Liguster jetzt noch mit Kalium düngen?

Bachelor85

Neuling
Registriert
29. Nov. 2012
Beiträge
6
Hallo liebe Gartenfreunde,

nachdem ich in mehreren Beiträgen gelesen habe, dass Kalium meinem Liguster weniger anfällig auf Frost und Krankheiten machen würde, möchte ich euch um Eure Meinung dazu bitten, ob es jetzt noch Sinn macht.
Hintergrund ist folgender:
Im Frühjahr 2011 habe ich 240 Ligusterpflanzen, ca.50cmhoch eingepflanzt. Diese sollen schnell zur Sichtschutzhecke heranwachsen :) . Sie entwickelten sich normal. Doch die starken Fröste ohne Schnee im Winter 2011/2012 haben ihn wohl "geschockt". Ca. 1/5 der Pflanzen (sie befinden sich in Hausnähe) haben sich dieses Jahr ab Frühling normal weiterentwickelt. Die restlichen Pflanzen, die nicht in Hausnähe sind und vom Frost wohl stärker geschädigt wurden, wuchsen dieses Jahr nur sehr wenig und wirkten krank. Die Blätter hatten braune Flecken.

Leider bin ich erst jetzt darauf aufmerksam geworden, dass Kalium in diesem Fall nützlich wäre. Hilft es jetzt noch?

Danke und Grüße,
Roland
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    das halte ich nicht für sinnvoll. die pflanzen haben ja jetzt schon eine winterruhe eingeleitet, da nehmen sie keine nährstoffe mehr auf.
    deine hecke ist noch jung und daher anfällig für frostschäden. decke den wurzelbereich mit mulch und/oder laub ab. mehr kannst du momentan nicht tun.
    düngen erst wieder im frühjahr.
    hier noch infos:
    http://www.gartengemeinschaft.de/pflanzenduenger/liguster-duengen.htm
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Roland,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Gerne schließe ich mich barisana an - um diese Jahreszeit zu düngen ist sinnlos.

    Sorgen brauchst du dir um deine Liguster allerdings nicht zu machen, denke ich: Erfahrungsgemäß sind sie unverwüstlich.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • N

    niwashi

    Guest
    den Liguster brauchst du auch näxtes Jahr nicht zu düngen ...

    niwashi läßt ihn einfach nur wachsen ...
     
  • Bachelor85

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2012
    Beiträge
    6
    Grüßt Euch :)

    Lieben Dank für die schnellen Antworten :D

    Soll ich den Mulch dennoch aufschütten? Meint ihr mit Mulch, Rindenmulch oder gibt es etwas anderes z.B. bei Dehner?

    Viele Grüße aus dem weissen Augsburg,
    Roland
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    hast du laub oder häckselschnitt von sträuchern, oder grasschnitt? das mit rindenmulch gemischt kannst du unter die gefährdeten sträucher abseits des hauses streuen. nächsten winter hat sich das problem wohl erledigt. da wird die hecke gut eingewachsen und frostsicherer sein.
    wenn es allerdings eine pilzkrankheit ist (braune blätter?), hilft auch das wurzelmulchen nichts.
     
  • Bachelor85

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2012
    Beiträge
    6
    Danke, Barisana :)

    Habe schon 5 x 70L Rindenmulch gekauft :D
    Ja, ich habe Laub und älteren Grasschnitt, auch Abgeschnittenes von meiner Thuja-Hecke und Gartenabfälle. Das liegt alles auf dem Kompost, welcher mit Schnee bedeckt ist.
    Darf ich den Rindenmulch auch ohne etwas Zusätzliches aufstreuen oder ist es schon besser etwas beizumischen?
    Darf ich alles vom Kompost beimischen oder könnte etwas dabei sein das schadet?

    Danke und Grüße,
    Roland
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo roland
    ich würde zuerst die gartenabfälle auf den wurzeln verteilen und dann den rindenmulch drauf. so sind die wurzeln geschützt und der mulch kann dem boden keinen oder nur wenig stickstoff entziehen. viel erfolg.
     

    Bachelor85

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2012
    Beiträge
    6
    Guten Morgen zusammen :)

    danke für die Erklärung, Barisana!

    Leider hatte ich nicht genügend Laub und Grassschnitt für den gesaten Zug der geplanten Ligusterhecke, da diese ca. 50m lang ist und habe größtenteils nur Rindenmulch ohne Zusatz aufgetragen.
    Wie soll ich im Frühling am bestern vorgehen? Ich habe mir überlegt Mitte März den Rindenmulch zur Seite zu schaffen und NPK-Volldünger aufzutragen, dann wieder mit dem Rindenmulch bedecken. Ist das so in Ordnung oder empfehlt ihr es anders zu machen?

    Danke und Grüße,
    Roland
     

    Bachelor85

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2012
    Beiträge
    6
    Noch ein Zusatz:
    Ich würde gerne einen "Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger (7-3-10)" von Neudorff verwenden. Ist das in Ordnung?
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo bachelor
    aus erfahrung kann ich dir leider nichts zum dünger sagen. von neudorff-produkten halte ich aber sehr viel.
    es würde evtl. genügen, im frühjahr hornspäne leicht einzuharken. den azet dünger kannst du dann in herbst verwenden.
    vllt. äussert sich noch jemand dazu.
     
  • Bachelor85

    Neuling
    Registriert
    29. Nov. 2012
    Beiträge
    6
    Natürlich habe ich Deinen Rat wahrgenommen, Niwashi ;)
    Ich würde den Sachverhalt gerne noch einmal erläutern:
    Im Frühling 2011 habe ich ca. 50m Ligusterhecke gepflanzt. Sie hat sich normal entwickelt. Nach dem strengen Winter 2011/2012, sind 90% der Hecke gar nicht mehr gewachsen. Sie hatten lediglich ein paar Blätter.
    Damit sie im Jahr 2013 wächst und stark wird wollte ich ihr ein bisschen helfen, da ich Angst habe, dass sie ganz eingeht. Es war schon recht aufwändig die 240 Pflanzen einzusetzen.
    Ich lese immer wieder, dass Liguster unverwüstlich ist und ohne Ende wächst, doch bei mir ist das komischerweise nicht der Fall. Ich habe mich auch aus diesem Grund für Liguster entschieden, doch nun bin ich verwundert... :(
     
    B

    barisana

    Guest
    @ niwashi
    in gewisser weise hast du recht, eigentlich braucht man liguster nicht zu düngen. ich konnte die ligusterhecke genau mir gegenüber gut beobachten, und zwar vom einpflanzen bis jetzt. das ist einige jahre her und sie ist prima gewachsen. auch wenn sie noch nie gedüngt wurde.
    @ bachelor
    bei deiner hecke ist das was anderes. frisch eingepflanzt hat sie gleich einen harten winter überstehen müssen. und ein teil hat keinen optimalen standort. der hinkt nun hinterher. du kannst im frühjahr mit hornspänen düngen - vorsichtshalber. schaden tut es auf keinen fall. der azetdünger ist wahrscheinlich nicht notwendig. die mulchschicht ist zum schutz der wurzeln bei kahlfrösten. das schadet nicht und ist nächstes jahr auch nicht mehr notwendig.
    also besser vorsorgen als im nachhinein neue sträucher planzen müssen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    molywe Jetzt schon Liguster schneiden ?? Gartenpflanzen 1
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Liguster Schädling Hecken 22
    D Liguster wächst ungleichmäßig Gartenpflanzen 13
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    S Liguster wächst nicht Hecken 17
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    W Liguster Atrovirens mit Blattfleckenpilz Hecken 9
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    A Liguster Atrovirens Bewässerung / Bodenbeschaffenheit Hecken 1
    B Liguster silbrige Blätter Schädlinge 2
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8

    Similar threads

    Oben Unten