Liguster, Pflege, Schnitt und Lücken

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

gerne lese ich immer wieder bei Euch, allerdings habe ich bisher nicht das richtige für meine 70 Meter Ligusterhecke gefunden. Vielleicht mag mir ja jemand antworten. Vielen Dank im Voraus.

Vor zwei Jahren auf teils saftigem aber teils auch sehr sandig-kieseligen nach unten lehmig abschließendem Boden gesetzt, entwickelt sich die anfänglich 70 Zentimeter Hecke höchst unterschiedlich. An manchen Stellen sprießt so eine drei-vier Meter Mannschaft höchst erfreulich auf 1,80 heran, wieder andere Gruppen knickern so auf niedrigstem 50 Zentimeter Niveau vor sich hin. Selbstredend habe ich die Lehm-Kiesel Fraktion mit einer guten Mutterboden-Rille ausgestattet. Es ist jedenfalls keine Regel erkennbar, nach der die Hecke sprießen oder darben würde.

Meine Fragen:

Schneiden -
Darf ich, wie alle sagen, wirklich, wann ich will, so z.B. jetzt im September?
Sollte ich die kleinen auch schneiden oder lieber erstmal den Kampf gegen die umgebende Wiese gewinnen lassen?

Umsetzen -
Ich habe Reservegruppen gesetzt, mit denen ich jetzt die teils wüsten Lücken eingegangener oder zwergenhafter Wüchse ersetzen möchte, um irgendwann einmal ein einstimmiges Bild zu erhalten. Wann sollte ich das wie am besten tun?
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Liguster,Pflegen,schneiden und Lücken

    Hallo Hartwig

    Liguster schneiden kann man zwei mal und zwar im Frühjahr ab März,
    aber bitte nur dann,wenn keine Vögel in der Hecke brüten!
    Weis,ja nicht wie bei Euch die Gesetze sind im Bezug auf Natursutz,dann
    bitte später schneiden ;Juli.
    September geht auch.
    Die kleineren würde ich zuerst mal wachsen lassen ,dafür aber die Wiese
    an der Hecke kurz halten,damit die die Hecke nicht zuwächst.
    Pflanzen kann man Liguster im Frühjahr ab März bis Mai und ab
    Anfang Oktober bis zum ersten Frost.

    Gruss
    Willi :p
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Vielen Dank

    Willi, Du hast mir sehr geholfen. Zum Brüten reicht es in dieser Anfangsstadiumshecke noch nicht :))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Liguster Schädling Hecken 22
    D Liguster wächst ungleichmäßig Gartenpflanzen 13
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    S Liguster wächst nicht Hecken 17
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    W Liguster Atrovirens mit Blattfleckenpilz Hecken 9
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    A Liguster Atrovirens Bewässerung / Bodenbeschaffenheit Hecken 1
    B Liguster silbrige Blätter Schädlinge 2
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3
    C Blätter von Chinesischem Liguster Bonsai rollen sich ein Schädlinge 8
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4

    Similar threads

    Oben Unten