Liguster hat jede Menge Wurzeltriebe - ist das normal?

würzelchen

Mitglied
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
156
Hallo!

Wir haben seit einigen Jahren einige Meter Ligusterhecke. Wir wollten damit den Bauerngarten von der Wiese abgrenzen und haben diese in einer Baumschule gekauft.

Jetzt steht noch eine weitere Umgestaltung an, die eigentlich auch mit Liguster gemacht werden sollte--- aber:

im Bauerngarten bildet der Liguster jede Menge Wurzeltriebe. Ist das normal?

Mein Göga kann sich von früher nicht daran erinnern, dass die unten seitlich austrieb.

Jetzt bitte nicht den Tipp geben, einfach abschneiden, da bin ich auch schon draufgekommen, aber es nervt. Ich wollte einfach nur eine Hecke, die man 1-2 mal im Jahr schneidet und gut ist.

LG
Claudia
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Liguster hat jede Menge Wurzeltriebe - ist das normal?

    Hi Claudia,

    Liguster bildet immer viel Wurzel (bei manche Böden mehr, mal weniger). Ist trotzdem recht Pflegeleicht - 1 x im Jahr schneiden und gut. Sieht halt die andere 11 Monate halt nicht akkurat aus.

    LG,
    Mark
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Was ist das denn für ein erster Beitrag?
    Gleich so...öhm Klugscheißer?
    Kommt sicher gut an!

    "Guten Tag! Mein Name ist Hans im Glück und ich hab die Weisheit mit Löffeln gefressen!"
    *kopfschüttel*
     
  • Thom222at123

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2017
    Beiträge
    3
    Ligustern haben die Eigenschaft unterirdisch Ausläufer zu bilden.Das kommt daher weil ein regelmäßiger Rückschnitt der oberirdischen Teile vorgenommen wird ,und es zu einer über Versorgung kommt.(Wurzelbild oberirdische Teile).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was hat der Liguster? Gartenpflanzen 2
    S Liguster Atrovirens hat Flecken Gartenpflanzen 6
    T Was hat mein Liguster? Schädlinge 2
    K Was hat meine Liguster Hecke? Gartenpflege 2
    winterm Was hat nur unser Liguster? Gartenpflege 5
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Liguster Schädling Hecken 22
    D Liguster wächst ungleichmäßig Gartenpflanzen 13
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    S Liguster wächst nicht Hecken 17
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    W Liguster Atrovirens mit Blattfleckenpilz Hecken 9
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8

    Similar threads

    Oben Unten