Liguster und Weigelie wie pflanzen?

Odysseus

Mitglied
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
46
Hallo,
ich möchte evtl. Liguster oder Weigelie pflanzen. Geht das auch vor Tannen? Meine pflanzen müssten sich durch das Wurzelwerk kämpfen. Oberhalb von meinen Pflanzen wären die Tannen (hinter meinen Pflanzen sind die Tannen kahl) - sprich die Nadeln würden dort herunter fallen ...
Wie tief müsste ich buddeln können (wegen Wurzeln) um überhaupt einflanzen zu können?

Was könnte ich sonst noch machen?
Meine erste Idee war die Stämme einfach zu bepflanzen, was ich aber wieder verworfen habe.
Bin über Anregungen und Vorschläge sehr erfreut.
(mache Morgen ein besseres Foto :rolleyes:)

lg
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Odysseus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    46
    ... so hier mal Bilder auf denen auch etwas zu erkennen ist :)
    Neue Bilder - neue Überlegungen:
    Würde Thuja evtl. gehen?

    lg
    Anja
     

    Anhänge

    • Tannen2.JPG
      Tannen2.JPG
      441,3 KB · Aufrufe: 184
    • Tannen3.JPG
      Tannen3.JPG
      449,7 KB · Aufrufe: 212

    Odysseus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    46
    AW: Liguster und Weigelie oder Eiben - wie pflanzen?

    Oder Eiben?
    Sind Eiben tiefwurzler oder flachwurzler? (habe beides im Net gelesen und weiß jetzt immer noch nicht Bescheid).

    Ich glaube ich könnte mich für Eiben entscheiden - zumal rechts von ihnen bereits ein Heidebeet vorhanden ist und das bestimmt nett aussehen würde.

    Problem - ich weiß nicht ob eine Bepflanzung überhaupt Sinn macht - so unter den Tannen
    (= fallende Nadeln, Wasser, Bodenverhältnisse ...)
    Vom Licht sollte es gehen - ist halbschatten.

    :confused::confused::confused:

    lg
    Anja
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    also ich lauf bei uns immer an nachbarn vorbei, die haben unter ihren tannen auch bepflanzt. ich denke das es kirschlorbeer ist. sieht zumindest von den blättern her so aus. vielleicht wär das ja was für dich?

    ich persönlich würd die tannen fällen und eine schöne bunte hecke hinpflanzen. mir gefällt so "nadel- und tannenbaumzeugs" eher nicht. aber das ist ja geschmackssache!

    liebe grüße
    tanja :lol:
     
  • Odysseus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    46
    ... sind nicht meine Tannen, gehören dem Nachbarn - obwohl ich auch zum Fällen tendiere ...

    Kirschlorbeer?
    Wer' mich mal schlau machen...

    Danke.

    lg
    Anja
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Das sind Fichten will ich mal meinen- Blaufichten (Picea pungens).
    Die wurzeln relativ flach und Eiben dagegen wurzeln eher tief und mit
    vielen Feinwurzeln. auch vertragen Eiben Schatten, weshalb ich dazu
    tendiere Dir diese Möglichkeit der Anpflanzung einzuräumen. Wenn Du
    allerdings jetzt mit Prunus laurocerasus anfängst (Kirschlorbeer), da fällt
    mir ein, dass es da eine äußerst wurzeldruckunempfindliche Sorte gibt,
    P.Lauroc. "Herbergii". Diese Sorte wurzelt außerdem tief und ist in punkto
    Hitze und Trockenheit wirklich hart im Nehmen.

    P.S. Die Fichten sind anfällig bei Sitkafichtenlaus, kannst Dir ja von anderen
    Membern hier im Board welche zuschicken lassen, damit die dann die Picea
    niedermachen:D

    Den letzten Tipp bitte nicht wirklich beherzigen:D

    cu
     
  • Odysseus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2008
    Beiträge
    46
    hihi :)
    Brauch' mir keine zuschicken lassen - sind bereits befallen, zumindest nehme ich das an. Sind unten bereits ganz kahl - oben nur noch außen grün ("blau")

    Aber vielen Dank für deine Antwort. Das wäre doch zumindest für mich eine alternative. Kann diese häßliche Aussicht nämlich nicht mehr ertragen ...


    lg
    Anja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    ralph12345 Stecklinge vom Liguster und Feuerahorn - wohin im Winter? Hecken 6
    N Liguster Blattverfärbung und Lochfrass Hecken 1
    jumawi Goldliguster und Liguster - zurückschneiden oder nicht? Hecken 11
    michisternchen Hainbuche, Liguster und Euonymus - krank oder bloß Herbst??? Gartenpflanzen 4
    R Liguster: Krankheit und Schnitt Gartenpflanzen 8
    R Liguster Mehltau und Pfeifenwinde kleine Blätter Gartenpflanzen 2
    Muffi Wegwarte, Liguster und Klippenkohl gesucht....? Grüne Kleinanzeigen 1
    chrie1969 Liguster Hecke verlängern und verdichten, wie mache ich es richtig? Gartenpflanzen 3
    arbec WANN und WIE junge Liguster Hecke schneiden. Gartenpflege 10
    M Liguster- Blätter gelb und riesig Gartenpflanzen 12
    G Liguster, Pflege, Schnitt und Lücken Gartenpflege 2
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Liguster Schädling Hecken 22

    Similar threads

    Oben Unten