Ligusterhecke geht ein - was tun?

Jillaroo1

Neuling
Registriert
21. Aug. 2009
Beiträge
1
Hallo,
wahrscheinlich mach ich das jetzt ganz falsch, mit dem Vorstellen, aber ich habe keine andere Seite fuer's Vorstellen gefundn..
Also, ich heisse Sabine, bin 41 Jahre alt und wohne mit Mann und zwei TeenAGER-Kindern in Duisburg.
Wir wohnen in einem Haus in der Stadt und haben fuer Duisburger Verhaeltnisse einen relativ grossen Garten hinter dem Haus.
Ich bin Reiseverkehrskauffrau und nicht unbedingt einen gruenen Daumen. Ich bin aber sehr gerne im Garten und finde es sehr entspannend, darin rumzuwerkeln. Dabei kann man so richtig alles um sich rum vergessen......
Auf "hausgarten.net" bin ich gestossen, als ich nach Informationen zu meiner Ligusterhecke gegoogelt habe.
Vielleicht darf ich Euch schon direkt mal um Rat fragen:
Wir wohnen jetzt seit 7 Jahren hier, betreffende Ligusterhecke ist schon recht alt und steht auf der Grenze zum Nachbarn.
Mit dem alten nachbarn war alles in Ordnung, der neue moechte alles in seinem Garten am liebsten gepflastert haben. Die Hecke auf der anderen Seite ist bereits weg und unsere stoert ihn auch. genauso wie unsere alter Birke und eine wunderschoene grosse Magnolie. Wir sollen alles rausreissen.
So, vor zwei Monaten hat bei uns das grosse Liguster-Sterben angefangen.
Ausgehend von etwa der MItte sind alle Blaetter vertrocknet und abgefallen. Nach einer Weile zeigte sich wieder frisches Gruen, was sich jetzt aber auch wieder verfaerbt und abfaellt. So was ist doch nicht normal, oder? Dem Efeu darunter geht es jedoch prima.
In verdacht hab ich ja schon den nachbarn, aber vielleicht gibt es ja auch einen anderen Grund...?
Was meint Ihr???
Schoenen Abend noch,Jillaroo
 
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    AW: Ligusterhecke

    Hallo Jillaroo,
    ich hoffe für euch, dass es einen anderen Grund für das Abfallen der Blätter gibt, als der Nachbar. Sonst wäre die Luft zwischen euch schon von Anfang an faul - das mag doch keiner. Anderseits, wäre das unverschämt, die Hecke einfach zu vergiften - hätten wir auch keine Verständnis dafür. :rolleyes:

    Ich weiss leider nicht was mit der Hecke los ist...
    Frage mich nur, ob sich der Nachbar einfach so wünschen darf, alte Bäume rauszureissen... Gibt es da keine Natuschutzgesätze usw?

    Stehen die Bäume an der Grundtücksgrenze? Fallen die Blätter und Blumen auf seinen Rasen, bzw seine Pflastersteine? Breitet sich die Hecke viel auf seiner Seite aus? Schneidet ihr sie dort?
     

    DangerSeeker

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    80
    AW: Ligusterhecke

    hört sich an, als hätte der Nachbar nachgeholfen. An Zufälle glaube ich aus eigener Erfahrung nicht mehr
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Ligusterhecke

    Hallo Jillaroo,
    schau einmal am Boden, ob der "Nachbar" eventuell nachgeholfen hat! Normalerweise kann man eine Ligusterhecke kaum kaputt machen. Schneide sie etwas zurück und wässere sie etwas, falls der Nachbar etwas gegossen hat. Um Deine Bäume brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da sie ja schon standen bevor er eingezogen ist, kann er keine Ansprüche stellen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    G Ligusterhecke - weiteres Vorgehen Hecken 37
    V Ligusterhecke 2 jährig schneiden Hecken 21
    B Ligusterhecke düngen Hecken 6
    mareje Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein? Hecken 3
    F Ligusterhecke Krankheit? Bitte um Hilfe Stauden & Gehölze 7
    S Ligusterhecke verfärbt sich gelb/braun Hecken 10
    H Ligusterhecke verbrannt? Hecken 1
    S Ligusterhecke, Wurzelnackt oder Container, Mulchen Gartenpflanzen 3
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    F Ligusterhecke neu gesetzt - Was tun? Hecken 3
    A Ligusterhecke gesetzt - wie gehts weiter ? Laubgehölze 6
    Gartenneugestalter Blüten in den Ligusterhecke Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Schädlinge an Ligusterhecke, wer kennt diese? Gartenpflanzen 0
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    A Ligusterhecke überwintern - Wer hat gute Tipps? Gartenpflege 7
    M Gekringelte Blätter der Ligusterhecke abschneiden? Hecken 6
    S Wie Ligusterhecke zurückschneiden? Hecken 14
    O Ligusterhecke verliert Blätter Hecken 2
    K Verfärbung an Ligusterhecke Hecken 1
    V Warum hat Ligusterhecke braune welke Blätter? Hecken 6
    E Wie schneide ich eine alte Ligusterhecke richtig zurück? Hecken 16
    G Ligusterhecke morgen setzen Hecken 3

    Similar threads

    Oben Unten