Liguster in ein Formschnitt bringen / Drachen, Lok o.ä.

leonie

Neuling
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
hallo,

ich hoffe auf eure hilfe/tipps, da ich bis jetzt beim googeln nichts brauchbares gefunden habe.
(nachbar durch hecke erschossen usw....) :confused:

unsere ligusterhecke ist ca. 6-7 m breit und ca. 2 m hoch. sehr voll und grün gewachsen. ein ganz spießiges vorzeigemodell...:rolleyes:
ich möchte nun für die kinder eine etwas 'andere' hecke daraus machen.
eine lokomotive vielleicht in die hecke schneiden - oder auch ein ganz toller drache (erinnerte mich an loch ness).
hat jemand einen tipp, wo ich etwas bildmaterial dazu finden kann?
ich wollte ungern einfach drauflosschneiden, mein mann dreht mir sonst den hals um :rolleyes:
wie gesagt, beim googeln unter verschiedenen schlagwörtern hab ich das absonderlichste zeug gefunden

danke für eure mühe
leonie
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Liguster in ein Formschnitt bringen / Drachen, Lok o.ä.

    such unter dem englischen Begriff "topiary"

    niwashi, der bei Liguster einfach drauf los schneiden würde ...
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Liguster in ein Formschnitt bringen / Drachen, Lok o.ä.

    Hallo leonie
    a010.gif


    Einfache Vorlagen der Formen kannst du dir auch
    bei z.B. Windows Color aussuchen, das Motiv auf eine
    Tapetenrolle in der länge der Hecke aufmalen,
    k060.gif

    und schon hast du wenigstens die Außenform.

    Alles Liebe und Gute
    UTE, die gerne ein Bild sehen würde, wenn es denn fertig ist
     
  • TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    AW: Liguster in ein Formschnitt bringen / Drachen, Lok o.ä.

    @Niwashi & Ute: Das sind super Tips, auch ich kann sie bald gebrauchen, dankeschön!!!
     
  • leonie

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Stuttgart
    AW: Liguster in ein Formschnitt bringen / Drachen, Lok o.ä.

    hallo ihr heckenexperten :)

    danke für eure zeilen!

    ich habe gleich mal gegoogelt zum wort : topiary
    uiuiui, ja genau sowas in der art hab ich mir vorgestellt - allerdings eben nur als aufsatz auf ne hecke.
    da gibt es aber böse ausreisser dabei :rolleyes:

    das mit der tapete ist auch super, ich werde mir mal gedanken machen, WAS genau es denn werden soll. ich habe mir da ein bisschen künstlerische unterstützung durch fremde bilder erhofft.

    einfach drauflosschneiden. ja das würde MIR auch gefallen.:p
    ich könnte ja auch zinnen wie bei einer burg schneiden. das würde ich vielleicht noch frei-hand hinbekommen.

    ich such mal weiter, vielleicht finde ich eine brauchbare vorlage.

    1000dank
    leonie
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Liguster in ein Formschnitt bringen / Drachen, Lok o.ä.

    ich lass grad über meiner Hainbuchenhecke vereinzelt Kugeln drüber wachsen ... dauert aber noch ein zwei Jährchen bis sie nach was aussehen ...

    niwashi, dem schon deswegen der Vogel gezeigt wurde ...
     

    leonie

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Stuttgart
    AW: Liguster in ein Formschnitt bringen / Drachen, Lok o.ä.

    guten morgen,

    danke!!
    die malvorlagen waren gar keine schlechte idee!
    ich habe bei den landschaften burgen gefunden UND einen schönen drachen!

    http://www.gratis-malvorlagen.de/vorlagen/Phantasie/Kreaturen/HFB-0067.gif (drachen)
    http://www.gratis-malvorlagen.de/vorlagen/DieweiteWelt/Maschinen2/HFB-0081.gif (zug)

    auch schön war die idee mit der arche noah.
    http://www.gratis-malvorlagen.de/vorlagen/DieweiteWelt/Maschinen2/HFB-0117.gif

    na wenn die leute schon nene aufstand machen wegen solcher böllchen auf deiner hecke - was werden sie dann erst zu unserer hecke sagen?
    (muss mir jetzt schon eine gute künstlerische erklärung ausdenken, was es denn darstellen soll - das, was ich mir vorstelle geschnitten zu haben wird eh niemand erkennen. lach mit tot!)

    ich danke euch - einen schönen tag!
    leonie
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Liguster in ein Formschnitt bringen / Drachen, Lok o.ä.

    Hallo Leonie,
    g045.gif


    deshalb mein Tip mit der Tapetenrolle.
    b015.gif

    Aufmalen, ausschneiden, an die Hecke binden,
    so daß du die Umrisse schon einmal hast.
    Und wir möchten bitte ALLE ein Bild davon sehen.

    Alles Liebe und Gute
    UTE, die ja gar nicht neugierig ist.....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Liguster in ein Formschnitt bringen / Drachen, Lok o.ä.

    niwashi, dem schon deswegen der Vogel gezeigt wurde ...



    :p nein, nein, ich hab sowas schon mal gesehn - find's genial!
    (sah aus wie eine Mauer um eine Ritterburg!)

    Aber ernsthaft - ich habs in Holland mal gesehn - wußte auch nicht, das es möglich ist!
    tsss, Hainbuchenhecke!!!

    Tollll!


    Mo, die sich auch schon Gedanken dazu macht.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    winterm Haben ein paar übrige Liguster abzugeben gegen... Grüne Kleinanzeigen 2
    D Liguster nie schön im Winter? vielleicht ein/das Jungvernkraut drunterplanzen. Gartengestaltung 14
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Liguster Schädling Hecken 22
    D Liguster wächst ungleichmäßig Gartenpflanzen 13
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    S Liguster wächst nicht Hecken 17
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    W Liguster Atrovirens mit Blattfleckenpilz Hecken 9
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    A Liguster Atrovirens Bewässerung / Bodenbeschaffenheit Hecken 1
    B Liguster silbrige Blätter Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten