtig klasse in den eingemachten Gurken:cool:
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Ich lass meinen Dill auch blühen, dann samt er sich von alleine aus.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom