Lignin aus Holz-Hackschnitzeln schädlich für die Keimung?

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.492
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo ihr Lieben!

Mein Vater und ich haben im Hochbeet eine Beobachtung gemacht, zu der wir keine Lösung haben.

Mein Vater hat die Erdoberfläche des Hochbeets im frühen Frühjahr mit Hackschnitzeln abgedeckt. Die Schnitzel stammen aus Hächselgut unserer eigenen Wildhecke, also Hasel, Weide, Pfaffenhütchen, Weißdorn, Hartriegel... keine Nadelgehölze.

Nun hat mein Vater Möhren ins Hochbeet gesät, die dort in den letzten Jahren immer gut gewachsen sind. Dieses Jahr gibt es massive Keimprobleme. (Bilder habe ich nicht, ich fahre erst am Wochenende hin.)

Nun überlegt mein Vater, ob das Lignin aus dem Holz die Keimung hemmt. Hat da jemand Ahnung? Kann das sein? Oder gibt es eine andere Idee, wieso unsere Möhren nicht keimen wollen?

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Glaub ich nicht. Die Erde im Hochbeet ist bester Mutterboden mit Kompost versetzt, wo nur oben diese Hackschnitzel drüber verteilt wurden. (Damit nicht zuviel Unkraut durchkommt.) Zum Säen hat mein Vater die größeren Holzstücke zur Seite geschubst.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm. Unsere Möhren im Hochbeet zicken dieses Jahr aber auch ganz gewaltig, auch ohne Holzhäcksel (die haben wir anderswo großzügig verteilt). Es sind geschätzt nur etwa 20 % gekeimt und wir haben auch schon gerätselt, was da los sein kann.:unsure:
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich hatte im Frühjahr Maracuja gesät, mangels anderem Keimsubstrat in Pinienrinde pur. Haben super gekeimt und wuchsen danach (waren eigentlich nur Backup) viel besser, als die Zwei erwählten Kandidaten, die ich recht frühzeitig in Erde pikiert hatte....:unsure:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schließe mich an.
    Ich habe 2m a 2Sorten gesät, allerdings ohne vorquellen

    Das habe ich:
    IMG_20210617_200919.jpg
     

    Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Ich habe in Töpfen ausgesäät und es klappte.
    Im Garten in verschiedenen Bereichen mit unterschiedlicher Erde nach der 3. Aussaat nix von Karotten zu sehen. Rote Beete, Salat, Radieschen, Kräuter kommen aber seit es warm wurde. Sollte wohl jetzt nochmal säen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hmm, dann ist wohl wirklich kein Möhrenjahr.

    Ich bin gespannt, ob das nur für uns Gärtner gilt, oder ob Möhren dieses Jahr beim Erwerbsanbau auch nicht gedeihen wollen.

    Mein Vater hat jetzt in die Lücken Kohlrabi gepflanzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten