Liguster-Hecke krank nach einem Monat?

M

mitchel1220

Neuling
Hallo zusammen,

Seit ca. einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer 22m langen selbst gepflanzten Liguster Hecke.
Seit kurzem ist mir aufgefallen das fast alle Blätter, sogar die die schon neu ausgetrieben sind, sich bläulich verfärben oder aber braune vertrocknete Flecken haben.
Hilfe, was kann das sein. Die Ligusterblattlaus wie in einem anderen Beitrag beschrieben dürfte es nicht sein, das habe ich schon untersucht. Und die Blätter rollen sich auch nicht zusammen. Hier ein paar Bilder.




Sie sind einfach nur verfärbt und haben braune vertrocknete Flecken.
Zu viel Wasser, zu wenig Wasser, Nährstoffmangel?
Hat wer ne Idee?

lg
Julian
 
  • N

    niwashi

    Guest
    sieht nach Pilzbefall aus
    Blätter nach Laubfall sammeln; regelmäßiger Schnitt wirkt auch mindernd

    niwashi, der nach dem Sommer keine Panik hat ...
     
    E

    ebu88

    Mitglied
    hallo meine Hecke steht schon seit fast 4 Jahren, weil ich keine Ahnung von Hecken habe, habe ich sie auch fast nie geschnitten bzw. gepflegt. In den letzten Wochen habe ich mich dann doch dazu getraut die Hecke um2/3 zu kürzen damit sie endlich mal dichter wird. Nur unten sind die Stämmchen alle grün was bedeutet das ? Wie bekomme ich dieses Grüne etwas von der Pflanze weg.
    Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto hinzugefügt bei genauem Betrachten sieht man auch schon das Problem.

    Würd mich sehr um eine Antwort freuen!
     

    Anhänge

    Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Ich schließe mich niwashi an, ruhig jetzt die Hecke schneiden, runtergefallene Blätter zur Vorsicht entfernen,ruhe bewahren = die Pflanzen müssen sich erst einmal eingewöhnen.
    Was ist mit dem rindenmulch war der abgelagert, evtl. zuviel Säure drin?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    Mine89 Liguster-Hecke, was tun? Pflanzen allgemein 6
    M Liguster Hecke pflanzen Hecken 3
    Aster 3 Wildbienen in Liguster-Hecke - wie vertreiben? Hecken 9
    C Hecke! Liguster od Kirschlorbeer bei Wind? Höhe? Pflanzen allgemein 8
    M Hecke (Liguster) pflanzen, noch Tipps? Pflanzen allgemein 11
    bergaufsepp Schmale Hecke - Hainbuche oder Liguster? Pflanzen allgemein 9
    B HILFE Liguster Hecke was fehlt Ihr ? Pflanzen allgemein 3
    K Was hat meine Liguster Hecke? Gartenpflege allgemein 2
    S Wieviel Liter Erde für eine 10 Meter Liguster-Hecke?? Pflanzen allgemein 2
    chrie1969 Liguster Hecke verlängern und verdichten, wie mache ich es richtig? Pflanzen allgemein 3
    M Liguster hecke nicht blickdicht!! Hilfe benötigt Pflanzen allgemein 9
    Sunny1979 Hängende Spitzen bei Liguster-Steckling-"Hecke" Pflanzen allgemein 27
    arbec WANN und WIE junge Liguster Hecke schneiden. Gartenpflege allgemein 10
    M Liguster Hecke noch zu retten ? Pflanzen allgemein 3
    D Liguster Hecke vergiftet. Gartenpflege allgemein 19
    A Liguster hecke braun flecken auf den blättern???!!! Stauden und Kletterpflanzen 2
    G Wann Liguster-Hecke schneiden Pflanzen allgemein 4
    A Liguster wächst nicht Hecken 10

    Ähnliche Themen

    Top Bottom