Liguster auch im Dezember pflanzen?

blockbaster

Neuling
Registriert
01. Dez. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hatte für Anfang November 300 Liguster Pflanzen (Wurzelnackt) 60-100cm bestellt. Die Bestellung ist im Großhandel irgendwie verloren gegangen. Daher sind die Pflanzen erst in der letzten November Woche eingegangen. Da hatten wir noch 10°C.
100 Pflanzen sind in der Erde. Jetzt ist es über Nacht 0°C bis -2°C.
Nächste Woche soll es etwas wärmer werden. Am immer mit Bodenfrost.

Was mache ich nun? Kann ich die Pflanzen länger im Wasserbad im Keller zwischenlagern?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wässern auch über den Winter hin nicht vergessen, auch wenn Liguster winterkahl sind. (An frostfreien Tagen giessen, muss aber nicht jedes Mal sein, bei genügend feuchtem Wetter sowieso nicht nötig.)
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Solange es nicht permanent friert, schnellstmöglich einpflanzen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Einpflanzen, Wurzeln wachsen bis 2° plus. ev. mit ein wenig Rindenmulch, Rasenschnitt, Stroh oder Sägespäne bedecken.
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Habe 2018 auch noch im Dezember 30 Liguster in Töpfe gepflanzt. Sie sind bestens überden Winter gekommen im Freien, u. im März habe ich sie dann an Ort und Stellle gepflanzt, wo sie gut eingewurzelt sind. Allerdings mußte ich mehremale nachgießen, denn es war ja Anang des Sommers sehr trocken. Ich verwende sie als Schnittgrün für meine Sträusse den Sommer über , u.wenn die Zweige Beeren haben, sind sie noch schöner für Herbst-Sträusse.
     
    Registriert
    09. Dez. 2019
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich hatte für Anfang November 300 Liguster Pflanzen (Wurzelnackt) 60-100cm bestellt. Die Bestellung ist im Großhandel irgendwie verloren gegangen. Daher sind die Pflanzen erst in der letzten November Woche eingegangen. Da hatten wir noch 10°C.
    100 Pflanzen sind in der Erde. Jetzt ist es über Nacht 0°C bis -2°C.
    Nächste Woche soll es etwas wärmer werden. Am immer mit Bodenfrost.

    Was mache ich nun? Kann ich die Pflanzen länger im Wasserbad im Keller zwischenlagern?

    Solange der Boden nicht vollständig gefroren ist, ist es am besten, ihn einfach zu pflanzen. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn es zum Beispiel in der folgenden Woche ein paar Grad friert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wächst Liguster auch in steiniger, harter Erde??? Gartenpflanzen 4
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Liguster Schädling Hecken 22
    D Liguster wächst ungleichmäßig Gartenpflanzen 13
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    S Liguster wächst nicht Hecken 17
    W Liguster Atrovirens mit Blattfleckenpilz Hecken 9
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    A Liguster Atrovirens Bewässerung / Bodenbeschaffenheit Hecken 1
    B Liguster silbrige Blätter Schädlinge 2
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4

    Similar threads

    Oben Unten